The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » HAG´s für dumme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HAG´s für dumme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Corvus Corvus ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock

HAG´s für dumme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte mir jemand mal die HAG erklären.
Bin mit meinem Englisch gnadenlos an der erklärung gescheitert.

__________________
Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
21.04.2008 08:50 Corvus ist offline E-Mail an Corvus senden Beiträge von Corvus suchen Nehmen Sie Corvus in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

RE: HAG´s für dumme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Corvus
Könnte mir jemand mal die HAG erklären.
Bin mit meinem Englisch gnadenlos an der erklärung gescheitert.


Schwer zu sagen wie das Ding nun wirklich aussehen soll, ich habe es aber so verstanden das es eine Art Revolverkanone auf Basis von Gausstechnologie ist, es verschiesst im Gegensatz zum normalen Gaussrifle kein einzelnes Projektil, sondern einen ganzen Strom kleiner Projektile (daher auch die Streuung beim Schaden). Die Regeln habe ich nicht genau im Kopf, dafür müsste ich erstmal nachsehen. IRC wurden die Dinger wie LSR behandelt, sprich wenn der Attackroll gelingt wird je nach Grösse auf der passenden Raketentreffer Tabelle gewürfelt wie viele Projektile ins Ziel gehen, dieser Wurf wird anhand der Entfernung modifiziert: +2 für Kurz, -2 für Weit (bin mir dabei nicht ganz sicher, verbessert mich wenn es nicht stimmt !). Der Gesamtschaden wird dann wie bei LSR's in 5er Gruppen aufgeteilt und einzeln die Hitlocation ausgewürfelt.

__________________

21.04.2008 10:45 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sterncolonel hat es ganz gut erfasst:

Die HAG ist quasi eine LB-x im gaussformat, was in einer rech thohen Reichweite resultiert.

Sie kann nicht mit einem targeting Computer kombiniert werden.

Man schießt, trifft und würfelt auf der (Cluster Hits Table) quasi "raketen"treffertabelle im deutschen. (+2 auf Nahbereich und -2 auf Weit, wie schon gesagt). Die Splitter die treffen gehen in 5 Punkte Schaden in das Ziel, jede 5er Gruppe wird dabei einzeln ausgewürfelt (wie LRM also).

"Neu" ist: die HAG funktioniert wie eine Gauss, d.h. die Munition kann nicht explodieren, wohl aber die Waffe, mit dem halben Wert, wie sie selber Schaden macht (10 bei der HAG 20, 15 bei der HAG 30, 20 bei der HAG 40)

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
21.04.2008 11:36 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sie kann nicht mit einem targeting Computer kombiniert werden.



Möp.... Falsch.

Sie kann. Zwar nur für den -1 Mod und nicht für gezielte Schüsse (genauso wie Pulse Laser), aber eine Kombi von HAG und TC ist möglich.


@Andai, ich weiss, das du es so meintest und einfach nur falsch formuliert hast. großes Grinsen

__________________
Spiel Goallineblitz
21.04.2008 11:52 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BattleMaster C hat z.B. die Kombi HAG 30 und TC.

__________________
Komm nach Gronenland!
21.04.2008 12:30 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fullback
Zitat:
Sie kann nicht mit einem targeting Computer kombiniert werden.



Möp.... Falsch.

Sie kann. Zwar nur für den -1 Mod und nicht für gezielte Schüsse (genauso wie Pulse Laser), aber eine Kombi von HAG und TC ist möglich.


@Andai, ich weiss, das du es so meintest und einfach nur falsch formuliert hast. großes Grinsen


^^ völlig richtig, dank dir für die Klarstellung Augenzwinkern

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
21.04.2008 12:32 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Corvus Corvus ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Corvus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten.
Die HAG höhrt sich mit diesen Regeln doch nach einer brauchbaren Waffe an die nicht zusehrgepush ist.

__________________
Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
22.04.2008 08:06 Corvus ist offline E-Mail an Corvus senden Beiträge von Corvus suchen Nehmen Sie Corvus in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner persönlichen Erfahrung nach würde ich sie eher zu den "echte Killer Waffen" rechnen.
Insbesondere gegen konventionelle Einheiten ist die Kombination aus grosser Reichweite, hohem Schadenspotenzial und Clusterschaden einfach nur verheerend.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 22.04.2008 10:13.

22.04.2008 10:06 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Corvus Corvus ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 70
Herkunft: Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Corvus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der warte hast du recht.
Aber zu Glück spiel ich kaum Konventionele Waffengatungen. großes Grinsen

__________________
Im Krieg zählen nur Drei Dinge Geld, Geld und nochmals Geld
22.04.2008 10:29 Corvus ist offline E-Mail an Corvus senden Beiträge von Corvus suchen Nehmen Sie Corvus in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie ist keinesfalls eine "killer-waffe". man sollte gerade gegen andere Mechs auch eine Waffe dabei haben, die mehr als 10 Schadenspunkte auf einmal macht, ansonsten ist sie nur unwesentlich besser, als eine LRM/LB-X. Ausserdem ist sie recht teuer im BV.

Ich persönlich mag die HAG (speziell die 20er oder die 30er), aber "übermächtig" oder "killerwaffe" sind nicht unbedingt begriffe, die ich spontan nutzen würde ^^

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andai Pryde: 22.04.2008 12:00.

22.04.2008 11:59 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAGs können ganz gut reinhauen, das wohl, aber gerade die goßen Kaliber brauchen unheimlich viel Munition (3 schuß pro tonne bei HAG 40...), und der Bv ist ziemlich hoch. Von daher muß man schon ein wenig gucken, ob mal eine LBX 10 oder die deutlich BV-teurere HAG 20 einsetzt, wenn man noch 12t + Munition frei hat.

__________________
Komm nach Gronenland!
22.04.2008 14:01 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der BV war und ist für mich bedeutungslos bei der Beurteilung von Einheiten und Ausrüstung (BV wird Gefechten in meiner Gruppe nicht verwendet).
Das nur als Erklärung für meine Einschätzung.

__________________

22.04.2008 14:14 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst wenn du BV nicht nutzt, so vergeliche doch einfach mal eine HAG mit LRMs + Artemis IV.

Da wir ja sowieso von Clanwaffen sprechen, gibt es keine Mindestreichweite.
Für LRM gilt auch bei Lingrange +2 und nicht -2 auf der Clustertabelle.

OK "etwas" grössere Reichweite und mit TC kombinierbar, aber das macht sie immer noch nicht zur Killerwaffe..

Also bevor ich ne HAG20 einbaue würde ich mir echt überlegen ob nicht LRM20 + Artemis sinnvoller wäre.

__________________
Spiel Goallineblitz
22.04.2008 19:05 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich, und auch da punktet das HAG denn gegen LRM und Artemis gibt es zwei simple aber recht wirkungsvolle Gegenmassnahmen, ECM und AMS

__________________

23.04.2008 06:21 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich aber auch recht entsinne, sind LSR20+Artemis leichter als HAG 20, oder? Augenzwinkern

__________________
Komm nach Gronenland!
23.04.2008 06:58 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stranger
Wenn ich mich aber auch recht entsinne, sind LSR20+Artemis leichter als HAG 20, oder? Augenzwinkern


Wenn man danach geht braucht man als Claner doch sowieso nix anderes als LSR's oder ? Augenzwinkern

__________________

23.04.2008 08:13 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte bei der HAG auch nicht den Cluster bonus gegenüber VTOLs vergessen. Auf die kriegt sie nämlich, genauso wie die LBX, einen -3 Bonus.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

09.07.2008 12:18 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » HAG´s für dumme

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH