The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Duellbereich » MegaMek » IS Kampagnen » Testphase 2: Diskussionen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Testphase 2: Diskussionen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Information der Master Unit List: Ja, die Wölfe setzen Timber Wolfs ein.
Information des FM Crusader Clans: 44,5% der schweren OmniMechs Clan Wolfs sind Timber Wolfs.
Information des TW: 55,6% der schweren OmniMechs Clan Wolfs sind Timber Wolfs

2W10 Würfelliste (Eigenkreation): 31% Wahrscheinlichkeit einen Timber Wolf zu erwürfeln


Aber wieder geht es nur um irgendwelche Würfellisten und Vergünstigungen je nach Clan, über die ich jeweils schon mehrmals sagte, dass ich selbstverständlich einsehe, dass man daran noch arbeiten muss.

Das Kostensystem ist jetzt erstmal das Wichtigste, um darauf aufbauend dann Kostenlisten zu überarbeiten um darauf aufbauend Würfellisten zu überarbeiten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von General Hartmann: 18.05.2012 14:01.

18.05.2012 14:01 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausgerechneter Vorschlag angewandt auf die klassischen Omnis. Bei jedem Schritt aufgerundet auf die erste Kommastelle.

OmniMech (verwendete Konfigs): Kosten in C-Noten[Quersumme aus den Konfigs]/1.000.000 * BV2[Quersumme aus den Konfigs]/1.000

Fire Moth (Prime, B, D, F, H): 4,2*1,4= 5,9
Mist Lynx (Prime, B, E, H): 4,9*1,1= 5,4
Kit Fox (Prime, A, B, F, S): 5,4*1,3=7,1
Adder (Prime, B, D, E): 7,3*1,6=11,7

Viper (Prime, A, B, D, H): 11,2*1,8=20,2
Ice Ferret (Prime, B, D, H): 12,5*1,7=21,3
Nova (Prime, A, E, F, S): 11,5*2,3= 26,5
Stormcrow (Prime, A, B, C, G): 15,3*2,2=33,7

Mad Dog (Prime, A, B, D, F): 15,8*2,3=36,4
Hellbringer (Prime, A, C): 19*2,3= 43,7
Summoner (Prime, C, D, E, M): 21,4*2,5=53,5
Timber Wolf (Prime, A, E, H, S): 24,4*2,7=65,9

Gargoyle (Prime, A, C, D, E): 26,4*2,3=60,8
Warhawk (Prime, C, D): 26,1*2,9=75,7
Executioner (Prime, A, B): 36,1*3=108,3
Dire Wolf (Prime, A, B, S): 29,3*2,8= 82,1

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von General Hartmann: 18.05.2012 14:48.

18.05.2012 14:24 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr steiler Anstieg. Ich habe mal aus deinen Ergebnissen den 10er-Logarithmus gezogen, um das zu drücken.

* Einen deiner Faktoren zu ändern führt zur Addition/Substraktion eines konstanen Wertes bei allen meinen Werten.
* Einen anderen Logarithmus zu nehmen, führt zur Multiplikation eines konstanten Vorfaktors, verglichen mit meinen Werten.

Fire Moth (Prime, B, D, F, H): 4,2*1,4= 5,9 -> 0,77 RP
Mist Lynx (Prime, B, E, H): 4,9*1,1= 5,4 -> 0,73 RP
Kit Fox (Prime, A, B, F, S): 5,4*1,3=7,1 -> 0,85 RP
Adder (Prime, B, D, E): 7,3*1,6=11,7 -> 1,07 RP

Viper (Prime, A, B, D, H): 11,2*1,8=20,2 -> 1,31 RP
Ice Ferret (Prime, B, D, H): 12,5*1,7=21,3 -> 1,33 RP
Nova (Prime, A, E, F, S): 11,5*2,3= 26,5 -> 1,42 RP
Stormcrow (Prime, A, B, C, G): 15,3*2,2=33,7 -> 1,53 RP

Mad Dog (Prime, A, B, D, F): 15,8*2,3=36,4 -> 1,56 RP
Hellbringer (Prime, A, C): 19*2,3= 43,7 -> 1,64 RP
Summoner (Prime, C, D, E, M): 21,4*2,5=53,5 -> 1,73 RP
Timber Wolf (Prime, A, E, H, S): 24,4*2,7=65,9 -> 1,82 RP

Gargoyle (Prime, A, C, D, E): 26,4*2,3=60,8 -> 1,78 RP
Warhawk (Prime, C, D): 26,1*2,9=75,7 -> 1,88 RP
Executioner (Prime, A, B): 36,1*3=108,3 -> 2,03 RP
Dire Wolf (Prime, A, B, S): 29,3*2,8= 82,1 -> 1,91 RP


7,7 RP für einen FM und 19,1 RP für einen DW klingt für mich schon besser. Noch nicht ganz perfekt, aber besser.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
18.05.2012 18:51 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

14 Jahre Schule und ich habe bis heute nicht gelernt, wie ein Logarithmus funktioniert ;-).

Leider sehe ich da keine Verbesserung, denn wenn ein Dire Wolf nur 33% mehr kostet als eine Stormcrow, läuft da irgendwas falsch.

Ich hätte, mit Abschied des XP-Systems, eher dafür votiert wieder zum ursprünglichen Gedanken zurück zu kommen, und zwar dass man für Piloten RP ausgeben muss. 10 RP für einen 3/4er z.B. machen bei einer 33,7 RP Stormcrow sehr viel mehr aus als bei einem 82,1 RP Dire Wolf. Denn im Moment würde man für einen Stern Fire Moths noch nicht einmal einen TW bekommen, mit den +RP für Piloten jedoch gleicht sich das wiederum aus (vor allem wenn die Kurve dort nicht allzu steil wäre).
18.05.2012 19:05 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke bei den Preisen immer an Nachschub-Kauf.

So, ich hab mal die Wurzel aus deinen Zahlen gezogen. (Wurzel ist nicht ganz so flach wie Logarithmus. Da sollten die Ergebnisse weiter auseinanderliegen.)
Beim Log lag das Verhältnis DW/SC bei 1,248, jetzt liegt es bei 1,559.



Fire Moth (Prime, B, D, F, H): 4,2*1,4= 5,9 -> 2,43 RP
Mist Lynx (Prime, B, E, H): 4,9*1,1= 5,4 -> 2,32 RP
Kit Fox (Prime, A, B, F, S): 5,4*1,3=7,1 -> 2,66 RP
Adder (Prime, B, D, E): 7,3*1,6=11,7 -> 3,42 RP

Viper (Prime, A, B, D, H): 11,2*1,8=20,2 -> 4,49 RP
Ice Ferret (Prime, B, D, H): 12,5*1,7=21,3 -> 4,62 RP
Nova (Prime, A, E, F, S): 11,5*2,3= 26,5 -> 5,15 RP
Stormcrow (Prime, A, B, C, G): 15,3*2,2=33,7 -> 5,81 RP

Mad Dog (Prime, A, B, D, F): 15,8*2,3=36,4 -> 6,03 RP
Hellbringer (Prime, A, C): 19*2,3= 43,7 -> 6,61 RP
Summoner (Prime, C, D, E, M): 21,4*2,5=53,5 -> 7,31 RP
Timber Wolf (Prime, A, E, H, S): 24,4*2,7=65,9 -> 8,12 RP

Gargoyle (Prime, A, C, D, E): 26,4*2,3=60,8 -> 7,80 RP
Warhawk (Prime, C, D): 26,1*2,9=75,7 -> 8,70 RP
Executioner (Prime, A, B): 36,1*3=108,3 -> 10,41 RP
Dire Wolf (Prime, A, B, S): 29,3*2,8= 82,1 -> 9,06 RP

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zane: 18.05.2012 19:36.

18.05.2012 19:35 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir auf den ersten Blick gut! Die Relationen passen immer noch, dafür sind die Zahlen nicht so unendlich groß. RP Ausschüttung etc. müssen wir dann ja eh der Kostenliste anpassen.
18.05.2012 19:36 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal für alle Omnis, habe auch für die restlichen Einheiten das Prinzip mal durchgerechnet. Finde zwar die schweren und überschweren etwas günstig im Vergleich zu leichten und mittelschweren, kann aber damit leben:

Fire Moth Prime, B, D, F, H 2,43
Mist Lynx Prime, B, E, H 2,32
Fire Falcon Prime, B, C, E 2,51
Kit Fox Prime, A, B, F, S 2,66
Hellion Prime, A, B, C 3,48
Hankyu Prime, A, C, H 3,12
Adder Prime, B, D, E 3,42
Cougar Prime, A, B, C, D 3,31

Viper Prime, A, B, D, H 4,49
Phantom Prime, A, C, D, H 3,9
Pouncer Prime, A, C, D, H 4,28
Battle Cobra Prime, A, B, C, H 2,82
Crimson Langur Prime, A, B, C 5,32
Huntsman Prime, A, B 5,02
Ice Ferret Prime, B, D, H 4,62
Grendel Prime, B, D, H 5,11
Shadow Cat Prime, A, B, C, H 5,31
Nova Prime, A, E, F, S 5,15
Black Lanner Prime, A, C, D, E 6,44
Stooping Hawk Prime, A, B, C, E 4,07
Stormcrow Prime, A, B, C, G 5,81
Pariah Prime, A, B, D 5,78

Mad Dog Prime, A, B, D, F 6,03
Cauldron Born Prime, A, B, E, H 6,71
Hellbringer Prime, A, C 6,61
Linebacker Prime, A, B, D, E 6,71
Balius Prime, A, B, C, D 6,72
Crossbow Prime, A, B, C 4,02
Summoner Prime, C, D, E, M 7,31
Noca Cat Prime, A, B, D, E 6,6
Night Gyr Prime, A, C, D 7,69
Timber Wolf Prime, A, E, H, S 8,12

Naga Prime, A, B, C, D 7,33
Gargoyle Prime, A, C, D, E 7,8
Warhawk Prime, C, D 8,7
Savage Coyote Prime, A, B, C 7,93
Blood Asp Prime, A, B, C, D 9,14
Kingfisher Prime, B, C, D, E 5,79
Executioner Prime, A, B 10,41
Turkina Prime, B, C, D, E 9,19
Dire Wolf Prime, A, B, S 9,06
19.05.2012 11:04 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen, das System ist okay. Für einen Überschweren kriegt man 2 Mittelschwere oder 3 Leichte. (Mit krummen Wurzeln könnte man die Preise noch etwas auseinanderziehen, aber das gibt dann so ekelhaftes Gerechne.)

Wenn Alex sein okay gibt, können wir zum nächsten Punkt: Welche Multiplikatoren kommen noch auf die Preise drauf?

Also auf jeden Fall mal ein Faktor 5. Dann kostet ein FM 12,2RP und ein DW 45,3RP. Das sind schöne runde Preise. (5RP pro Kontinent...)

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
19.05.2012 21:36 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne jetzt Alex' Votum vorgreifen zu wollen, ein paar Gedanken:

Ich denke es hat sich rausgestellt, dass die alten Modifikatoren deutlich zu drastisch waren (siehe z.B. den Preis eines Executioniers für nicht-Geisterbären). Die lauteten: 100% Aufschlag für clanfremde Omnis und 50% für clanfremde Panzer und Garnisonsmechs.

Würde deshalb folgendes Vorschlagen:
1. Von den Clans jeweils besonders eingesetzte Maschinen kosten 75%.

2. 3050er bleiben weiterhin für alle zugänglich und könnten auf 90% reduziert werden.

3. Keine Unterscheidungen zwischen den Aufschlägen für Omnis- und Garnisonsmechs.

4. Gekauft werden kann nur, was dem jeweiligen Clan laut Master Unit List zur Verfügung steht. Die besonders häufig eingesetzten Maschinen entnehmen wir einer Mischung aus Fluff, FM/TW Würfellisten, TRO und Balancing.

Alles natürlich bezogen auf die Anschaffung. Für Reparaturen würde ich weiterhin eine allgemeingültige Hauptkostenliste vorschlagen.
19.05.2012 23:36 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Themenstarter Thema begonnen von McEvedy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Gerechne, aber ich muss das ja nicht alles ausrechen Augenzwinkern

Im Grunde sind die Preise ok, wenn wir die Ausschüttung pro Zyklus (wie immer der auch aussieht) entsprechend anpassen, dazu muss man aber auch Reparaturen einplanen in die Kosten die eine Einheit haben kann.

Wegen welcher Clan hat welche Mechs, da könnte ich aus der Master eine Aufstellung rausschreiben, frage für welche Clans.

Einkauf, nach kurzer Durchsicht der Master, würde ich sagen sollten wir den Clans NUR Claneigene Einheiten zu 100% anbieten, alles andere muss man erobern oder erhandeln! Das bietet jedem Clan genug Material um vernünftige Sterne stellen zu können.

Reparatur... ich mag das derzeitige System gar nicht, hab aber auch grade keine vernünftige Lösung für den "Unterhalt" von Einheiten zur Hand, vielleicht fällt mir beim lesen was gutes ein, bzw. beim spielen von MW4 Mercs smile
20.05.2012 13:16 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von McEvedy
frage für welche Clans.

Ich würde sagen, CJF, CW, CHH, CDS und CGB für den Anfang. Später können wir ja noch CWiE und CNC dazunehmen.

Zitat:

NUR Claneigene Einheiten zu 100% anbieten, alles andere muss man erobern oder erhandeln!

Zustimmung.

Zitat:

Reparatur... ich mag das derzeitige System gar nicht, hab aber auch grade keine vernünftige Lösung für den "Unterhalt" von Einheiten zur Hand,


Vorschlag:
- "leicht beschädigt" fällt weg.
- "schwer beschädigt" (abgeschossen aber bergbar) kann durch Reparatur behoben werden, sollte aber billiger werden, da Instandhaltung dazukommt
- "zerstört" (abgeschossen aber nicht bergbar) bleibt wie es ist

- wieder ein globales RP-Konto, damit man leichter abrechnen kann (Nachschubknappheit kann man auch durch lange Lieferzeiten von Mechs/Piloten simulieren)
- Instandhaltungskosten gehen über das Gewicht des gesamten Toumans: 1RP pro 50t (Panzer die Hälfte), aufgerundet auf ganze RP
(30 Strahlen zu 55t kosten dann 33 RP pro Runde, wobei mir 5*5RP Ausschüttung pro Planet vorschwebt)

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
20.05.2012 14:14 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Themenstarter Thema begonnen von McEvedy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde von den ganzen Unterhalt- / Reparaturkosten absehen, lieber würde ich jede Einheit, die aus einem Gefecht kommt für x sperren, ähnlich wie bei MW4 Mercs.... die Instandsetzung nach dem Gefecht dauert einfach eine gewisse Zeitspanne.

Sagen wir zum Beispiel einfach, ein Stern bzw. die Einheiten eines solchen, muss nach dem Gefecht für einen Zyklus (Definition fehlt noch) auf einem Planeten mit eigenem Hangar (ersetzt Raumhafen) stehen.

Bei Reparaturen ist das so eine Sache, wenn eine Einheit im ersten Feuerwechsel tgeköpft wird und ich muss dafür 5 RPs zahlen.... da hilft auch kein rechtzeitiges Aussteigen mehr

Das bringt mich auch zu einem anderen Punkt, jeder Pilot sollte zumindest serienmäßig einen Edge haben, MM ist da einfach zeitweise zu launisch! Jeder Pilot kann bis zu 3 Edge haben und diese sollten nur für Kopftreffer zählen.
20.05.2012 14:56 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. In der Master Unit List steht nur, welche Fraktion welchen Ausrüstungsgegenstand haben kann, nicht wie gehäuft er diese einsetzt. Also:
-Alle, die in der Master Unit List für den Clan aufgeführt werden, kann dieser kaufen
-Alle 3050er kosten 90%
-Alle besonders häufig eingesetzten 80%

Letzteres entnimmt man den Würfellisten und Informationen über die Produktionsstätten.


2. Würde Diamanthaie eher gegen Novakatzen tauschen. Die Wölfe geben sich nicht viel. Also: Wölfe, Novakatzen, Geisterbären, Höllenrösser, Jadefalken.


3. Das Reparatursystem hat sich bewährt in Angesicht dessen, was es erreichen sollte: eine realistischere Verknappung an Ressourcen an den Orten, an denen gekämpft wird. Wir sind schon von anfänglich 50%/30% runter auf 30%/20% (schwer/leicht). Eine solche Vereinfachung führt in manchen Fällen (Headshot in der ersten Runde) zur Benachteiligung, in anderen aber zu Vorteilen (Arme, Beine, Seitentorso zerstört, existiert aber noch? = leicht beschädigt). Das gleicht sich aus.
Übrigens kostet gerade in MW4Merc die Reparatur beschädigter Einheiten Credits. Im Grunde haben wir nämlich ein sehr ähnliches System, abgesehen davon, dass wir es bezüglich der Zeit vereinfacht haben (Merc: leicht beschädigt = 1 Woche, schwer beschädigt = 2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere).
Bitte also nicht auch noch das umwerfen. Diese stark reduzierten Reparaturkosten sind doch wirklich schon Verbesserung genug.


4. Für dieses System ist es wichtig, dass KEIN globales RP-Konto existiert.


5. In zig Testgefechten ging vielleicht ein einziger Binärstern an Kriegern (sprich: Soldaten) verloren, weil sie fielen. Das noch weiter durch "Edges für alle!" zu entschärfen, halte ich nicht für richtig. Man kann ja durchaus über EP/XP Edges zugänglich machen.
20.05.2012 15:22 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Themenstarter Thema begonnen von McEvedy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Letzteres entnimmt man den Würfellisten und Informationen über die Produktionsstätten.


Also Würfellisten (jedenfalls mir bekannte) sind sowas von NICHT aussagekräftig, finde ich....
.. wenn wir mal ältere Bücher betrachten beißt sich da teilweise alles!

Zitat:
1. In der Master Unit List steht nur, welche Fraktion welchen Ausrüstungsgegenstand haben kann, nicht wie gehäuft er diese einsetzt. Also:
-Alle, die in der Master Unit List für den Clan aufgeführt werden, kann dieser kaufen
-Alle 3050er kosten 90%
-Alle besonders häufig eingesetzten 80%


Als Spieler der Wölfe würde ich da dann mit Timber Wolf zu Tode langweilen...

... lass doch die Reduzierung weg, dann muss man halt mal einen Zyklus länger auf den 5 Mech sparen!

Zitat:

3. Das Reparatursystem hat sich bewährt in Angesicht dessen, was es erreichen sollte: ....


Eine Verknappung der Ressourcen... ABER wenn ich RPs dabei habe kann ich Mechs reparieren? Beißt sich, in einem Feldzug habe ich x Truppen und fertig, beisst sich finde ich. Es sei den, mann setzt das Landungsschiffkonzept strikt um und Ersatzteile (RP) brauchen Platz!

Und bei MW4 kostet es auch keine 50 Prozent des Mechwertes einen Mech zu reparieren, da sind wir eher bei 20/10 % grob geschätzt! Genauere Werte müsste ich erst mitschreiben...

Über die Dauer einer Reparatur können wir ja reden, weil wir lang ein Zyklus im Spiel dauert wurde ja noch gar nicht festgelegt... wir sind ja erst beim 1% eines Regelwerks

Zitat:

5. In zig Testgefechten ging vielleicht ein einziger Binärstern an Kriegern (sprich: Soldaten) verloren, weil sie fielen. Das noch weiter durch "Edges für alle!" zu entschärfen, halte ich nicht für richtig. Man kann ja durchaus über EP/XP Edges zugänglich machen.


Man hat irgendwie das Gefühl das du die Pilotenpflege nicht so magst, oder? EIN Edge verhindert dieses durch Würfelglück verlieren, beim zweiten Treffer ist der Pilot enventuell trotzdem im Arsch, ich will die Punkte ja auch NUR bei direkten Kopftreffern einsetzen, grad weil die Clans soviele Kopfjäger Waffen haben....


Die
20.05.2012 15:42 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. McEvedys Idee, Instandhaltungskosten durch Reparaturzeit zu ersetzen, finde ich gut. Sollte man mal ausprobieren.
Ich schlage vor, dass Reparaturen nur im Raumhafen und im Landungsschiff möglich sind. Landungsschiffe sind dabei durch die Kapazität begrenzt: Ein Breitschwert kann max. 5 Mechs reparieren.


2. Welche Reparaturzeit ist angemessen? Da gibt es ein Haufen Möglichkeiten:
a) restliche Runde aussetzen
b) nächste Runde
c) übernächste Runde
d) und das ganze auch noch nach leicht und schwer beschädigt getrennt


3. Gegen ein ("Nur eines, sonst hast du nachher keinen Appetit mehr!") Headshot-Edge hätte ich nichts einzuwenden. Statistische Ausreißer zu dämpfen, ist knifflig, aber nötig.


4. Ich würde nicht zu stark verbilligen. Die clantypischsten Mechs für 90%, den Rest normal.


5. RP braucht Frachtraum? Nette Idee, aber RP sollte keine Transport-Slots belegen. Dann lieber jedem Landungsschiff eine Obergrenze geben, wieviel RP es transportieren kann.

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
20.05.2012 17:21 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mc
Ich sagte ja auch "eine Mischung aus Fluff, FMs., TW (alles andere als alt) und TROs (Upgrades sinda uch nicht alt). Es ist nunmal so, dass einige Clans einige Mechs häufiger produzieren und einsetzen als andere. Da geht es auch nicht um irgendwelche TWs, denn insgesamt gleicht sich das bei allen Clans ziemlich aus. Die Verbilligung für einige Panzer z.B. IST auch für Höllenrösser angebracht, damit die Enyos und XL-Mars einsetzen können.

Und nur Mal so nebenbei: von 90 Wolfstrahlen im Moment sind nur 6 TWs......... so viel zur Behauptung "zu Tode langweilen".


Wie soll es uns denn weiter helfen auf uralten und bereits völlig überholten Zahlen (50%) rumzuhacken - und dann auch nur, nach eigenen Angaben, "grobe Schätzungen" dagegen zu stellen?
Außerdem beißt sich da nun einfach überhaupt nichts. Wenn RP eine abstrakte Währung für Ressourcen, Nachschub und Ersatzteile sind und ich einer Streitmacht sehr viele davon mit gebe, kann sie nun einmal länger Kämpfen und ihre Truppen einsatzbereit halten als wenn nicht. Gegen eine Begrenzung der mitgeführten RP habe ich auch nichts.


Und nein, ich habe überhaupt nichts dagegen Piloten zu verwalten, ihnen EP, Edge Punkte, Namen, Ränge usw. zu geben. Aber bei mir entsteht eher der Eindruck, dass es darum geht, den eigenen Spielstil nicht auf ein neues System anpassen und gefühltes Würfelpech durch weitere Regeln ausgleichen zu wollen. Nicht jeder Pilot braucht einen Edge! Aber von mir aus machen wir über EP Edges so billig, dass jeder, der 2 Gefechte übersteht, in der Regel dann genug hat um sie zu kaufen.


@Zane
1. Ich finde eher, wir sollten das System, das wir haben, den letzten Schliff geben und nicht wieder völlig von vorn anfangen. Von mir aus bin ich auch mit der Regel einverstanden, dass schwer beschädigte Maschinen erst in der nächsten Runde repariert werden, auch wenn man die RP hat. Das mit den Landungsschiffen als Reparaturslots würde ich weglassen.


4. In Relation zu jetzt (100% aufschlag für clanfremde Omnis, 50% für Garnisonsmechs) sind die 20% im Grunde fast gar nichts. Wenn man das schön ausgleicht, sodass jeder Clan 2-3 Maschinen je Gewichtsklasse hat, ergibt das einen schönen Pool, der dazu tendiert die "richtige" Aufstellung nachzuahmen, aber auch nicht unbedingt dazu nötigt.

5. Gern
20.05.2012 18:28 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Themenstarter Thema begonnen von McEvedy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Aber bei mir entsteht eher der Eindruck, dass es darum geht, den eigenen Spielstil nicht auf ein neues System anpassen und gefühltes Würfelpech durch weitere Regeln ausgleichen zu wollen


Wer hier nicht bereit ist, einen Schritt auf die anderen zuzugehen können wir jetzt mal ewig diskutieren..

Das ich keine Lust habe, den ganzen Abend auf ein Spiel zu warten nur um dann Piloten nach drei Treffer aussteigen zu lassen, sollte sich von selbst erklären...

Ich habe euer System angetestet und ich finde es "nicht so toll"! Du willst eine Kampagne wo viele mitspielen, dann liefer ein Regelwerk dazu und teste es auf Herz und Nieren! Wenn du es eh so machen willst, wie du es am besten findest, besteht wenig Bedarf etwas zu diskutieren!


Ich meine, ich muss ja in deiner Kampagne nicht mitspielen.... und das für Höllenrösser Panzer einige Panzer billiger sind ist nur interessant wenn man auch Rösser spielt! Wenn das Szenario passt würde ich eigentlich viel mehr auf Geisterbären umschwenken Augenzwinkern



Und der Punkt gefühltes Würfelglück, mehr als einer hat bestätigt das ich in der letzten Kampagne verd* oft vom Pech verfolgt worden bin. Aber dem Faktor Glückstreffer könnte man ja entgegen wirken!

Zitat:

Und nur Mal so nebenbei: von 90 Wolfstrahlen im Moment sind nur 6 TWs......... so viel zur Behauptung "zu Tode langweilen".


Wenn du das auf den aktuellen Touman der Kampagne beziehst, mag das stimmen, dafür werden aber +4 Schlampen eingesetzt, die von Wald zu Wald hetzen, immer bevorzugt im Rücken des Gegners....

... ich kann auch extrem spielen, aber Spass ist wenn ihn beide Parteien haben!
20.05.2012 19:50 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der eine Satz war nicht sinnvoll, entschuldige.

In fast allen Fragen habe ich mich bis jetzt angepasst, abgesehen von den absolut elementarsten Grundlagen: Reparatursystem, C-Noten relevante Preise. Und selbst da kam es immer und immer wieder zu Anpassungen.

Niemand muss nach drei Treffern aussteigen. Man kann ja auch bis zum Ende kämpfen, aber wenn Mechs bis dahin stärker beschädigt werden zahlt man eben auch höhere Reparaturkosten. Und wenn man Probleme mit schnellen Gegnern hat, die den Wald als Deckung nutzen, dann wähle ich als Verteidiger einfach keinen Wald, sondern eher hügeliges Gelände, Städte, vielleicht noch ein Fluss usw. usf. Zane hat das sehr schön vorgemacht vor kurzem, in dem er fast eine doppelte Übermacht durch passendes Gelände so schwer anschlug, dass wir fast verloren.

Kopftreffer gehören für mich zum Spiel. es kann gut sein, dass ich nicht annähernd so darunter gelitten habe, wie du, und ich deshalb wenig Verständnis dafür aufbringe. Ich habe auch nichts dagegen, wenn wir den ersten Edge-Punkt so günstig machen, dass er schnell zu erreichen ist. Ich habe auch nichts dagegn, wenn jeder Pilot, der besser als 3/4 ist, einen permanenten gegen Kopftreffer erhält. Nur sollte nicht jeder x-beliebige Krieger von Start ab einen Edge haben.
Und die Regeländerung, dass durch Kopftreffer zerstörte Mechs nur leicht beschädigt sind, ist keine große Aktion auf die wir uns sicher einigen können.


Und ja, ich möchte ein System, das ein paar Leute zum mitspielen anregt und ja, ich möchte auch, dass du da dabei bist. Ich bin auch bei fast allen Punkten bereit über größere und kleinere Änderungen zu reden. Aber wo sich das Reparatursystem bis jetzt als untauglich gezeigt haben soll, das sehe ich einfach nicht.
Z.B. würde bei einer Weiterführung der Testphase 2 auf Seiduts die Situation eintreten, dass dort zwar fünf Sterne Wolfkrieger sind, die aber unter großen Nachschubproblemen leiden. Genau solche Situationen finde ich spannend, weil so oder so nach dem nächsten Gefecht nur noch ein Teil der Truppen eingesetzt werden kann und so weiter.
Es gehört auch für mich dazu, dass bei ständigen Kampfeinsätzen meine Truppen reduziert werden, und nicht auch noch wachsen. Ich gebe zu, das Rundensystem hat bis jetzt nicht gut funktioniert. Da muss man sicherlich noch einiges drehen, aber dieser Verschleiß bei ständigen Einsätzen und Kämpfen, das funktioniert ganz gut. Nur ist es im Moment noch zu stark, sodass sehr schnell große Auswirkungen auftreten. Die Reduktion von 50/30 auf 30/20 jetzt, und auch gern die Einführung, dass ein Mech pro Runde nur eine Stufe repariert werden kann (schwer -> leicht/ leicht -> unbeschädigt), ist in dem Kontext sicher sinnvoll.
Es ist denke ich eine Sache der Feineinstellung, keine grundlegende Systemdestabilität.
20.05.2012 20:11 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Themenstarter Thema begonnen von McEvedy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin in der / dieser Testphase nun mal der, der den miesen Start erwischt hat, nach 2 Gefechten dauert es 5-6 Runden um meine Einheiten wieder auf Soll zu bringen..., da hab ich mehr Spass wenn ich einmal die Woche ein freies Gefecht mache.

Wieviele Spieler kennst du, die da noch weiter spielen? Ich denke viele, die für spassige Gefechte mitmachen, sind da genauso schnell wieder weg, wie sie sich angemeldet haben!


Ich bleibe dabei, das Reparatursystem wie es zur Zeit bestand hat, ist nicht ausgereift...
... ABER bis jetzt haben wir grad mal an den Preisen für Mechs gearbeitet, weder Ressourcenausschüttung noch Zyklenablauf sind besprochen worden. Setz mir einen Regelentwurf vor, der bei einer Niederlage nicht die gesamten RP eines Planeten frisst UND mir die Möglichkeit gibt eventuell auch zu expandieren, dann reden wir weiter!


Und wenn wir ehrlich sind, am Umfang des Gefechtsbericht hat sich nichts verändert, nur die Werte die ich aufschreiben muss, sind andere als in der alten Kampagne Augenzwinkern

Du kannst ja das Regelwerk bei BT.info einstellen, da sind eine Menge Leute unterwegs, die auch bei Batchall oder Lordprotector spielen, vielleicht haben die ja Ideen und Anregungen ODER auch Kritikpunkte dazu.
20.05.2012 20:43 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist doch der Knackpunkt: Das RP-System soll nicht dafür sorgen, dass man allzeit alle Truppen einsatzbereit halten kann, obwohl man ständig in Kämpfe verwickelt ist.

Es soll aber auch nicht nach einem verlorenen Gefecht sofort einen Binärstern ausschalten, da hast du ja recht.

Jetzt haben wir erstmal eine Kostenliste, die sowohl C-Noten als auch BV implentiert und beides halbwegs akzeptabel abdeckt. Das ist denke ich eine gute Basis. Ich lasse euch mal die ausgerechneten Werte zu kommen.

Wenn wir jetzt einmal setzen, dass schwere Beschädigung 30% kostet, leichte 20% (worüber man noch befinden muss), dann kann man sich jetzt überlegen: Ok, wie hoch muss die Ausschüttung sein, dass er X-Sterne pro Runde im Gefecht halten kann, ohne von Anfang an an die Substanz zu gehen?


Mein Vorschlag wäre dafür: Man nehme den Durchschnitt von 10 der häufig eingesetzten Einheiten eines Clans, bilde die Quersumme, multipliziere das mit 15 (also 3 Sterne) und rechne das mal 0,2 (leicht beschädigt).


Beispiel:
Geisterbären: [Fire Moth+Viper+Stormcrow+Mad Dog+Executioner+Kingfisher+Bear Cub+Ursus+Grizzly+Kodiak]/10=26,64 (sagen wir 26,7) *0,2 = 5,34 (sagen wir 5,4) * 15 = 81

Also bräuchten die Geisterbären bei einem Trinärstern im Gefecht pro RP-Ausschüttungsphase 81 RP um auf Soll zu bleiben - ohne zerstörte, schwer beschädigte und etwaige Isorla-Verluste etc.

Das gleiche mal für Wölfe, Höllenrösser und Jadefalken (so als Orientierung):

Wöfe: Adder, Phantom, Pouncer, Ice Ferret, Linebacker, Timber Wolf, Gargoyle, Dire Wolf, Shadow Hawk IIC, Glass Spider -> 82,5

Höllenrösser: Fire Moth, Viper, Nova, Stormcrow, Mad Dog, Hellbringer, Oro, Epona, Enyo, Athena (Panzer je als Strahl) -> 51,6 (Da hätte ich wohl schwerere Panzer/Mechs nehmen sollen)

Jadefalken: Fire Falcon, Kit Fox, Cougar, Nova, Black Lanner, Hellbringer, Summoner, Night Gyr, Warhawk, Turkina -> 90


Natürlich verändern sich teilweise stark, wenn man andere Mechs nimmt etc., aber nun zu behaupten, die RP Ausschüttung pro Runde sollte irgendwo zwischen 75 und 100 RP liegen, halte ich für angebracht. Dann würde sich aber die Frage anschließen: wie viele Planeten mit wie vielen Kontinenten?
Mindestens 5 Planeten mit jeweils 3 Kontinenten (eher 4-5) pro Spieler wäre das, was ich mir vorstelle. Da kämen fünf RP pro Kontinent schon gut hin.
20.05.2012 21:53 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Duellbereich » MegaMek » IS Kampagnen » Testphase 2: Diskussionen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH