The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Technik-Kritik: The Boys of Summer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Technik-Kritik: The Boys of Summer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Nun...dann frage ich jetzt.
Allerdings bringe ich ja auch schon die ganze Zeit ohne Aufforderung immer Quellenangaben und Zitate zu meinen Behauptungen.

Dann halt zum 5. oder 6. mal:
CBT Companion, da steht ein ganzes Kapitel dazu drin. Wenn du es nicht besitzt oder es dir nicht extra kaufen willst ist das dein Pech - und nicht meines.

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Und ich würde sagen daß nicht ich derjenige bin der zuerst unhöflich wurde.
Aber deine Besserwisserei bezüglich der Realität ist auch nicht gerade geeignet meine Nerven im Zaum zu halten

Und auch hier zum 3. oder 4. mal:
Die Realität ist in vielen Fällen höchst inkompatibel mit der BT-Realtität. In BT gelten andere Gesetze... aber das willst du ja scheinbar nicht einsehen. Gibt mehr als nur genug Stellen wo Real-Wordl-Physics in BT schlichtweg nicht funktioniert.

Falls du es noch nicht gemerkt hast:
Ich rede von der BT-Realtität!
Und nicht von dem was man sieht wenn man aus dem Fenster schaut... ist schließlich ein BT-Forum.

Und DU bist es der mit Besserwisserei über die Realität das BT-Universum zurechtbiegen will damit es passt...

Zitat:
Original von Amiga-Freak
...insbesondere damit beweißt du wieder deine Unwissenheit!

Und du beweist mal wieder das du nicht richtig liest was ich schreibe und/oder es nicht verstehst (bzw. verstehen willst)...

Ist mir inzwischen aber auch egal, eine Diskussion mit dir scheint keinen weiteren Sinn zu haben...

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Nicht umsonst verbuddelt man Atom-Müll in alten Bergwerken und nicht umsonst hat das Atomkraftwerk deines Vertrauens dicke Abschirmungen. Und IR-Strahlung tritt aus diesen garantiert nicht aus.

Es mag ja sein daß du die Battletech-Bücher hast....aber ich habe die Physik-Bücher.

q.e.d.
nicht gelesen bzw. nicht verstanden worauf ich hinauswollte


Übrigens schön für dich das du Physik-Bücher hast (bei dem Satz stellt sich mir grad die Frage wer hier der Besserwisser ist)... hab ich aber auch. Und bei dem was du an einigen Stellen geschrieben hast solltest du sie vielleicht auch mal lesen...

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 25.09.2008 12:31.

25.09.2008 12:19 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin immer noch da und beobachte euch.

Edit: Ich werde den Thread hier verschieben. Am geeignesten erscheint mir die Rubrik Innere Sphäre.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ace Kaiser: 25.09.2008 13:12.

25.09.2008 13:11 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
Falls du es noch nicht gemerkt hast:
Ich rede von der BT-Realtität!
Und nicht von dem was man sieht wenn man aus dem Fenster schaut... ist schließlich ein BT-Forum.


Beim Thema IR- und Gammastrahlung redest du doch sehr wohl von der Realität draußen vor dem Fenster.

Zitat:

Wenn du es nicht besitzt oder es dir nicht extra kaufen willst ist das dein Pech - und nicht meines.


Zitieren wäre eine Lösung. Ich habe schon zweimal hier Quellen für meine Position zitiert - die Classic-BT-Webseite und den Abschnitt zur Carlyle's Krebserkrankung.

Aber ich geb's auf.
Insbesondere weil es - wie gesagt - völlig unwichtig ist, sollte es tatsächlich ein Fehler sein. Die offizielle CBT-Webseite und mindest zwei BT-Bücher besagen das Gegenteil - das zitierte Ein guter Tag zum Sterben und dann nach der weiter oben erwähnte Roman, den ich leider momentan nicht finden kann, bei dem es aber wie schon gesagt um eine Clan-Kriegerin geht die in ihrem Mech verstrahlt wurde.
Kann man also schlicht eine Münze werfen was jetzt stimmt.

Gruß,
Amiga-Freak

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Amiga-Freak: 25.09.2008 13:24.

25.09.2008 13:18 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Ethar Ethar ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 307
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Insbesondere weil es - wie gesagt - völlig unwichtig ist, sollte es tatsächlich ein Fehler sein. Die offizielle CBT-Webseite und mindest zwei BT-Bücher besagen das Gegenteil - das zitierte Ein guter Tag zum Sterben und dann nach der weiter oben erwähnte Roman, den ich leider momentan nicht finden kann, bei dem es aber wie schon gesagt um eine Clan-Kriegerin geht die in ihrem Mech verstrahlt wurde.
Kann man also schlicht eine Münze werfen was jetzt stimmt.

Gruß,
Amiga-Freak


Zum einen ist die Stelle aus "Ein guter Tag zum Sterben" nur eine Vermutung der handelnden Personen und es steht sogar da, die erwähnte Strahlung habe nur dazu beigetragen.

Zum anderen sind die Romane lediglich Sekundärcanon und dem Primärcanon (dem sie des öfteren widersprechen) untergeordnet.

Eine Münze muss man nicht werfen, wenn neue Publikationen älteren widersprechen gilt die neue Quelle als richtig.
25.09.2008 14:07 Ethar ist offline E-Mail an Ethar senden Beiträge von Ethar suchen Nehmen Sie Ethar in Ihre Freundesliste auf
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ethar
Zum einen ist die Stelle aus "Ein guter Tag zum Sterben" nur eine Vermutung der handelnden Personen und es steht sogar da, die erwähnte Strahlung habe nur dazu beigetragen.


Du triffst damit aber nicht den Punkt.
Es geht ja nicht darum ob Carlyle aufgrund der Strahlung aus Mech-Reaktoren erkrankt ist oder nicht.

Es geht darum daß überhaupt diese Möglichkeit besteht weil überhaupt Strahlung aus beschädigten Reaktoren austreten konnte!

Der Streitpunkt ist doch die Ganze Zeit: Kann nach einem Reaktortreffer aus einem Mech Strahlung austreten ?

Die CBT-Webseite sagt - Ja. Und auch "Ein guter Tag zum Sterben" sagt - Ja.

Zitat:
...wenn neue Publikationen älteren widersprechen gilt die neue Quelle als richtig.


Gut, die CBT-Webseite dürfte ja als aktuell anzusehen sein.



Aber vielleicht sollten wir uns nochmal die Frage ansehen, die diese Diskussion überhaupt ausgelöst hat.

Zitat:
Original von Tostan
Überzeichnest du die Strahlungsgefahr nicht etwas?


Die Antwort lautet entweder: Nein
Oder: Auch nicht mehr als andere Battletech-Autoren

Fakt ist IMHO:
Die physikalische Realität gibt mir Recht und die BT-Realität macht widersprüchliche Angaben, falls Hunter mit den Aussagen des "CBT-Companion" Recht hat.

Vor Gericht würde ich jetzt auf "Im Zweifel für den Angeklagten" plädieren...aber naja. Oder soll ich meine Geschichte einfach wieder vom Netz nehmen, wenn solche Unzufriedenheit damit besteht ?

Gruß,
Amiga-Freak

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Amiga-Freak: 25.09.2008 16:57.

25.09.2008 16:56 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Ethar Ethar ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 307
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Es geht darum daß überhaupt diese Möglichkeit besteht weil überhaupt Strahlung aus beschädigten Reaktoren austreten konnte!

Der Streitpunkt ist doch die Ganze Zeit: Kann nach einem Reaktortreffer aus einem Mech Strahlung austreten ?

Die CBT-Webseite sagt - Ja. Und auch "Ein guter Tag zum Sterben" sagt - Ja.


Falsch, ein MedTech (der nicht unbedingt Ahnung von Mechreaktoren haben muss und vermutlich auch nicht hat) sagt das, der kann sich durchaus irren, womit diese Stelle als Beleg nicht zu gebrauchen ist.

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Zitat:
...wenn neue Publikationen älteren widersprechen gilt die neue Quelle als richtig.


Gut, die CBT-Webseite dürfte ja als aktuell anzusehen sein.


Ja, die Frage ist wie ihr Canonstatus ist, da sie im Gegensatz zu den Quellenbüchern keine Quelle aus dem BT-Universum darstellt.

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Aber vielleicht sollten wir uns nochmal die Frage ansehen, die diese Diskussion überhaupt ausgelöst hat.

Zitat:
Original von Tostan
Überzeichnest du die Strahlungsgefahr nicht etwas?


Die Antwort lautet entweder: Nein
Oder: Auch nicht mehr als andere Battletech-Autoren


Nur weil es andere machen, muss man ja nicht den selben Fehler ebenfalls hineinbringen, Stichwort Lemminge oder Fliegen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Fakt ist IMHO:
Die physikalische Realität gibt mir Recht


Stimmt, ist aber im Kontext des BT-Universums in diesem Fall irrelevant, da wir wissen das auf dem Gebiet der (radioaktiven) Strahlung Unterschiede bestehen.

Zitat:
Original von Amiga-Freak
und die BT-Realität macht widersprüchliche Angaben, falls Hunter mit den Aussagen des "CBT-Companion" Recht hat.


Die Aussagen sind widersprüchlich aber die alten wurden eben durch die neuesten Aussagen zu diesem Thema falsifiziert, somit besteht hier kein Widerspruch, die Aussage ist eindeutig.

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Vor Gericht würde ich jetzt auf "Im Zweifel für den Angeklagten" plädieren...aber naja.


Hier besteht ja aber gar kein Zweifel.

Zitat:
Original von Amiga-Freak Oder soll ich meine Geschichte einfach wieder vom Netz nehmen, wenn solche Unzufriedenheit damit besteht ?

Gruß,
Amiga-Freak


Ich bin mit deiner Geschichte nicht unzufrieden (um ehrlich zu sein, ich habe sie bisher noch nicht gelesen), ich fände es auch schade wenn du sie vom Nezt nimmst, nur weil wir hier über technische Details reden macht das die Geschichte nicht schlechter.
25.09.2008 17:17 Ethar ist offline E-Mail an Ethar senden Beiträge von Ethar suchen Nehmen Sie Ethar in Ihre Freundesliste auf
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ethar
Falsch, ein MedTech (der nicht unbedingt Ahnung von Mechreaktoren haben muss und vermutlich auch nicht hat) sagt das, der kann sich durchaus irren, womit diese Stelle als Beleg nicht zu gebrauchen ist.


Nicht ganz...Grayson Carlyle sagt das bzw. zitiert die Aussagen der MedTechs.
Die Stelle in dem Buch ist ein innerer Monolog Graysons.
Er dürfte es wissen und ggf. deren Aussagen korrigieren.

Zitat:

Ja, die Frage ist wie ihr Canonstatus ist, da sie im Gegensatz zu den Quellenbüchern keine Quelle aus dem BT-Universum darstellt.


Nun...so wie ich das sehe ist das die offizielle CBT-Webseite. Zumindest ist sie auf http://www.battletech.info (unter "Links") als offizielle CBT-Seite für die USA genannt.

Zitat:

Ich bin mit deiner Geschichte nicht unzufrieden (um ehrlich zu sein, ich habe sie bisher noch nicht gelesen), ich fände es auch schade wenn du sie vom Nezt nimmst, nur weil wir hier über technische Details reden macht das die Geschichte nicht schlechter.


Sei es wie es will, das war sicher die Erste und Letzte Kurzgeschichte die ich hier veröffentlich habe.

Gruß,
Amiga-Freak

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amiga-Freak: 25.09.2008 17:32.

25.09.2008 17:31 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopfschütteln ist das Einzige was mir sinnvolles dazu einfällt.
Nur weil man einen schweren Treffer abbekommen hat aufgeben wollen... . Wie häufig habe ich bei den Chevaliers schon einen auf den Deckel bekommen? Ziemlich häufig...und ich bin immer noch dabei... .
Gleiches gilt für Konstuktionen hier im Forum (zum Beispiel der Müllfrachter).

Spieltechnisch gesehen gibt es nur folgende Fakten: bei einen Reaktortreffer steigt lediglich die Abwärme, welche wiederum ab einen bestimmten Wert Verwundungen bei dem Piloten machen kann (wenn das Lebenserhaltungssystem beschädigt ist). Dieser Schaden kann aber durch entsprechende Ruhephasen wieder "geheilt" werden.
Spieltechnisch wüsste ich nichts, was bei einen Reaktortreffer zu Schaden beim Piloten führt (laut den Regeln die ich kenne...und die sind nur auf deutsch).

Das Strahlung bei einen beschädigten Reaktor austreten kann...steht nicht in den Regeln die ich habe...ist somit aus meiner Sicht: für Schreiber gedanklich frei.
Hier entscheidet halt der Schreiber ob er es für sinnvoll hält (wie bei Grayson Death) oder nicht.
Wenn man jedoch streng logisch geht, dann müssten viele der Kämpfer und Zivilisten in einer Kampfzone mit Rauchvergiftungen oder Gehörschäden zu kämpfen haben...von Verbrühungen durch Kühlflüssigkeit oder Metalpfützen mal abgesehen. Aber auch das ist nur für den Schreiber frei... es gibt dafür keine Regeln.

Die Frage ist nun: ist die Geschichte wegen eines "technischen Fehlers" so schlecht, das man sie nicht mehr lesen kann? Oder ist es nicht eher so, das man nur kurz über diesen "Fehler" "stolpert und hinfällt" wenn man es auch wirklich möchte?
25.09.2008 18:48 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eikyu
Kopfschütteln ist das Einzige was mir sinnvolles dazu einfällt.


Was diese Diskussion angeht, kann ich dir zustimmen.

Zitat:

Wenn man jedoch streng logisch geht, dann müssten viele der Kämpfer und Zivilisten in einer Kampfzone mit Rauchvergiftungen oder Gehörschäden zu kämpfen haben...von Verbrühungen durch Kühlflüssigkeit oder Metalpfützen mal abgesehen.


Das dürfte auch so sein, würde ich sagen.
Nur wird es in Battletech(-Romanen) halt normalweise nicht erwähnt, aber das heißt auch nicht daß es nicht vorkommt.
in der Realität tut es das auf jeden Fall.
Gehörschaden und Vergiftungen sind nicht selten - siehe "Golf-Kriegs-Syndrom" oder das Gift "Agent Orange" in Vietnam.

Zitat:

Die Frage ist nun: ist die Geschichte wegen eines "technischen Fehlers" so schlecht, das man sie nicht mehr lesen kann?


Naja, ich habe mich an dem "Fehler" - sollte es einer sein - nicht festgebissen.
Aber der User Tostan hat gemeint ich würde vielleicht übertreiben. Ich sagte "Nein, eigentlich nicht" und dann hat der "Reaktor-Experte" hier losgelegt und Ethar meinte ich solle nicht wie ein Lemming hinter anderen BT-Autoren herlaufen.

Zitat:

Nur weil man einen schweren Treffer abbekommen hat aufgeben wollen...


Ach, was heißt aufgeben....
Ich sagte ja nicht daß ich nichts mehr schreiben werde. Aber es gibt auch andere Battletech-Foren, ggf. auch englisch-sprachige (mein Englisch ist hervorragend), wo man sie veröffentlich kann. Wobei...sehr viele schreibende Menschen legen ihre Geschichten auf ewig zuhause in die Schublade und schreiben nur für sich selbst.

Gruß,
Amiga-Freak


EDIT:

Ich habe die diskutierte Frage in einem englisch-sprachigen Forum gestellt und will ein paar Antworten hier posten die ich bekommen habe - allerdings sind das nur Meinungen von anderen Foren-Usern.

Erste Antwort

Zitat:
As, as far as I know, the books (novels) are cannon. I would assume that the amount of radiation is rather small, in everyday terms, but the cumulative effects over a long carreer would amount to something like cancer. The only wonder is that more mechwarrior's don't get hit by the effects.


Nummer zwei

Zitat:
Novels are official/canon answers. In fact, for most of BattleTech's existence, novels took precedence over sourcebooks for this sort of thing.


Drei

Zitat:
I remember in the Fedcom Civil War Source book they were saying that a Battalion vs Battalion mech battle caused more radiation that a modern nuclear weapon.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Amiga-Freak: 25.09.2008 19:09.

25.09.2008 19:01 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Ethar Ethar ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 307
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Nur wird es in Battletech(-Romanen) halt normalweise nicht erwähnt, aber das heißt auch nicht daß es nicht vorkommt.
in der Realität tut es das auf jeden Fall.


Nachdem du einfach nicht glauben magst, dass wir hier nicht über die Realität, sondern über das BT-Universum reden, lass ich es jetzt einfach sein.

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Zitat:

Die Frage ist nun: ist die Geschichte wegen eines "technischen Fehlers" so schlecht, das man sie nicht mehr lesen kann?


Naja, ich habe mich an dem "Fehler" - sollte es einer sein - nicht festgebissen.
Aber der User Tostan hat gemeint ich würde vielleicht übertreiben. Ich sagte "Nein, eigentlich nicht" und dann hat der "Reaktor-Experte" hier losgelegt und Ethar meinte ich solle nicht wie ein Lemming hinter anderen BT-Autoren herlaufen.


Ich bin nur der Ansicht, dass es kein sonderlich tolle Rechtfertigung ist zu sagen: "Andere haben das so gemacht, also mache ich es auch."

Der Fehler ist für die Geschichte an sich ziemlich irrelevant aber darüber reden wir ja auch garnicht. Ich finde es nach wie vor gut, dass Leute Geschichten schreiben und sie veröffentlichen, künstlerische Freiheit ist auch nichts schlechtes und wenn ein Fakt einer guten Geschichte im Weg steht, dann kann man das gerne mal etwas großzügiger sehen, wird ja in den offiziellen Romanen und Geschichten auch gemacht.

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Ach, was heißt aufgeben....
Ich sagte ja nicht daß ich nichts mehr schreiben werde. Aber es gibt auch andere Battletech-Foren, ggf. auch englisch-sprachige (mein Englisch ist hervorragend), wo man sie veröffentlich kann. Wobei...sehr viele schreibende Menschen legen ihre Geschichten auf ewig zuhause in die Schublade und schreiben nur für sich selbst.

Gruß,
Amiga-Freak


Was stört dich denn an der Diskussion? Deine Geschichte hat bisher allen die sich dazu geäußert haben gefallen, das ist doch ein Erfolg.

Zitat:
Original von Amiga-Freak
EDIT:

Ich habe die diskutierte Frage in einem englisch-sprachigen Forum gestellt und will ein paar Antworten hier posten die ich bekommen habe - allerdings sind das nur Meinungen von anderen Foren-Usern.

Erste Antwort

Zitat:
As, as far as I know, the books (novels) are cannon. I would assume that the amount of radiation is rather small, in everyday terms, but the cumulative effects over a long carreer would amount to something like cancer. The only wonder is that more mechwarrior's don't get hit by the effects.



Wie schon gesagt, klar sind sie Canon, das bestreitet ja auch niemand aber eben nur Sekundärcanon verglichen mit den Quellenbüchern.

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Nummer zwei

Zitat:
Novels are official/canon answers. In fact, for most of BattleTech's existence, novels took precedence over sourcebooks for this sort of thing.



Ich gebe zu, ich war bei BT nicht von Anfang an dabei aber es wäre mir neu, das Bücher jemals höherwertigerer Canon waren als Quellenbücher.

Zitat:
Original von Amiga-Freak
Drei

Zitat:
I remember in the Fedcom Civil War Source book they were saying that a Battalion vs Battalion mech battle caused more radiation that a modern nuclear weapon.


Das war mir neu, kannst du da evtl. eine Seite angeben?

Bevor ich es vergesse: Kannst du bitte einen Link zu dem entsprechenden Thread angeben?
25.09.2008 23:27 Ethar ist offline E-Mail an Ethar senden Beiträge von Ethar suchen Nehmen Sie Ethar in Ihre Freundesliste auf
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ethar
Nachdem du einfach nicht glauben magst, dass wir hier nicht über die Realität, sondern über das BT-Universum reden, lass ich es jetzt einfach sein.


Verstehe ich jetzt nicht. Was willst du damit sagen ?
Mein Kommentar war jetzt darauf bezogen daß Soldaten auf einem Schlachtfeld auch in BT vermutlich Vergiftungen und Gehörschäden davontragen, weil das halt auch in der Realität so ist. Und ?
Gibt es denn Grund das Gegenteil zu vermuten ?

Zitat:

Ich bin nur der Ansicht, dass es kein sonderlich tolle Rechtfertigung ist zu sagen: "Andere haben das so gemacht, also mache ich es auch."


So habe ich im Voraus auch nicht gedacht. Die Frage stellte sich ja erst nachdem ich die Geschichte schon geschrieben hatte.


Zitat:
Das war mir neu, kannst du da evtl. eine Seite angeben?


Ich besitze dieses Sourcebook auch nicht, sorry. Müßtest du in dem Thread den entsprechenden User fragen.

Zitat:
Bevor ich es vergesse: Kannst du bitte einen Link zu dem entsprechenden Thread angeben?


Bitte:
http://www.classicbattletech.com/forums/...ic,41166.0.html

Übrigens scheint der User "Cray" dort einer der Autoren des "CBT: Companion" zu sein, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Er schreibt an einer Stelle:
"I know there's a description of tungsten carbide radiation shielding in it. (I know because I wrote it into the CBT:Companion.) I built on that when I wrote the Tech Manual's description of fusion engines."
25.09.2008 23:58 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jungs... Einigen wir uns, dass es im Ermessen des Autors liegt, ob Strahlung austritt oder nicht.
Idee?

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
26.09.2008 22:34 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Jungs... Einigen wir uns, dass es im Ermessen des Autors liegt, ob Strahlung austritt oder nicht.
Idee?


Wegen mir gern.
Allerdings ist ja selbst einer der Autoren des "CBT Companion" der Meinung es könne Strahlung austreten (siehe der verlinkte Thread).
Ich habe mir jetzt einfach mal - nicht nur weger der Diskussion hier - das von ihm erwähnte "CBT - Tech Manual" bestellt
Siehe Amazon: http://tinyurl.com/5yhxjv

Dürfte Montag oder Dienstag ankommen, dann werd ich mal sehen was da so drüber drin steht. Ist auf jeden Fall die aktuellste Quelle, soweit ich sehe.



Gruß,
Amiga-Freak

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Amiga-Freak: 27.09.2008 10:53.

27.09.2008 09:21 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Marodeur
Corporal


Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr Quellen zitiert, solltet ihr das Companion weglegen und zum Techmanual greifen. Dem Thema "Engine" ist dort recht viel Platz gewidmet, der u.a. für das hier verschwendet wird:

Zitat:
TechManual, Absatz Shielding and Fusion Engine Types"

...But fusion isn´t as perfect as you might expect. All fusion reactions generate radiation. Fusion reactors irradiate ther interiors, creating an issue when the reactor is serviced or decommissioned. As a result, radiation shielding is the largest portion of a 'Mech-scal fusion engines mass.


Ergo, die Reaktoren strahlen und was strahlt, kann einen krank machen, wenn man direkt daneben steht, drüber sitzt und daneben rumschraubt und die Abschirmung Löcher hat.

/edit: quote und typo berichtigt

__________________
Gruß
Marodeur

5. Syrtis Fusiliers


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Marodeur: 27.09.2008 14:03.

27.09.2008 14:01 Marodeur ist offline E-Mail an Marodeur senden Beiträge von Marodeur suchen Nehmen Sie Marodeur in Ihre Freundesliste auf
Amiga-Freak Amiga-Freak ist männlich
Private


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von Amiga-Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marodeur
Ergo, die Reaktoren strahlen und was strahlt, kann einen krank machen, wenn man direkt daneben steht, drüber sitzt und daneben rumschraubt und die Abschirmung Löcher hat.


Jup, hast damit in einem Satz zusammengefasst was ich die ganze Zeit hier sage.

Hunter hat nur mit Bezug auf den "Companion" gemeint daß bevor die Abschirmung so beschädigt ist daß Strahlung austreten kann, der Reaktor sich abschaltet bzw. die Fusionsreaktion von selbst erlischt.
Meine persönliche Position dazu ist daß ich das so nicht akzeptieren kann weil er kein Zitat und/oder Seitenzahl angibt und außerdem in einem anderen Forum (siehe Link) ein User, welcher einer der Autoren von "Companion" und "Tech Manual" zu sein scheint, ebenfalls anderer Meinung ist.

Nun...auf jeden Fall ist das "Tech Manual" bereits von Amazon zu mir auf den Weg. Wenn die Post nicht schläft ist es bereits am Montag in meinem Briefkasten.

Gruß,
Amiga-Freak
27.09.2008 17:03 Amiga-Freak ist offline E-Mail an Amiga-Freak senden Beiträge von Amiga-Freak suchen Nehmen Sie Amiga-Freak in Ihre Freundesliste auf
Ethar Ethar ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 307
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war aber nicht von Anfang an so klar (mir zumindest nicht), erst nach der Aussage von Cray.

Auf die Idee auch noch ins TM zu schauen bin ich ja auch nicht gekommen. Augen rollen
27.09.2008 18:02 Ethar ist offline E-Mail an Ethar senden Beiträge von Ethar suchen Nehmen Sie Ethar in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Technik-Kritik: The Boys of Summer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH