The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Tipps und Tricks? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps und Tricks?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Tipps und Tricks? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja genügend Material, um sich über die Hardware von Battletech zu informieren. Das aktuellste Beispiel sind die Kommentierungen in Dirty Harrys Mechbewertungen. Das ist alles ganz nett, aber ein guter Spieler wird man so nicht.

Meine Idee ist eine Sammlung von Taktiken zusammenzustellen, Tipps und Tricks, wie man seine Truppen richtig aufstellt und Gelände und Sondermunition richtig nutzt. Auch der eine oder andere Gefechtsbericht würde sich sicher spannend lesen.

Ihr werdet jetzt sagen: "Ja klar, Schlauberger! Du willst unsere Ideen klauen und dann gegen uns verwenden! Außerdem: Bist du nicht Spieler bei der Forums-Kampagne?"

Wissen ist gefährlich. Aber so wie es bewährte Strategien im Schach gibt, die in Büchern weitergegeben und dann auswendiggelernt werden, so könnte es auch bei Battletech zugehen.

Letztendlich würden diese Tipps und Tricks ein gewaltiges Gebiet abdecken: Konstruktion leistungsfähiger Mechs/BAs/Panzer..., Geländewahl, Truppenpositionierung, IS- und Clan-Taktiken... und das alles auch noch jeweils unterteilt in "Fluff" und "Platte".




Würdet ihr mitmachen?
Wärt ihr bereit, euer Wissen und eure Erfahrung mit jedem dahergelaufenen Leser zu teilen?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
15.02.2009 23:12 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

RE: Tipps und Tricks? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://taktikhandbuch.battletech-communi...ktik/taktik.htm

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
15.02.2009 23:16 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja.

Ein Drittel der Tipps ist nur an der Platte anwendbar, weil man Pokerface benötigt.
Ein Drittel der Tipps sind so offensichtlich, dass man sie sich schenken kann. ("Bäume liefern Deckung", "AK/20 und Beile halten den Gegner auf Abstand")
Und ein Drittel der Tipps bietet Taktiken, die kompliziert durchzuführen sind und manchmal auch noch den richtigen Ini-Wurf benötigen.



Ich dachte an:
Konstruktion:
- Wenn du einen Clan-Mech konstruierst, lass Hand- und Unterarm-Aktivatoren weg, damit du flippen kannst.
- Steck die Munitionswaffen bevorzugt in die Arme, damit eine Mun-Ex dir nicht den Torso wegreisst.
- Wenn möglich, keine Waffen mit Mindestreichweite in die Arme.
- Wenn möglich, Wärmetauscher in die Beine, damit der Mech im Wasser abkühlen kann. Wenn du Sprungdüsen in den Torso steckst, und er dir weggeschossen wird, macht es auch keinen Unterschied mehr.

Gelände:
- Falls der Gegner schnell ist, wähle Beton oder Straßen als Untergrund, damit er skiddet.
- Falls du Springer hast, wähle eine waldige und/oder hüglige Landschaft.
- Falls du Nahkämpfer oder BAs hast, wähle eine Stadt-Landschaft bzw. generell Landschaften mit niedriger Reichweite. (Springer sind hier noch mehr von Vorteil.)


BAs:
- Bringe sie so nah an den Gegner heran wie möglich, bevor du sie absetzt. Die Karten-Mitte ist das Minimum.
- Versuche mit den BAs einen Feind-Mech vom Rest seiner Truppe abzugrenzen. -> Sie sind weniger Feuer ausgesetzt. Als lokale Übermacht können sie den Mech durchaus zu tode hetzen.

Taktiken:
- Panzer haben hinten generell weniger Panzerung. Benutze schnelle Mechs (z.B. Firemoth) für Trittangriffe von hinten. (Ein FM-H hat so mal zwei Athenas zerstört.)
- Wenn möglich, greife den Gegner nicht von hinten, sondern von schräg hinten an: Torsodrehung und flipping kann nicht kombiniert werden. Selbst wenn er flippt hat er immer noch nur einen einzigen Arm zum zurückschiessen.
- Nervmech: Wenn nach Zellbriggen gespielt wird, kann ein schneller Mech mit Langstreckenwaffe als Nervmech benutzt werden. Er kann somit einen gefährlichen Mech für eine Weile beschäftigen. Der Nervmech wird höchstwahrscheinlich weder überleben, noch nennenswerten Schaden austeilen, aber er erkauft dem Rest seiner Einheit Zeit und bindet Feuerkraft.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
16.02.2009 12:30 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den BAs kommt es imo auf die BA an, wie nah du sie absetzen musst.

Ein Beispiel: Meine Blood Omen, oder auch die offizielle Undine Upgrade haben mit ihren LRMs eine erheblich grössere Reichweite. Die kann man auch mal weiter weg vom Gegner absetzen.

Gelände: Wenn der Gegner schnell ist, wähle Beton... Naja. Das funktioniert auch nur solange wie dein Gegner mitspielt. Denk dran das Drehungen die AM ENDE der Bewegung erfolgen keinen Skiddwurf erzeugen. Wenn das dein Gegner ausnutzt, hast du ein Problem.

Taktik: Bewegung, Bewegung und noch mal Bewegung. Solangve du mindestens 3/5 hast, ist es im allgemeinen besser dich zu bewegen. Campen mag zwar bei manchen Mechs sich anbieten, aber einen Camper kann man auch umgehen oder sich an ihn anschleichen. Und dann hast du ein Problem.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

16.02.2009 12:44 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Themenstarter Thema begonnen von Zane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Protomechs:
- Ohne Zellbriggen sind sie Mechs überlegen. Sie können derart viel Feuerkraft konzentrieren, dass der Gegner sie gar nicht so schnell abschiessen kann, wie sie ihn zu Klump schiessen.
- Mit Zellbriggen sind sie Mechs meistens unterlegen:
Leichte Mechs haben mehr Bewegungspunkte, eine mindestens gleichwertige Bewaffnung und auch noch den stärkeren Nahkampfangriff. Protomechs werden von denen meist einfach ausmanövriert und dann todgetreten.
Mittlere Mechs haben etwa gleichviele Bewegungspunkte, aber da die Protomechs in der Überzahl sind, können sie nicht ausmanövriert werden. Der Mech kommt nicht nah genug ran für Nahkampfangriffe und ist durchaus besiegbar.
Schwere und überschwere Mechs sind für Protomechs praktisch unüberwindlich. Die meisten Protomechs besitzen Munitions-abhängige Waffen und diese Mechs haben soviel Panzerung, dass die Protomechs da ewig keinen Crit landen.
- Sie sind ideal zum nerven: Ein Strahl Protomechs ist billiger als ein Mech, aber genauso haltbar. Er kann an einer Flanke des Gegners herumstreunen und ihn ärgern, aber nur langfristig genug austeilen für eine Wende in der Schlacht. Die Frage ist: Ignoriere ich die Protomechs und lasse ihr ständiges Störfeuer über mich ergehen? Oder ziehe ich Feuerkraft von den wirklich gefährlichen Gegnern ab, um endlich Ruhe zu haben?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
18.02.2009 15:45 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Andrew Jacal Andrew Jacal ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegen Campen nehm ich gerne die Regel stillstehende einheiten bekommen ein -1 auf Trefferwurf smile
20.02.2009 17:25 Andrew Jacal ist offline E-Mail an Andrew Jacal senden Beiträge von Andrew Jacal suchen Nehmen Sie Andrew Jacal in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wissen ist gefährlich. Aber so wie es bewährte Strategien im Schach gibt, die in Büchern weitergegeben und dann auswendiggelernt werden, so könnte es auch bei Battletech zugehen.


Auch wenn einige behaupten, CBT könnte man mit Schach vergleichen, dem ist nicht so.

Beim Schach hast du die gleichen 16 Figuren auf jeder Seite mit 6 verschiedenen Charaktereigenschaften und das Feld ist immer gleich.

Man gebe nun Schach nur ein paar kleine Eigenschaften von CBT.
Führen wir mal sowas wie BV ein und sagen 2 Bauer sind soviel wert wie ein Läufer, 3 Bauer soviel wie ein Springer und 4 Bauer soviel wie ein Turm und eine Dame ist soviel Wert wie 6 Bauer.
Aufstellungen auf beiden Sieten wären frei wählbar.

Wow das würde die anzahl der Taktiken dermassen in die Höhe treiben, damit könnte man ganze Enzyklopedien füllen.
Nun mache man das Feld noch Variable, führe Sonderregeln ein. und was dann?

Wir hätten dann fast CBT.
Aber fragen wir uns mal vielleicht einmal, wie man ein guter Schachspieler wird. REGELFEST sollte man sein und man sollte sich jeder Zeit der eigenen Möglichkeiten und der Möglihkeiten des Gegners Bewusst sein.
Braucht man bei CBT etwas anderes?
NEIN

Zitat:
Letztendlich würden diese Tipps und Tricks ein gewaltiges Gebiet abdecken: Konstruktion leistungsfähiger Mechs/BAs/Panzer..., Geländewahl, Truppenpositionierung, IS- und Clan-Taktiken... und das alles auch noch jeweils unterteilt in "Fluff" und "Platte".


Munch oder optimale Mechs zu konstruieren kann ja wohl nach ner Zeit jeder, komischerweise, lernen die meisten das sehr viel schneller als vernünftig zu spielen.

Was braucht man um gut CBT spielen zu können?
Man sollte die Reichweiten aller Waffen kennen und am besten alle Modifikatoren. Das wäre das Allerwichtigste.
Alles andere lernt man durch Erfahrung.

__________________
Spiel Goallineblitz
01.04.2009 12:07 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Tallassia Tallassia ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 06.06.2002
Beiträge: 197
Herkunft: bei Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum guten Spieler wird man durch gute Gegner!

Natürlich ist es schöner zu gewinnen aber wenn man wirklich was lernen will sollte man sich möglichst stärkere Gegner raussuchen und im Nachhinein genau überlegen was das Spiel nun entscheiden hat.

Optimal ist natürlich wenn man hinterher mit dem Gegner das Ganze noch mal durchsprechen kann und so vielleicht noch den ein oder anderen Tipp bekommt...

Aber letzt endlich läuft es doch wieder auf Sun Tzu hinaus.
frei übersetzt: kenn dich, deinen Gegner und das Gelände und so Fortuna dir hold ist wirst du gewinnen Augenzwinkern

__________________
mfg Jan F. Rehse
CO Phoenix Guard
10.04.2009 23:25 Tallassia ist offline E-Mail an Tallassia senden Homepage von Tallassia Beiträge von Tallassia suchen Nehmen Sie Tallassia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tallassia in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Tipps und Tricks?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH