eikyu
Colonel
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Herkunft: Charakter von udo luedemann
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Hier schreibt bitte eure Eigenkonstruktionen herein, jedoch bitte nicht nur die Daten sondern auch etwas Hintergrund, sowie es auch in den Hardwarehandbüchern steht.
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01.05.2002 22:01 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
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Herkunft: das alte TWoBT Forum
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mal sehen, ob ich der Welt das antue
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01.05.2002 22:13 |
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ich glaube das lass ich lieber. ich bin nämlich nicht 100% sicher, ob ich die dinger richtig konstruiert habe.
__________________ in memory of Denny Hulme 1965 - 1974
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01.05.2002 22:20 |
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Sternencolonel
Major
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Herkunft: Nahe Wolfsburg
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So hier die Story:
Vor dem Vereinigungskrieg waren die Trägerkreuzer der Concordia Klasse, der ganze Stolz der Taurischen Flotte.
Zwar waren sie nicht die grössten dafür aber die modernsten Schiffe die das Taurus Conkordat zu bieten hatte.
Daher wurden sie auch häufig als Kommandoschiffe von Flottenverbänden eingesetzt.
Technisch gesehen war das Schiff den Schiffen des Sternenbundes zwar nicht ebenbürtig, dafür war es exellent konstruiert.
Im Gegensatz zu den meisten Sternenbundschiffen besitzt die Concordia Klasse eine effektive
Anti-Jäger Bewaffnung.
Obwohl nur Standartpanzerung verwendet wurde,
war der Panzerungsschutz mit dem von anderen Schiffen dieser Gewichtsklasse vergleichbar.
Einzig der Offensivbewaffung mangelte es an Schlagkraft, dafür führte Sie allerdings 40 schwere Jäger mit sich, mehr als doppel soviel wie alle vergleichbaren Schiffe zu dieser Zeit.
Traurigerweise wurden scheinbar alle dieser stolzen Schiffe wärend des Vereinigungskriegs zerstört, obwohl einige wenige als "nur" vermisst gelten.
Allerdings sollte noch erwähnt bleiben das die Schiffe der Concordia Klasse vermutlich Pate bei der Entwicklung des Riga Zerstörer/Trägers standen.
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01.05.2002 22:25 |
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eikyu
Colonel
Dabei seit: 19.04.2002
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Themenstarter
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Ausbildungsraumjäger "Tontaube" TT-4S
20 Tonnen
Geschwindigkeit: 7/11
4 Tonnen Treibstoff
MG+0,5 Tonnen Munition je Flügel
Mittelschwerer Laser im Bug
KSR2 +1 Tonne Munition im Bug
Doppelcockpit
3 Tonnen Panzerung
Bug: 10
Cockpit: 9
je Flügel: 10
Heck: 8
Triebwerk: 10
Haus Steiner schrieb einen einfachen Raumjäger vor, der seiner Aufgabe als Ausbildungsraumjäger genauso nachkommen , als auch billig in der Produktion sein sollte.
Notwendig wurde es, weil man merkte das selbst die besten Simulatoren nicht das Gefühl der Realität darstellen konnten. Ein Pilot im Simulator wusste immer das er sich in einen Simulator befand, erst nach einigen Stunden vergass er das... .
Haus Steiner wollte schneller Piloten ausbilden, mit der "Tontaube" besteht die Chance dazu.
Als Zweisitzer konstruiert, sollte er einen Rekruten unter der Führung eines Lehrers direkt die Möglichkeit geben, zu lernen. Auf diese Art soll der Rekrut nicht nur das normale Fliegen lernen sondern auch die verschiednen Kniffe und Tricks einens Veteranen.
Die Bewaffnung ist sehr ungewöhnlich.
Alle Waffen sind in der Lage andere Waffen zu simulieren. Der mittelschwere Laser soll auch einen schweren Laser simulieren, genauso wie eine PPK.
Die kleine Kurzstreckenlafette simuliert alle Arten von KSRs als auch LSRs.
Es sind die einzigen, nennenswerten Waffensysteme des Jägers.
Die Maschinengewehre sind eigentlich nur in einer Atmosphäre einsetzbar und nicht im Weltraum. Trotzdem wird mit ihnen der Umgang von Autokanonen geübt.
Nebenbei ist der Raumjäger noch fähig Bomben zu tragen.
Insgesamt gesehen ist die "Tontaube" unter den Soldaten eher als zu teurer Simulator verschrien, doch hat die Statistik bewiesen das der Raumjäger die Effizenz der neuen Rekruten um etwa 15 % erhöhte. Ob das aber die erhöhten Kosten rechtfertigt bleibt noch ungewiss.
Die Tontaube ist auch erst seit einen Jahr im Dienst, aber man hat schon Interessenten die nicht zum Steinermilitär gehören. Den Trotz allem ist es ein leichter, billiger Raumjäger, der bisher keine Mängel aufwies.
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01.05.2002 22:34 |
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js
Sergeant Major
Dabei seit: 02.05.2002
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Herkunft: USA
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Nur zur allgemeinen Info: HMAero ist jetzt in der Alphatestphase.
Bislang sieht es gut aus obwohl alles noch nicht implementiert ist.
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02.05.2002 09:20 |
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Hunter
Major
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ich weiss
und darauf warte ich auch schon sehnlichst - dann kommen endlich mal gültige Designs und richtig fette Raumschlachten.
Bei dem ewigen rumgerechne entstehen sonst immer so merkwürdige "Rundungsfehler"
Abgesehen davon, hab ich keinen Bock, mehrere tausend Panzerkreise abzuzählen
Eines meiner "abgefahreneren" Modelle folgt!
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02.05.2002 10:29 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
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Hive-Class Fleet-Carrier
(Schwarm-Klasse Flottenträger)
Die Schwarm-Klasse wurde entwickelt, um als mobile Kommandozentrale einer kompletten Einsatzgruppe
zu dienen. Außerdem soll sie die qualitative Lücke aufschließen, die die bis date unerreichte Thera der Liga Freier Welten aufriss.
Die 5 Jägerregimenter sind mehr als ausreichen, um als Schutzmantel einer ganzen
Flotte zu dienen. Da diese Klasse allerdings riesige Resourcenmengen verschlingt und nur eine mäßige
Bewaffnung gegen feindliche Kampfschiffe besitzt , wird sie eigentlich auch nur im Flottenverband
eingesetzt, begleitet durch mehrere Zerstörer, Fregatten und/oder Kreuzer.
Und das größte Problem dieser klasse ist und bleibt der ungeheure "Verbrauch" an Luft/Raumpiloten. Durch die geringe Ausbildungsrate ist es schwierig, das Raumjägerkontingent dieses Schiffes aufzufüllen, ohne gleichzeitig bestehende Einheiten zu schwächen oder gar aufzulösen.
Masse 1.600.000 Tonnen
Technologie : Innere Sphäre
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Geschwindigkeit : 3/5
Treibstoff : 12.000 Tonnen
KF-Integrität : 31
Segel-Integrität : 4
Lithium-Fusionsbatterie
SI : 120
HPG
Panzerung : LE-C
Front : 640+10
Frontseiten : 650+10
Heckseiten : 650+10
Heck : 630+10
Gravdecks : 3x250m
Dockkragen : 12
Raumboote : 120
Luft/Raumjäger : 540
Gefechtspanzer : 540
WT : 8656(17312)
16 NAK/20
6 NAK/25
8 NAK/30
10 S-NPPK
10 M-NPPK
4 NL/45
160 ER-PPK
160 S-Impulslaser
320 M-Impulslaser
72 Raketenabwehr
160 LSR-20
160 LB-X 10
240 Gaussgeschütze
480 S-Laser
Munition NAK/20 : 320 Tonnen
Munition NAK/25 : 180 Tonnen
Munition NAK/30 : 320 Tonnen
Munition Raketenabwehr : 1.440 Tonnen
Munition LSR-20 : 960 Tonnen
Munition LB-X 10 : 800 Tonnen
Munition Gaussgeschütz : 1.200 Tonnen
Luxusquartiere : 1.000
Normalquartiere : 2.300
Rettungskapseln : 300
Rettungsboote : 250
Frachtraum : 49.166 Tonnen (ungefähr)
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02.05.2002 10:39 |
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Wickets
Sergeant Major
Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 311
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ist euch mal aufgefallen, das es keine jäger-carrier gibt? zumindest keine reinen. ich glaube der mckenna kan 50 jäger tragen und ist damit der größte (zumindest im hh, die fm habe ich nicht alle)
__________________ in memory of Jim Clark 1936 - 1968
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02.05.2002 18:53 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
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Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Reine Jägertender in kriegsschiffgröße machen ja auch nur sehr begrenzt Sinn - sie sind viel zu teuer, und können auch nicht viel mehr als mehrere Vergeltung oder Titan.
Und da Jäger nicht so wahnsinnig viel wiegen, baut man einfach noch ein paar Schiffsgeschütze ein - so braucht man nicht die Jäger zu riskieren, um ein paar landungsschiffen zu zeigen, wo der Hammer hängt
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02.05.2002 18:58 |
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Wickets
Sergeant Major
Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 311
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aber hast du nicht ein paar posts vorher behauptet, das bestimmte konstruktionen minderwertig sind, weil der jägerschutz fehlt? ich finde, man darf die raumjäger nicht unterschätzen. besonders zum abfangen von landungsschiffen sind sie spitze.
__________________ in memory of Jim Clark 1936 - 1968
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02.05.2002 19:00 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
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Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Es ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, ob man einen reinen Träger hat, oder ein Schiff mit einem ausgewogenen Verhältnis der Bewaffnung, worin auch Jäger inbegriffen sind.
Ein Kriegsschiff, was nur 12 Jäger mitführt, ist ein schlechter Witz. Es muss dann nämlich zusätzliche Jägertender mitführen, die die Flotte um einiges vergrößern - obwohl man die Jägerbuchten einfach noch in das Kriegsschiff hätte integrieren können.
Aber das rechtfertigt noch lange nicht den Bau von reinen Jägertendern (in Kriegsschiffgröße), nur um dieses Manko zu beheben...
Übrigens sind Schiffgeschütze zum Abfangen von Landungsschiffen noch viel besser geeignet - sie haben die doppelte Reichweite von normalen Waffen (seit AT2). Man kann den Feind also aus ziemlich sicherer Entfernung bekämpfen...
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02.05.2002 19:11 |
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Kay Böttge
Moderator
Dabei seit: 16.04.2002
Beiträge: 117
Herkunft: Leipzig
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Mal abgesehen davon:
Ein reiner Jägertender hat abstabnd zum Feind zu waren da seine waffen ja die Jäger sind, die genausogut zum Feind fliegen können und dabei nicht das Mutterschiff riskieren.
Das geht in BT aber nunmal nur als defensive einheit, wenn der Träger weit weg von dem Eintrittspunkt ist.
Als Offensive einheit nützen solche schiffe überhaupt nichts, denn sie sind Ruckzuck zerstört wenn sie dann halt mal ausversehen in die Nähe eines Black Lion oder McKenna springen.
Noch bevor sie ihre Jäger ausgeschleust haben sind sie dann Wrack geschossen.
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02.05.2002 19:59 |
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eikyu
Colonel
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Herkunft: Charakter von udo luedemann
Themenstarter
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nehmen wir doch als Beispiel mal die Potemkin-Klasse, meinen Liebling.
Die Bewaffnung ist hierbei vielleicht etwas gering, aber die Möglichkeit 25 Landungsschiffe mitzunehmen ist gewaltig. Es kommt nur auf den Mix an.
Beispiel: 5 Tanker (Maultier), 10 Tender (Titan) und 10 Truppentransporter (Overlord).
Das wäre genug um ein volles Regiment, mit kompletter Unterstützung in ein System zu bringen.
Und wer mir sagt, das ein solches Schiff alleine reist, ohne andere Kriegsschiffe, der scheint nicht richtig nachgedacht zu haben.
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02.05.2002 20:14 |
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Kay Böttge
Moderator
Dabei seit: 16.04.2002
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Herkunft: Leipzig
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das ist aber kein reines Trägerschiff.
Und wenn ich da immer Kriegsschiffe mitschicken muss, dann brauche ich auch keinen reinen Träger, dann kann ich das gleich mixen.
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02.05.2002 22:16 |
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Wickets
Sergeant Major
Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 311
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aber der strategische wert eines flugzeugträgers ist unumstritten. wieso lässt sich die sache denn nicht auf astotech übertragen? ich denke mir, wenn ich ein schlachtschiffgroßes trägerschiff habe, kann ich es doch auch mit einigen offensivwaffen ausstatten, aber hauptsächlich seine offensickraft in form von jägerstaffeln einsetzen. zur verteidigung des trägers hat man ein paar zerstörer oder ähnliches. einen verband also. das würde sinn machen.
__________________ in memory of Jim Clark 1936 - 1968
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02.05.2002 22:25 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Das lässt sich nicht so einfach auf BattleTech-Verhältnisse übertragen.
Alleine aufgrund der Entfernungen. Jägern geht da nämlich verdammt schnell der Sprit aus. Und deren Begrenzte Sensorreichweite hilft auch nicht weiter.
Außerdem hat ein heutiger Flugzeugträger immer eine ziemlich eindrucksvollen Flottenverband bei sich. Alleine wäre das Ding nicht allzuviel wert...
Und genauso ist es bei BattleTech. Was bringt einem ein Super Kriegsschiff, was nicht mal ansatzweise alleine, oder zumindest in sehr kleinen Gruppen operieren kann? Nicht allzuviel, dafür ist der Unterhalt einfach zu gigantisch...
Und da man in BattleTech die verschiedenen aufgabengebiete wunderbar mischen kann, sollte man das auch tunlichst tun. Wie es bei den meisten Schiffen auch der Fall ist - sie haben ein recht großen Jägerkontingent dabei.
Und da Jägerbuchten nicht die Welt wiegen...
Ich habe gerade bei Kriegsschiffen die Erfahrung gemacht, das gerade die Designs, die von jedem etwas haben, mit die erfolgreichsten sind. Sie sind zwar nicht die Überhämmer, aber dafür haben sie recht wenig Schwachstellen...
Meine Hive-Klasse stellt eigentlich auch nur den Versuch dar, die Thera nochmal zu übertrumpfen, ohne gewisse Aspekte völlig zu vernachlässigen. Übrigens ist das noch die kleinere, abgespeckte Version
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02.05.2002 23:46 |
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Mad Marder
Rekrut
Dabei seit: 26.03.2006
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der strategische wert eines flugzeugträgers |
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Na ja der Ami glaubt dran aber fragt mal unsere U-boot Jungs was die von nem Träger halten.
Eine große Zielscheibe ist das. und auch bei BT ist das wohl nicht anders da sie nicht alle Torpedos zerstören können treiben die Jäger bald allein im Raum.
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26.03.2006 16:17 |
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Wickets
Sergeant Major
Dabei seit: 22.04.2002
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das sie nur im verband operieren, war mir klar. aber das das im spiel nicht funktioniert hätte ich nicht gedacht. übrigends, im spiel sind mir die kosten egal
__________________ in memory of Jim Clark 1936 - 1968
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03.05.2002 00:46 |
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