The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Für den Kaiser! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik: Für den Kaiser!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.042

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du glaubst es nicht? Wie fies... ^^°

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
29.11.2009 15:29 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
Der Diener tötet nicht Anrid, sondern den wahren Attentäter... treue Bedienstete sind nie die Mörder in Ace' Geschichten... großes Grinsen




@Ace:
Du wirst berechenbar, Thorsten sieht voraus was geschiet, mein Blick in die Zukunft war alles andere als verkehrt, Du solltest etwas ändern.

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


29.11.2009 18:46 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.042

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange ich meine Leser nicht langweile, brauche ich sie nicht zu überraschen. ^^

Nein, ich denke, es ist gut, wenn das Ende vorhersagbar ist. Der Weg dahin war es jedenfalls nicht. Oder hast Du da Einwände, Lucas?

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
29.11.2009 19:04 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ace, jetzt bringst Du mich in Schwulitäten. Ich habe sowohl den Anfang gelesen, als auch den relativen Schluss, so ab der Landung von Arling etwa aber den Mittelteil habe ich nicht gelesen.

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


29.11.2009 21:40 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.042

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, gut. Es kann ja nur geprüft werden, was unterrichtet wurde. XD

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
29.11.2009 23:28 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
CeGrudke CeGrudke ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 22.05.2008
Beiträge: 246
Herkunft: von jwd - janz weit draußen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber die losen Enden?
Also die Hochzeit ist ja klar... aber ich hab so das Gefühl, als ob du vielleicht ein wenig was von Star Wars klauen könntest und Frederec und Gandolf als Nymphen ihre Auferstehung feiern - oder so was ähnliches...

(Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege ^^)

__________________
A rose by any other name is still a rose

Ein Narr ist eine gefährliche Waffe im Haus der Vernunft

Tu as dèjá le baton fleurdelisé dans ta giberne
30.11.2009 09:08 CeGrudke ist offline E-Mail an CeGrudke senden Beiträge von CeGrudke suchen Nehmen Sie CeGrudke in Ihre Freundesliste auf
Nathan
Corporal


Dabei seit: 22.03.2007
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm entweder hab ich da noch was überlesen aber das ende von Magno hängt noch in der Luft...

Aber spannend bis zum Ende wenn auch...
sobald Robert von seiner Jugendliebe anfing dacht ich sofort an Carrie....

und langsam hab ich das gefühl der Terranische Admiral gehört auch zur Familie??
30.11.2009 09:51 Nathan ist offline E-Mail an Nathan senden Beiträge von Nathan suchen Nehmen Sie Nathan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nathan in Ihre Kontaktliste ein
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.042

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ce, ich bemühe mich, sie alle zu verknüpfen, ohne gleich einen Sunshine-State zu produzieren.
Frederec und Gandolf als Nymphen auferstehen lassen? Sorry, Freddy lebt noch. Geht also nicht.


Nathan, wir sind hier ja nicht im Märchen. Dementsprechend wird der böse Drache (Magno) vom weißen Ritter (Johann) nicht mehr in diesem Roman besiegt werden. Das werde ich also nicht mehr beschreiben. Ich denke es reicht, dass sich der Konzern mit Takh einen eigenen vehementen Gegner gezüchtet hat.

Du hast das mit Carrie gemerkt? Danke. ^^

Was Papeete angeht: Nein. Weder verwandt noch verschwägert. Einfach nur ein neugieriger, penetranter und pflichtbewusster terranischer Admiral einer Eingreifflotte.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
30.11.2009 11:27 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
CeGrudke CeGrudke ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 22.05.2008
Beiträge: 246
Herkunft: von jwd - janz weit draußen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe, das kann ich verstehn...
aber du hast in bezug auf gandolf meine frage gar nicht beantwortet - na, is auch egal, ich werd's ja eh lesen, sobald die letzten seiten geschrieben sind.

Ach ja, falls dir das noch keiner gesagt hat und schon mal kurz vor Ende im Voraus:

Ich finde, du hast eine echt geniale Story zustande gebracht, tolle Charaktere geschaffen und uns allen mächtig viel Lesespaß geschaffen. Vielen Dank dafür!!!!!

__________________
A rose by any other name is still a rose

Ein Narr ist eine gefährliche Waffe im Haus der Vernunft

Tu as dèjá le baton fleurdelisé dans ta giberne
30.11.2009 11:33 CeGrudke ist offline E-Mail an CeGrudke senden Beiträge von CeGrudke suchen Nehmen Sie CeGrudke in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nathan
Aber spannend bis zum Ende wenn auch...
sobald Robert von seiner Jugendliebe anfing dacht ich sofort an Carrie...


Kann nicht sein, da kanntest du Carrie noch garnicht Augenzwinkern

Mal wild einige Zitate in die Gegend geworfen:

Ace schreib am 03.10.2007:
Zitat:
Der Kaiser beugte sich vor und legte sein Gesicht in beide Hände. Müde rieb er sich die Augen. „Es gab da mal jemanden. Eigentlich der perfekte Kandidat. Oh, ich war so verliebt. So verdammt verliebt. Aber es hat nicht sein sollen.“
„Was ist passiert?“
„Ich ging zur Offiziersschule, und sie ging zurück in das ferne Sternensystem, aus dem sie gekommen war. Oh, ich war so ein Idiot. Ich kenne nur ihren Vornamen, ihren einfachen Vornamen.“


... "Das ferne Sonnensystem" klingt erstmal irgendwie nach unbedeutender Randplanet irgendwo in der Pampa, nicht nach Urheimat der Menschheit...

... Carrie tauchte erst am 14.10.2007 das erste mal auf ....

... und zwei Monate später gab es eindeutige Hinweise...

Ace schreib am 10.12.2007:
Zitat:
Komisch, so hatte sie nicht mehr gedacht, seit sie in Katalaun als Austauschschülerin gelebt hatte. Zwar war das Leben hektisch und unsicher gewesen, weil der alte Fanatiker Frederec regiert hatte, aber auch ungeheuer interessant, lehrreich und spannend.


Ace schreib am 17.12.2007:
Zitat:
„Das verstehe ich nicht. Ist es nicht eine sichere Garantie, von Adel zu sein, um einen Offiziersposten zu erhalten? Ich meine, Kaiser Robert ist Kapitän, oder nicht? So sehr ich Robbie den Rang auch gönne, aber…“
„Robbie? Haben Sie mit dem Kaiser im Sandkasten gespielt, oder warum werden Sie so vertraulich?“
Carrie lief rot an. „DAS GEHT SIE GAR NICHTS AN!“ Etwas ruhiger fügte sie hinzu: „Kaiser Robert der Fünfte. Besser?“


... war doch alles schon auf der ersten Seite klar, und keiner hats gemerkt Augenzwinkern

... ich vermute mal, vor Hans Mission gab es für Robert kaum Grund, gerade TNC einzuschalten.... Erst dort wird er wohl gemerkt haben, was aus seiner Jugendliebe geworden ist....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tostan: 30.11.2009 14:11.

30.11.2009 14:07 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.042

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grmbl. Meine Leser sind einfach zu schlau... Hat der Ce doch glatt gemerkt, dass ich Zak unterschlagen habe...

Und Du, Tostan? Abgesehen davon, willkommen zurück erst einmal.
Hast Du einen Datenchip im Gehirn? Oder warum kannst Du mal eben die Referenzen runter rattern, die ich mühevoll und heimlich eingearbeitet habe?
Ich sags ja, zu intelligent, meine Leser...
Btw, ich will auch so einen Chip.

Was die beiden angeht, so gab es wohl hier und da sporadischen Kontakt. Immerhin war er als Kaiser nicht zu übersehen, und Carrie vor der Kamera eines international sendenden Live-Senders kann nicht entkommen.
Damit ist Roberts Aussage, es hat nicht sein sollen, der Tatsache geschuldet, dass Carrie ihm bei aller Liebe unmissverständlich gesagt hat, dass sie Robert heiratet, aber nicht den Kaiser. Wahrscheinlich ist Spence da auch irgendwie verwickelt... Und es erklärt, warum Robert keine Beziehung hat... Und Carrie anscheinend keine ernsthafte gesucht hat. Jaja, junge Liebe... *seufz*

...Das fällt mir jetzt erst auf. Da hat Robert auf dem Balkon der Rends die gute Ellie aber schon ein wenig angeflunkert. Beziehungsweise die Wahrheit ein wenig zurecht gefeilt. XD

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
30.11.2009 14:34 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten Kerensky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tostan
... ich vermute mal, vor Hans Mission gab es für Robert kaum Grund, gerade TNC einzuschalten.... Erst dort wird er wohl gemerkt haben, was aus seiner Jugendliebe geworden ist....


Hui... ein Staatschef sollte eigentlich derart wichtige Nachrichtenkanäle schon im Blick haben. Ein/e deutsche/r Bundeskanzler/in wird ja auch ab und an BBC, CNN oder andere schauen...

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

30.11.2009 14:45 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
CeGrudke CeGrudke ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 22.05.2008
Beiträge: 246
Herkunft: von jwd - janz weit draußen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn sie dieselben fähigkeiten wie ihr aussenminister, was die englische sprache angeht, hat, eher nicht, thorsten großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
A rose by any other name is still a rose

Ein Narr ist eine gefährliche Waffe im Haus der Vernunft

Tu as dèjá le baton fleurdelisé dans ta giberne
30.11.2009 15:24 CeGrudke ist offline E-Mail an CeGrudke senden Beiträge von CeGrudke suchen Nehmen Sie CeGrudke in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten Kerensky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, der Vergleich war etwas schwach. Aber ich halte Robert für... etwas kompetenter... großes Grinsen

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

30.11.2009 15:25 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
CeGrudke CeGrudke ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 22.05.2008
Beiträge: 246
Herkunft: von jwd - janz weit draußen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dem stimme ich defintiv zu großes Grinsen großes Grinsen

__________________
A rose by any other name is still a rose

Ein Narr ist eine gefährliche Waffe im Haus der Vernunft

Tu as dèjá le baton fleurdelisé dans ta giberne
30.11.2009 15:38 CeGrudke ist offline E-Mail an CeGrudke senden Beiträge von CeGrudke suchen Nehmen Sie CeGrudke in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thorsten: klar, aber bei der Verbreitung der Menschheit, der Masse an News .... als Staatsoberhaupt muss man da wohl filtern lassen, man kann nicht alles sehen .... und wichtiger sind wohl Newssender aus dem Inland bzw. von den Nachbarn....
Er hat(te) sicher anderes zu tun, als ständig durchs TV-Programm zu zappen... daher kann es schon sein, dass er Carrie "übersehen" hat. Kann, muss nicht sein.
30.11.2009 17:30 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten Kerensky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, wie mir sich das darstellt, ist TNC ja *der* Sender schlechthin und Terra nicht gerade unwichtig. Also dürfte TNC schon zum Pflichtprogramm gehören. Und das Argument mit den Inlandssendern ist sicher berechtigt, aber der Kaiser Katalauns sollte auf dem außenpolitischen Auge nicht völlig blind sein. So 4-5 Sender sollte er zumindest im Ticker mitlesen.
Kurzum: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er Carrie erst in der Berichterstattung über Arling wiederentdeckt hat...

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

30.11.2009 17:32 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Nathan, wir sind hier ja nicht im Märchen. Dementsprechend wird der böse Drache (Magno) vom weißen Ritter (Johann) nicht mehr in diesem Roman besiegt werden. Das werde ich also nicht mehr beschreiben. Ich denke es reicht, dass sich der Konzern mit Takh einen eigenen vehementen Gegner gezüchtet hat.



Solltest Du mit derartigen Vergleichen (Drache und weißer Ritter) in Foren, bei denen ich mitlese nicht etwas vorsichtiger sein?

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


30.11.2009 19:48 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.042

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass Robert ausgerechnet die Live-Sender beobachtet hat. Wenn, dann hat er sich eher die Zusammenfassungen in den Nachrichten geben lassen.

Lucas: Ich wusste, das würde Dich hervor locken. Einer solchen Formulierung kannst Du nicht widerstehen. XD

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
30.11.2009 21:00 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Lucas: Ich wusste, das würde Dich hervor locken. Einer solchen Formulierung kannst Du nicht widerstehen. XD



Ja, als ob ich ein sonderlich schwer zu durchschauender Mensch wäre. Ich stelle fest, Du taugst genau so viel zum Nostradamus wie ich, sag Du mal Bluey im anderen Forum die Lottozahlen voraus.

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


30.11.2009 21:56 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Für den Kaiser!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH