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Sun-Ku Wan Sun-Ku Wan ist männlich
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Erstmal: Was sind Visual Novels?

VN sind quasi Bücher die man am Computer liest, mit mehr oder weniger viel Einfluss auf die Handlung. In den Anfängen gab es background Bilder wo dann der text drüberlief (so wie bei Tsukihime und Higurashi). Später hat sich dann durchgesetzt den text nur ins untere viertel zu legen.

Meist geht es um einen Protagonisten der mit verschiedenen Damen eine Romanze anzettelt (und bei den meisten VN damit ins bett kriegt). Der Wiederspielwert ist sehr hoch, weil man meist alle anderen Damen links liegen lassen muss, um bei seiner Romanze zu landen. Man kratzt bei den anderen Damen nur die oberfläche an, und will wissen, was eigentlich die Story von Dame B ist.

Die Endings: In Animes und Parodien habt ihr sicherlich schon öfters von den "Flags" gehört. Ein Flag ist ein positiver oder negativer Punkt bei der Dame. Wenn man zum Beispiel die Option kriegt entweder in die Cafeteria zu gehen (zur Dame A) oder aufs Schuldach (Zur Dame B) und sich fürs Schuldach entscheidet, kriegt man ein Minusflag für Dame A und ein Plusflag für Dame B. Dann gibt es noch verschiedene plus und minuspunkte für die eigenen Aktionen, wie man sich gibt, wie nett man ist etc. zum Beispiel wenn man 5 damen zur auswahl hat, und jetzt vor der wahl steht einer Prügelei aus dem Weg zu gehen, und man entscheidet sich für die prügelei, dann kriegt man Plus Flags bei Dame A und C, weil denen das gefällt, Minus Flag bei Dame D und F, weil denen das nicht gefällt und garnix bei Dame B, weil es der egal ist. Die Anzahl der einzelnen Flags kann auch bei einer entscheidung varieren.
Das wichtigste aber: Man hat keine anzeige was jetzt was bei welcher Dame bringt. Man muss schon wissen oder beziehungsweise herausfinden, was die vorlieben etc der einzelnen damen sind. manche entscheidungen sind nicht gleich ersichtlich bei welcher dame das nun pluspunkte bringt, oder an welchem ort sie sich befindet
Nach einer bestimmten Menge an Pluspunkten beginnt dann die Story der ausgewählten (oder auch nicht) Dame. Und bei genug Minuspunkten, versperrt sich natürlich der weg

ok Grundprinzip der Flags verstanden, nun zu den Endings:

Good Ending: Du hast genug Flags bei deiner ausgewählten Dame geerntet und "wenn Sie nicht gestorben sind", usw. Happy Ending, genieße den spezifischen Abspann. Aber HALT! manchmal weiß man nicht wirklich ob es jetzt das Good ending, oder das Bad ending war, (jedenfalls nicht, bis man das bad ending gesehen hat Augenzwinkern ) ein good ending kann auch schonmal mit dem Tod Eurer Spielfigur enden, war aber für deine ausgesuchte Dame ein good ending, weil du sie gerettet hast (von was auch immer)

Bad Ending: Bad Endings passieren, wenn man nicht genug Flags für eine Dame gesammelt hat, sich nicht für eine entscheiden konnte, oder in einigen VN auch, wenn man zwar genug Flags bei Dame A hat, aber zuviele Negative Punkte bei Dame B. Bad Endings sind eigentlich immer Bestandteil der Gesamtscore (freischaltung von spezifischen CG´s etc)
Bad Endings können entweder sofort mitten im Spiel greifen (falsche auswahl, man selber oder die Dame stirbt etc) oder erst am Ende der Geschichte. Scool Days hat alleine über 100 Bad Endings

True Ending: Ok diese sind special. Es gibt hauptsächlich 2 Verschiedene arten von true endings:

Das true Ending deiner Romanze: Bei manchen VN gibt es etliche varienten von Endings pro Romanze, das können mehrere Bad Endings sein plus ein oder zwei good endings wenn man alle good endings hat, oder das good ending einer anderen Romanze gekriegt hat, spielt man das True ending frei. Bei Tsukihime z.B. gibt es nachdem man das "good" ending gekriegt hat die Option den letzten Abschnitt nochmal zu spielen, aber diesmal mit dem true ending, was dann wirklich ein "Happy End" ist.

Das True ending einer Story. Dann gibt es natürlich noch True endings wo alle Fäden der Geschichte zusammenkommen, wo alle Mysterys gelöst werden etc. Diese True endings kann man erst spielen, wenn man alle Romanzen/Damen good endings gespielt hatte. Dies ist zum Beispiel bei Ever 17 der Fall.

"True Ending" bedeutet allermeistens, dass die Story so enden soll, die good oder bad endings davor waren quasi meilensteine oder alternative realitäten. Meistens finden dann auch mehr Damen Ihr persönliches Happy Ending (heisst nicht, dass man mit mehreren eine Romanze unterhält, sondern den Damen bei Ihren Problemen hilft, ohne das man bei der True Ending romanze was falsch macht) Denn sich für eine Dame zu entscheiden, heißt halt bei den normalen good endings, dass die Sorgen und Probleme der anderen Damen auf der Strecke bleiben.




Ok mal VN vorstellen (alle mit japanischer Sprachausgabe (wenn vorhanden) und englischem Text):



Planetarian


Genre: SciFi, Post-Apokalyptic, Drama, Romance non-hentai
Sprachausgabe: normale Version: nur der Anfang, es gibt aber auch eine version mit vollständiger Sprachausgabe der Dame
Video: http://www.youtube.com/watch?v=9tM2mqdHjEI (ersten 10 minuten)
Spielzeit: 2-3 Stunden
Entwickler: KEY

Ok ich muss zugeben, das ist keine Visual Novel, sondern eine "Kinetic Novel" KN bedeutet eigentlich nur, dass der Spieler überhaupt keine Interaktionsmöglichkeiten hat. Es gibt nur eine Dame, und diese Story liest man sich durch.
Aber es ist eine wunderschöne Story und Music, und ein guter Einstieg in die Visual Novels.
Planetarian war das erste Projekt von KEY, danach kamen die Visual Novels Air, Kanon, Clannad




Ever 17 The Out of Infinity


Genre: SciFi, Drama, Romance, Mystery, non-hentai
Sprachausgabe: -voll-
Video: http://www.youtube.com/watch?v=BtuCJAdXNyg (opening, und review)
Spielzeit: 30-40 Stunden
Entwickler: KID

Wegen der Story, am besten das video review schauen.
Ever 17 ist mein absolut bestes Juwel von den Visual Novels. Die Story ist einfach nur geil. Ich lege es jedem ans herz diese VN zu spielen. Ausserdem ist es kein Hentai.
Die Storys der 4 Damen zu Anfang ist schon klasse, aber alle Antworten, und den großen Epilog kriegt man erst wenn man die 4 good endings hat. Danach kann man das True Ending von Coco spielen.

"Ever 17 is a part of the Infinity series by KID. The other entries in the series are Never 7: The End of Infinity, Remember 11: The Age of Infinity, and 12Riven the ¨climinal of integral, all of which take place within the same universe."
(nur ever 17 wurde bisher übersetzt)





Tsukihime


Genre: Drama, Romance, Vampire, Mystery, Hentai
Sprachausgabe: -keine-
Video: http://www.youtube.com/watch?v=ldTAHP6LAUc (ersten 10 Minuten)
Spielzeit: 20-30h
Entwickler: TYPE-MOON
Animeversion: Ja gleichnamig

Ok hier habern wir Tsukihime. Die Story geht um einen Jungen, der wieder in die Villa seiner Schwester einzieht (die nur 2 bedienstete junge Mädels hat Augenzwinkern ). Es gibt Hentai szenen, aber die sind rar, meistens liest man sich die story durch. Es gibt 2 Story plots: Einmal Moon Princess (da geht es mystery lastiger zu, Vampire endboss etc) und "the far side of the Moon" dort erlebt man die Geschichte der 2 bediensteten und der Schwester. Das ist eher in der kategory Familiendrama einzuordnen.
Tsukihime war ein Fanprojekt, woraus sich dann TYPE-MOON entwickelt hat, die später dann Fate/Stay Night entwickeln.


Yume Miru Kusuri - A Drug That Makes You Dream


Genre: Hentai, High Scool, Drama, Romance
Sprachausgabe: -voll-
Video: http://www.youtube.com/watch?v=vs_F6z09ZBM (Opening)
Spielzeit: 15-20h
Entwickler: Ruf

Heavy Hentai! Handelkt von 3 Damen mit ihren unterschiedlichen Problemen (Mobbing, Drogen und Apathie) von der Story hat mir eigentlich nur Aeka (das weißhaarige Mädchen) gefallen. Der Storyschreiber wollte die probleme von high scool mädchen in japan umreißen, eher keine tiefgründige Story.
29.04.2009 05:59 Sun-Ku Wan ist offline E-Mail an Sun-Ku Wan senden Beiträge von Sun-Ku Wan suchen Nehmen Sie Sun-Ku Wan in Ihre Freundesliste auf
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Narcissu




Genre: Drama, Suizid, non-hentai
Sprachausgabe: Nur die Frau
Video: http://www.youtube.com/watch?v=sPAFHvK-dFc (introduction)
Spielzeit: 2-3 Stunden
Entwickler: stage-nana

Kinetic Novel

Geht um einen jungen Mann (20) und einer jungen Frau (22) die todkrank sind und auf ihr Ende im Krankenhaus warten.
Den Entschluss gefasst, nicht im Krankenhaus oder zu Hause sterben zu wollen, büchsen Sie aus als der Vater des Mannes zu Besuch ist.
Ohne viel Geld und mit dem Auto des Vaters fahren Sie über 900 Kilometer quer durch Japan zu einer Insel wo Narzissen blühen. An diesem Ort will dann die Frau Ihren Wünsch erfüllen.

War eigentlich nicht so emotionsgeladen wie ich dachte, vielleicht auch weil es nur so kurz ist. Zum Schluss gab es dann doch noch höhere Emotionen, als Sie im Wasser stand und er fragte: "Do you want me to stop you?.





CLANNAD



Genre: Drama, Romance, Family non-hentai
Sprachausgabe: es gibt eine non voice und full voiced version (full voice aber auch ohne den Protagonisten, nur die xbox360 version die bald rauskommt soll wirkliches full voice haben)
Video: http://www.youtube.com/watch?v=tlSqtQnKHU8 (ingameszenen (von der non voiced version)
Spielzeit: 250-300 Stunden (!! Ja, sofern man immer aussprechen lässt, naja die paar stunden weniger ^^)
Entwickler: KEY


Ja was soll ich sagen, wer Clannad und Afterstory schon als Anime gesehen hat, der muss nicht unbedingt noch die VN spielen. Der Anime war sehr bedacht das original treu zu halten. Hier und da ein paar Änderungen. (Im Anime waren die Mädels meist immer zusammen, im Spiel hat man meistens immer nur ein Mädchen um sich (sonst wärs ja kein VN Augenzwinkern )
Vom emotionalen her finde ich den Anime (after Story) besser, da man mit Ton, Sprache und den bewegten Bildenr einfach mehr machen kann (die Geburtsszene).
Besonders toll war der Zeitpunkt als dann endlich das "opening" freigeschaltet wurde. http://www.youtube.com/watch?v=ZAJJX4IB4AY
Wenn man nämlich, wie vorgesehen, Nagisas Route als letztes spielt, kommt im letzten drittel dann auf einmal dieses Opening. Sehr Stimmungsvoll.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sun-Ku Wan: 14.06.2009 20:50.

14.06.2009 20:49 Sun-Ku Wan ist offline E-Mail an Sun-Ku Wan senden Beiträge von Sun-Ku Wan suchen Nehmen Sie Sun-Ku Wan in Ihre Freundesliste auf
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Als ich vor einem Jahr Ever 17 (non hentai) zuende gespielt hatte (ab diesem Zeitpunkt und noch Heute meine Nummer 1 bei den Visual Novels, noch vor Clannad) hab ich mich auf Remember 11 (non hentai) gefreut. Die Übersetzung war seit nem Jahr damals bei den Fans in Entwicklung. Diesen Monat war es nun soweit, nach 2 jahren entwicklung gab es den ersten "Story 100% übersetzt" Patch.
Remember 11 spielt im selbem Universum, hat aber ansonsten nicht viel gemein mit Ever 17. Spielt auch 6 Jahre vor der Timeline von Ever 17.

Ansich ist es eine gute Story .... wenn man auf Cliffhanger ending steht.
Ever 17 war ein eine geniale SciFi story die man nach und nach freilegte um dann endlich das True ending zu spielen und ein Happy end zu kriegen. Es wurde alles erklärt.

Remember 11 dagegen ... Ich dachte anfangs ich bin wieder in einem Bad End gelandet. Aber nein das war das richtige ende. Nix abschliessend erklärt, kein happy End, der gleiche Abspann wie bei den bad ends.
es ist wirklich ein "Infinity loop"
Fühlt sich an als wenn noch das dritte Chapter fehlt, also das true ending. Kein Wunder, dass KID (Entwickler) Pleite gegangen ist.

*könnte heulen*

Naja das war zwar ein reinfall (aus gesamtsicht der story, bis zum Ende war es eigentlich auf gutem Niveau),
mal Sehen was 12Riven bringt, wenn es denn mal in 2-3 jahen übersetzt wird....
17.04.2010 20:34 Sun-Ku Wan ist offline E-Mail an Sun-Ku Wan senden Beiträge von Sun-Ku Wan suchen Nehmen Sie Sun-Ku Wan in Ihre Freundesliste auf
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Sooooooo

Umineko 7 wurde endlich übersetzt. Die letzte Sound Novel vor dem Grand Finale (Umineko 8, seit 2 wochen in japan draussen).

Es wurde der (wahrscheinliche) Mörder aufgedeckt (wurde nie namentlich genannt aber man müsste schon blind sein um nicht zu sehen, wer der mörder in den Spielen 1-5 war). In umineko 6 War es ja fukuda erika.
Und bis das Extra Stage in Spiel 7 geöffnet wurde, hätte man eigentlich denken können, das es damit gegessen war.

Aber es wurde ja nur der mörder der "Spiele" 1-5 aufgedeckt. Und der extra Stage hat ganz klar mehrmals angedeutet, dass es Schrödingers Cat boxes sind (ist die katze tot oder nicht, wir haben nur die spiele gesehen, aber was ist wirklich passiert?). was WIRKLICH passiert ist, wie die Zukunft von Ange 1998 entstanden ist,, wird im Extra Stage gezeigt (oder jedenfalls das was bernkastel sagt, sei der richtige Ablauf).

Und der angeblich richtige Ablauf hats ziemlich ins sich, ziemlicher Mindfuck.

Also wollen wir den Ablauf anerkennen? oder spielt Bernkastel wieder nur mit uns? Die Antwort bringt Umineka 8, hoffentlich shcneller als wieder nen halbes jahr warten ^^

Achja in diesem Spiel gab es nur sehr wenig red truth, und die wichtigste red truth kam am ende von Bernkastel selber:

this tale has no happy end!
19.01.2011 00:22 Sun-Ku Wan ist offline E-Mail an Sun-Ku Wan senden Beiträge von Sun-Ku Wan suchen Nehmen Sie Sun-Ku Wan in Ihre Freundesliste auf
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