The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Artillerie im Direkteinsatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Artillerie im Direkteinsatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knurrkopp Knurrkopp ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Buxtehude

Artillerie im Direkteinsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, hab da mal ne frage zum einsatz von artillerie auf dem spielfeld.
ich verstehe die regel zum direkteinsatz so, daß ari auf dem feld abschuß und einschlag in der selben runde erfolgen.
also auch bei einem gefechtsfeld von z.b. 8 bt karten keine rundenlangen flugzeiten zustande kommen. ist das so richtig?
hab noch nie ari eingesetzt aber spiele mit dem gedanken dies zu tun.
14.05.2008 11:43 Knurrkopp ist offline E-Mail an Knurrkopp senden Beiträge von Knurrkopp suchen Nehmen Sie Knurrkopp in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Direkteinsatz verlangt aber LOS, und ist mein ich auch räumlich begrenzt (also nicht über 8 Karten).

__________________
Komm nach Gronenland!
14.05.2008 12:10 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Knurrkopp Knurrkopp ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Buxtehude

Themenstarter Thema begonnen von Knurrkopp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LOS???????
14.05.2008 12:27 Knurrkopp ist offline E-Mail an Knurrkopp senden Beiträge von Knurrkopp suchen Nehmen Sie Knurrkopp in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Line of Sight = Freie Sicht auf das Ziel

__________________
Komm nach Gronenland!
14.05.2008 12:31 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"räumlich" begrenzt nicht, BT "logik", wenn man über 8 karten einen Line of Sight (Sichtlinie) hat, kann man "direkt" die Ari schießen.

Das wird aber selten über solch eine Kartenanzahl der Fall sei, zumal diese menge eh nur für long Tom geschütze gilt.

Artillerie ist ja noch nicht in den neuen Regeln abgedeckt, die komen erst mit dem tacOps.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
14.05.2008 12:35 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich scho ein Wort, Direktfeuer von einer Long Tom über acht Karten... wenn man das Ding auf einen Level 12-Berg pflanzt, gibt's da meist nix dazwischen...

__________________
Komm nach Gronenland!
14.05.2008 12:45 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa "meistens", jedoch sieht man sie auch und je nach Geländ ekann man Abrisskanten suchen/nutzen und die flugzeiten ja auch nicht zu vergessen, davon abgesehen, dass Ari im Direkteinsatz meistens deutlich schlechter trifft, sofern kein TAG da ist und Homing verwendet wird ^^

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
14.05.2008 13:39 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher das die Reichweite beim Direktbeschuss nicht begrenzt ist ?
Ich habe da sowas in Erinnerung dass das Ziel dazu innerhalb von 18 Feldern sein muss.

__________________

14.05.2008 14:00 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh ich müsste nachlesen, aber imho meinst du die "17" Felder, denn ein Ziel das ausserhalb der 17 felderliegt, gilt als "offboard", während das andere onboard ist und bei LoS direkt beschossen werden muss.

sobald ich zu Hause bin, kann ich das exakter posten.

18 felder sind aber für Ari mit 5-6 karten reichweite im Falle von Arrow IV etwas wenig *g*, denke du meinst das sogenannte "18." feld nach den oben erwähnten 17 Augenzwinkern Das zählt aber, soweit ich jetzt noch weiß, nur für die Defintion "offboard/onboard" und die flugzeiten nicht für die eigentlich Reichweite.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andai Pryde: 14.05.2008 14:04.

14.05.2008 14:03 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dürfte dann der springende Punkt sein.

Wie es im Zusammenhang mit TW aussieht, kann keiner sagen, weil keiner Zugriff auf das noch kommende Tactical Handbook (oder wie genau es heißen soll) hat.

Im Master Rules heißt es, dass ein On-Board-Einsatz nur innerhalb von 17 Feldern möglich ist und außerdem die bereits erwähnte Line of Sight benötigt. Nur dann ist auch eine Flugzeit von 0 Runden gewährleistet.
Außerdem ist der Vorteil von On-Board-Artillerie in einem niedrigeren Trefferwurf zu suchen. Keine phantastische Gunnery +7, sondern schon etwas humaner Gunnery +5 als Basistrefferwurf.

Im MaxTech gibt es noch eine geringfügige Änderung. Die Beschränkung auf 17 Felder und SIchtkontakt bleibt zwar, aber die Zielzahl ist dann eine 8 (entsprechend dem vorherigen Prozedere Gunnery +4).
Außerdem gibt es für den Direkteinsatz auch noch die Möglichkeit der Geschützrohrsichtung zum Anvisieren von Gegnern. Das Anvisieren kann bereits auf mehr als 17 Felder geschehen, aber der Einsatz darf erst, wie schon zuvor, ab 17 Feldern zum Ziel erfolgen. Durch Anvisieren kann pro Runde die Zielzahl um 1 gesenkt werden (bis zu einem Maximum von -3).
Allerdings ist das MaximumTech eine Sammlung optionaler Regeln.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
14.05.2008 14:18 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Artillerie im Direkteinsatz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH