The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » 3 Konstruktionsregelfragen...... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3 Konstruktionsregelfragen......
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin Wiesner
Sergeant


images/avatars/avatar-346.jpg

Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Ostenfelde

3 Konstruktionsregelfragen...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Kann eine LB-X-Kanone mit Zielcomputer eingebaut werden und kann sie auch mit Clustermunition diesen nutzen? Weil die Granaten ja von der Ballistik her weitgehend mit den Standard-Granaten identisch sein müssten, denn sie sollen ja nur unmittelbar vor dem Ziel explodieren (halt Flak-Munition).

Kann man Dreifachmyomere mit einem MASC-System und/oder einem Reaktorbooster in einem Mech einbauen? Z. Bsp. um abwechselnd Dreifachmyomere und dann die anderen Systeme zu nutzen?
-Dass man beides/alle dreie nicht zusammen benutzen kann, weiß ich, es geht nur um den Einbau.

Darf man Wärmetauscher, die vom Reaktor "geschluckt" werden können, auch trotzdem extern verbauen (als Krit-Fänger)? Also darf man einem Mech mit einem 300er Reaktor und 12 Wärmetauschern trotzdem 2 oder sogar mehr Wärmetauscher irgendwohin verpflanzen?

Haut mich, wenn ich das in den Regeln übersehen hab! Kann sein, dass ich die 3. Frage schon mal in ähnlicher Form angesprochen habe, konnte es aber nicht mehr finden. großes Grinsen

Konfusius

__________________
...und immer dran denken: Links ist rechts, wo der Daumen dort ist !!!
29.02.2008 20:09 Martin Wiesner ist offline E-Mail an Martin Wiesner senden Beiträge von Martin Wiesner suchen Nehmen Sie Martin Wiesner in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

RE: 3 Konstruktionsregelfragen...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin Wiesner
Tach!

Kann eine LB-X-Kanone mit Zielcomputer eingebaut werden und kann sie auch mit Clustermunition diesen nutzen? Weil die Granaten ja von der Ballistik her weitgehend mit den Standard-Granaten identisch sein müssten, denn sie sollen ja nur unmittelbar vor dem Ziel explodieren (halt Flak-Munition).

Nach Regeln klar NEIN.

Allerdings können LB-X, wenn sie "Slug" Munition verschießen, durch den targetingComputer profitieren.


Zitat:

Kann man Dreifachmyomere mit einem MASC-System und/oder einem Reaktorbooster in einem Mech einbauen? Z. Bsp. um abwechselnd Dreifachmyomere und dann die anderen Systeme zu nutzen?
-Dass man beides/alle dreie nicht zusammen benutzen kann, weiß ich, es geht nur um den Einbau.

Nach den Konstruktionsregeln, darf man nichts davon zusammen "verbauen", imho.

Zitat:

Darf man Wärmetauscher, die vom Reaktor "geschluckt" werden können, auch trotzdem extern verbauen (als Krit-Fänger)? Also darf man einem Mech mit einem 300er Reaktor und 12 Wärmetauschern trotzdem 2 oder sogar mehr Wärmetauscher irgendwohin verpflanzen?

Haut mich, wenn ich das in den Regeln übersehen hab! Kann sein, dass ich die 3. Frage schon mal in ähnlicher Form angesprochen habe, konnte es aber nicht mehr finden. großes Grinsen

Konfusius

Im prinzip kann man das bei einem Omnimech machen, bei dem man einfach die Reaktorinternen Wärmetauscher über der Basisanzahl von 10, nicht als "fixed" angibt und sie so zuteilen muss, was aber, meiner Meinung nach, weniger sinnvoll ist....

Ansonsten denke ich, nein ist nicht möglich.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
29.02.2008 20:18 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Reaktorbooster konnte man glaub ich mit MASC oder TSM in Verbindung verbauen. Aber wohlgemerkt oder, nicht und.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
29.02.2008 22:01 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig. Supercharger und Masc

bzw. Supercharger und TSM sind als Kombi möglich.

Auf keinen Fall jedoch alle drei Systeme zusammen.

Allein erstere Kombi kann aber schon für sehr böse Überraschungen sorgen, wenn beispielsweise ein 100 Tonner sich mit 10 Bewegungspunkten an einen annährt.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

29.02.2008 22:34 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
CptDelta
Private


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MASC and Triple-Strength Myomer may not be combined on
the same BattleMech.


TechManual p.52

Supercharger gibt es im Tech Manual nicht.
01.03.2008 05:47 CptDelta ist offline E-Mail an CptDelta senden Beiträge von CptDelta suchen Nehmen Sie CptDelta in Ihre Freundesliste auf
CptDelta
Private


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der reaktor kann/muss bei einem nicht-omni mech ABRUNDEN(Reaktorwert / 25) heatsinks auf nehmen.

Ein 400er Reaktor schluckt also bis zu 16 Wäretauscher. Dh mit 16 Wärmetauscher findet man auf dem datasheet keine Zeile mit heatsinks.

Für Omin-Mech und Clan Mechs gibt es eine Sonderregulung, wobei ich mich bei der übersetzung schwer tue.

OmniMechs: A Clan or Inner Sphere OmniMech may add more heat sinks at this stage, or—at the designer’s option— may stick with the 10 free sinks already provided by the fusion engine. As heat sinks may be mounted in Omni-pods just like other weapons and equipment, any additional sinks can easily be left to alternate confi gurations. However, said confi gurations must always use the same heat sink type as that used by the base chassis. In addition, all heat sinks added onto later confi gurations must be mounted as pods and thus occupy critical space on the OmniMech’s record sheet (even if the Engine Rating would otherwise allow some of them to be “critical-free”). It is therefore generally more effi cient (and well advised) for OmniMechs to incorporate their maximum complement of “critical-free” heat sinks into their base designs.
TechManual p53-54
01.03.2008 06:20 CptDelta ist offline E-Mail an CptDelta senden Beiträge von CptDelta suchen Nehmen Sie CptDelta in Ihre Freundesliste auf
CptDelta
Private


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LB-X Autocannons: When firing cluster munitions, LB-X autocannons lose the benefits of the firing unit’s targeting computer.

Total Warfare p143

Umkehrschluss mit Slug-muni funktioniert der Targeting Computer
01.03.2008 06:27 CptDelta ist offline E-Mail an CptDelta senden Beiträge von CptDelta suchen Nehmen Sie CptDelta in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CptDelta
Der reaktor kann/muss bei einem nicht-omni mech ABRUNDEN(Reaktorwert / 25) heatsinks auf nehmen.

Ein 400er Reaktor schluckt also bis zu 16 Wäretauscher. Dh mit 16 Wärmetauscher findet man auf dem datasheet keine Zeile mit heatsinks.

Für Omin-Mech und Clan Mechs gibt es eine Sonderregulung, wobei ich mich bei der übersetzung schwer tue.

OmniMechs: A Clan or Inner Sphere OmniMech may add more heat sinks at this stage, or—at the designer’s option— may stick with the 10 free sinks already provided by the fusion engine. As heat sinks may be mounted in Omni-pods just like other weapons and equipment, any additional sinks can easily be left to alternate confi gurations. However, said confi gurations must always use the same heat sink type as that used by the base chassis. In addition, all heat sinks added onto later confi gurations must be mounted as pods and thus occupy critical space on the OmniMech’s record sheet (even if the Engine Rating would otherwise allow some of them to be “critical-free”). It is therefore generally more effi cient (and well advised) for OmniMechs to incorporate their maximum complement of “critical-free” heat sinks into their base designs.
TechManual p53-54


Edit:

Vergesst das was ich vorher geschrieben habe.

Es landen nur die im Reaktor die beim Omni Mechs in der Basis Version Fixed eingebaut sind, alle modularen müssen im Rumpf verbaut werden. Wenn man also einen 400er Reaktor einbaut und dem nur 10 fixed verpasst, dann müssen alle weiteren als Module plaziert werden.

Das sagt, grob zusammengefasst, der englische Regeltext aus

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 01.03.2008 11:04.

01.03.2008 08:28 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, was so ziemlih das iust, was ich bereits oben gesagt habe.

Das ist aber schon immer so gewesen.

Der 400er Reaktor mag 16 Sinks aufnehmen können, aber wenn man nur die normalen 10 aufnimmt und die restlichen für die Situation "je nach Bedarf" draussen lässt, belegen sie halt später Platz. Das ist in sofern schlau, da man ja auch Tonnage über hat, denn die Heat Sinks übe r10 kosten auch Tonnage.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
01.03.2008 10:07 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Martin Wiesner
Sergeant


images/avatars/avatar-346.jpg

Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Ostenfelde

Themenstarter Thema begonnen von Martin Wiesner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten und die Haue (einiges stand ja doch in den Regeln, hab ich wohl überlesen... Augen rollen ).
Die Geschichte mit TSM und den anderen Mechbeschleunigern sowie mit der LB-X-Kanonen und dem Zielcomputer ist geklärt.
Noch eben zu den WT`s:

OmniMechs: A Clan or Inner Sphere OmniMech may add more heat sinks at this stage, or—at the designer’s option— may stick with the 10 free sinks already provided by the fusion engine. As heat sinks may be mounted in Omni-pods just like other weapons and equipment, any additional sinks can easily be left to alternate configurations. However, said configurations must always use the same heat sink type as that used by the base chassis. In addition, all heat sinks added onto later configurations must be mounted as pods and thus occupy critical space on the OmniMech’s record sheet (even if the Engine Rating would otherwise allow some of them to be “critical-free”). It is therefore generally more efficient (and well advised) for OmniMechs to incorporate their maximum complement of “critical-free” heat sinks into their base designs.
TechManual p53-54


Wenn man also nach den rot hervorgehobenen Text in diesem Auszug geht, ist es also erlaubt, in einem normalen Mech Wärmetauscher extern einzubauen, auch wenn man sie im Reaktor unterbringen könnte.
Oder nicht?

Gruß

__________________
...und immer dran denken: Links ist rechts, wo der Daumen dort ist !!!
01.03.2008 16:42 Martin Wiesner ist offline E-Mail an Martin Wiesner senden Beiträge von Martin Wiesner suchen Nehmen Sie Martin Wiesner in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich verstehe das etwas anders und es bezieht sich NUR auf OmniMechs...

Alle OmniMech-Konfigs nutzen die WTs, die in der Basis verbaut sind. (Fixed)

Im Umkehrschluss heißt das, alle zusätzlichen Wärmetauscher, die nicht "fixed" sind, müssen in Pods verbaut werden und belegen somit Platz auf den Datenbögen, AUCH wenn die Reaktorrate sie normalerweise "schlucken" würde!

"critical-free" ist hier die Möglichkeit eines Reaktors, WTs ohne Bauzeilenbelegung zu nutzen.
01.03.2008 17:27 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin Wiesner
OmniMechs: A Clan or Inner Sphere OmniMech may add more heat sinks at this stage, or—at the designer’s option— may stick with the 10 free sinks already provided by the fusion engine. As heat sinks may be mounted in Omni-pods just like other weapons and equipment, any additional sinks can easily be left to alternate configurations. However, said configurations must always use the same heat sink type as that used by the base chassis. In addition, all heat sinks added onto later configurations must be mounted as pods and thus occupy critical space on the OmniMech’s record sheet (even if the Engine Rating would otherwise allow some of them to be “critical-free”). It is therefore generally more efficient (and well advised) for OmniMechs to incorporate their maximum complement of “critical-free” heat sinks into their base designs.
TechManual p53-54


Wenn man also nach den rot hervorgehobenen Text in diesem Auszug geht, ist es also erlaubt, in einem normalen Mech Wärmetauscher extern einzubauen, auch wenn man sie im Reaktor unterbringen könnte.
Oder nicht?

Der Text bezieht sich ausschleißlich auf OmniMechs, insbesonder der Satz davor sagt deutlich worum es geht.

Ist meist nicht sehr sinnvoll irgendwelche Halbsätze aus dem eigentlichen Regelkontext rauszubrechen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 01.03.2008 17:35.

01.03.2008 17:34 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Martin Wiesner
Sergeant


images/avatars/avatar-346.jpg

Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Ostenfelde

Themenstarter Thema begonnen von Martin Wiesner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da steht doch, dass es sonst erlaubt wäre, Wärmetauscher intern in den Reaktor einzubauen. Und damit können ja nur die Standardmechs gemeint sein. Und da es "erlaubt" ist, aber nicht "gefordert", muss man also keine Wärmetauscher intern verbauen, auch wenn es möglich wäre.

Hunter, was meinst du denn mit "rausbrechen"?
Ich hab das doch nur hervorgehoben und den restlichen Text mit abgedruckt, eben weil ich das ja nicht aus dem Regelkontext "rausbrechen" will.

Gruß, Martin

__________________
...und immer dran denken: Links ist rechts, wo der Daumen dort ist !!!
08.03.2008 13:45 Martin Wiesner ist offline E-Mail an Martin Wiesner senden Beiträge von Martin Wiesner suchen Nehmen Sie Martin Wiesner in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NEIN.

Der Abschnitt bezieht sich NUR auf Omnimechs.

Da Standardmechs keien Modulfähigkeit haben, sondern alles quasi fest verdrahtet ist, gelten deren Wäremtauscher automatisch, als dem Reaktor zugehörig...ich verstehe eh nicht, wass es dir bringen soll, Wärmetauscher zusätzliche Zeilen belegen zu lassen...als Kritfänger wüsste ich bessere Dinge...

ich habe meine WTs ganz gerne im Reaktor, denn so kann ich sie nicht verlieren und spare mir unnötige Hitze. (wenn man mehr Hitze machen möchte, kann man WTs ja eh abschalten, wenn auch als "zusatzregel")

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
08.03.2008 14:08 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Martin Wiesner
Sergeant


images/avatars/avatar-346.jpg

Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Ostenfelde

Themenstarter Thema begonnen von Martin Wiesner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... -Also ich sehe das anders, denn ein Teil des Abschnitts (nämlich der, der in Klammern steht und den ich rot hervorgehoben habe), bezieht sich doch auf die anderen Mechs, nämlich den Standardmechs, sonst würde doch dort kein "sonst" ("otherwise") stehen.
Und ich finde es durchaus sinnvoll, Wärmetauscher extern zu verbauen, sei es als Kritfänger neben diversen Mun-Bunkern oder in Beinen für zusätzliche Wärmeableitung in Gewässern (freilich nicht den Großteil oder gar alle WT`s).
Meine Frage (war undeutlich von mir) bezog sich eigentlich nur auf Standardmechs. Da das Thema aber auch nicht so irre wichtig ist, will ich mich jetzt nicht groß drum streiten, denn schließlich wollte ich ja nur einige Fragen beantwortet haben, was ja auch getan wurde -vielen Dank auch erstmal an alle! smile

Gruß,
Martin

__________________
...und immer dran denken: Links ist rechts, wo der Daumen dort ist !!!
09.03.2008 01:14 Martin Wiesner ist offline E-Mail an Martin Wiesner senden Beiträge von Martin Wiesner suchen Nehmen Sie Martin Wiesner in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin Wiesner
Hmmm... -Also ich sehe das anders, denn ein Teil des Abschnitts (nämlich der, der in Klammern steht und den ich rot hervorgehoben habe), bezieht sich doch auf die anderen Mechs, nämlich den Standardmechs, sonst würde doch dort kein "sonst" ("otherwise") stehen.


Siehst du und genau das meint Hunter.

Der gesamte Abschnitt bezieht sich auf OMNIMechs, ein Auszug, selbst nur ein Satz in dem Otherwise steht, bezieht sich nach wie vor auf Omnimechs und NICHt auf Standardmechs, für die gibt es die normalen Konstruktionsregeln


Wenn du zusätzliche Wärmeableitung im Wasser haben willst, bau zusätzliche WT ein Augenzwinkern

Und wie gesagt, ich finde WT als Kritfänger dämlich Augenzwinkern

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andai Pryde: 09.03.2008 01:41.

09.03.2008 01:41 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Martin Wiesner
Sergeant


images/avatars/avatar-346.jpg

Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Ostenfelde

Themenstarter Thema begonnen von Martin Wiesner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meinst du mit "das meint Hunter"?
Nein, der Ausschnitt bezieht sich doch nicht nur auf Omnimechs, so lese ich das aus dem Text, die normalen Konstruktionsregeln werden somit mit in diesem Text erwähnt.
Was die Bedeutung von WT`s als Kritfänger oder anderen Funktionen angeht, darüber kann man sich ja streiten... -ich finde einen Wärmetauscherausfall jedenfalls weniger schlimm als eine Mun-Explosion! großes Grinsen

Bis denne,

Martin

__________________
...und immer dran denken: Links ist rechts, wo der Daumen dort ist !!!
09.03.2008 03:16 Martin Wiesner ist offline E-Mail an Martin Wiesner senden Beiträge von Martin Wiesner suchen Nehmen Sie Martin Wiesner in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das meinte ich mit "aus dem eigentlichen Regelkontext rauszubrechen"...

Natürlich bezieht sich der Absatz ausschließlich auf OmniMechs (wie der Titel alleine schon andeutet):
Zitat:
OmniMechs: A Clan or Inner Sphere OmniMech may add more heat sinks at this stage, or—at the designer’s option— may stick with the 10 free sinks already provided by the fusion engine. As heat sinks may be mounted in Omni-pods just like other weapons and equipment, any additional sinks can easily be left to alternate configurations. However, said configurations must always use the same heat sink type as that used by the base chassis. In addition, all heat sinks added onto later configurations must be mounted as pods and thus occupy critical space on the OmniMech’s record sheet (even if the Engine Rating would otherwise allow some of them to be “critical-free”). It is therefore generally more efficient (and well advised) for OmniMechs to incorporate their maximum complement of “critical-free” heat sinks into their base designs.
TechManual p53-54


Wo du in dem Text einen Bezug auf Nicht-Omnis herstellst ist mir schleierhaft, da in wirklich jedem Satz explizit OmniMechs bzw. Omni-Pods genannt werden.

__________________

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 09.03.2008 03:44.

09.03.2008 03:32 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie ist deine Übersetzung fehlerhaft...


Hier mal eine sinngemässe, aber nicht wörtliche Übersetzung (komisch damals in der Schule wäre ich verzweifelt am englischen Satzbau Augenzwinkern )


...., alle Wärmetauscher die später zu OmniMech-Konfigurationen hinzugefügt werden, müssen in Modulen verbaut werden und belegen kritische Zeilen auf dem OM-Datenbogen (auch wenn die Reaktorgrösse es normalerweise möglich machen würde, sie ohne Belegung von Zeilen einzusetzen).
09.03.2008 12:43 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
CptDelta
Private


Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo so sehe ich das auch. Das Omni-Grundgeruest folgt dne normalen Regeln bezueglich Reaktorgroesse/Slotfreie WT.
Wenn bei einem Omnimech zusätzliche WT, erst später durch die verschiedenen Konfiguartionen hinzukoemme, dann belegen diese WT's critslots, SELBST WENN sie von Reaktor noch aufgenommen werden könnten
09.03.2008 23:03 CptDelta ist offline E-Mail an CptDelta senden Beiträge von CptDelta suchen Nehmen Sie CptDelta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » 3 Konstruktionsregelfragen......

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH