The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Mechkrieger RPG » Laserwaffen und Rückstoss? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laserwaffen und Rückstoss?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael Lee Michael Lee ist männlich
Corporal


Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 50
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht machen die Laser und PPK's ja auch keinen großen Lärm, sondern vielmehr der Effekt den sie hervorrufen. Das schmelzen und aufbrechen von Panzerplatten geht imho nicht ohne eine gewisse Geräuschentwicklung vonstatten.

Ansonsten kann ich mich als Nichtphysiker auch nur der Meinung anschließen daß es eine rein ausgleichende Maßnahme ist, wenn auch in meinen Augen nicht unbedingt notwendig
29.07.2003 14:35 Michael Lee ist offline E-Mail an Michael Lee senden Beiträge von Michael Lee suchen Nehmen Sie Michael Lee in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sagrud
... - Ausserdem, wie war das mit dem Kreiseleffekt? Wenn sich was schnell genug dreht ist eine Bewegung senkrecht zu der Rotationsachse sehr erschwert (und damit auch ein Verwackeln nach oben oder rechts oder wohinauchimmer)

Allerdings wird dadurch auch das Zielen erschwert - bis kurz vor dem Schuss sind solche "Verwackler" nämlich durchaus gewollt Augenzwinkern

Zitat:
Original von Michael Lee
Vielleicht machen die Laser und PPK's ja auch keinen großen Lärm, sondern vielmehr der Effekt den sie hervorrufen. Das schmelzen und aufbrechen von Panzerplatten geht imho nicht ohne eine gewisse Geräuschentwicklung vonstatten.

Laser und PPK's entwickelt prinzipiell einen gehörigen Lärm - allerdings nicht die Waffe selbst, sondern der Laserstrahl bzw. der Energiestoß. Dieser erhitzt nämlich die Luft schlagartig - und das ergibt ein recht hohes Knallen. Allerdings ist es auch nicht annähernd so stark wie der Knall bei einem normalen Gewehr...

Allerdings wüsste ich grad nicht, was Lärm mit dem Rückstoss zu tun haben soll...

__________________

29.07.2003 15:16 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hunter

Auch wahr, nur kommt dieses Kreiseln erst dann ins Spiel, wenn mann rotierende Teile berücksichtigt und welche sollen das sein? - die Läufe werden nicht berührt und sind aufgrund ihres geringen Nutzens leicht mit Kühlschlitzen ausrüstbar und der Kristal, nun ja, ich glaube kaum, das eine Erwärmung auftritt da ein sehr lange Schußdauer hierfür notwendig sein dürfte.

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

04.08.2003 14:04 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es eigentlich nur erwähnt, weil deine Bemerkung bzgl. dieser Rotation eben einen kleinen (aber wesentlichen) Denkfehler hatte. Wirklich ernst genommen hätte ich diese Idee sowieso nicht...

Die angesprochene Erwärmung ist im übrigen extrem schnell erreicht - zumindest nach heutigen Gesichtspunkten. Alle aktuellen Laser mit erstzunehmender Leistung sind nämlich gepulst, da sonst die Laserdiode bei den Leistungen schlichtweg abrauchen würde (außer sie können wirklich perfekte Kristalle herstellen - halte ich aber für sehr unwahrscheinlich). Und auch BT-Laser müssen eine enorme Leistung haben - sonst würden sie nämlich keinen Schaden anrichten...

__________________

04.08.2003 14:18 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Alle aktuellen Laser mit erstzunehmender Leistung sind nämlich gepulst, da sonst die Laserdiode bei den Leistungen schlichtweg abrauchen würde


Und damit sagst du, das Puls Laser noch nicht einmal allzu warm werden?! Augenzwinkern
Aber heute Laser Pulse sind von extrem geringer Dauer aus deinen genannten Gründen. Daher würde ich behaupten, das aufgrund der optischen Kontinuität der Laser heutige Laser mit den einfachen Lasern mit ihren "Strahlen" vergleichbar ist. Pulselaser in dem Sinn wie in BT gemeint beruhen meines Wissens auf langen Pausen (im ms Bereich) um durch konstante Erwärmung und Abkühlung einen höheren destruktiven Effekt zu erzielen...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

04.08.2003 14:25 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pulse Laser werden mit Sicherheit sehr warm, weil sie ihre Energie nicht wie ein normaler Laser aufbauen und dann halten, also eine gleichmäßige Energiekurve haben, sondern eine höhere Energie in einem wesentlich kleineren Zeitraum abgeben, dann abkühlen, und dann wieder auf das Energieniveau kommen müssen.

Ich könte mir daher vorstellen, daß ein Pulselaser sogar in Summe wesentlich heißer wird als ein normaler Laser, da der normale Laser schon während er seinen Dauerimpuls abgibt wieder abkühlen kann, während der Pulser immer wieder auf ein hohes Energieniveau hochfahren muß.

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

04.08.2003 14:54 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das verstanden habe besteht der PulseLaser bei BT primär aus Dauerimpulsen mit den von Hunter beschriebenen Einzelimpulsen aufgrund der technischen Probleme...
Daher die Frage, ob ein Temperaturgang auch bei längeren Impulsdauern entsteht und welchen Einfluß er besitzt

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

04.08.2003 15:08 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen von der Tatsache, dass ja Spielbalance hergestellt werden muss :-), kann ich mir ansatzweise physikalisch dahinter was vorstellen:

ganz normales Rückstoßprinzip und mit der Photonentheorie könnte das ja hinkommen?!
Nachdem es ja ne ganz ordentliche Lichtleistung ist, könnten die Photonen ja doch etwas Masse zusammenbekommen, dann als Kraftstoss und man hat einen Rückstoss. Ich habe aber keinerlei Vorstellung wie stark noch realistisch ist...

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
02.09.2003 11:59 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann müssten aber auch normale Laserwaffen einen Rückstoss haben.

__________________

02.09.2003 12:58 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laser ist doch im Prinzip nichts anderes als auf ein hohes Energieniveau gebrachtes - also gebündeltes - Licht.

Ich wüßte ehrlich nicht, wie da ein messbarer Rückstoss zustandekommen sollte, da Licht ja im eigentlichen Sinne fast keine zu beschleunigende Masse besitzt.

Den folgenden Artikel findet man hier:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/615940

Zitat:
Kein Hinweis auf Masse von Licht [20.02.2003]

Wenn Photonen eine Ruhemasse besitzen, dann ist sie kleiner als 10-51 Gramm. Zu diesem Ergebnis kamen Jun Luo und seine Kollegen von der Huazhong University of Science and Technology im chinesischen Wuhan. Die Forscher wollten herausfinden, ob Licht eine - wenn auch sehr kleine - Masse besitzt. Die meisten Physiker gehen davon aus, dass dem nicht so ist. Doch beweisen lässt sich das nicht, sodass nur das Experiment Aufschluss geben kann.

Dazu richteten Luo und seine Mitstreiter einen Lichtstrahl auf eine Torsionswaage. Wenn Licht tatsächlich eine Masse hätte, dann würde die Waage ein zusätzliches Drehmoment erfahren, was die Forscher nicht feststellen konnten. Im Rahmen der Messgenauigkeit, die sich bei diesem Experiment im Vergleich zu früheren um das 20fache verbessern ließ, hat Licht also keine Masse.

Sollte doch irgendwann einmal die Vermutung masseloser Lichtteilchen widerlegt werden, müssten viele physikalische Theorien und Gesetze erweitert werden. Betroffen wären unter anderem die Spezielle Relativitätstheorie, das Coulombsche Gesetz und die Maxwellschen Gleichungen.


__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

02.09.2003 13:24 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm? Was haben die jetzt da genau bewiesen??

Haben Photonen jetzt doch gar keine Masse??
Also auch bei Lichtgeschwindigkeit?

Dass sie keine Ruhemasse haben...das war mir noch bekannt...wieder mal ein für normalsterbliche kaum vorstellbarer bereich der Physik Freude

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
02.09.2003 14:35 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die haben bewiesen, daß unter Zuhilfenahme heutiger Meßtechniken keine Masse bei Photonen meßbar ist.

Keine Masse = Keine Kinetische Energie = Kein Rückstoß


Ob das allerdings bei waffenfähigen Lasern und der dafür benötigten Energie immer noch der Fall ist, kann ich nicht beweisen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, da die Mathematik sagt:
Wenn etwas die Masse 0 hat, dann kann ich auch 2000 Stück davon haben, die haben dann immer noch die Masse 0.

Nebenbei wird auch in keinem BT-Buch von einem Rückstoß berichtet, der durch das Auslösen der Laser zudstande gekommen wäre.....zumindest kann ich mich an nichts dergleichen erinnern.

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

02.09.2003 14:41 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie haben - wenn überhaupt - eine momentan nicht nachweisbare Masse.
Und dass die da keine Ruhemasse messen sollte eigentlich klar sein, da es nicht gerade trivial ist ein Photon in einen Ruhezustand zu versetzen (eben weil sie praktisch keine Masse besitzen Augenzwinkern )

__________________

02.09.2003 14:41 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Protonen soll man den Beschleunigen um einen auch nur nennswerten Rückstoß zu erzielen? Zunge raus

Nein, die bisher vernünftigste erklärung für alle Rückstoßtheorievertreter ist wenn überhaupt das mit der erhitzten und Stoßweise nach vorne ausgestoßenen Luft ein paar Posts vorher Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

04.09.2003 14:22 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder einfach damit die waffen im RPG nicht so ultra gefährlich sind und der spielfluß im einklang sind
also rein spielbalance Augenzwinkern

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
04.09.2003 14:54 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... muss dann mal bei Gelegenheit nochmal meine Aufzeichnungen von der Schule rauskramen...

irgendwann mal haben wir die Masse eines Photons augerechnet, das mit c, was ja die einzig mögliche Geschwindigkeit ist, fliegt.

Aber will jetzt keine weiteren theoretischen Diskussionen anfachen großes Grinsen

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
05.09.2003 18:58 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
drustran drustran ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 338
Herkunft: Sian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso c? willste den Laser im Weltraum abschießen???

__________________
In Memorian an zwei gute Freundinnen. Möge es ihnen wohlergehen, wo immer sie auch sind!
05.09.2003 20:02 drustran ist offline E-Mail an drustran senden Beiträge von drustran suchen Nehmen Sie drustran in Ihre Freundesliste auf
Skhrang Skhrang ist männlich
Corporal


Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 51
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, will ich nicht.... bzw. es ist egal

__________________
Anhänger von "der" Katrina Steiner...
06.09.2003 12:21 Skhrang ist offline E-Mail an Skhrang senden Beiträge von Skhrang suchen Nehmen Sie Skhrang in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

On Photonen nur Masse haben oder nicht ist für die Diskussion über einen möglichen Rückstoss von Laserwaffen vollkommen egal. Da bis heute nämlich keinerlei Masse nachgewiesen wurde ist es de facto unmöglich dass die sowas wie einen Rückstoss bewirken - zumindes einen den man auch wahrnimmt.
Ebensowenig dürfte die Luftdruckveränderung dafür verantwortlich sein, da sie sich in alle Richtungen in Ruhe ausbreiten kann - es entsteht zwar ein Knall, aber den Rückstoß eines Gewehres wird dadurch kaum entstehen...

__________________

06.09.2003 12:40 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
drustran drustran ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 338
Herkunft: Sian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du weißt das in der Atmosphäre das licht nur ca 80% von c erreicht!

__________________
In Memorian an zwei gute Freundinnen. Möge es ihnen wohlergehen, wo immer sie auch sind!
06.09.2003 14:41 drustran ist offline E-Mail an drustran senden Beiträge von drustran suchen Nehmen Sie drustran in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Mechkrieger RPG » Laserwaffen und Rückstoss?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH