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Feuerleitcomputer |
Corvus
Corporal
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock
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Moin
Meine Frage bezieht sich auf die neuen Regeln des Feuerleitcomputer.
Demnach sollen alle Mehrfachschusswaffen (also Impulslaser, Ultra- und Rotaryaks) nicht mehr den -1 Malus kriegen stimmt das.
Meine Zweite Frage. Können diese Waffen auch keine gezielten Schuss mehr machen.
Hab leider dieses Rgelbuch nicht
__________________ Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
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10.01.2008 11:02 |
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Dan
Sergeant Major
Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 182
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Sie kriegen den -1 Bonus schon noch. Nur gezielte Schüße sind nicht mehr erlaubt.
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10.01.2008 11:11 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Den -1 Bonus (und kein Malus, das wäre nämlich das Gegenteil
) bekommen diese Waffen auch weiterhin.
Nur das gezielte Schießen fällt mehr oder weniger weg - Impulslaser dürfen es gar nicht mehr, und Waffen, die mehr als eine Salve abgeben können, dürfen es nur wenn sie nur eine Salve abgeben (und nicht 2 oder mehr).
Ohne das Regelbuch bringt dir das aber eigentlich recht wenig, da es noch sehr viele weitere teils tiefgreifende Änderungen gab. Hier gibt es eine grobe Übersicht, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
__________________
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10.01.2008 11:19 |
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Corvus
Corporal
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock
Themenstarter
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Danke für eure schnellen Antworten
__________________ Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
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10.01.2008 12:32 |
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Corvus
Corporal
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock
Themenstarter
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Was mir auffählt, ist wenn impulslaser die -1 nicht kriegen und nicht mehr gezieltschiessen drüfen müssen die Mechs die impulslaser und Tracking haben umgebaut werden da die Tonnage der impulswaffen ja in die berechnung des Tracking einfliest (z.B. Tenplar, Warhawk, Black Pyhton)
__________________ Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
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10.01.2008 12:47 |
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Fullback
Captain
Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864
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Zitat: |
Was mir auffählt, ist wenn impulslaser die -1 nicht kriegen |
Diesen Bonus haben sie aber immer noch, sie dürfen nur nicht mehr für gezielten beschuss verwendet werden.
__________________ Spiel Goallineblitz
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10.01.2008 12:59 |
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Corvus
Corporal
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock
Themenstarter
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OK wer lesen kann ist kalr im vorteil
__________________ Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
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10.01.2008 13:10 |
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A.P.
Sergeant
Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 91
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Hab da auch eine Frage.
Zuerst möchte ich aber bemerken das ich weiterhin gezielt mit Impulslasern schiesse da sonst bis 5 Tonnen für nen blöden Laptop einfach zuviel sind.
Diese Regeländerung ist für Stravags und Weicheier.
Nun die Frage: Wenn ich gezielt schiesse zum Bsp. die Ak20 Ultra des Gladi C darf ich die LRM auch noch mitfeuern oder beansprucht regeltechnisch das Zielen die gesammte Feuerphase?
Oder wenn ich die beiden PPCs des Höllenbote gezielt schiesse noch die MGs und Streaker?
Seyla
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30.08.2008 21:20 |
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Stranger
Colonel
Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen
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Zitat: |
Und ein lahmer Höhlenwolf ist dann für einen Höllenbote auch kein Problem mehr. |
Also DAS will ich sehen...
__________________ Komm nach Gronenland!
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30.08.2008 22:04 |
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A.P.
Sergeant
Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 91
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30.08.2008 22:06 |
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McEvedy
Colonel
Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen
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Zitat: |
Original von A.P.
Danke für die schnelle Antwort. Das Streakers nich am TC sind war mir klar zocke seit zehn Jahren ;-)
Seit wann sind MGs mit im TC?
Der -1 ist schon nett. Allerdings Würfeln wir immer alle Werte aus. Da hat man schonmal nen 0/1 er oder 1/2er und dann wird nur noch gezielt geschossen.
Bluthund Torsoseite Panzerung plus Interne = 30 Punkte. Als erstes zwei PPCs drauf und schon hast du keine Sorgen mehr.
Und ein lahmer Höhlenwolf ist dann für einen Höllenbote auch kein Problem mehr.
Die Regeländerung finde ich schwachsinnig da der Impulslaser aufgrund seines eigen Zielcomputers der dafür sorgt das die einzelnen Salven nachkorrigiert werden und nicht soweit streuen wie normale Laser die eine Tonne mehr wiegt. Der TC soll die Dinger ja richtig Böse machen.
Seyla |
Du spielst 10 Jahre, mein Master Rules ist von 2001, also zumindest seit dem sind MGs am TC
Ihr würfelt Werte aus und habt schon mal 0/1 und 1/2? Da wäre interessant welche Würfelliste ihr nutzt, oder ob ihr echt einen so hohen Schnitt habt?!
Selbst wenn ich auswürfel lieg ich eher bei 3/4 bei Clan
Der Impulslaser hat keinen TC, sondern feuert laut Fluff einfach nur Lasersalven ab, geschmolzene / verdampfte Panzerung mindert so nicht den Schaden. Bitte nicht fragen wo und wann ich das gelesen habe, aber es klingt plausibel.
Und wenn der Höllenbote den Bluthund mit zwei gezielten erledigt, was mag dem Höllenboten wiederfahren... (Impuls -2 plus LRM, PPK gezielt +3)?
Kann zwar nur "wirkliche" Erfahrung mit MM nachweisen, aber diese Berichte erstaunen dann doch.
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30.08.2008 22:19 |
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Stranger
Colonel
Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen
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Eigentlich werden die Laserimpulse nur an- und abschwellend getriggert, damit die betroffene Panzerung massive Wärmespannungen erfährt. Warum Pukser präziser sind habe ich im Fluff noch nie gelesen. An dem Stakato kanns nicht liegen, dann müßten AKs und MGs ja auch -2 bekommen.
__________________ Komm nach Gronenland!
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31.08.2008 06:54 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Bei anderen Waffen gibt es das prinzipiell auch... auch wenn in anderer Form. Sowie man z.B. mit 2 Lasern schießt hat man auch eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit zu treffen als bei nur einem Laser. Bei Impulslasern ist das ganze halt nur in die Waffe und die Regeln explizit "eingebaut"
Zitat: |
Doch die vielen kleinen Impulse werden korrigiert sodass mehr Schaden entsteht. Würde man hier wieder die Logik anwenden müssten normale Laser quer über den Mech streuen. |
Logik und BattleTech gehören aber nicht zusammen... wenn man nämlich Logik anwenden würde, würde das ganze Universum sofort wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen. Das Zauberwörter die das aber verhindern heißen Spielbarkeit und Balance, durch die alles durch Geisterhand so funktioniert wie es nunmal funktioniert
Man kann prinzipiell mit jedem Regelwerk problemlos 0/1 Clanner erschaffen... sind auch nur die besseren Elite-Krieger. Solche Leute sind zwar nicht die Regel, aber so unglaublich selten sind sie auch nicht (wenn man die richtige Einheit ausgewählt hat). Ob es auf Dauer allerdings Spass macht damit zu spielen ist was anderes... die spannenden Kämpfe ergeben sind meist in anderen Regionen.
Ein durchschnittlicher Clanner (sprich der Großteil aller Krieger) hat auch "nur" ein 3/4... ist ja schließlich nicht so das die Toumans nur aus Veteranen und Eliteleuten bestehen...
Und ein 'Mech verraucht auch nur in der Theorie so schnell wie weiter oben beschrieben... normalerweise gibt es mehr als genügend kleinere und größere Hindernisse die das verhindern bzw. zumindest verzögern. Außer natürlich wenn man es explizit darauf ankommen lässt... dann ist der verteidigende Spieler allerdings auch selbst schuld daran.
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31.08.2008 07:35 |
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Mercarryn
Lieutenant
Dabei seit: 23.08.2003
Beiträge: 342
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Zitat: |
Original von McEvedy
Der Impulslaser hat keinen TC, sondern feuert laut Fluff einfach nur Lasersalven ab, geschmolzene / verdampfte Panzerung mindert so nicht den Schaden. Bitte nicht fragen wo und wann ich das gelesen habe, aber es klingt plausibel.
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Das dürftest du wahrscheinlich aus dem Battletech-Roman "Blutiges Vermächtnis" haben. Da erklärt Natasha Kerensky Phelan Kell die Eigenschaften des Pulsers.
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31.08.2008 11:55 |
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