The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » selbstgemachte Schiffe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (78): « erste ... « vorherige 67 68 [69] 70 71 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen selbstgemachte Schiffe 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,005 Bewertungen - Durchschnitt: 8,005 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daten + Bild gibts im TRO:3057 Revised, im Kernspeicher wird es erst mit der neuen Version aufgenommen (also in ein paar Monaten)
Prinzipiell sieht es so aus wie die Volga, hat aber hauptsächlich Raketen an Bord.


Etwas noch deutlich extremeres hatte ich schon vor einiger Zeit mal gebaut, u.a. die Swatter Klasse Arsenalschiff. Treibt das Ganze auf die Spitze - nimmt Trägern schnell einen Großteil des Schreckens Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 11.01.2007 00:04.

11.01.2007 00:01 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, ein Artillerie-Schiff allererster Güte ..... aber wie ich schon bei meinem eigenen Entwurf feststellen mußte, hat es die gleichen Macken wie ein solcher Mech .... wenn die Muni für die Raketen alle ist, ist es ziemlich verwundbar .....

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
11.01.2007 11:09 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied ist, das es bei AT2 Munitionsverbrauch nur dann gibt wenn man explizit eine Optionale Regel verwendet.
Und selbst dann reichen die 10 Raketen pro Werfer eigentlich aus... die wenigstens Gefechte dauern länger. Und wenn doch hat man halt noch andere Waffen bzw. Schiffe.

__________________

11.01.2007 11:14 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt .... einen solchen Raketenträger sollte man sowieso immer mit einem Nahkämpfer in ein Paar setzen .... dann kann sich einer ranschmeißen und den Gegner beharken, während der andere ihn mit Raketen bepflastert

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
11.01.2007 11:16 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ich gerade wieder dabei bin, für eine Geschichte ein Schiff zu konstruieren .... habe ich mal eine Frage ...

die Sprungschiffe der Hunter-Klasse sind ja "nur" mit KSR Werfern bestückt?
haltet ihr das für sinnvoll (wenn man nur solche einbaut) oder wäre es nicht durch die große Reichweite vielleicht sinnvoller LSR-Werfer einzuarbeiten ?

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
11.01.2007 23:00 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hunter-Klasse ist nicht mit KSR-Werfern bestückt, sondern mit Clan Blitz-KSR. Und die sind schon recht gut brauchbar...

Abgesehen davon ist es eh nur ein sehr leicht bewaffnetes Schiff, ob es nun mit Blitz-KSR 4 oder stattdessen mit LSR 10 bewaffnet ist macht irgendwie keinen echten Unterschied...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 11.01.2007 23:42.

11.01.2007 23:41 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

außer das KSR-4 1 Tonne und LSR-10 2 Tonnen wiegen
bzw. KSR-2 1 und LSR-5 2 Tonnen

wodurch man eine KSR eigentlich leichter unterbringen könnte

na dann plane ich mal mit KSR-Werfern, die sind leichter :-)

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
12.01.2007 00:00 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, letzte Meldung streichen, hab mich in der Spalte vertan (man soll so spät keine Daten mehr lesen)

LSR-5 wiegen 2 Tonnen
LSR-10 wiegen 5 Tonnen

KSR-2 wiegen 1 Tonne
KSR-4 wiegen 2 Tonnen

wodurch natürlich die KSR-2 am leichtesten sind
bzw. die LSR-5

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
12.01.2007 00:01 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

trotzdem noch falsch Augenzwinkern

Da ein Hunter ein Clan-Schiff ist, ist es natürlich auch mit Clan-Waffen bewaffnet. Und die wiegen nunmal nicht so viel wie die Waffen der Inneren Sphäre... und haben je nach Waffe auch durchaus andere Reichweitenprofile.

Clan Blitz-KSR 4 wiegen 2 Tonnen, eine Clan LSR 10 wiegt 2,5 Tonnen.

__________________

12.01.2007 00:08 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Themenstarter Thema begonnen von eikyu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ihr ja gerade von Rakettenkreuzern sprecht kam ich auf die Idee. Nicht ganz so extrem wie Hunters Swatter...

Stachelkopf
780.000 Tonnen Gewicht
4/6 BP
5.000 Tonnen Treibstoff (für 126 1G-Brenntage)
2.000 Doppelwärmetauscher
SI: 101
1574,5 Tonnen Ferro-Carbide Panzerung
(Bug 240, Heck 200, Seiten je 220)
1% Ersatzteile

105 Offiziere
200 Crewman
67 Kanoniere
500 Tonnen Nahrung (bei 500 Leuten für 200 Tage ausreichend)
70 Rettungskapseln
2 grosse Gravdecks

2Dockkragen
2123,5 Tonnen Frachtraum
64 Jäger (mit 8 Toren)

Bug und vordere Seiten je:
15 Weisser Hai Abschussrohre mit je 30 Raketten
3 schwere Naval PPKs

mittlere und hintere Seiten je:
3 schwere NavalPPKs

Heck:
1 schwere NavalPPK

BV: 105.848
Kosten: 4.202.863.000

Der Stachelkopf soll seine Begleiter vor schnellen leichten Kriegsschiffen schützen, sowie Jägerschwärmen.
Barracuda-Abschussrohre wären zwar besser für den Kampf gegen Jäger gewesen, aber Weiser Hai ist effektiver gegen Kriegsschiffe.
Das fehlen kleinerer Waffensysteme hat man mit den vielen Jägern versucht auszugleichen, die der Stachelkopf mit sich führt. Dadurch wird er etwas flexibler.

Die Raketen liegen im Frontbereich, weil das Schiff nach den Sprung auf den Gegner zu fliegt. Die SI und Panzerung wählte ich so, weil es schöne Zahlen ergab (alles über 200 Punkte). Tatsächlich könnte ich die SI um 1 senken, dazu vom Heck 20 Panzerungspunkte abziehen, die freien 805 Tonnen dann für Beiboote oder Fracht nutzen.
Ich weis auch, das Dockkragen ein Schiff nur teurer machen. Aber Ein sprungfähiges Schiff ohne Dockkragen, ist für mich ein verschwendeter Sprungantrieb (ist ne persönliche Einstellung von mir). Deshalb habe ich zwei Stück mit rein genommen. Wenn da dann noch zwei Sturmlandungsschiffe dran sind, dann glaube ich wirklich, das nur wenig zu den eigenen Truppen durchkommt, was Landungsschiffe und Jäger betrifft.
12.01.2007 07:10 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
trotzdem noch falsch Augenzwinkern

Da ein Hunter ein Clan-Schiff ist, ist es natürlich auch mit Clan-Waffen bewaffnet. Und die wiegen nunmal nicht so viel wie die Waffen der Inneren Sphäre... und haben je nach Waffe auch durchaus andere Reichweitenprofile.

Clan Blitz-KSR 4 wiegen 2 Tonnen, eine Clan LSR 10 wiegt 2,5 Tonnen.



ist mir schon klar, meine Überlegungen zielten auch eher darauf ab, ein IS-Sprungschiff aufzurüsten und ich zweifle stark, dass die so einfach an Clan-Waffen kommen werden ....

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
12.01.2007 09:15 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Clanwaffen zu kommen ist zumindest gegen 3067 nicht mehr unmöglich...
Die viel wichtigere Frage ist: Warum an ein Sprungschiff verschwenden?

Wenn man schonmal an derartige Waffen rankommt sind sie bei so ziemlich jeder anderen Einheit besser aufgehoben als auf einem Sprungschiff. Genügend freie Tonnage ist schließlich vorhanden, und die paar kleinen Kaliber machen sowieso absolut keinen Unterschied... wenn sie zum Einsatz kommen ist das Sprungschiff nämlich schon so gut wie zerstört. Das bischen was Sprungschiffe an Panzerung haben hält in einem Raumkampf mit echten Gegnern (also keine Möchtegern-Piraten die mit einem einzelnen Freibeuter angreifen) keine drei Minuten (= drei Runden)...

Wenn du ein Sprungschiff nicht unbewaffnet unterwegs haben willst nehm doch einfach ein Landungsschiff mit. Das ist um größenordnungen stärker bewaffnet, gepanzert, flexibler und vor allem sinnvoller. Ist nich umsonst gängige Praxis seit etlichen Jahrhunderten...

__________________

12.01.2007 09:47 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is schon klar, aber wenn ich an meinen modifizierten Invasor-Entwurf erinnern darf .... der hat etwas verbesserte Panzerung und dafür nur zwei Dockkrägen, wobei der ehemals dritte zu einem Hangar für 2 Jäger umgebaut wurde

damit stehen nur zwei Dockkrägen für LS zur Verfügung ....

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
12.01.2007 10:05 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist mir durchaus bewusst...
Es macht nur trotzdem keinerlei Unterschied ob du das Sprungschiff bewaffnest oder nicht. Die Bewaffnung fällt immer unter Spielzeugbewaffnung - außer du verbaust mal eben etliche hundert Tonnen Waffen.
Aber selbst dann bleibt es absolut Unsinnig, da das Schiff auch weiterhin eine Papierpanzerung besitzt.

Der Unsinn der Bewaffnung von Sprungschiffen ist nämlich folgender:
Sobald du sie bewaffnest - und diese Bewaffnung auch einsetzt - wird das Sprungschiff zu einem legalen militärischen Ziel. Und dank der Papierpanzerung machst du es einem Angeifer damit nur einfacher: wenn er nicht saudämlich ist nimmt er nämlich sofort das Sprungschiff unter Feuer und vernichtet es in zwei bis drei Minuten. Wenn er mehr als nur 2 Leichte oder Mittlere Jäger und ein kleines Landungsschiff hat sogar in einer Runde.
Damit hast du auf einen Schlag quasi sofort verloren: keine Rückzugsmöglichkeit und das Sprungschiff. Wobei letzteres deutlich schwerer wiegt...

ich glaube das dir nicht ganz klar ist wie schnell ein Sprungschiff von ein paar Jägern oder einem halbwegs brauchbaren Landungsschiff in einen riesigen Haufen Schlacke verwandelt wird...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 12.01.2007 10:47.

12.01.2007 10:46 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es reicht theoretisch ein einziger Raumgardist/Elementar um ein Sprungschiff zu schrotten ... und das ist mir sehr wohl bewußt

und, auch wenn das ungewöhnlich erscheint, ich spiele Battletech höchstens als MW-4 und nicht als Tabletop ... mit anderen Worten, ich werde keine großartigen Gefechte einplanen, sondern verbaue meine Konstruktionen in meinen Geschichten ... und in meinen Geschichten fühlen sich die meisten Kommandanten durchaus wohler, wenn ihr Schiff auch nur eine "Spielzeugwaffe" hat ..... naja mit einem Clan-Sprungschiff wäre ihnen noch wohler, aber das kann man so schwer erobern großes Grinsen

und Sprungschiffe sind für Piraten immer "legale" Ziele ... d.h. die Bewaffnung ist in diesem Fall gegen Piraten, Meteoriten uä geplant ...

und um noch mal auf meine Frage von wegen L/R bzw. Raketen bzw. Meteoriten bzw. allgemeine Abwehr zurück zu kommen .... ich plane eine Abänderung und würde gerne wissen, was ihr als sinnvoller erachtet, denn ich habe 2 mittlere-Impulslaser in Bug und Heck und überlege, sie gegen etwas nützlicheres auszutauschen.

vielleicht gegen LSR-5, obwohl die Munitionsabhängig sind
oder gegen leichte-Impulslaser
oder gegen MGs
oder gegen KSR-2 oder KSR-4

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
12.01.2007 13:42 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn wir schon bei Raketenschiffen sind, hätte ich noch den hier...


AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED

Class/Model/Name: Geleitzugzerstörer Eishai
Tech: Clan / 3067
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2

Mass: 650.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Length: 701 meters
Sail Diameter: 1.079 meters
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 4
Maximum Thrust: 6
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide
Armament:
6 NAC/30
10 NAC/25
58 AR10 Launcher
12 NL55
16 AMS
22 Gauss Rifle
32 ER PPC

---------------------------------------------------------------------------
---
Class/Model/Name: Geleitzugzerstörer Eishai
Mass: 650.000 tons

Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 156.000,00
Thrust: Safe Thrust: 4
Maximum Thrust: 6
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 14) 294.125,00
Lithium Fusion Battery 6.500,00
Jump Sail (Detachable): (Integrity = 4) 62,00
Structural Integrity: 60 39.000,00
Total Heat Sinks: 2.100 Double 1.497,00
Fuel & Fuel Pumps: 5.100,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 1.625,00
Fire Control Computers: ,00
Food & Water: (120 days supply) 318,00
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide (894 total armor pts) 780,00
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 164
Fore-Left/Right: 149/149
Aft-Left/Right: 149/149
Aft: 134

Cargo:
Bay 1: Cargo (1) with 1 door 12.707,00
Bay 2: Fighters (30) with 4 doors 4.500,00
Bay 3: Small Craft (4) with 1 door 800,00
Bay 4: Battle Armor Points/Squads (10) 100,00

DropShip Capacity: 2 Docking Hardpoints 2.000,00
Grav Deck #1: (80-meter diameter) 50,00
Life Boats: 30 (7 tons each) 210,00
Escape Pods: 60 (7 tons each) 420,00

Crew and Passengers:
65 Officers (65 minimum) 650,00
225 Crew (110 minimum) 1.575,00
100 Gunners (98 minimum) 700,00
140 Bay Personnel ,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
---------------------------------------------------------------------------
---
2 NAC/30(50 rounds) Nose 60 60 60 -- 200 7.040,00
10 AR10 (20 KW, 50 WS, 100 Nose * * * * 200 8.500,00
2 AMS(72 rounds) Nose -- -- -- -- 2 4,00
2 Gauss Rifle(64 rounds) Nose 3(30) 3(30) 3(30) -- 2 32,00
4 ER PPC Nose 6(60) 6(60) 6(60) -- 60 24,00
8 AR10 (16 KW, 32 WS, 80 B)FL/R * * * * 320 12.960,00
2 NAC/25(50 rounds) FL/R 50 50 50 -- 340 12.060,00
2 AMS(72 rounds) FL/R -- -- -- -- 4 8,00
4 Gauss Rifle(120 rounds) FL/R 6(60) 6(60) 6(60) -- 8 126,00
4 ER PPC FL/R 6(60) 6(60) 6(60) -- 120 48,00
2 NAC/30(50 rounds) L/RBS 60 60 60 -- 400 14.080,00
10 AR10 (20 KW, 50 WS, 100 L/RBS * * * * 400 17.000,00
2 AMS(72 rounds) L/RBS -- -- -- -- 4 8,00
4 ER PPC L/RBS 6(60) 6(60) 6(60) -- 120 48,00
2 NAC/25(50 rounds) AL/R 50 50 50 -- 340 12.060,00
4 NL55 AL/R 22 22 22 22 680 8.800,00
4 AR10 (12 KW, 24 WS, 40 B)AL/R * * * * 160 7.520,00
2 AMS(72 rounds) AL/R -- -- -- -- 4 8,00
4 Gauss Rifle(120 rounds) AL/R 6(60) 6(60) 6(60) -- 8 126,00
4 ER PPC AL/R 6(60) 6(60) 6(60) -- 120 48,00
2 NAC/25(50 rounds) Aft 50 50 50 -- 170 6.030,00
4 AR10 (12 KW, 24 WS, 40 B)Aft * * * * 80 3.760,00
4 NL55 Aft 22 22 22 22 340 4.400,00
2 AMS(72 rounds) Aft -- -- -- -- 2 4,00
4 Gauss Rifle(120 rounds) Aft 6(60) 6(60) 6(60) -- 4 63,00
4 ER PPC Aft 6(60) 6(60) 6(60) -- 60 24,00
1 Lot Spare Parts (1,00%) 6.500,00
---------------------------------------------------------------------------
---
TOTALS: Heat: 4.148 650.000,00
Tons Left: ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 9.997.108.000 C-Bills
Battle Value: 231.612
Cost per BV: 43.163,17
Weapon Value: 102.057 (Ratio = ,44)
Damage Factors: SRV = 7.489; MRV = 7.258; LRV = 5.483; ERV = 2.057
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 548.726
(48.152 Structure, 211.912 Life Support, 288.662 Weapons)
Support Points (SP) = 547.475 (100% of MPV)
BattleForce2: Not applicable


Der Eishai ist ein neuartiges Kriegsschiff des Clans Diamanthai.
Die Diamanthaie sind neben den Schneeraben der wohl aktivste Raumfahrerclan, was sich grundsätzlich aus ihren regen Handelsaktivitäten erklärt. Allerdings sind sie sich auch der Tatsache bewusst, dass genau das auch ihre Achillesferse ist, zumal sie davon ausgehen müssen, dass mit zunehmendem Kontakt zur Inneren Sphäre auch Taktiken der Inneren Sphäre im Bereich der Clans zu finden sind. So könnten kleinere Clans, die man momentan noch mit Handelsrestriktionen in die Knie zwingen kann, auf die Idee kommen, den Diamanthaien in den Rücken zu fallen und Handelsschiffe der Haie kapern. Sollte es so weit kommen, wollten sich die Diamanthaie ein Mittel der Vergeltung zurechtlegen, mit dem solche Aktionen zurückgezahlt werden können - auch ohne dabei gleich auf Nuklearwaffen zurückzugreifen. Ihrer Erkenntnis nach dürfte der schmerzhafteste Schlag für solche Rebellen der Angriff auf ihre Versorgungslinien sein und dafür brauchten sie ein gänzlich neues Mittel.
Der Eishai sollte dieses Mittel strategischer Vergeltung werden. Ein Schiff, dass es alleine mit einem gesicherten Konvoi aufnehmen kann und sowohl die möglicherweise begleitende Korvette als auch Sprung- und Landungsschiffe im Alleingang zerlegt und sich seinerseits gegen die Gegenattacken wehren kann. Der Eishai ist eine Art Lauerjäger, der sich in häufig benutzten, aber unbewohnten Systemen einfindet und mit stark gedämpfter elektromagnetischer Signatur auf seine Feinde wartet. Tritt der gegnerische Konvoi in das System ein, steht der Eishai bereit, um ihm einen heißen Empfang zu bescheren. Zuerst würden größere Feindschiffe den NAK30 oder NAK 25 zum Opfer fallen, womit feindliche Korvetten innerhalb weniger Minuten zu Klump geschossen werden können. Allerdings dürften auch die reichlich vorhandenen Raumraketen das Risiko eines tiefgreifenden Schadens dramatisch erhöhen. Die jeweils 10 AR-10-Werfer in Bug und Breitseite (nicht zu vergessen die weiteren Systeme in den Seiten) sorgen in jedem Fall für beträchtliche Schäden. Diese Raketen wären auch die bevorzugte Waffe, wenn es darum ginge, ein feindliches Sprungschiff unbrauchbar zu machen. Anders als in der Inneren Sphäre haben die Clans die Fähigkeit diese Schiffe zu bauen nicht verloren und sehen sie in solchen Konflikten durchaus als valide Ziele an. Sollten sich die Landungsschiffe einem Kampf stellen werden sie nicht nur von diesen Waffen bekämpft werden, sondern auch von einer Reihe konventioneller Systeme angegriffen, wobei mit ER-PPKs und Gaussgeschützen Wirkung mit Reichweite gepaart wird. Gegen Jägerangriffe führt der Eishai noch einen kompletten Trinärstern eigener Abfangjäger mit und für den Fall, dass eines der Landungsschiffe nicht pulverisiert wird, gibt es auch noch Enterkommandos.
Der Eishai hat eigentlich nur mit wenigen Problemen zu kämpfen. Eines der größten ist die begrenzte Munition, vor allem in Bezug auf die Raumraketen. Mehr als einen solchen Vergeltungsangriff kann der Eishai nicht ausführen, bevor er sicherheitshalber wieder ins Dock muss um nachzuladen. Ins Dock muss er aber auch, weil trotz deutlich höheren Ausbildungslevel die Crew nicht ausreicht um den Zerstörer dauerhaft einsatzbereit zu halten (allerdings wesentlich länger als diverse Schiffe aus der Ära des Sternenbundes).
Der Bau dieses Zerstörers hat andere Clans dazu veranlasst, sie im großen Konklave der Piraterie zu bezichtigen, doch da die Diamanthaie dieses Schiff weder aktiv eingesetzt haben, noch vorhaben es zur Rohstoffbeschaffung zu missbrauchen, schmetterten sie diesen Vorwurf bisher erfolgreich ab. Für sie ist der Eishai und die mit ihm verfolgte Strategie nur ein neuer Weg der strategischen Kriegsführung.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
12.01.2007 14:46 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Blade Blade ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-413.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 270

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, nicht übel .... 58 AR-10 .... aber die mangelnde Anzahl an Raketen ist halt auch hier das Problem ...

wobei der EISHEI auf Masse setzte, während andere z.b. weniger Werfer dafür mehr Raketen mitschleppen ... dadurch ist er natürlich wirklich für seine Aufgabe als Einmalterminator prädestiniert ....
einmal reingesprungen und auf einen Schlag vier Dutzend Raketen ausgespuckt. Da gibt es nicht viele Gegner, die das so einfach einstecken können

__________________
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht fürchten <SunTzu>
12.01.2007 15:08 Blade ist offline E-Mail an Blade senden Beiträge von Blade suchen Nehmen Sie Blade in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Themenstarter Thema begonnen von eikyu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm...Stachelkopf gegen Eishai...wäre ein interessanter Kampf.
Einziger wirklicher Unterschied ist der BV und der Preis... beim Clanner mehr als das doppelte obwohl er leichter ist.
12.01.2007 16:07 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der drastische Preisunterschied ist mit Sicherheit ein Tribut an die Li-Fu.

Der hohe BV kommt aus den NAKs, Schiffslasern und Clanwaffen in Verbindung mit voller Wärmeabbaufähigkeit.


Ein Wettstreit zwischen den beiden würde wahrscheinlich in einen Wettstreit der Nadelstiche ausarten. Wer zu erst die entscheidenden Krits landen kann... Ansonsten würde ich wahrscheinlich der schieren Gewalt der AKs den Vorzug geben.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
12.01.2007 19:50 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch mal so eine Idee.


Zitat:

AeroTech 2 Vessel Technical Readout
VALIDATED

Class/Model/Name: Asher Missile Cruiser
Tech: Inner Sphere / 3067
Vessel Type: WarShip
Rules: Level 2, Standard design
Rules Set: AeroTech2

Mass: 1.200.000 tons
K-F Drive System: (Unknown)
Length: 1.013 meters
Sail Diameter: 1.277 meters
Power Plant: Standard
Safe Thrust: 3
Maximum Thrust: 5
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide
Armament:
48 AR10 Launcher
20 Heavy NPPC
32 ER PPC
32 Large Pulse Laser
40 AMS
8 Screen Launcher
---------------------------------------------------------------------------
---
Class/Model/Name: Asher Missile Cruiser
Mass: 1.200.000 tons

Equipment: Mass
Power Plant, Drive & Control: 216.000,00
Thrust: Safe Thrust: 3
Maximum Thrust: 5
Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 24) 543.000,00
Jump Sail (Detachable): (Integrity = 6) 90,00
Structural Integrity: 100 120.000,00
Total Heat Sinks: 3.250 Double 2.548,00
Fuel & Fuel Pumps: 10.200,00
Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 3.000,00
Fire Control Computers: 4.440,00
Food & Water: (215 days supply) 554,00
Armor Type: Lamellor Ferro-carbide (2.460 total armor pts) 2.400,00
Capital Scale Armor Pts
Location: L / R
Fore: 451
Fore-Left/Right: 410/410
Aft-Left/Right: 410/410
Aft: 369

Cargo:
Bay 1: Fighters (36) with 6 doors 5.400,00
Bay 2: Cargo (1) with 2 doors 32.179,00

DropShip Capacity: 2 Docking Hardpoints 2.000,00
Grav Decks #1 - 3: (150-meter diameter) 300,00
Life Boats: 40 (7 tons each) 280,00
Escape Pods: 40 (7 tons each) 280,00

Crew and Passengers:
80 Officers (69 minimum) 800,00
205 Crew (205 minimum) 1.435,00
110 Gunners (94 minimum) 770,00
48 Marine Battle Armor Troopers/Elementals 336,00
72 Bay Personnel ,00
Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
---------------------------------------------------------------------------
---
4 AR10 (100 KW, 150 WS, 100Nose * * * * 80 15.000,00
4 AR10 (100 KW, 150 WS, 100Nose * * * * 80 15.000,00
2 Heavy NPPC Nose 30 30 30 30 450 6.000,00
4 ER PPC Nose 4(40) 4(40) 4(40) -- 60 28,00
4 Large Pulse Laser Nose 4(36) 4(36) -- -- 40 28,00
5 AMS(600 rounds) Nose -- -- -- -- 5 52,50
1 Screen Launcher(10 scrns)Nose -- -- -- -- 10 140,00
4 AR10 (100 KW, 150 WS, 100FL/R * * * * 160 30.000,00
2 Heavy NPPC FL/R 30 30 30 30 900 12.000,00
4 ER PPC FL/R 4(40) 4(40) 4(40) -- 120 56,00
4 Large Pulse Laser FL/R 4(36) 4(36) -- -- 80 56,00
5 AMS(600 rounds) FL/R -- -- -- -- 10 105,00
1 Screen Launcher(10 scrns)FL/R -- -- -- -- 20 280,00
4 AR10 (100 KW, 150 WS, 100L/RBS * * * * 160 30.000,00
4 AR10 (100 KW, 150 WS, 100L/RBS * * * * 160 30.000,00
2 Heavy NPPC L/RBS 30 30 30 30 900 12.000,00
2 Heavy NPPC L/RBS 30 30 30 30 900 12.000,00
4 ER PPC L/RBS 4(40) 4(40) 4(40) -- 120 56,00
4 Large Pulse Laser L/RBS 4(36) 4(36) -- -- 80 56,00
5 AMS(600 rounds) L/RBS -- -- -- -- 10 105,00
1 Screen Launcher(10 scrns)L/RBS -- -- -- -- 20 280,00
2 Heavy NPPC AL/R 30 30 30 30 900 12.000,00
4 ER PPC AL/R 4(40) 4(40) 4(40) -- 120 56,00
4 Large Pulse Laser AL/R 4(36) 4(36) -- -- 80 56,00
5 AMS(600 rounds) AL/R -- -- -- -- 10 105,00
4 AR10 (100 KW, 150 WS, 100AL/R * * * * 160 30.000,00
1 Screen Launcher(10 scrns)AL/R -- -- -- -- 20 280,00
4 AR10 (100 KW, 150 WS, 100Aft * * * * 80 15.000,00
4 AR10 (100 KW, 150 WS, 100Aft * * * * 80 15.000,00
2 Heavy NPPC Aft 30 30 30 30 450 6.000,00
4 ER PPC Aft 4(40) 4(40) 4(40) -- 60 28,00
4 Large Pulse Laser Aft 4(36) 4(36) -- -- 40 28,00
5 AMS(600 rounds) Aft -- -- -- -- 5 52,50
1 Screen Launcher(10 scrns)Aft -- -- -- -- 10 140,00
1 Lot Spare Parts (1,00%) 12.000,00
---------------------------------------------------------------------------
---
TOTALS: Heat: 6.380 1.200.000,00
Tons Left: ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 4.669.458.000 C-Bills
Battle Value: 167.325
Cost per BV: 27.906,52
Weapon Value: 135.157 (Ratio = ,81)
Damage Factors: SRV = 5.201; MRV = 5.005; LRV = 3.642; ERV = 1.424
Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 674.232
(135.222 Structure, 296.050 Life Support, 242.960 Weapons)
Support Points (SP) = 683.560 (101% of MPV)
BattleForce2: Not applicable



Ich komme halt "nur" auf 48 Werfer, dafür aber eben meehr Missiles dabei. Zudem habe ich mit Screen Launchern und mehrfachen AMS auch einen guten Rundumschutz. Mein Backup besteht nur aus Energiewaffen, wodurch ich keine weitere Mun mitschleppen muss.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

12.01.2007 21:11 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (78): « erste ... « vorherige 67 68 [69] 70 71 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » selbstgemachte Schiffe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH