The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Feuerleitcomputer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feuerleitcomputer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Corvus Corvus ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock

Feuerleitcomputer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Meine Frage bezieht sich auf die neuen Regeln des Feuerleitcomputer.
Demnach sollen alle Mehrfachschusswaffen (also Impulslaser, Ultra- und Rotaryaks) nicht mehr den -1 Malus kriegen stimmt das.
Meine Zweite Frage. Können diese Waffen auch keine gezielten Schuss mehr machen.

Hab leider dieses Rgelbuch nicht traurig

__________________
Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
10.01.2008 11:02 Corvus ist offline E-Mail an Corvus senden Beiträge von Corvus suchen Nehmen Sie Corvus in Ihre Freundesliste auf
Dan
Sergeant Major


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie kriegen den -1 Bonus schon noch. Nur gezielte Schüße sind nicht mehr erlaubt.
10.01.2008 11:11 Dan ist offline E-Mail an Dan senden Beiträge von Dan suchen Nehmen Sie Dan in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den -1 Bonus (und kein Malus, das wäre nämlich das Gegenteil Augenzwinkern ) bekommen diese Waffen auch weiterhin.
Nur das gezielte Schießen fällt mehr oder weniger weg - Impulslaser dürfen es gar nicht mehr, und Waffen, die mehr als eine Salve abgeben können, dürfen es nur wenn sie nur eine Salve abgeben (und nicht 2 oder mehr).

Ohne das Regelbuch bringt dir das aber eigentlich recht wenig, da es noch sehr viele weitere teils tiefgreifende Änderungen gab. Hier gibt es eine grobe Übersicht, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

__________________

10.01.2008 11:19 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Corvus Corvus ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Corvus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure schnellen Antworten

__________________
Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
10.01.2008 12:32 Corvus ist offline E-Mail an Corvus senden Beiträge von Corvus suchen Nehmen Sie Corvus in Ihre Freundesliste auf
Corvus Corvus ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Corvus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir auffählt, ist wenn impulslaser die -1 nicht kriegen und nicht mehr gezieltschiessen drüfen müssen die Mechs die impulslaser und Tracking haben umgebaut werden da die Tonnage der impulswaffen ja in die berechnung des Tracking einfliest (z.B. Tenplar, Warhawk, Black Pyhton)

__________________
Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
10.01.2008 12:47 Corvus ist offline E-Mail an Corvus senden Beiträge von Corvus suchen Nehmen Sie Corvus in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was mir auffählt, ist wenn impulslaser die -1 nicht kriegen



Diesen Bonus haben sie aber immer noch, sie dürfen nur nicht mehr für gezielten beschuss verwendet werden.

__________________
Spiel Goallineblitz
10.01.2008 12:59 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Corvus Corvus ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Corvus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK wer lesen kann ist kalr im vorteil Zahnlücke

__________________
Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
10.01.2008 13:10 Corvus ist offline E-Mail an Corvus senden Beiträge von Corvus suchen Nehmen Sie Corvus in Ihre Freundesliste auf
A.P. A.P. ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-433.jpeg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab da auch eine Frage.

Zuerst möchte ich aber bemerken das ich weiterhin gezielt mit Impulslasern schiesse da sonst bis 5 Tonnen für nen blöden Laptop einfach zuviel sind.

Diese Regeländerung ist für Stravags und Weicheier.

Nun die Frage: Wenn ich gezielt schiesse zum Bsp. die Ak20 Ultra des Gladi C darf ich die LRM auch noch mitfeuern oder beansprucht regeltechnisch das Zielen die gesammte Feuerphase?
Oder wenn ich die beiden PPCs des Höllenbote gezielt schiesse noch die MGs und Streaker?

Seyla
30.08.2008 21:20 A.P. ist offline E-Mail an A.P. senden Beiträge von A.P. suchen Nehmen Sie A.P. in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe jetzt mal zu, ich habe das Regelwerk nicht unter dem Kopfkissen liegen..

Zitat:

Zuerst möchte ich aber bemerken das ich weiterhin gezielt mit Impulslasern schiesse da sonst bis 5 Tonnen für nen blöden Laptop einfach zuviel sind.


a) 5t TC sind 25t ClanWaffen / 20t ISWaffen
b) du siehst den einzigen Vorteil des TC beim gezielten schiessen?

Zitat:

Nun die Frage: Wenn ich gezielt schiesse zum Bsp. die Ak20 Ultra des Gladi C darf ich die LRM auch noch mitfeuern oder beansprucht regeltechnisch das Zielen die gesammte Feuerphase?
Oder wenn ich die beiden PPCs des Höllenbote gezielt schiesse noch die MGs und Streaker?


Der "gezielt schiessen" - Modus gilt (sollte) immer für alle Direktfeuerwaffen zählen, das heißt

a) Gladi: UAC20 gezielt, LRM normal
b) Hell: PPC, MGs gezielt, SSRM normal

Nachtrag: BTMW besagt das man bestimmen kann welche Waffen (NUR Direktfeuer) gezielt schiessen sollen (in eine Trefferzone), andere Waffen können auch ungezielt schiessen.

Zitat:

Diese Regeländerung ist für Stravags und Weicheier.


Es können einem halt nicht alle Regeln gefallen, aber ich finde +1 statt +3 bei Impulswaffen gezielt, sind schon böse!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von McEvedy: 30.08.2008 21:46.

30.08.2008 21:44 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
A.P. A.P. ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-433.jpeg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort. Das Streakers nich am TC sind war mir klar zocke seit zehn Jahren ;-)

Seit wann sind MGs mit im TC?

Der -1 ist schon nett. Allerdings Würfeln wir immer alle Werte aus. Da hat man schonmal nen 0/1 er oder 1/2er und dann wird nur noch gezielt geschossen.
Bluthund Torsoseite Panzerung plus Interne = 30 Punkte. Als erstes zwei PPCs drauf und schon hast du keine Sorgen mehr.
Und ein lahmer Höhlenwolf ist dann für einen Höllenbote auch kein Problem mehr.

Die Regeländerung finde ich schwachsinnig da der Impulslaser aufgrund seines eigen Zielcomputers der dafür sorgt das die einzelnen Salven nachkorrigiert werden und nicht soweit streuen wie normale Laser die eine Tonne mehr wiegt. Der TC soll die Dinger ja richtig Böse machen.

Seyla

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.P.: 30.08.2008 22:05.

30.08.2008 22:02 A.P. ist offline E-Mail an A.P. senden Beiträge von A.P. suchen Nehmen Sie A.P. in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und ein lahmer Höhlenwolf ist dann für einen Höllenbote auch kein Problem mehr.

Also DAS will ich sehen...

__________________
Komm nach Gronenland!
30.08.2008 22:04 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
A.P. A.P. ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-433.jpeg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seh ich immer wieder ;-)
30.08.2008 22:06 A.P. ist offline E-Mail an A.P. senden Beiträge von A.P. suchen Nehmen Sie A.P. in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A.P.
Danke für die schnelle Antwort. Das Streakers nich am TC sind war mir klar zocke seit zehn Jahren ;-)

Seit wann sind MGs mit im TC?

Der -1 ist schon nett. Allerdings Würfeln wir immer alle Werte aus. Da hat man schonmal nen 0/1 er oder 1/2er und dann wird nur noch gezielt geschossen.
Bluthund Torsoseite Panzerung plus Interne = 30 Punkte. Als erstes zwei PPCs drauf und schon hast du keine Sorgen mehr.
Und ein lahmer Höhlenwolf ist dann für einen Höllenbote auch kein Problem mehr.

Die Regeländerung finde ich schwachsinnig da der Impulslaser aufgrund seines eigen Zielcomputers der dafür sorgt das die einzelnen Salven nachkorrigiert werden und nicht soweit streuen wie normale Laser die eine Tonne mehr wiegt. Der TC soll die Dinger ja richtig Böse machen.

Seyla


Du spielst 10 Jahre, mein Master Rules ist von 2001, also zumindest seit dem sind MGs am TC

Ihr würfelt Werte aus und habt schon mal 0/1 und 1/2? Da wäre interessant welche Würfelliste ihr nutzt, oder ob ihr echt einen so hohen Schnitt habt?!

Selbst wenn ich auswürfel lieg ich eher bei 3/4 bei Clan unglücklich

Der Impulslaser hat keinen TC, sondern feuert laut Fluff einfach nur Lasersalven ab, geschmolzene / verdampfte Panzerung mindert so nicht den Schaden. Bitte nicht fragen wo und wann ich das gelesen habe, aber es klingt plausibel.

Und wenn der Höllenbote den Bluthund mit zwei gezielten erledigt, was mag dem Höllenboten wiederfahren... (Impuls -2 plus LRM, PPK gezielt +3)?


Kann zwar nur "wirkliche" Erfahrung mit MM nachweisen, aber diese Berichte erstaunen dann doch.
30.08.2008 22:19 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
A.P. A.P. ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-433.jpeg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss dazu leider sagen das mein Regelwerk von 98/99 ist.
Da kann man 0/1er Werte auswürfeln.

Eine PPK hat 23 Felder. Pulser und LRM nur 20 bzw 21. Nachdem der Torso weg ist ist der Bluthund einfach finito. Natürlich sieht ein Höllenbote danach nicht mehr gut aus aber das sieht er neu auch nicht. Ist halt eine Jadefalken Maschine;-) Wir brauchen keine Panzerung oder Wärmetauscher am Ende reicht n Schraubenschlüssel.

3/4 Werte sind bei uns eher selten da es Durschnittswerte sind bzw von Kriegern frisch aus der Grundausbildung und wer setzt soetwas in einen Höhlenwolf? Im 3050er Handbuch waren die Grundwerte von Clannern auch noch mit 2/3 angegeben. Die ganzen Davies haben nur solange um ihre Maros geheult dass das dann irgendwann geändert wurde.

Frag mich nicht wo ich das mit den Pulsern gelesen habe;-)
Doch die vielen kleinen Impulse werden korrigiert sodass mehr Schaden entsteht. Würde man hier wieder die Logik anwenden müssten normale Laser quer über den Mech streuen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von A.P.: 31.08.2008 01:18.

31.08.2008 01:13 A.P. ist offline E-Mail an A.P. senden Beiträge von A.P. suchen Nehmen Sie A.P. in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich werden die Laserimpulse nur an- und abschwellend getriggert, damit die betroffene Panzerung massive Wärmespannungen erfährt. Warum Pukser präziser sind habe ich im Fluff noch nie gelesen. An dem Stakato kanns nicht liegen, dann müßten AKs und MGs ja auch -2 bekommen.

__________________
Komm nach Gronenland!
31.08.2008 06:54 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei anderen Waffen gibt es das prinzipiell auch... auch wenn in anderer Form. Sowie man z.B. mit 2 Lasern schießt hat man auch eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit zu treffen als bei nur einem Laser. Bei Impulslasern ist das ganze halt nur in die Waffe und die Regeln explizit "eingebaut"

Zitat:
Doch die vielen kleinen Impulse werden korrigiert sodass mehr Schaden entsteht. Würde man hier wieder die Logik anwenden müssten normale Laser quer über den Mech streuen.

Logik und BattleTech gehören aber nicht zusammen... wenn man nämlich Logik anwenden würde, würde das ganze Universum sofort wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen. Das Zauberwörter die das aber verhindern heißen Spielbarkeit und Balance, durch die alles durch Geisterhand so funktioniert wie es nunmal funktioniert Augenzwinkern




Man kann prinzipiell mit jedem Regelwerk problemlos 0/1 Clanner erschaffen... sind auch nur die besseren Elite-Krieger. Solche Leute sind zwar nicht die Regel, aber so unglaublich selten sind sie auch nicht (wenn man die richtige Einheit ausgewählt hat). Ob es auf Dauer allerdings Spass macht damit zu spielen ist was anderes... die spannenden Kämpfe ergeben sind meist in anderen Regionen.
Ein durchschnittlicher Clanner (sprich der Großteil aller Krieger) hat auch "nur" ein 3/4... ist ja schließlich nicht so das die Toumans nur aus Veteranen und Eliteleuten bestehen...

Und ein 'Mech verraucht auch nur in der Theorie so schnell wie weiter oben beschrieben... normalerweise gibt es mehr als genügend kleinere und größere Hindernisse die das verhindern bzw. zumindest verzögern. Außer natürlich wenn man es explizit darauf ankommen lässt... dann ist der verteidigende Spieler allerdings auch selbst schuld daran.

__________________

31.08.2008 07:35 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Mercarryn Mercarryn ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 23.08.2003
Beiträge: 342

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von McEvedy

Der Impulslaser hat keinen TC, sondern feuert laut Fluff einfach nur Lasersalven ab, geschmolzene / verdampfte Panzerung mindert so nicht den Schaden. Bitte nicht fragen wo und wann ich das gelesen habe, aber es klingt plausibel.



Das dürftest du wahrscheinlich aus dem Battletech-Roman "Blutiges Vermächtnis" haben. Da erklärt Natasha Kerensky Phelan Kell die Eigenschaften des Pulsers.
31.08.2008 11:55 Mercarryn ist offline E-Mail an Mercarryn senden Beiträge von Mercarryn suchen Nehmen Sie Mercarryn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Feuerleitcomputer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH