The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Mobile Strukturen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mobile Strukturen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal mein erster Versuch mit den neuen TacOps Regeln...


"Karl" Heavy Mobile SDS Gun

Die mobilen Geschütze der Thor-Serie gehören zu den gewaltigsten Militärfahrzeugen die sich jemals auf Land fortbewegten. Es gibt zwar ähnliche Gefährte (insbesondere die Landungsschiff-Schlepper auf Raumhäfen) die noch einmal deutlich größer sind, allerdings handelt es sich dabei um unbewaffnete zivile Anlagen.
Die Geschütze dieser Klasse wurden entworfen um genügend Feuerkraft in den Orbit zu bringen um nahezu jedes Landungsschiff mit einem einzelnen Treffer entweder sofort zu vernichten oder schwer zu beschädigen. Selbst kleinere Kriegsschiffe bekommen durchaus Probleme wenn sie in die Schussbahn eines dieser Geschütze kommen.
Allerdings ist das Geschütz auch sehr verwundbar. Auch wenn die für ein derartig großes Fahrzeug beachtliche Mobilität zumindest etwas Schutz bietet, stellt es immer noch ein riesiges Ziel dar. Insbesondere für Artillerie oder Luftangriffe stellt ein derartig großes Objekt ein dankbares Ziel dar. Spätestens wenn der Feind mit einem großflächigen Bombardement des Gebiets, in dem sich das Geschütz befindet, beginnt wird der Unterschied zu einem entsprechenden Geschütz in einem Brian-Kastell deutlich: letzteres ist im Gegensatz zu seinem mobilen Verwandten selbst mit einem Orbitalbombardement nur schwer zu knacken.

Größe: 9 Hex
Höhe: 3 Level
Kategorie: Festung
Geschwindigkeit: 2
Bewegungsart: Boden
Energiequelle: Fusionsreaktor
Wärmetauscher: 225
Panzerung: 150 Punkte pro Hex
Kommunikationsausrüstung: 7t

Bewaffnung:
1 Heavy NPPC

Besatzung:
36 Fahrzeugbesatzung
7 Bordschützen
7 Kommunikation
5 Offiziere

Preis: ~300.000.000 C-Noten

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 21.09.2008 17:46.

21.09.2008 17:04 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Preis geht ja sogar noch, ein Landungsschiff ist teurer.

__________________

21.09.2008 17:23 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die idee für das Teil ist doch geklaut!!! :-)

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
21.09.2008 17:31 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist so ein Ding geklaut Augenzwinkern

Mal grad gesehen dass bei den Kosten noch ein Faktor 2,5 fehlte... sind also doch knapp 300 Millionen

__________________

21.09.2008 17:47 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht geklaut, es ist von einer Vorlage inspiriert Augenzwinkern

__________________

21.09.2008 18:34 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Teil... Das sind doch in etwa die Mobilen Orbitalgeschütze aus Mechcommander ...

Es kostet zwar mehr als ein Union, aber wenn man bedenkt, dass so ein Gerät sicher nicht auf einem Supermarkt-Parkplatz abgestellt wird, sondern über mehrere getarnte Feuerstellungen verfügt, zwischen denen es wechseln kann(und somit vor dem Einsatz aus dem Orbit nur schwer auszumachen ist), und wenn man dann noch bedenkt, dass in BT die Orbitalaufklärung nicht gaz so gut ist wie in der Realität, dann kann so ein Geschütz sicher mehrere male Feuern, bevor es sicher aufgeklärt ist, und somit einer Invasionsflotte durchaus empfindliche Verluste beibringen.
Vorallem: Aufklärung allein nützt noch nix, das Teil muss dann erstmal ausgeschalten werden, und es steht sicher nicht allein in der Gegend rum, sondern hat sicher reichlich FLA-Kapazität daneben, die diese Anlage schützen sollen. ... LR-Jäger sollten es also schwer haben, die Verteidigung zu knacken ... Orbitalbombardierung ist wohl der einfachste Weg, aber a) man braucht erstmal ein Kriegsschiff dafür, was ja auch nicht überall verfügbar ist...

Ich vermute mal, die Geräte werden sich sicher gut verkaufen ... meiner Meinung nach sind die ihren Preis wert. ... und IP sind sie eine gute Begründung, warum man als Invasor mitten im Nirgendwo landet und sich dann erstmal auf nen langen Marsch machen muss ... also Hintergrund für nette Kampagnen und Missionszile gleichzeitig.

btw: Ich habe die TacOps Regeln nicht ... wie würde sich das auf den Preis auswirken, wenn man zusätzliche FLA(K)-Kapazität mit verbaut?
22.09.2008 09:52 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, ganz so einfach ist es leider auch nicht - ein fast ein Hektar großes und beinahe zwanzig Meter hohes Objekt fällt doch irgendwie auf. So blind ist dann die Orbitalaufklärung auch in BattleTech nicht. Spätestens der Weg auf dem sich das Ding fortbewegt dürfte gut erkennbar sein.
Und auch viel Flak im Gebiet hilft nur bedingt... das Ding ist so groß das es Bomben oder Artillerie (gibt da inzwischen nette Luft-Boden Raketen) quasi magisch anzieht - weil selbst streuende Bomben aufgrund der Größe häufig doch noch treffen.

Dem Ding selbst noch Flak zu verpassen ist nicht ganz billig da man das Fahrzeug dazu noch größer machen musste, aktuell hat es noch <40t Frachtraum (hab die Daten grad nicht hier)... die knappe halbe Milliarde ist dann sicherlich schnell erreicht.
Und das ist dann ein Betrag wo man sich wirklich Gedanken machen sollte ob sich sowas wirklich lohnt... es kostet soviel wie ein schweres Panzerregiment und bindet einiges an Unterstützungstruppen, von den notwendigen Vorbereitungen an Unterständen und ähnlichem einmal abgesehen.

Wenn man das Ding fest in einem Bunker verbaut hat man eine ähnliche Wirkung - bei vielleicht der Hälfte des Preises und deutlich weniger Gesamtaufwand. Vor allem kann man dann den nächsten Schritt machen und anstatt der Festungs-Kategorie die Castle-Brian-Kategorie nehmen... kostet zwar noch mehr, dafür steckt der Bunker dann problemlos mehrere Volltreffer eines Orbitalbombardements weg (wenn man von den Massebschleunigern einmal absieht)

__________________

22.09.2008 10:29 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Wäre eine Version mit nem sagen wir mal ein oder zwei White Shark Werfer machbar?

Die sind doch erheblich leichter als die HN PPC und man kann auch auf Wärmetauscher verzichten.

Und mit den Crit Regeln sind Raumraketen doch für den Job nicht mal schlecht.

White Shark deswegen weil sie die beste Chance haben einen Krit zu verursachen.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

22.09.2008 11:52 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, mal eine ganz dumme Frage von jeandem, der die Aerotech-Regeln nicht drauf hat: Wieviel schaden richtet so ein ding bei einem Landungsschiff an, und wie leicht ist mit sowas ein Landungsschiff zu treffen?

Was das "verkaufen" angeht, da frag ich mich ja, wieviele Landungsschiffe man für den Transport für so ein Monster braucht... Wenn ich das richtig verstehe, ist das Ding doch deutlich größer als ein Braunkohlebagger, oder?

__________________
Komm nach Gronenland!
22.09.2008 12:39 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
naja, ganz so einfach ist es leider auch nicht - ein fast ein Hektar großes und beinahe zwanzig Meter hohes Objekt fällt doch irgendwie auf. So blind ist dann die Orbitalaufklärung auch in BattleTech nicht. Spätestens der Weg auf dem sich das Ding fortbewegt dürfte gut erkennbar sein.


Ich dachte da an mehrere getarnte Unterstände .... also es ist zu erkennen dass da evtl. schwere Ari ist, aber in welchem der 4-8 "Unterstände" steckt sie nun derzeit genau? so in der Art Medium oder Heavy Bulilding mit teilweisem Schiebedach um feuern zu können, in der Art der alten U-Boot-Bunker.
Ist die Invasionsflotte in Reichweite wird gefeuert, während die sich einmal um den Planeten bewegt, wird die Stellung gewechselt. Der Invasor braucht also einen Beobachter in geostationärer Bahn um aufzuklären .... komischerweise hab ich noch nix zu solchen Beobachtungssateliten(bei Invasionen ... der Verteidiger wird wohl einiges haben) gelesen ... die nehmen bei BT für Aufklärung ja gerne ganze Landungsschiffe(zumindest in den Romanen).

Dazu noch diverse Atrappen-Unterstände ... ist da nun Ari die nur zurückgehalten wird, oder sind das nur Atrappen? Sowas könnte schon Überfallskommandos zwingen, weitab von ihren Zielen zu landen ... was auch schon nicht schlecht für den Verteidiger ist.

und zum transport: sowas wird dann wohl vermutlich in Sektionen gebaut und die Endmontage erfolgt auf dem Bestimmungsort .... so wie ja heutzutage ganze Kriegsschiffe in Sektionen an unterschiedlichen Orten gebaut werden.
22.09.2008 13:08 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Raketen sind zwar eine nette Idee, aber selbst zwei Killerwal killen nicht mal kurz ein Union bei einem Treffer in die Unterseite (Heckpanzerung). Selbst kleine Kriegsschiffe (Praktisch alle Korvetten der SB-Era) sollten sich vor diesem Teil in acht nehmen, die 15 Schadenspunkte im Capital Scale (150 Mechscale) hinterlassen da auch gut sichtbare Löcher.
Ich weiss zwar nicht wie schwer das teil ist, aber zerlegt sollte man es in 2-3 Mule unterbekommen.

__________________

22.09.2008 13:09 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coldstone
Hmm. Wäre eine Version mit nem sagen wir mal ein oder zwei White Shark Werfer machbar?

Die sind doch erheblich leichter als die HN PPC und man kann auch auf Wärmetauscher verzichten.

Und mit den Crit Regeln sind Raumraketen doch für den Job nicht mal schlecht.

White Shark deswegen weil sie die beste Chance haben einen Krit zu verursachen.

geht problemlos, in Mobile Strukturen kann man so ziemlich alles einbauen... solange man sich mit der Munitionsmenge zusammenreisst kann man sogar alles in relativ kleine Einheiten packen - z.B. sollte 1 Hex groß, 4 Level hoch für einen Werfer mit 10 Schuss ausreichen. Wobei das IMHO für die geplante aufgabe zu wenig Munition ist.

Wobei Raketen natürlich nicht annähernd soviel Stil haben wie ne dicke fette PPK Augenzwinkern
Und dank den Regeln für Raketenabwehr dürfte die PPK alleine deshalb einen Vorteil haben weil sie nicht abfangbar ist.

__________________

22.09.2008 13:25 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tostan
Ich dachte da an mehrere getarnte Unterstände .... also es ist zu erkennen dass da evtl. schwere Ari ist, aber in welchem der 4-8 "Unterstände" steckt sie nun derzeit genau? so in der Art Medium oder Heavy Bulilding mit teilweisem Schiebedach um feuern zu können, in der Art der alten U-Boot-Bunker.

Nen Medium oder Heavy Building bringt dir nicht viel... hält auch nicht mehr aus als das Fahrzeug selbst. Und wenn das einstürzt zählt das Geschütz auch automatisch als zerstört.
Außerdem kosten derartig große Anlagen auch ne Menge Geld... im Endeffekt wäre es vermutlich billiger geich 8 feste SDS Batterien zu errichten als eine mobile mit 8 Unterständen...

Und spätestens nach dem ersten Schuss weiss man sowieso wo es steckt. Und da Capital Waffen nur einmal pro Minute schießen hat man recht viel Zeit seine Gegenmaßnahmen einzuleiten... gerade im Zeitalter von Luft-Boden Raketen (nach 1000 Jahren gibts die auch wieder in BT) bietet das genügend Spielraum.
Zitat:
Original von Tostan
Ist die Invasionsflotte in Reichweite wird gefeuert, während die sich einmal um den Planeten bewegt, wird die Stellung gewechselt. Der Invasor braucht also einen Beobachter in geostationärer Bahn um aufzuklären ....

Was dummerweise bei derartigen Operationen allgegenwärtig ist... ein paar Satelliten, Raumjäger oder Landungsboote reichen dazu vollkommen aus.
Und normalerweise umkreist man nicht stundenlang den Planeten wenn man dort eine größere Operation starten will.

Zitat:
Original von Tostan
komischerweise hab ich noch nix zu solchen Beobachtungssateliten(bei Invasionen ... der Verteidiger wird wohl einiges haben) gelesen ... die nehmen bei BT für Aufklärung ja gerne ganze Landungsschiffe(zumindest in den Romanen).

Wurde von FASA/FanPro auch lange vernachlässigt... in den aktuellen Regelwerken (vor allem TacOps) gibts ne Menge Regeln dazu. Und ich denke mal das in StatOps noch einiges mehr kommt.

__________________

22.09.2008 13:38 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Satteliten gibt es aber. Im Handbook House Davion war so ein Ding drin.

Ebenso im Vehicle Annex.

Ich meine mich erinnern zu können das diese Satteliten nur deshalb so wenig eingesetzt werden weil sie via Luftraumjäger sehr leicht zu zerstören sind.


Was meine Raketen idee angeht.

Die Heavy NPPC kostet eben auch mal eben 9.000.000 C Bills.

Dementgegen ein White Shark Werfer (und nichts anderes würde ich wegen der Kritchance verbauen) kostet dagegen "nur" 130.000 C-bills, plus 14.000 Pro Rakete.

Sicherlich wird man Raketennachschub brauchen, aber es sollte selbst bei zwei Werfern noch in Realtion weniger kosten.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coldstone: 22.09.2008 14:14.

22.09.2008 14:09 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Zahlen und Konstruktionsregeln nicht, aber gehen wir mit den Zahlen eine Überlegung weiter:

Eine stationäre Batterie aus mehreren White Shark-Werfern kostet circa 2.000.000 Credits.

Das bedeutet, man kann entweder eine einzige mobile NPPC aufstellen, oder 150 Anti-capital-class-Flak-Batterien über den Planeten verteilen.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
22.09.2008 14:39 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ähnelt schon fast einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Natürlich sind Raketen wirtschaftlicher, aber sie sind nunmal munitionsabhängig und können relativ leicht abgefangen werden.

Bei einer PPK sieht das schon anderst aus, von der Oneshot-Kill Kapazität gegen kleinere Landungschiffe mal abgesehen.

__________________

22.09.2008 15:41 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zane
Ich kenne die Zahlen und Konstruktionsregeln nicht, aber gehen wir mit den Zahlen eine Überlegung weiter:

Eine stationäre Batterie aus mehreren White Shark-Werfern kostet circa 2.000.000 Credits.

Das bedeutet, man kann entweder eine einzige mobile NPPC aufstellen, oder 150 Anti-capital-class-Flak-Batterien über den Planeten verteilen.

Wie schon von Sternencolonel erwähnt ist das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen:

1.
Vergleichst du ein mobiles Waffensystem mit einem stationären.

2.
Bekommst du keine stationäre White Shark Batterie mit annehmbar viel Munition für 2 Millionen. Nichtmal im Ansatz.

3.
Es sind und bleiben Raketen. Und das bedeutet u.a. dass sie abgeschossen bzw. stark genug beschädigt werden können um relaitv zuverlässig zu verhindern das sie treffen. Die aktuellen Regeln für Point Defense ermöglichen da einige wirklich nette Sachen...

4.
Hat die NPPK als Energiewaffe den Vorteil das sie keine Munition braucht. Denn sowie man einen einigermaßen brauchbaren Vorrat an Raketen zum Nachladen bereit legt spart man ganz schnell dadurch, dass das Gebäude ne ganze Ecke billiger wird weil es nicht unnötig groß gebaut werden muss...
Die 10 Schuss aus meinem Beispiel sind für ein derartiges Waffensystem nämlich IMHO nicht genug...

__________________

22.09.2008 15:52 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm...die Idee hat also das Problem der Grösse...wie sieht es dann zum Beispiel mit einen NL/55 aus? Er wiegt wesentlich weniger und braucht auch weniger Wärmetauscher als einen Heavy-Naval-PPK. Könnte man nicht statt einer mobilen HN-PPK zwei NL/55-Fahrzeuge bauen/nutzen?
Zugegeben: die PPK macht 15 Schaden, während die beiden NavalLaser zusammen nur 11 Schaden machen würden...aber die zwei Geschütze wären kleiner...und man müsste halt zwei Ziele ausschalten.
22.09.2008 20:34 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich könnte man das... ändert aber auch nur an der reinen Größe des "Fahrzeuges" etwas - und nicht an den Kosten (die steigen im Endeffekt sogar da man mehr Crew benötigt).

Und die Gefährlichkeit bzw. Effizienz leidet stark - die beabsichtigten "One Hit Kills" werden deutlich unwahrscheinlicher (da es oft nicht alles in eine Zone gehen wird) und mögliche Crits an Kriegsschiffen kann man mit den Spielzeuglasern in der Regel auch vergessen.

__________________

22.09.2008 22:32 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zane
Eine stationäre Batterie aus mehreren White Shark-Werfern kostet circa 2.000.000 Credits.

Habs eben mal nachgerechnet:
Ein kleiner White-Shark Raketensilo mit 10 Schuss (1 Hex groß, 4 Level hoch, KF 150 - sonst bekommt man die 520 Tonnen einfach nicht ins Gebäude rein) kostet zwischen 30 und 35 Millionen. Und wenn man mehr Munition haben möchte muss man pro 4 Raketen fast 10 Millionen dazulegen.
Sprich so schön billig dass man sich damit die Landschaft vollstellen kann sind derartige Bunker nicht. Die Munition kostet zwar fast nichts, aber die muss man ja auch irgendwo unterbringen - und das kostet ein Vermögen.

__________________

22.09.2008 22:52 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Mobile Strukturen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH