The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Duellbereich » MegaMek » Random Touman Generator » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Random Touman Generator
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinen Tests war der Mad Dog aus 15 Maschinen meist 7 - 8 mal dabei.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

19.08.2009 17:04 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
dstrausz dstrausz ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von dstrausz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich eine sehr viel einfachere Möglichkeit gefunden habe die Würfellisten in die Programmlogik einzubauen setz ich mich jetzt daran die Liste für die Omnis zu erstellen.

Hier findet ihr die Exceldatei, JEDER kann sie online bearbeiten!

Die GRÜNEN Kästchen markieren die Maschinen die der Clan benützen darf.
Die TÜRKISEN Kästchen markieren die General Clan Maschinen.

Ich hab als Anfang einmal CBS hinzugefügt, bei den Light Mechs habe ich auch eine Beispiels Verteilung gemacht, in diesem Fall hat fast jeder Mech von CBS eine Wahrscheinlichkeit von 3% gewürfelt zu werden.

Die erste Spalte gibt die Wurfbereiche an. (Wenn man den ersten Mech erwischen will muss man eine Zahl würfeln die innerhalb von 1 und der Zahl im Kästchen bei dem Mech liegt. In der zweiten Spalte kann man die Prozent des Mechs direkt eingeben, er rechnet es dann selbst aus, am Ende sollte halt nicht mehr als 100 stehen Augenzwinkern

Wo ich Hilfe bräuchte:
a.) Die Liste vervollständigen, ich hab die ForceFactionTable verwendet, für den Rest muss ich recherchieren. Evtl. kann das ja jemand von euch aus dem Kopf smile
b.) Die anderen Clans hinzufügen.
c.) Sich streiten wie die Verteilung auszusehen hat Augenzwinkern

Also wer will, kann jederzeit die Datei bearbeiten und betrachten, einfach auf den Link klicken und speichern nicht vergessen!
19.08.2009 17:58 dstrausz ist offline E-Mail an dstrausz senden Homepage von dstrausz Beiträge von dstrausz suchen Nehmen Sie dstrausz in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben alle Konfigs aus dem 3050 Update hinzugefügt bei den Omnis.

Kann aber irgendwie nicht speichern.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coldstone: 19.08.2009 18:16.

19.08.2009 18:15 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch mal für die Light Klasse einen Verteilungsvorschlag hinzugefügt.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

19.08.2009 18:36 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal 3 Versuche gemacht,...
...ziemliche viele Fire Moth bei den Bären Augenzwinkern


Ich würde für den Anfang die ForceFaction-Liste (jeweils Allgemein und Clanspezifisch) als Grundlage nehmen und die IS-Modelle bei den Garnisionskräften rauswerfen.

Für GarnisionsSterne würde ich 25%/33% Omni-Wahrscheinlichkeit einbauen.

Zu Nutzbarkeit / Sinn und Verwendungsmöglichkeit werde ich mich freitag äußern,... weil der Beitrag wird länger.. smile
19.08.2009 19:40 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Komme nicht mehr auf das Excel Sheet

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

19.08.2009 19:43 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
dstrausz dstrausz ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von dstrausz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coldstone
Hmm. Komme nicht mehr auf das Excel Sheet


Hakt bei mir auch gerade, ich bin schnell mal Sport machen und dann duschen. Hoffentlich gehts nacher wieder. So oder so werde ich die CBS Liste alsbald in den Generator aufnehmen als möglich, damit wir sehen wie es mit der neuen Liste aussieht!
19.08.2009 19:45 dstrausz ist offline E-Mail an dstrausz senden Homepage von dstrausz Beiträge von dstrausz suchen Nehmen Sie dstrausz in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht wieder. Hab mal die Werte für die Spirits aktualisiert.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

19.08.2009 19:59 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
dstrausz dstrausz ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von dstrausz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank Coldstone geht es mit den Listen für die Frontliner sehr gut voran, der aktuelle Stand ist hier zu sehen, vielleicht schaut es sich ja jemand an und kontrolliert uns. Oder sagt einfach seine Meinung zu den schon vorhandenen Verteilungen smile

Ich habe testweise auch schon den Generator mit den neuen CBS Daten geupdatet, wie immer hier kann man es selbst probieren! Die Secondliner sind noch gar nicht implementiert, nur die Frontliner.

Viel Spaß, Feedback natürlich erwünscht!
22.08.2009 13:57 dstrausz ist offline E-Mail an dstrausz senden Homepage von dstrausz Beiträge von dstrausz suchen Nehmen Sie dstrausz in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hab mal reingeguckt, die "zusammengewürfelten" Einheiten sehen ziemlich gekünstelt aus.

Eine auch nur irgendwie geartete prozentuale Verteilung zerzerrt das Ganze ziemlich, da würde ich einfach die 100% gleichmässig verteilen. Weil die Zufallseinheiten sollen ja eventuell auch mal Hinterhofeinheiten darstellen, wo die Wahrscheinlichkeit auf irgendwelche TotemMechs kleiner ist als in den Eliteeinheiten.

Im Grunde würde ich sogar den Clanallgemeinen Einheiten mehr Vorzug geben.

Habe zum Spass mal die CHH Liste so modifiziert, wie ich mir das denke, eventuell kann du die ja mal dazu packen um zu sehen, wie die Ergebnisse aussehen?!


Frage nur wie speichert man, einfach verlassen? Hat sich erledigt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von McEvedy: 22.08.2009 14:49.

22.08.2009 14:43 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
dstrausz dstrausz ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von dstrausz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von McEvedy
Also hab mal reingeguckt, die "zusammengewürfelten" Einheiten sehen ziemlich gekünstelt aus.


Ich wiederhole es noch einmal, es gibt zwei Teile meiner Idee:

(i) Ein Script das Aufgrund von Vorgaben zufällig Einheiten auswählt, basierend auf einer festen Verteilung. (Das sind die Listen)

(ii) Ein System (also Regeln / feste Abläufe) das es ermöglicht mit Hilfe des Scripts Einheitsaufstellungen für Kampagnen oder zufällige Gefechte möglichst fair aufzustellen.

Also bitte nicht davon ausgehen dass das Script einen festen durchdachten Touman ausspuckt, dass tut es nämlich NICHT!

Mir ist klar das reichlich komische Truppen zustande kommen wenn man so vorgeht: "Für einen Heavy Stern lass dir 5 Heavy Mechs generieren und nimm sie."

Und genau deswegen braucht es auch ein System, also Teil 2 meines Vorhabens. Zwei grobe Ideen dafür habe ich schon hier gepostet, kann man sich ja mal durchlesen smile

Zitat:
Original von McEvedy
Eine auch nur irgendwie geartete prozentuale Verteilung zerzerrt das Ganze ziemlich, da würde ich einfach die 100% gleichmässig verteilen. Weil die Zufallseinheiten sollen ja eventuell auch mal Hinterhofeinheiten darstellen, wo die Wahrscheinlichkeit auf irgendwelche TotemMechs kleiner ist als in den Eliteeinheiten.


Ich bin schon der Meinung das die Liste zu einem kleinen Teil gewichtet sein sollte, verschiedene Maschinen werden öfter verwendet als andere. Neuere Konfigurationen sind auch sicher nicht so weit verbreitet wie ältere.

Die 100% kann man nicht gleichmässig verteilen solange man nicht eine durch 100 teilbare Zahl an möglichen Mechs hat. Die Prozentwerte müssen ganzzahlig sein, man kann schließlich auch nicht 2,4 würfeln Augenzwinkern

Das Thema Hinterhofeinheiten und Eliteeinheiten gehört wieder zum Thema System oder Teil 2, es hat nichts mit dem Generator zu tun da er nur eine Unterscheidung zwischen Frontline und Secondline macht!

Zitat:
Original von McEvedy
Habe zum Spass mal die CHH Liste so modifiziert, wie ich mir das denke, eventuell kann du die ja mal dazu packen um zu sehen, wie die Ergebnisse aussehen?!


Der letzte Mech in jeder Gewichtsklasse muss eine 100 neben ihm stehen haben, sonst wird nicht die volle Breite des Würfelfeldes ausgenützt (1-100) smile
Das hinzufügen kann ich machen wenn das angepasst ist, evtl. noch heute sonst morgen!
22.08.2009 15:21 dstrausz ist offline E-Mail an dstrausz senden Homepage von dstrausz Beiträge von dstrausz suchen Nehmen Sie dstrausz in Ihre Freundesliste auf
dstrausz dstrausz ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von dstrausz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, wieder zurück auf europäischem Boden, weiter gehts smile

Coldstone hast du dir die Ausgabe mit deiner CBS Liste angesehen? Was hältst du davon?
07.09.2009 22:26 dstrausz ist offline E-Mail an dstrausz senden Homepage von dstrausz Beiträge von dstrausz suchen Nehmen Sie dstrausz in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich. Auf jeden Fall viel abwechslungsreicher als vorher.

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

08.09.2009 00:21 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe den Generator auch einmal ausprobiert jetzzt und wollte wirklich einmal einen Stern dann auch so ausrüsten......David könntest du das mit den Mechs der Gletscherteufel auch mal eingeben bitte.
Da nur die Geister zur verfügung standen habe ich dort einmal einen Binärstern getestet, das kam dabei raus

1. Versuch

Frontline Results

Light: Fire Moth D, Kit Fox Prime
Medium: Viper E, Ice Ferret L, Ice Ferret Prime
Heavy: Linebacker A,Linebacker C, Timber Wolf S
Assault: Warhawk A, Kingfisher C

2. Versuch

Frontline Results

Light: Hankyu D, Fire Moth D
Medium: Ice Ferret A Ice Ferret Prime, Ice Ferret H
Heavy: Crossbow C, Summoner B, Timber Wolf S
Assault: Kingfisher A, Executioner E

3. Versuch

Frontline Results

Light:
Fire Moth Prime, Fire Moth F
Medium: Stooping Hawk D, Viper H, Viper B
Heavy: Timber Wolf A, Linebacker E, Timber Wolf S
Assault: Executioner B, Blood Asp Prime

ehrlich gesagt könnte ich mit allen Vorschlägen gut leben

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
08.09.2009 06:10 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
dstrausz dstrausz ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 141
Herkunft: Austria

Themenstarter Thema begonnen von dstrausz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, bin dabei die ganzen Würfellisten zu schreiben smile
08.09.2009 09:54 dstrausz ist offline E-Mail an dstrausz senden Homepage von dstrausz Beiträge von dstrausz suchen Nehmen Sie dstrausz in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Duellbereich » MegaMek » Random Touman Generator

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH