The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik Outside History » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik Outside History
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich deinem Post auch nur im Ansatz richtig gefolgt bin (woran ich bei dem Satzbau zu zweifeln wage), dann ist die ganze Story mit John, Layla und Co. also nur das "Intro" für das, was da noch kommt?
Führst du dann die Hauptcharaktere erst noch ein oder wird das mehr eine dokumentarische Sache?

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

12.12.2009 14:42 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
chrisb3 chrisb3 ist männlich
Sergeant


Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 82
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von chrisb3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es eher als kurzgeschichte vor der hauptgeschichte sehen. oder so ne art erklärung wie es dazu kam.

hätte ich jetzt anders angefangen zum start zb.

system xyz zeit ...

dies das jenes

dann wären die fragen gekommen

wo liegt das system

wer ist das

wie kammen die dahin etc

also hätte ich mehr arbeit gehabt zum erklären. so auf diese art indem ich meine angefangenen text hier rein gebe. Ohne auf recht und grammatik zu schauen auch wenn es genauso wichtig ist. kann man wenigstens sinn volle vorschläge bekommen um denn text leicht zu ändern und fehler zu beheben
12.12.2009 16:32 chrisb3 ist offline E-Mail an chrisb3 senden Beiträge von chrisb3 suchen Nehmen Sie chrisb3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von chrisb3 anzeigen
Aria Segeste Aria Segeste ist weiblich
Sergeant Major


Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 182
Herkunft: Nag-System

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Randbemerkung, Ace.

Da eine Mary-Sue nur eine rein fiktive Figur ist, kannst du einen realen Menschen nicht als ebendiese bezeichnen. Zumal eine Mary-Sue nicht dermaßen viele Fehler machen würde.
Wäre chrisb3 ein Gary-Stue, hätte er eine perfekte Story abgeliefert, an der Niemand hätte rummäkeln können.
Überlass die Sue-Erkennung lieber mir.

__________________
Und vergessen sie nicht ihre ENS-Box zu leeren, wenn sie sich vor Posts nicht retten können.
12.12.2009 17:32 Aria Segeste ist offline E-Mail an Aria Segeste senden Beiträge von Aria Segeste suchen Nehmen Sie Aria Segeste in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann würde ich dir aber empfehlen, es grundsätzlich anders zu machen.

Entweder die Vorgeschichte zwischendrin einfließen zu lassen, in Gesprächen, kurzen Erklärungen, etc., oder die Vorgeschichte deutlich kürzer zu halten und wirklich nur die wesentlichen Punkte zu erwähnen.

Warum?

Sonst verlierst du dich in Details und verstrickst dich in Logik-Fehler, die schlicht nicht sein müssen. Wenn es wirklich nur das Prequel ist, dann geht es nicht darum, die Leute bis aufs letzte Haar kennenzulernen, sondern es geht darum, grob zu schildern, was vorher passiert ist.
Wenn ich einhundert Seiten lesen muss, bis die Story überhaupt anfängt, dann kann ich nicht dafür garantieren, dass sie mich dann noch interessiert. Zumal man sich dann an die Charaktere der Vorgeschichte gewöhnt hat und plötzlich ganz neue Leute kennenlernt. Das verwirrt.

Nebenbei ist der zu schleppende Einstieg der häufigste (und so ziemlich der einzige) Vorwurf, den man J.R. Tolkien macht. Und wenn selbst der nicht davor gefeit ist, solltest du dir die Frage stellen:

"Kann ich eine Vorgeschichte schreiben, die meine Leser fesselt, begeistert und notwendig ist?"

Ich könnte es nicht. Deswegen findet sowas bei mir auf unter einer (Word-)Seite statt oder aber zieht sich immer mal wieder durch den Text.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

12.12.2009 17:35 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
chrisb3 chrisb3 ist männlich
Sergeant


Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 82
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von chrisb3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau von J.R. Tolkien hab ich das mit dem einstieg. Nur wie ich grad erfahren habe von der lehrerin. Hab ich das übertrieben Augen rollen

Denn ich habe mit der vorgeschichte in der vergangenheit angefangen und gehe noch weiter in die vergangenheit bis ich irgendwann in die zukunft komme. Wo die geschichte in sich dann anfängt.

Sie selbst sagt die geshichte an sich ist gut nur das ich zu sehr ins detail gehe. Was sich ziemlich schleppend hällt bis zur mitte des buches. Bis es dann richtig anfängt und einen fesselt. Jedenfalls nach ihrer aus sage.

Ich will es ja über mehrere Bücher im word und pdf format gehen lassen. So wie ihr es macht mit denn Chevaliers.
Nur das bei eurer geschichte 20+ leute beteiligt sind und ich dies allein mache
12.12.2009 19:11 chrisb3 ist offline E-Mail an chrisb3 senden Beiträge von chrisb3 suchen Nehmen Sie chrisb3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von chrisb3 anzeigen
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tjoa. Die Chevaliers hiermit zu vergleichen ist aus vielen Gründen nicht möglich.
Was davon den größeren Gesamtaufwand macht, sei mal dahingestellt.

Fakt ist: Die Chevaliers stellen eine hervorragende Schreibwerkstatt dar, wo - zumindest - ich sehr viel gelernt habe. Technik und Stil, der bei größeren Projekten nicht nur hilfreich, sondern notwendig ist.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

12.12.2009 19:58 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
chrisb3 chrisb3 ist männlich
Sergeant


Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 82
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von chrisb3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja sollte eig kein vergleich sein.

meinte eig wie du es schon richtig verstanden hast mit der schreibwerkstatt. Vieleicht hätte ich mich auch erst so einarbeiten sollen. Hab irgendwo auch noch kleine geschichten. werd se mal von der platte suchen und sie reinstellen. Vieleicht findet ihr sie ja besser.

Ich lass es erstmal überarbeiten dann stell ich die gesamt geschichte hier rein solange werd ich erstmal die kleinen rpg hier rein stellen.
12.12.2009 21:24 chrisb3 ist offline E-Mail an chrisb3 senden Beiträge von chrisb3 suchen Nehmen Sie chrisb3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von chrisb3 anzeigen
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Wenn Du was vergleichen willst, dann widme Dich Anime Evolution. Das IST lang.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
12.12.2009 21:47 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Aria Segeste Aria Segeste ist weiblich
Sergeant Major


Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 182
Herkunft: Nag-System

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Geschichte die auf einem RPG basiert. Ich hoffe keines von diesen Chatstil/Sternchen-RPGs, sonst weigere ich mich das zu lesen.
Da will man schon richige Sätze lesen und keinen Chatdialog.

__________________
Und vergessen sie nicht ihre ENS-Box zu leeren, wenn sie sich vor Posts nicht retten können.
12.12.2009 22:28 Aria Segeste ist offline E-Mail an Aria Segeste senden Beiträge von Aria Segeste suchen Nehmen Sie Aria Segeste in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aria Segeste
Eine Geschichte die auf einem RPG basiert. Ich hoffe keines von diesen Chatstil/Sternchen-RPGs, sonst weigere ich mich das zu lesen.
Da will man schon richige Sätze lesen und keinen Chatdialog.


Ich kenn mich mit RPGs ja nicht aus, aber ist das nicht etwas vorschnell?
Ich bin prinzipiell immer bereit, jeder Art von Schriftstück zumindest eine Chance zu geben, manchmal kommen gute Sachen aus völlig unerwarteten Richtungen.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

12.12.2009 23:35 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
chrisb3 chrisb3 ist männlich
Sergeant


Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 82
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von chrisb3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt hab ich denn faden verloren.

Was ist mit anime?!?!?!

da kann ich nur begranzt mit reden love hina, naruto, gundam etc hab ich auf dvd
13.12.2009 00:09 chrisb3 ist offline E-Mail an chrisb3 senden Beiträge von chrisb3 suchen Nehmen Sie chrisb3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von chrisb3 anzeigen
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anime Evolution ist eine der Storys, die ich hier gepostet habe. Lies mal rein. Dann reden wir weiter. Wahrscheinlich musst Du sie suchen.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
13.12.2009 00:29 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*sigh* Außer du findest jemanden, der dir die Links gibt:

Anime Evolution (Original)

Anime Evolution: Erweitert

Anime Evolution: Past

Anime Evolution: Nami

Anime Evolution: Krieg

Spin-Off: Anime Evolution: Spiegel

FanFiction: Anime Evolution: Beyond The Dark Site

FanFiction: Anime Evolution: Animal Evolution

Alle Werke sind - selbstredend - geistiges Eigentum ihrer Verfasser und wenn diese sich von der Verlinkung gestört fühlen, kann der zuständige Modertor (*fg*) den Beitrag einfach löschen.

Oy, Ace, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, wie viel das mittlerweile war...

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

13.12.2009 00:47 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Aria Segeste Aria Segeste ist weiblich
Sergeant Major


Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 182
Herkunft: Nag-System

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
*sigh* Außer du findest jemanden, der dir die Links gibt:

Anime Evolution (Original)

Anime Evolution: Erweitert

Anime Evolution: Past

Anime Evolution: Nami

Anime Evolution: Krieg

Spin-Off: Anime Evolution: Spiegel

FanFiction: Anime Evolution: Beyond The Dark Site

FanFiction: Anime Evolution: Animal Evolution

Alle Werke sind - selbstredend - geistiges Eigentum ihrer Verfasser und wenn diese sich von der Verlinkung gestört fühlen, kann der zuständige Modertor (*fg*) den Beitrag einfach löschen.

Oy, Ace, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, wie viel das mittlerweile war...




Der letzte Link stammt nicht aus Ace Feder, aber er bekam die Erlaubnis, diese Fanarbeit hier reinzustellen.

Das Zweitletzte (AE-Beyond the darks side), ist von mir und bedarf einer dringenden Überarbeitung, an der ich schon über Jahre sitze. Seit einem Jahr musste ich allerdings zugunsten meiner Ausbildung pausieren. ^^°
Sobald die Wheinachtsferien kommen, kann ich eventuell fortfahren.

Verglichen mit meiner derzeitigen Version ist es recht stümperhaft und voller Fehler. Aber es ist die Basis zweier Schreibprojekte, wo meine beiden Hautfiguren richtig zur Geltung kommen und wo ich auch viel von Ace lerne.

__________________
Und vergessen sie nicht ihre ENS-Box zu leeren, wenn sie sich vor Posts nicht retten können.
13.12.2009 09:17 Aria Segeste ist offline E-Mail an Aria Segeste senden Beiträge von Aria Segeste suchen Nehmen Sie Aria Segeste in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Link-Sammlung, Thorsten.
Aber hier habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr nachgebessert. auf www.fanfiktion.de unter Ace Kaiser sind die aktuelleren, aufgepimpten Texte. Dort habe ich - hoffentlich - die meisten Fehler entfernt.

Aria, ich warte schon ewig darauf, dass Du in den tollen Konzept weiter schreibst... Da kann ich mich ja auf Weihnachten freuen.


Chrisb, sorry, dass Dein Kritikthread hier dermaßen missbraucht wird.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
13.12.2009 16:12 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Aria Segeste Aria Segeste ist weiblich
Sergeant Major


Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 182
Herkunft: Nag-System

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Konzept?
Wo ist daran was toll?
Es ist stümperhaft.

__________________
Und vergessen sie nicht ihre ENS-Box zu leeren, wenn sie sich vor Posts nicht retten können.
13.12.2009 18:35 Aria Segeste ist offline E-Mail an Aria Segeste senden Beiträge von Aria Segeste suchen Nehmen Sie Aria Segeste in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Operator-System immer sehr gelungen...
Aber genug davon hier. Sonst muss ich mich noch selbst verwarnen. ^^

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
13.12.2009 19:03 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
chrisb3 chrisb3 ist männlich
Sergeant


Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 82
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von chrisb3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon ok ace heut abend kommt der erste alte text hier rein. Hoffe der findet mehr zustimmung.
15.12.2009 13:36 chrisb3 ist offline E-Mail an chrisb3 senden Beiträge von chrisb3 suchen Nehmen Sie chrisb3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von chrisb3 anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik Outside History

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH