The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Wohlstand bei den Clans » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wohlstand bei den Clans
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Wohlstand bei den Clans Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie drückt sich Wohlstand oder Recihtum bei Clans aus????

Worin wird das gemessen? Gibt es soetwas wie eine Währung, wie kann ein einzelner Kriger "reich" an finanziellen Mitteln sein?

Hintergrund ist die Aussage von Rana Wolf gegenüber Phelan Kell Wolf als er seinen "Grinser" Wolfshund erhält nach bestandener Kriegerprüfung.

Ach ja, welchen Mech führte Phelan bei dieser Prüfung eigentlich?? .....aus den Schilderungen kann ich das nicht erkennen.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Masclan: 13.02.2009 13:04.

13.02.2009 13:04 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

RE: Wohlstand bei den Clans Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Masclan
Worin wird das gemessen? Gibt es soetwas wie eine Währung, wie kann ein einzelner Kriger "reich" an finanziellen Mitteln sein?


Der "Reichtum" eines einzelnen Kriegers ist sein Ruhm und sein Ansehen. Ein berühmter (also erfolgreicher) Krieger bekommt also eher einen Platz in einer guten Einheit, einen guten Mech bzw. besondere Konfigurationen für seinen Omni.

Zitat:
Original von Masclan
Hintergrund ist die Aussage von Rana Wolf gegenüber Phelan Kell Wolf als er seinen "Grinser" Wolfshund erhält nach bestandener Kriegerprüfung.


Es ist schon etwas länger her das ich das Buch gelesen habe, aber Grinser war IMHO ein Geschenk des Khans, und dieser kann über alle Ressourcen des Clans verfügen. Und so wie ein besonders erfolgreicher Krieger einen seltenen Omnimech bekommen könnte, kann der Khan auch schon mal einen Prototypen in Auftrag geben und "verschenken". Er verschenkt ihn ja nicht wirklich, er teilt diesen Prototypen nur dem Krieger zu, von dem er denkt, dass er ihn am besten nutzen kann. Also der neue Grinser ist ja nicht wirklich Phelans Eigentum, er bleibt Eigentum von Clan Wolf, Phelan könnte ihn z.B. nicht einem Clanfremden weiterverschenken.

Zitat:
Original von Masclan
Ach ja, welchen Mech führte Phelan bei dieser Prüfung eigentlich?? .....aus den Schilderungen kann ich das nicht erkennen.

Imho einen DireWolf aber keine Standard-Konfiguration.
13.02.2009 13:38 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm...
Raketenlafetten an den Schultern (links eine 10er oder 20er, sonst wäre der 12er-Pack Schwärmer-Munition nicht zu erklären)
3 Laserwaffen im rechten Arm
Im linken Arm ein Gauss
eine LB-X-AC im Torso
eine KSR 6 über dem Cockpit
und avoid.

Einen solchen 3050er-Clan-Mech gibt es glaube ich nicht. Natasha sagt aber ja, dass er einzigartig konfiguriert ist, so wie ihr Höhenwolf und taut ihn "Einsamer Wolf". Wird bei der Waffenzuladung wohl ein Höhlenwolf-Custom sein.


Und bei dem "Reichtum" des IlKhans geht es wohl wirklich nur darum, dass ihm quasi sein ganzer Clan gehört...

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

13.02.2009 14:55 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt "Arbeitsanrechte" (ich schätze mal, eine elektronische Währung), die man gegen Dienstleistungen eintauschen kann. So wie ich es verstanden habe, werden sie aber nicht zum Einkauf verwendet.

In diesem Geisterbären-Roman, in dem die Höllenrösser angreifen, beschwert sich ein GB-Krieger in einem Cafe bei einem anderen GB-Krieger, dass sie in den Heimatwelten Geld nie nötig hatten (um Kaffee zu bezahlen). Der zweite GB-Krieger entgegnet, so groß wäre der Unterschied zu den Arbeitsanrechten gar nicht.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
13.02.2009 15:04 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Masclan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tostan:

Ich hatte es nicht anders erwarte, ich meine deine Antwort und dachte auch damit konform zu sein.
Was mich nur etwas stutzig machte war halt die formulierung von Rana Wolf, dass Ulric Kerensky "sehr Reich" sei und den Mech in Auftrag gegeben hat.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
13.02.2009 15:25 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Themenstarter Thema begonnen von Masclan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um kein extra Thema auf zu machen habe ich zum gleichen Buch ("Dunkles Schiksal") eine weitere Frage:

Was ist ein BULLOVA Mech?

Victor´s Untote wurden damit ausgestattet, kurz bevor sie den Thronerben des Draconics-Komninats retten gingen.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
13.02.2009 18:54 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, vermutlich ein ähnliches Übersetzungsproblem wie der Zermalmer, den Kai mal in einem Roman auf Solaris gesteuert hatte ... (der vermutlich ein Lichtbringer war, zumindest der Beschreibung nach) ... aber zum Bullova steht ja nur der Name da und nichts weiter ... evtl. kann da jemand weiterhelfen, welcher die englische Fassung gelesen hat?
13.02.2009 20:14 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überhaupt nehmen es die Autoren der frühen Bücher mit Mech-Konfigurationen und -Namen nicht so genau. Ich erinnere mich an einen Bluthund in der Jadephönix-Trilogie, der neben den LSR und den Pulse-Lasern auch noch zwei Gauss, mindestens eine AC und diverse andere Waffen aus allen Varianten führte - und das in einem Gefecht.
^^

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

13.02.2009 22:33 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war der Mech von Ter Roshak im Widerspruchstest um Aidans Verurteilung. (glaub ich)

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
14.02.2009 00:26 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt da eher eine Maschine von Kael Pershaw in den Sinn, während eines Überfalls, wo sein Samen gefordert wurde, und Aidan Pryde auch mitkämpfte.

__________________
Komm nach Gronenland!
14.02.2009 08:17 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, da hat er einen Warhawk gesteuert. (Er musste mit Schleudersitz aussteigen und wurde dann von Elementaren gerettet und zurückgeschleppt, bevor die Wölfe ihn gefangennehmen konnten.)

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
14.02.2009 14:07 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, okay. Das "Austeigen und Rettung durch Ellis" wußte ich noch, aber nicht das es ein Warhawk war.

__________________
Komm nach Gronenland!
14.02.2009 15:07 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus gegebenem Anlass lese ich die Bücher auch gerade nochmal und mir fällt auf, dass die Namen der Mechs in schöner Regelmäßigkeit durcheinander geworfen werden.
Ich will dem guten Stackpole (oder seinem Übersetzer) da aber gar keinen Strick drehen, ich mag die Bücher trotzdem. großes Grinsen

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

14.02.2009 19:53 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, gleiches Thema, andere Frage:

Was ist eigentlich dieser "Hagetaka"-Mech, den die Clans hier immer ins Gefecht führen? Die Bezeichnung ist mir gänzlich unbekannt...

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

15.02.2009 16:23 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hagetaka = Geier, Bluthund, Vulture smile
15.02.2009 16:59 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von McEvedy
Hagetaka = Geier, Bluthund, Vulture smile


Du hast "Mad Dog" vergessen... gut, dann ergibt es Sinn. Ich dachte bis gerade eben, dass es nur maximal vier Namen für die Omnis gibt... ist das alles kompliziert. ^^

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

15.02.2009 17:57 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Wohlstand bei den Clans

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH