The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Panzerfahrer! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Panzerfahrer!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal ich kann nicht verstehen was an einer Lanze aus 4 Allacorn so schlecht sein soll ?
Klar ein Mech der schneller ist kann vor ihnen wegrennen, aber auch dann haben sie ihren zweck erfüllt, der feind hat das Feld geräumt.
Wenn ich lese wie deine Gegenspieler mit deinen Panzern umgehen muss ich sagen selbst schuld wenn sie dann verlieren. Ich selbst schätze Panzer auch sehr, gerade den Mantikor, doch leider haben Panzer auch einen gewaltigen Nachteil , es sind und bleiben Panzer und wenn der Gegner weiss wie man sie angehen muss hat man es mit reinen Panzereinheit verdammt schwer.
Ich habe da so meine Erfahrungen, Mech sind und bleiben flexibler und daher den Panzern überlegen.

__________________

22.10.2002 07:29 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Themenstarter Thema begonnen von Striker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, dfas Thema wir gerade in zwei Threads diskutiert.
Aber nochmal.
Panzer sind Unterstützungswaffen, alleine können sie wirklich Probleme bekommen, vorallem bei LBX AK´s.

Aber zusammen mit Mechs sind sie unschlagbar. Wie gesagt, wenn die Mechs gerade auf dich zustürmen, die LSR-Lafetten von hinten alles in dich reinballern, die Schweber deine Formation umfahren und von hinten angreifen und zwischen durch kommen noch schwere Panzer und mischen auch noch mit.
Da wünsche ich dir viel Spaß, wenn daß BV das gleiche ist, bei beiden Seiten, dan hast du keine Chance.

Das mit dén vier Allakorns. Ich meinte nicht das der Feind schneller abhauen kann, sondern, daß der Feind dich überrennt und du dann Probleme hast mit deinen Gausgeschützen.
Wenn ich ne Lanze von vier Allacorns habe, dann nur wenn ich noch ne andere Lanze habe, die die Allacorns beschützt.
Ansonsten würde ich nur zwei nehmen und sagen wir man zwei Manticores dazu. Je nach Situation halt.
Oder wenn man in Stellung ist, drei Allacorns und eine KSR-Lafette.

__________________
Die Antwort ist 42


22.10.2002 20:57 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, plötzlich sind es doch kombinierte Einheiten und keine reinen Panzereinheiten mehr? Etwa eingesehen, das das Leben einer reinen Panzereinheit doch extrem verlustreich ist?

Das man mit Kombinierten Einheiten erfolgreich ist ja nun auch absolut kein Wunder. Und was gegenteiliges hat hier eigentlich auch niemand behauptet.
Aber ich dachte eigentlich (und habe bisher auch nichts anderes gelesen), das du nur von reinen Panzereinheiten redest...

__________________

22.10.2002 22:14 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da möchte ich mich mal der Meinung von Hunter voll und ganz anschliessen, Ich habe es bisher auch so verstanden das es um den reinen einsatz von Panzern geht und nicht um den Einsatz von Panzern als Unterstützungseinheiten. Gerade das ist ja der angestammte einsatztzweck von Panzern und auch gerade deshalb sind es wegwerfwaffen, da sie da sind um wichtigere Einheiten (Mechs) vor Schaden zu bewaren.

__________________

23.10.2002 07:14 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um noch mal auf die Allacorns zurück zu kommen, wenn man mit gleichem BV spielt will ich mal sehen wie man eine von 4 Allacorns verteidigte Stellung überrennen will ?
Zahlenmässige überlegenheit an Mechs geht nur bei sehr leichten Maschienen, für die ist meist ein Gausstreffer tödlich und sie haben nicht die Feuerkraft um die Panzerung schnell genung zu knacken und selbst wenn, wenn man die Allacorns richtig postiert sprich sie zusammenbleiben können sie sich gegenseiteig Deckungsfeuer geben dann ist Nahkampf für den Gegner Tödlich.
Fazit: Mit 4 Allacorns die zusammenbleiben kann man eine Wunderschöne Todeszone erzeugen die alles zu Klump schiesst was sich in sie reinwagt, die Einzigsten gegenmittel die ich da sehe ist mit Überlegenen Kräften anzugreifen oder Luft-/Artillery- unterstützung.

Und der von dir so häufig gelobte Mantikor, klar der ist nicht schlecht weil er alles kann, leider davon aber nichts wirklich gut. Gerade in dem Gebiet das geradezu nach dem einsatz von Panzern schreit, Urbanes Terrain, ist der Mantikor mit nur einer KSR6er und einem M-Laser als Nahbewaffung zeimlich gearscht. Der Mantikor kann seine ganze Pracht erst auf relativ offenem Terrain entfalten und da haben Panzer solo, wie Du schon richtig erkannt hast keine allzu grosse Chance.

__________________

23.10.2002 07:35 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Themenstarter Thema begonnen von Striker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich meinte Panzer in Kombination. Panzer alleine haben es schwer. Wenn sie allerdings zur Verteidigung eingesetzt werden können sie einen das Leben auch schwer machen. Vorallem wenn man mit Stellungen und Versteckten Einheiten spielt.
Zu dem Überleben der Besatzungen, im MW3 RPG sieht es da schon wieder besser aus, da mann nicht immer gleich tot ist und bei Panzerbesatzungen der Rüstungsschutz zählt. Und bei Infernos gibt es immernoch den Rettungswurf von 8+, und du ahnst nicht wie oft ich den schaffe großes Grinsen
Die schlimmsten Killer finde ich sind immer noch LBX AK´s, vorallem die 10ner. Die schaffen offt genug kritische Treffer umden Panzer auszuschalten oder bewegungsunfähig zu machen.
Ich habe bisher mit Panzern immer gute Erfahrung gemacht, meine Abschußliste mit Panzern ist meist höher als mit Mechs und das nicht nur gegen unerfahrene Spieler. Doch die meisten sind gegen Panzer unerfahren.
Übrigens, ich spiele Panzer meist auf offenen Feld, deswegen nehme ich auch gerne den Manticore.
Stadtkämpfe mache ich selten, da sind mir Mechs zwecks der Sprungdüsen auch fast lieber oder eben gleich Stadtpanzer wie den Typhoon. Doch meistens spielen wir Szenarios oder Kampagnien, da kann man sich nicht aussuchen was man haben will und nimmt was man hat.
Gegen den Begriff Wegwerfwaffen wehre ich mich immer noch, was sind dann leichte Mechs, auch Wegwerfwaffen, da sie meist auch schnell abgeschossen sind und nicht die nötige Firepower haben.

__________________
Die Antwort ist 42


23.10.2002 11:09 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal, beim Tabletop spielt man normalerweise nur mit RPG Regeln wenn ein Spieler Charakter betroffen ist sonst nicht und bei Infernos darfst Du jede Runde die der Panzer brennt einen Rettungswurf ablegen, da siegt recht schnell die Warscheinlichkeit.
Leichte Mechs sind Hauptsächlich als Aufklärer, Plänkler und Harasser gedacht, nicht für längere Gefechte. Und selbst wenn man sie recht schnell abschiessen kann, solange der Torso mitte noch dran ist oder der Mech nicht explodiert ist kann man ihn immer wieder ohne grosse Probleme flott machen und der Pilot bleibt meistens am leben. Wird bei einem Panzer eine Zone zerstört hat man nicht mehr als einen Grossen Haufen Altmetall mit Hackfleischfüllung, die Schäden kann man nicht reparieren und die Crew ist verloren.
DESHALB !!!! SIND PANZER AUCH IM VERGLEICH ZU LEICHTEN MECHS WEGWERFWAFFEN !

__________________

23.10.2002 13:15 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
steel
Sergeant Major


Dabei seit: 17.04.2002
Beiträge: 254
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, dann musst du aber die Mechaufklärer auch gegen Panzer mit diesem Aufgabenfeld stellen.

Und ein schweber hat oft genug kritischen schaden, wo die Besatzung noch aussteigen kann.

Bis er aber getroffen wird, ist der Schweber ein verflucht schweres Ziel, zumindest Techlevel1 (ich warte mal bis Liao nen Schweber mit Stealtharmor und ECM nachrüstet, vorzugsweise den Regulator. Dan ist auch Level 2 für Schweber lohnend)
23.10.2002 20:34 steel ist offline E-Mail an steel senden Beiträge von steel suchen Nehmen Sie steel in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das ist technisch nicht möglich, die Stealthpanzerung funktioniert, wie das Nullsignatursystem des Sternenbundes, nur bei Mechs.

__________________

23.10.2002 20:57 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Themenstarter Thema begonnen von Striker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann die RPG Regeln wohl hernehmen wann man will, vorallem wenn man nicht nur stumpfsinniges Geballere machen will sondern dem ganzen einen Hintergrund geben will und Kampagnen daraus macht.
In der man eben Material und Personal festlegt und berechnet.
Schau in die Romane, wieviele Besatzungen steigen aus ihren zerstörten Panzern noch lebend aus. Desweiter wenn du die Beschreibung liest:

Besatzung getötet: Der kritische Treffer schlägt im Mannschaftsraum ein und tötet durch Splitter, Querschläger und ähnliches die Besatzung oder verletzt sie schwer (oder zumindest den größten Teil der Besatzung). Weitere Aktionen sind im Rahmen des Spiels mit dieser Einheit nicht möglich, sie kann später neu besetzt werden.

Der vergleich mit dem Scoutmech hinkt. Steel hat es schon angesprochen. Infanterie sowie leichte Scoutpanzer sind viel besser geeignet. Da brauche ich auch kein NullSignatur Gerät. Infanterie ortest du in deinen Mech erst wenn du schon drinnen stehst, ich finde gerade mein Taktikbook nicht aber Hunter wird es schon korrigieren wenn es nicht stimmt. Ich glaube es waren 3 Felder. Und Panzer sind auch nicht soleicht zu orten wie Mechs. Der Scoutmech hat nur den Vorteil er kann in jeden Gelände eingestetzt werden, also auch auf Monden oder so.
Leichte Panzer, vorallem Schweber oder VTOL´s sind schneller als Mechs. Sie könnten dir deinen leichten Mech zu Tode hetzen. Folge = Pilot tot.
Infernos brennen aber auch nicht ellen lang, igendwann hört es auf. Ich habe es schon öffter geschaft. Desweitern ist diese Regel absolut unrealistisch und wurde bei uns für Reaktorpanzer abgeschaft. Oder nenn mir einen Grund warum ein Panzer der genauso aufgebaut ist vom Antrieb her wie ein Mech anders geregelt wird? Für Diesel-Benzinmotoren ist sie sinnvoll und gilt natürlich weiter.
Desweiteren macht für Panzer Level 3 einen Sinn, da es hier bei weitem Realistischer zugeht. Hier ist der Panzer auch nicht gleich nach einem Infernotreffer zerstört. Wir sind gerade dabei einige sinnvolle Regeln von LV3 zu übernehmen, die für Fahrzeuge gehört dazu, da es wirklich viel mehr Realismus ist
Nach den alten Citytechregeln kann man zerstörte Trefferzonen auch bei Panzern sehr wohl reparieren. Soweit ich mich erinnere mit einem Techwurf von 11+ dazu kommen Modifikationen, d.h. in einer gut ausgerüsteten Fabrik besteht eine Chance. Man muß aber berücksichtigen, daß man für Interne Mechschäden ebenso eine gut ausgerüstete Werkstatt braucht.
Ich bin immernoch der Meinung, wer Panzer als Wegwerfwaffe einschätzt, hat den Nutzen und Sinn nicht Verstanden und sollte lieber weiter in seinem Mech bleiben.

__________________
Die Antwort ist 42


23.10.2002 21:57 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Striker
Man kann die RPG Regeln wohl hernehmen wann man will, vorallem wenn man nicht nur stumpfsinniges Geballere machen will sondern dem ganzen einen Hintergrund geben will und Kampagnen daraus macht.


Wenn man RPG-Regeln auf alle Einheiten anwendet, schafft man damit sich aber auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Ausserdem gelten insbesondere die Glücksregeln nur für Spielercharaktere und wichtige NSC's.
Natürlich kann man das auch exzessiv betreiben - aber ab einem gewissen Grad würde ich als Mitspieler einfach NEIN dazu sagen, weil es definitiv unter das Kapitel Hausregeln fällt. Und die für öffentliche Vergleiche heranzuziehen, ist auch nicht gerade das beste - schließlich wird hier eigentlich über "pures" BattleTech geredet - und nicht über ein mit Hausregeln zugepflastertes Spiel.

Zitat:

Schau in die Romane, wieviele Besatzungen steigen aus ihren zerstörten Panzern noch lebend aus. Desweiter wenn du die Beschreibung liest:


Romane sind ja wohl die schlechtesten Beispiele für sowas - demnach gäbe es auch Zeitreisen, Aliens und vieles weitere in BT...
Gerade in BT nehmen sich sehr viele Autoren Freiheiten, die selbst den übelsten Hausregeln trotzen.

Zitat:

Besatzung getötet: Der kritische Treffer schlägt im Mannschaftsraum ein und tötet durch Splitter, Querschläger und ähnliches die Besatzung oder verletzt sie schwer (oder zumindest den größten Teil der Besatzung). Weitere Aktionen sind im Rahmen des Spiels mit dieser Einheit nicht möglich, sie kann später neu besetzt werden.


Ja, das ist bei dem kritischen Treffer. Wenn eine Zone komplett zerstört wird, ist die Crew aber ebenfalls tot. Und der Panzer irreparabel beschädigt - sprich zerstört. Nachzulesen in den Master Rules...


Zitat:

Der vergleich mit dem Scoutmech hinkt. Steel hat es schon angesprochen. Infanterie sowie leichte Scoutpanzer sind viel besser geeignet. Da brauche ich auch kein NullSignatur Gerät. Infanterie ortest du in deinen Mech erst wenn du schon drinnen stehst, ich finde gerade mein Taktikbook nicht aber Hunter wird es schon korrigieren wenn es nicht stimmt. Ich glaube es waren 3 Felder. Und Panzer sind auch nicht soleicht zu orten wie Mechs. Der Scoutmech hat nur den Vorteil er kann in jeden Gelände eingestetzt werden, also auch auf Monden oder so.
Leichte Panzer, vorallem Schweber oder VTOL´s sind schneller als Mechs. Sie könnten dir deinen leichten Mech zu Tode hetzen. Folge = Pilot tot.
Infernos brennen aber auch nicht ellen lang, igendwann hört es auf. Ich habe es schon öffter geschaft. Desweitern ist diese Regel absolut unrealistisch und wurde bei uns für Reaktorpanzer abgeschaft. Oder nenn mir einen Grund warum ein Panzer der genauso aufgebaut ist vom Antrieb her wie ein Mech anders geregelt wird? Für Diesel-Benzinmotoren ist sie sinnvoll und gilt natürlich weiter.
Desweiteren macht für Panzer Level 3 einen Sinn, da es hier bei weitem Realistischer zugeht. Hier ist der Panzer auch nicht gleich nach einem Infernotreffer zerstört. Wir sind gerade dabei einige sinnvolle Regeln von LV3 zu übernehmen, die für Fahrzeuge gehört dazu, da es wirklich viel mehr Realismus ist


Im allgemeinen wird sich hier nur über Level 1 und 2 diskutiert (ausser man merkt es extra an). Und von den meisten Level 3 Regeln halte ich eh nicht viel - eben weil sie den Mech zu einer ziemlich lausigen Waffe degradieren will. Wenn ich Panzer spielen will spiele ich Heavy Gear...
Und über Hausregeln will ich hier erst gar nicht diskutieren - aber ich finde es ehrlichgesagt schwach, das du diese Regeln automatisch für andere Spieler als akzeptiert ansiest. Daher vermute ich mal, das du bei einem reinen Level 2 Spiel doch größere Probleme haben wirst, deine "Erfolge" auch nur annähernd wiederholen zu können...

Zitat:

Nach den alten Citytechregeln kann man zerstörte Trefferzonen auch bei Panzern sehr wohl reparieren. Soweit ich mich erinnere mit einem Techwurf von 11+ dazu kommen Modifikationen, d.h. in einer gut ausgerüsteten Fabrik besteht eine Chance.


Du sagst es selbst: alte CityTech-Regeln. Im allgemeinen verwendet man das aktuellste Regelwerk, und macht nicht irgendwelche seltsamen Mischungen aus allem, und sucht sich nur das beste aus - eben weil es einem Vorteile bietet.


Zitat:

Man muß aber berücksichtigen, daß man für Interne Mechschäden ebenso eine gut ausgerüstete Werkstatt braucht.
Ich bin immernoch der Meinung, wer Panzer als Wegwerfwaffe einschätzt, hat den Nutzen und Sinn nicht Verstanden und sollte lieber weiter in seinem Mech bleiben.


Die Reperaturwürfe für eine zerstörte Zone bei Mechs sind recht simpel: es ist ein lächerlicher +4. Und dazu braucht man keine extrem gut ausgestattete Werstatt - solange die passenden Ersatzteile da sind, ist das absolut kein Problem.
Und nach aktuellen Regeln sind Panzer unwiederbringlich zerstört wenn sie eine Sektion verloren haben. Punkt.

__________________

23.10.2002 22:42 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Themenstarter Thema begonnen von Striker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu eins: Es geht hier nicht unbedingt um Regeln sondern um die Frage was passiert mit der Panzerbesatzung. Ob alle tot sind oder nur verwundet oder sonst was ist für das TT uninteressant, da die Einhiet aus dem Spiel ist. So oder so.

Zu zwei: Zeitreisen, Alien????? Zum glück habe ich nicht alle gelesen und habe es auch nicht vor.

zu drei: siehe eins

zu vier: wir haben bis jetzt immer LV zwei gespielt, habe ich auch geschrieben, daß ich den Savewurf oft geschaft habe, weil ich ein verdammter Glückspilz beim Würfeln bin. (Schreib ich so durcheinander? )
Wir haben gerade erst vor LV3 Regeln einzuführen (haben aber auch schon seit Monaten nicht mehr gezockt)
Ich kenn auch garnicht alle LV3 Regeln, ich finde aber nicht, daß ein Mech zu einer lausigen Waffe degradiert wird, nur weil er einen Panzer mit einer Inferno nicht gleich töten kann. Ich spreche jetzt nur für die Panzerregel (Ist heißladen und so weiter auch LV3? ansonsten kenn ich garkeine anderen LV3 Regeln - doch die neue Bewegung, finde ich aber auch nicht schlecht, daß einheiten die weit schneller als 10 sind extra bewertet werden), der Mech bleibt immernoch der König des Schlachtfeldes, was ich übrigens auch nie bestritten habe, es kommt nur etwas mehr Realismus ins Spiel und mehr Taktik.

und zu 4 und 5, Warum muß ich mir jedesmal ein neues Regelwerk kaufen? Sind somit die alten BT Regel nicht mehr gültig?

Und bevor wir uns hier noch Beleidigungen an den Kopf werfen sollten.
Ich sage nur Panzer sind bei weitem keine Wegwerfwaffe. Da es viele Möglichkeiten gibt sie sinnvoll einzusetzten. Genauso können Scoutmechs Wegwerfwaffen sein und Assaults Sinnloswaffen, da sie meist mehr Waffen besitzen als sie abfeuern können.
Panzer + Infanterie sind Unterstützungseinhieten, in Kombination sehr nützlich und effektiv und vorallem billig.
Man kann sich nicht auf jeden Planeten Mechs leisten.
Ich kann mir sogar vorstellen, daß die meisten Schlachten immernoch mit Infanterie und Panzern ausgetragen werden, gänzlich ohne Mechs, nur an so unbedeutenden Orten im Universum oder kleinen Planeten (aber die Masse), daß sie einfach nicht erwähnens wert sind. Und wer, der sich was von BT kauft, will schon was von reinen Infanterie- oder Panzerschlachten hören.
Die Aussage Wegwerfwaffe finde ich übertrieben schnell und unüberlegt, vorallem von erfahrenen Spielern die bestimmt schon oft auch derbe Verluste von Panzern hatten.

__________________
Die Antwort ist 42


23.10.2002 23:07 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich bin immernoch der Meinung, wer Panzer als Wegwerfwaffe einschätzt, hat den Nutzen und Sinn nicht Verstanden und sollte lieber weiter in seinem Mech bleiben.

Bei manchen Leuten hat man echt das Gefühl man redet gegen eine Wand, egal wie gut die Argumente auch sind keiner Hört einem zu.
Zitat:
Panzer + Infanterie sind Unterstützungseinhieten, in Kombination sehr nützlich und effektiv und vorallem billig.

Gerade Infanterie ist nicht billig, die Soldkosten fressen einem die Haare vom Kopf und wenn man erst mit
Mechabwehrtruppen anfängt werden die Preise affig.
Zitat:
Desweitern ist diese Regel absolut unrealistisch und wurde bei uns für Reaktorpanzer abgeschaft.

Wieso die Regln unrealistisch sind ? Panzer sind im gegensatz zu heutigen Panzern nicht generell Umweltversiegelt, soll heissen das brennende Inferno Gel hat gute chancen in den Panzer zu laufen und die Crew zu grillen und wenn wir schon bei deinem angesprochenem Realismus sind, im WW2 hat man des öfteren Panzer mit einem popeligen Molotovcocktail ausgeschaltet. Denk darüber mal nach !

__________________

24.10.2002 07:22 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt finde ich die Regeln Marke Level 3 durchaus gut, vor allem, was Infanterie, Panzer und Ari angeht. Diese Waffen werden darin GERECHT behandelt. Die Vorstellung einer "Wunderwaffe" wie der Mech sie nach anderen Regeln teilweise ist, mißfällt mir ehrlich gesagt. Es ist schon übel genug, daß Mechpiloten so eine niedrige Sterberate haben und der Krieg so verharmlost wird. Aber sie dann auch noch zu Megatötern hochzupuschen, ist in meinen Augen verfehlt. Wer kämpfen will, muß auch bereit sein, zu sterben. Als Mechkrieger hast du immer noch weit bessere Chancen. Und ich weigere mich an eine SO enorme Überlegenheit zu glauben. Mir scheinen die neuen Regeln weitaus ausgeglichener. Sie verlangen mehr Überlegung und eine nüchterne Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen, aber wenn man schon Krieg simulieren will, dann sollte man sich meiner Ansicht nach nur die Sahnebonbons raussuchen.

Aber das ist nur meine Meinung...
24.10.2002 15:17 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Battletech geht es aber nunmal hauptsächlich um Mechs.
Panzer, Infanterie und er ganze andere Kram spielen da bestenfalls die zweite Geige.
Deshalb finde ich es mehr als nur OK wenn Mechs bevorteilt werden.
Wer ein Spiel will bei dem Panzer, Artillery und Infanterie ralistischer dargestellt werden sollte am besten Heavy Gear spielen.
Wer nur Panzer will sollte sich an Renegade Legion halten.

Bei Level 3 werden die anderen Truppenteile teilweise extrem heftig dargestellt, ich denke da besonderst an den Zug motorisierter Infanterie der wahlweise 4 AK/2, 3 AK/5 oder 2 AK/10 mitführen kann, bei den Clanversionen sind es sogar die Clanwaffen mit dem entsprechenden Gewicht sprich 2 Ultra-AK/20 oder 2 Gaussgeschütze !!!!!!!!
Klar es mag sowas wie Feldgeschütze bei BT geben das will ich garnicht abstreiten, aber das eine Infanterie Kompanie (3 Züge) die Feuerkraft einer Panzerlanze haben soll ?

__________________

24.10.2002 17:16 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Wickets Wickets ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-207.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 311

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt tragbare gausgeschütze für infanterie? hm. nei gehört, echt. bis auf das mug-shot, aber das ist doch nur ein prototyp, oder?

__________________
in memory of Jim Clark 1936 - 1968


24.10.2002 18:01 Wickets ist offline E-Mail an Wickets senden Beiträge von Wickets suchen Nehmen Sie Wickets in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Themenstarter Thema begonnen von Striker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei manchen Leuten hat man echt das Gefühl man redet gegen eine Wand, egal wie gut die Argumente auch sind keiner Hört einem zu.

Vielleicht sind die Argumente nicht schlagkräftig genug Augenzwinkern

Du schreibst selbst, es besteht eine gute Chance, daß das GEl eindringt und nicht das das GEl aufjedenfall eindringt und alles zerstört.
Und Panzer aus dem Jahre 3060 mit Panzern aus dem Jahre 1939-45 zu vergleichen? Man hatte über 1000 Jahre zeit die Panzer weiter zu entwickeln.

__________________
Die Antwort ist 42


24.10.2002 18:10 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rettungswurf representiert die Chance ob das Gel in den Panzer fliesst oder nicht.
So sehr unterscheiden sich die Panzer bei BT von den Panzern aus dem WW2 nicht, zumindestens sind sie denen ähnlicher als den heutigen Panzern. Und selbst Heutigen hochmodernen und geschützten Panzern kann man mit Napalm ordentlich Feuer unterm Hintern machen, schliesslich brauch die Crew auch Sauerstoff zum Atmen und der wird zum grossen Teil vom Feuer verbrannt, von der ernormen Hitze mal ganz zu schweigen.

@Wickets
Nein keine tragbaren Geschütze, geschleppte Feldkanonen, wie die Panzerabwehrkanonen im WW2.
Und der Mugshot ist kein Prototyp mehr.

__________________

24.10.2002 18:18 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Federated Mag-Shot ist kein Prototyp mehr - allerdings ist es aufgrund der Größe nur für Gefechtspanzer wirklich gut geeignet.

Die sogenannten Feldgeschütze sind allerdings richtige Waffen - also die, die auch in Mechs oder Panzer verbaut werden. Und spätestens mit Clanwaffen nimmt das irgendwann echt groteske Formen an...

@Striker
Das die Panzer kaum weiterentwickelt wurden, steht ja wohl ausser Frage.
Oder warum braucht man extra eine Amphibienausrüstung? Warum haben manche Panzer ein rein optisches Zielerfassungssystem? Alles Indizien dafür, das die BT-Panzer weniger weit entwickelt sind wie aktuelle Kampfpanzer. Und eben die haben Napalm kaum etwas entgegenzusetzen...
Abgesehen davon haben die BT-Panzer auch keine echte Umweltversiegelung - auch das lässt sich an einigen Stellen erkennen. Und ohne die hat man gegen ein weit über 2000°C heißen Feuer keine Chance.




Ausserdem scheinen wir hier teilweise aneinander vorbeizureden.
Es geht in diesem Thread nicht darum, das Panzer nutzlos sind. Das hat hier meines erachtens auch noch niemand wirklich behauptet.
Es geht momentan einzig und allein darum, das Panzer Wegwerfwaffen sind. Und wer behauptet, das Wegwerfwaffen nicht effektiv sein können, der macht den eigentlichen großen Fehler.
Anhand der Verlustraten sind Panzer für micht nunmal eine Art Wegwerfwaffen - eben weil man sie im Gegensatz zu Mechs nicht so ohne weiteres bergen und reparieren kann.
Bestes Beispiel ist dafür der KSR-Träger. Das Ding kann höchst effizient sein. Allerdings überlebt kaum ein KSR-Träger ein intensiveres Gefecht. Und wenn das mal keine Wegwerfwaffe ist... mehrmals benutzen und dann ist es praktisch wertlos, weil kaputt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 24.10.2002 18:21.

24.10.2002 18:19 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Themenstarter Thema begonnen von Striker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inferno ist nicht gleich Napalm.
Das die Panzer denen vom 2WW gleichen ist Quatsch.
Mir kommt es hier wirklich so vor, als ob die Mechkrieger Angst haben, jemand könnte den heiligen Mech und den Krieger darin von seinem göttlichen Tron stoßen.
Dem ist es garnicht so.
Und da möchte ich auch mal was klar stellen. Ich werde von euch ein wenig in die Ecke gedrängt - Panzer sind Gut Mechs scheiße.
Das stimmt auch nicht, ich sage nur Panzer sind auch gut und sind keine Wegwerfwaffen.
Wenn Panzer Wegwerfwaffen sind, warum baut man XL Reaktoren ein, warum haben viele neue Panzer FF Panzerung. Warum baut man überhaupt noch Panzer?
Warum baut man Omnipanzer?
Wegwerfwaffe ist aber eine Waffe die nichts taugt und somit zum Wegwerfen ist. Oder warum sollte man sie sonst wegwerfen? Es gibt Panzer die sind sinnlos, das Stimmt. Obwohl die Raketenlafetten ja LKW´s sind, die minimal gepanzert wurden, primär gegen Infanterie. Die KSR-Lafette habe ich selbst noch nie eingesetzt. Es gibt aber noch mehr sinnlose Mechs, vorallem nach der Mechschwämme nach 3058.
Zu LV3, da stimme ich Cattaneo völlig zu (wie so offt Augen rollen )
Die Panzerregel verhelfen den spiel zu Realismus. BT ist ein Kreigsspiel und das gilt auch für Mechkrieger. Man kann schon rumheulen das der MEch degradiert wird zu einer normalen Kriegsmaschinen und alles andere ist überbewertet.
Das stimmt aber nicht. Der Mech ist immer noch der König auf dem Schlachtfeld. Schon alleine durch die Beweglichkeit und deswegen da man ihn überall einsetzten kann. Er kassiert auch nicht soviel Kritische wie ein Panzer und hat mehr Zonen wo man ihn treffen kann. Nur sollte man als Mechkrieger auch akzeptiern das der Mech nicht die einzige Kampmaschine ist. Und ein Allacorn z.B. ist eben ein harter Brocken und Mechs in Panzerung und Feuerkraft ebenbürtig. Bis man so etwas als Wegwerfwaffe zusammenschießt, vergeht schon etwas Zeit und verliehrt auch schön an Panzerung.
Im Grunde kann jeder spielen was er will, man sollte bloß nicht rumheulen nach dem Thema- der spielt LV3 der ist ein Powergamer, oder LV3 ist komplett Scheiße.

__________________
Die Antwort ist 42


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Striker: 24.10.2002 21:02.

24.10.2002 21:00 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Panzerfahrer!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH