The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Im Feuer der Sterne - Die Delta Legion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik: Im Feuer der Sterne - Die Delta Legion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Kritik: Im Feuer der Sterne - Die Delta Legion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Dann fang ich mal mit dem Genörgel an....
Irgendwie widerspricht die Story meinem Verständniss der Zustände um 3025.

  • 3025 waren Mechs extrem begehrt, die Neuproduktion lag nahe bei Null. Und da konnte Marcus Black unglaubliche sechs Mechs abstauben? Sein Erbe muss astronomisch hoch gewesen sein. Nicht nur dass die Mechs ja nicht gerade wenig kosten, man muss sie auch erstmal bekommen. Denn alle, egal ob Häuser oder Söldner sind heiss auf verfügbare Mechs um ihre Verluste auszugleichen. Wenn er also schon soviel Geld geerbt hat, dass er eigendlich 100 jahre in Luxus leben könnte, warum will er dann eine Söldnereinheit aufmachen?
  • Galatea war zu der Zeit DER Söldnerstern, nicht nur Treffpunkt verkrachter Existenzen wie später, als sich seriöse Södner auf Outreach trafen. Sprich, auf Galatea suchten auch Elitekrieger neue Einheiten und Eliteeinheiten neue Kontrakte. Und da schafft es Marcus Black eine Einheit aus Sozialversagern und Kaputten aufzustellen, wenn er mit fünf freien Mechs dort landet? Wo sich doch genügend disziplinierte gute Krieger finden müssten, die leider entrechtet sind und sich für einen Mech ein Bein ausreissen würden? Irgendwie muss er all sein Karma beim Organisieren der Mechs verbraucht haben Augenzwinkern Klar, diese Einheit bietet nette Ansätze für Storys und viel Konfliktpotential! Aber ob das glaubwürdig ist? Klar, Mechkrieger mit eigenen Maschinen suchen sich lieber renomierte Einheiten, aber für die fünf freien Mechs sollten sich problemlos wirklich gute Piloten ohne soziale Probleme finden lassen.
  • Er lässt 5 mio unter der Mannschaft des Landungsschiffs verteilen? Angenommen der Kapitän verteilt die zu gleichen Teilen, dann ist für jeden der 14 Mann über 300.000 drin. Selbst wenn er den Großteil für sich behält, sinds noch für jeden reichlich! wieviele matrosen heuern daraufhin ab um sich irgendwo eine eigene Existenz aufzubauen von dem Geld?
  • Du schreibst "jeder Mechkrieger, der vielleicht gerade mal die Grundlagen der Mechwartung kannte". wie gesagt, 3025 lag die Neuproduktion irgendwo nahe null, viele Mechs waren seit ewigkeiten im Familienbesitz und die Mechkrieger stammten oft aus Kriegerfamilien. Da konnten IMHO die meisten Mechkrieger bei der Wartung mit anpacken und kannten das Innenleben ihrer Mechs. Ok, sie hatten evtl. nicht die breitgefächerte Ausbildung wie ein gutausgebildeter Tech, aber trotzdem konnten viele ihre Mechs ohne hilfe warten und instandsetzen.


Trotz allem liest sich die Story aber nicht übel, wenn man erstmal diese Ungereimtheiten akzeptiert hat (hat ja schliesslich jeder seine eigenen vorstellungen vom BT-Universum) also schreib bloß weiter!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tostan: 28.07.2008 09:58.

28.07.2008 09:52 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
CeGrudke CeGrudke ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 22.05.2008
Beiträge: 246
Herkunft: von jwd - janz weit draußen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mich sehr stark von Lordprotector habe beeinflussen lassen... dort is es (aufgrund der chaptereigenschaften) deutlich leichter, an Mechs zu kommen...

dann dachte ich mir, dass eine gruppe von versagern mehr spaß machen würde als eine sandard-truppe... hier ist meine inspiration bei den Gepensterstaffel-Stories von Star Wars: X-Wing zu finden...

na ja und was den rest angeht... ich hab einfach mal ein bissel rumfantasiert...

ma sehn, ob ich dich vielleicht doch noch beeindrucken kann... und keine sorge, die einheit wird sich die nächsten zehn oder fünfzehn jahre bestimmt nicht vergrößern können - und es wird auch keine sternenbundlager geben (na ja, vielleicht)

__________________
A rose by any other name is still a rose

Ein Narr ist eine gefährliche Waffe im Haus der Vernunft

Tu as dèjá le baton fleurdelisé dans ta giberne
28.07.2008 20:31 CeGrudke ist offline E-Mail an CeGrudke senden Beiträge von CeGrudke suchen Nehmen Sie CeGrudke in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Tostan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CeGrudke
ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mich sehr stark von Lordprotector habe beeinflussen lassen... dort is es (aufgrund der chaptereigenschaften) deutlich leichter, an Mechs zu kommen...


Jap, bei den Spielen ist es natürlich einfacher, an Mechs zu kommen ..... will ja keiner aufhören, bzw. neu anfangen nur weil er entrechtet ist. (ist auch auf dem 3025er Megamek-Server so, nur dort an einen bestimmten Mech zu kommen ist sauschwer) Aber wenn man mal die 3025er Bücher liest, da war "entrechtet" neben "gesundheitlich untauglich, einen Mech zu führen" das schlimmste Schicksal, was einem Mechkreiger passieren konnte. Weil es halt so verflucht schwer war, einen anderen Mech zu bekommen. Andererseits hatte er halt Eltern mit vielen Beziehungen ... Quellen wären also möglich gewesen. (z.B. eine Söldnertruppe, welche im dienst der Eltern stand und Bergegut verkaufen musste um Reparaturen zu bezahlen, über einen alten Freund der Familie mal ein Mech aus neuproduktion etc.) Er hätte es also machen können, aber es ist halt so unwahrscheinlich, warum er es macht, wenn er eh schon Geld genug hat. Wozu sein Vermögen, was ewig reichen würde in ein so waghalsiges Unternehmen wie eine Söldnertruppe zu stecken? Diese Motivation kommt nicht so richtig raus.

Zitat:
Original von CeGrudke
dann dachte ich mir, dass eine gruppe von versagern mehr spaß machen würde als eine sandard-truppe... hier ist meine inspiration bei den Gepensterstaffel-Stories von Star Wars: X-Wing zu finden...


Hm, woher die Motivation nur Versager einzustellen? Die Gepensterstaffel hatte ja auch einen bestimmten Background.Sie sollte ja nicht nur eine normale X-Wing-Staffel sein, sondern Kommandoeinsätze durchführen. Daher sollten die Piloten nicht gleich als Militärangehörige der neuen Republik erkennbar sein. Daher diese Typen ... so hab ich es zumindest in erinnerung.(kann mich täuschen, hab die Bücher schon länger nicht gelesen). Ausserdem verschenkst du dir Potential. Also indem die Schwachstellen aller schon am anfang offengelegt sind. Wäre doch interessanter wenn erst später rauskommt, dass der eine Säuft, der nächste jedem Rock hinterherrennt etc. Ausserdem fehlt der Klischee-Militär, der Streber in dem Versagerhaufen Augenzwinkern
Alos nix gegen solche Sozialversager in der Truppe, aber alle? Und bei allen ist es am Anfang bekannt? Aber egal, ist ja deine Story Augenzwinkern

Zitat:
Original von CeGrudke
ma sehn, ob ich dich vielleicht doch noch beeindrucken kann... und keine sorge, die einheit wird sich die nächsten zehn oder fünfzehn jahre bestimmt nicht vergrößern können -


Wenn der weiter so mit dem Geld um sich wirft, wird er Probleme haben, die Kompaniegröße zu halten ... typisch reiches Söhnchen, keine Ahnung vom wirklichen Wert des Geldes Augenzwinkern

Zitat:
Original von CeGrudke
und es wird auch keine sternenbundlager geben (na ja, vielleicht)

Bitte nicht! Jeder findet irgendwo ein Sternenbundlager mit allerfeinster Tech.... das ist unglaubwürdig, wenn du keine zweite GDL aufziehen willst! Mal eine antike SL-ER-Wumme, die man mit viel Glück irgendwo findet, oder sowas ... das ist eine sache, aber ein ganzes Lager? Selbst bei der einzelnen Waffe hätte die Einheit wohl bald alle Geheimdienste der IS am Hals sobald es bekannt wird ... und ein ganzes Lager? keine Chance, da würden sich alle großen drum Prügeln, die LosTech in die griffel zu bekommen, von Comstar mal ganz abgesehen!
28.07.2008 21:08 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
CeGrudke CeGrudke ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 22.05.2008
Beiträge: 246
Herkunft: von jwd - janz weit draußen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die grundidee der Gespensterstaffel war es, Versager an land zu ziehen, bzw. leute, die aus gescheiterten existenzen stammten. das daraus dann eine solche truppe entstand, die wirklich alles und jeden in grund und boden stampft hat wahrscheinlich keiner erwartet... und mal sehen, was bei mir so alles passiert *gg*

__________________
A rose by any other name is still a rose

Ein Narr ist eine gefährliche Waffe im Haus der Vernunft

Tu as dèjá le baton fleurdelisé dans ta giberne
28.07.2008 22:59 CeGrudke ist offline E-Mail an CeGrudke senden Beiträge von CeGrudke suchen Nehmen Sie CeGrudke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Im Feuer der Sterne - Die Delta Legion

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH