The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Duellbereich » MegaMek » Clan Kampagne » Mein Kommentar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Kommentar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Mein Kommentar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss nicht draussen weitergeführt werden!


Hier mal mein Kommentar zu diesem „Grabenkrieg“

Ich Grunde weiß ich nicht wo ich genau anfangen, als erstes eventuell einfach mal mit dem biblischen Spruch „Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!“ und da wird es dann schwierig, weil den muss man mir erst mal zeigen. Es muss ja nicht unbedingt eine riesige Verfehlung sein, aber die ein oder andere Sache hat sich schon jeder erlaubt.

Da Masclan hier, scheinbar eine Abseitsposition bezogen hat und entweder nicht sehen will oder kann, das man ihn hier nicht runtermachen will, fange ich mit ihm an.

Es ist nun mal Tatsache, das du oft die Flinte ins Korn wirfst, wenn es mal etwas schlechter läuft,... schön und gut du willst deine Piloten schonen, andersherum sammelst du so aber auch schön gefahrenfrei Erfahrungspunkte. Ein toter Pilot ist doch kein Untergang, schön ist es nicht wenn ein guter Pilot stirbt den man eventuell auch noch langsam aufgebaut hat, aber du bekommst doch Ersatz UND die Quote von zwei 3/4er Piloten wird ja nie unterschritten.

Du verurteilst den Arrow Einsatz in Kombination mit bestimmten Karten, das ist dein gutes Recht es muss dir nicht gefallen was Coldstone abgezogen hat, aber von seiner Einstellung hat Coldstone nie einen Hehl gemacht. Ich kann mit der Einstellung auch nichts anfangen und im Zusammenhang mit einem Fabrikraub? völlig überzogen. Aber hättest du deine maximalen Geschwindigkeiten ausgenutzt wäre es für Cold schwer gewesen Treffer zu setzen. Natürlich weiß ich nicht wie die Karte im Detail aussah und wo Minenfelder gelegt wurden, doch ist die Arrow-Taktik sehr anfällig für Geschwindigkeit.

Du sagst du spielst weil es dir Spass macht, aber eventuell solltest auch du mal sehen, das deine Spielweise anderen den Spielspass auch verdirbt. Ganz davon abgesehen, das man sich auf einen Spielabend freut und du nach 15min abbrichst, wenn es mal schlecht läuft. Wenn ich eins weiß, Gefechte können jederzeit kippen...

Ausserdem, nicht nur du hast hohe Pilotenverluste und das Andai viele verbesserte Piloten hat, liegt daran das er scheinbar einen guten Draht zum WS hat, der ihn mit wenigen Verlusten segnet!

Zitat:
... letzte woche ales, seine mechs fallen wie schneeflocken, scheiß mm, nutze ich das aus wenn sie leigen und nicht zurück schießen können...nein tue ich nicht


Das machen andere aber genauso, weil es zum guten Ton und zu dem Konstrukt der Ehrenregeln gehört!

Zitat:
denk mal darüber nach bevor ihr mich hier zum buhmann macht.


Keiner macht dich zum Buhmann, aber genauso wie zu Kritik an anderen übst, musst du auch damit rechnen, das man dich kritisiert!

Coldstone hat nie gesagt das er ein einfacher Gegner ist, grad wegen seiner Art verbissen zu Verteidigen, darum wird er auch so selten angegriffen, ich habe auch keinen Lust auf diese verstockte Art. Gerne würde ich mal einen BinärStern schicken, mir einen Kontinent holen und dann ein paar Rückrundengefechte. Aber alleine seine Einstellung halten mich davon ab..., weil ich genauso wenig wie du Lust darauf habe gegen Mauersterne anzurennen. Wobei mir da der ArrowStern die wenigsten Sorgen macht.

Andererseits, klingt seine Argumentation / Verteidigung hier wie ein Werbespot des US-Militärs. Der Zweck heiligt die Mittel und wir sind die Guten.

Aber gucken wir mal GANZ ans Ende, zumindest hat er sich entschuldigt, wie man diese Entschuldigung wertet, beleibt jedem selbst überlassen!

Tyler zum Beispiel ist wieder ein ganz anderes Blatt, da er aus dem Hut Sterne zaubert, die ein Schmerz im Arsch sind, allerdings hatte ich soweit ich mich entsinnen kann, nur angenehme Spiele gegen ihn UND wir beide sind sicher keine Freunde.

Seine spitzen Kommentare treffen oft in offene Wunden und er weiß es, das gezielt einzusetzen. Grad bei Masclan scheint er ein Autozielsystem zu haben, da du immer anspringst, selbst bei so leeren Kommentaren wie hier in der Eröffnung.

Andai zum Beispiel macht kein Geheimnis daraus das er keine grosse Lust hat gegen dich zu spielen, muss aber an den Spielen liegen die ihr gemacht habt. Also schliesse ich daraus das du dir das Sachen erlaubt hast ODER Sachen gesagt hast, die der Auslöser dafür sind.

Ich für meinen Teil spiele gern gegen die Natter, grad weil sie ein Schleifstein für meine Klinge ist und das ist ein erstgemeintes Lob. Er ist ein schwerer Gegner aber sofern ich das beurteilen kann kein Arsch.

Dieses Dreigestirn ist aber keine Ausgeburt der Hölle! Vielmehr sehen wir hier Spieler, die auch an der Platte aktiv sind. Und würden wir diese Kampagne an der Platte abhalten würde das ganze anders ablaufen, einfach mal man dann den Menschen vor sich hat, nicht nur einen Namen auf dem Bildschirm. Es ist halt schwieirger „DU Arsch“ zu sagen, als „SIE Arsch“!

Bei den Toumanen sieht man eventuell auch einen qualitativen Unterschied, wo der eine Zusammengewürfelt rüberkommt, sieht der andere geordneter aus. Meinen Touman würde ich mal als harte Nuss aus zusammengewürfelten Einheiten bezeichnen, der sich nicht wirklich irgendwie durch irgendwas auszeichnet. Auch die Flexibilität der Sterne ist minimal, da ich auf verlässliche Modelle setze.

Viele würden auch sagen ich setzte zu stark auf TC und / oder schwere Pulslaser, doch versuche ich damit eigentlich nur meine Piloten aufzuwerten, da ich grosse Lücken habe. Ich weiß auch, das einige hier hektische Flecken kriegen, wenn sie Feuerross Prime lesen und über die Spielzeit muss ich sagen, der Mech ist ein Schmerz im Arsch. Aber wenn man mal guckt, meistens (versuche) setze ich ihn gegen schwerere Gegner ein.

Das man mich hier zweimal als fairen Spieler bezeichnet, liegt vielleicht nicht daran das ist wirklich fairer bin als andere, sondern eher an meiner Einstellung zur Kampagne und / oder meiner Unbeschwertheit. Klar jeder weiß das ich im Spiel schimpfe wie ein Rohrspatz, ich denke auch manchmal bin ich verdammt nervig, aber so leite ich den Frust ab! Ich beiss mich halt durch, z.Z. mal wieder erfolgreicher, aber der nächste Einbruch kommt bestimmt.

Auch ich habe mich an den Wetten beteiligt, wie lange Bernd sich gegen Coldstones ArrowStern hält, das ist und soll auch kein Geheimnis sein! Aber ich habe auch schon einige Male erlebt das Bernd Gefechte abbricht obwohl grad mal „minimale“ Schäden entstanden sind. Wobei einer Panzerungsdurchbruch in meinen Augen minimal ist, aber mit einem Treffer ein Gefecht entscheiden kann. Angenehm überrascht war ich, das Bernd das letzte katastrophale Gefecht ausgesessen hat.

Ich sehe zum Beispiel in solchen Gefechten, wenn ich verliere, keinen Totalschaden da ich wertvolle RPs erringe. Klar hat am Ende mein Computertisch neue Scharten und meine Frau merkt das die Raumtemperatur sinkt, aber das ist eine Nacht später vergessen, dann denkt man noch mal darüber nach, ob nur der WS Schuld war und auf geht es zur nächsten Runde.

Aus dem Handwerk fällt mir da folgender Satz ein „Lehrjahre sind keine Herrenjahre!“

dstrausz spricht es hier an, wenn Bernd weg ist, kommt es schon mal zu Diskussionen, an denen ich mich auch beteilige, wie lange er kämpft und was man machen könnte ihn zu besiegen. Aber vielleicht sollte man da auch mal überlegen, wäre es angenehmer in Bernds Anwesenheit solche Gespräche zu führen.

Ich wüsste jetzt niemanden, abgesehen von eventuell Andai im Moment, der Bernd nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen würde, wenn er fragt. Eventuell muss man dafür über seinen Schatten springen, aber ich denke man würde helfen.

Die Frage ist immer, ist man bereit Hilfe anzunehmen. Ich sehe das für mich verbissen, ich will es alleine schaffen, die „Learning by Doing“ was nicht unbedingt eine kluge Entscheidung ist.

Das Miteinander in der Kampagne leidet nun mal in meinen Augen daran, das man sich nicht persönlich kennt, siehe auch oben, was könnte man da machen?! Ein privates Treffen ist einfach schwer zu organisieren, weil jeder irgendwie in Lohn / Leben steht.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Stammtisch im Chat, ungezwungen kommunizieren und sich etwas kennen lernen. Vielleicht sich auch einfach mal was verbal vor die Mütze geben?

Wie gesagt, einen wirklich Unschuldigen sehe ich nicht, jeder hat Fehler und / oder Leichen im Keller!


Eins / Zwei möchte ich noch aufgreifen

Zitat:
.. sondern das Bernd vieles als persönlichen Angriff sieht was nie einer war.


Leider entspricht das schon irgendwie der Wahrheit, man hat scheinbar teilweise den Eindruck das Masclan die Kampagne mit RL mischt. Nur weil ich ihm 3 Sterne auf den Hals hetze, heißt das doch nicht das ich sein RL kaputt machen will.


Ausserdem ist BattleTech ein Kriegsspiel / eine Konfliktsimulation ABER es ist nicht RL! Hier bei MM kann ich dem Gegner alles nehmen, trotzdem sollte es theoretisch möglich sein, danach zusammen in Frieden ein Bier zu trinken und frauenfeindliche Witze zu machen. Klar im Spiel will ich gewinnen, weil um zu verlieren wird keiner spielen, oder? Aber es muss nicht immer um jeden Preis sein!



So das war jetzt eine typische, politische Rede, viele Worte und wenig Inhalt! Hoffe ich konnte wenigstens etwas rüberbringen was ich meine.


Alexander



Nachtrag: Im Grunde genommen haben wir in der Kampagne aber eine Option, wenn man ein Gefecht abbrechen will, den kämpfenden Rückzug über die eigene Kartenseite, wäre vielleicht auch mal für Masclan eine Möglichkeit ein Gefecht zu beenden, weil dann kann keiner sagen, „du hast wieder ein Gefecht aufgegeben“!
23.08.2009 14:44 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Andai Pryde Andai Pryde ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-465.jpg

Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4.866
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein langer Text, aber ein guter in meinen Augen.

Danke für das Kompliment, ich habe auch nicht vor hier der Arsch/Buhmann zu sein. Ja ich stelle nicht immer leicht, aber ich muss dazu auch sagen, dass ich auch gerne mal Stelle, wonach mir ist und was passt. Sicherlich stelle ich auch so auf, dass ich eine Chance habe zu gewinnen und je nach Situation dann auch diese Chance für mich vergrößere.

Mir liegt es fern jemanden zu vergraulen oder fertig zu machen, doch muss ich eines sagen:

ich habe Abstand zu Bernd genommen, weil viele unserer Spiele in Frust endeten und ich auch sehr oft danach enormst gefrustet und gestresst war.

ich bin ohne frage nicht unschuldig daran.

Ähnlich wie Alex lasse ich auch gerne mal Frust/Streß im Spiel ab, leider lasse ich mich auch mal dazu verleiten, diesen in die falsche Richtung zu schieben.


Allerdings ärgert mich an Bernd einfach, dass er sehr schnell auf gibt und in meinen Augen ist er stellenweise ein Heuchler, bzw. scheint er mir so. ich meine du bist ein erwachsener Mensch, Polizist dazu und in meinen Augen solltest du eine nicht gerade geringe Intelligenz besitzen, doch manchmal wirkt dein Verhalten so nach:

"Ach Mensch, habe ich übersehen." oder "Oh das wusste ich gar nicht, weil ich das nicht verstanden habe!"

Was ist nun der Fall? Der intelligente, charmante Polizist mit seinen beiden Prinzessinen, einem Tick Gutmütigkeit oder der leicht tumbe, nicht so helle Heuchler? Ich denke mal stark ersteres. Vertseh mich nicht falsch: ich weiß echt nicht, wer du bist und wie du bist. ich lese hier immer nur von dir und spiele über MM gegen dich, aber habe dich noch nie live und an der Platte erleben dürfen, denn das würde vieles ändern, für mich zumindest. Im kern mag ich dich auch, sehr, aber nicht alles was du tust und sagst. Da gab es Spiele, wo ich dir echt den Kopf für hätte abreißen können.

Ich sage dies einfach so direkt, denn ich möchte, dass klar ist, wie ich zu ihm stehe, so fair muss man sein, aber ich würde Bernd dennoch mit Rat und Tat helfen, ich hätte ihm auch gegen Coldies Arrow Stern Tipps gegeben und geholfen, aber irgendwo muss man als BT Spieler auch die Herausforderung suchen und "learning by doing" betreiben.

Ich kriege auch regelmäßig aufs Maul.

Auf der letzten Con musste ich einen hansel ertragen, der nur rumgestricht hat, wie geil er doch spielt und alles ja können ist, auch wenn er 12er am Fließband würfelt, oder dass es gar eine Kunst wäre mit einer Fire Moth eine +4 anzulegen....

Als mein Cauldron Born H dann die UAC in der Birne seines Dire Wolf versenkte, wurde ich aufs übelste beschimpft und beleidigt und als Kack Noob mit Anfänger Glück beschimpft...

Nun Glück gehört dazu und bei Zeiten hab ich einiges davon, oder an den richtigen Stellen oder ich forciere es durch meine Spielweise (bzw. minimiere die Chancen, dass ein Fehlschuss usw. für mich gleich vernichtend wirkt, Kopfschüsse jetzt ausgenommen, die können sehr schnell 5 vs 5 Duelle entscheiden, was man bei größeren Gefechten nicht so intensiv verspürt).

Lange Rede, kurzer Sinn:

ich habe nichts gegen Bernd ausser den genannten Aspekten und der Tatsache, dass er sich asl Unschuldslamm hinstellt, dass alles versucht hat, es uns rechtzumachen, was ich aber NICHT so sehe, sorry Bernd.

Alex hat schon recht, wir sind alle nicht unschuldig und ich bin wohl kaum der, der sich große Töne erlauben darf.
ich glaube es fällt auch ein wenig auf, dass ich mich irgendwie etwas aus der Kampagne zurückgezogen habe, oder? Ich habe dafür auch meine Gründe, einer ist eben, dass ich wieder ruhiger werden und auch wieder weniger Verbohrtheit in meiner Spielweise haben wollte. Eine Zeitlang war mir echt danach alles daran zu setzen, einen Spieler aus der Kampagne zu werfen, was aber keinerlei Option oder gar Lösung darstellen sollte.

ich sehe Priori und Kirin da jetzt als Chance, nochmal "neu" anzusetzen und wieder etwas mehr Spaß zwischen uns zu erzeugen, aber schenken werde ich nichts, aber ich muss auch nicht auf Teufel komm raus siegen.

__________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

"Ich treffe alles, was ich sehe!"
Starcolonel Kurt Sehhilfe, Clan SeeBug
23.08.2009 17:40 Andai Pryde ist offline E-Mail an Andai Pryde senden Homepage von Andai Pryde Beiträge von Andai Pryde suchen Nehmen Sie Andai Pryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andai Pryde in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Duellbereich » MegaMek » Clan Kampagne » Mein Kommentar

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH