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The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Wie sollte man seine Einheit am besten zusammensetzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Wie sollte man seine Einheit am besten zusammensetzen?
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Alex Cardo Alex Cardo ist männlich
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Fragezeichen Wie sollte man seine Einheit am besten zusammensetzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute bin gerade Einheitskomandeur geworden und wollte mich mal informieren wie man seine Einheit am besten zusammenstellt
30.01.2003 11:13 Alex Cardo ist offline E-Mail an Alex Cardo senden Beiträge von Alex Cardo suchen Nehmen Sie Alex Cardo in Ihre Freundesliste auf
Ironheart Ironheart ist männlich
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Hallo Alex,

wie immer heisst die Antwort: Es kommt darauf an!

Was hast Du denn vor? Soll es eine reine Mechtruppe werden, oder eine Regimentskampfgruppe (also verschiedene Waffengattungen)

Willst Du einen Planeten verteidigen, soll deine Einheit selbts Angriffe durchführen, oder beides?

Und wie groß ist deine Einheit?

Wenn Du uns dazu ein paar Antworten geben kannst, können wir dir sicher noch besser helfen

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"Das Leben ist das was einem passiert, während man andere Pläne schmiedet." John Lennon

Mitglied der Autorenkooperationen "Dantons Chevaliers" und "Hinter den feindlichen Linien"
30.01.2003 12:54 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


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Egal, was du für eine Truppe wählst:
Baue die Einheit nicht zu einseitig. Z.B. nicht nur Assaults. Es fehlen dir Scouts und der Unterhalt steigt ins Unermessliche. Aber nur leichte Mechs sind auf einem Schlachtfeld Kanonenfutter. Mische die Gewichtsklassen in einem ausgewogegnen Verhältnis!

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Ama-e-ur-e
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30.01.2003 22:04 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


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Ich würde raten, eine Einheit so flexibel wie möglich aufzubauen. Also als gemischte Truppe, nicht nur Mechs. Luftaufklärung ist immer gut - geradezu überlebenswichtig. Auch Luftschutz und Fernangriff (hier empfehlen sich Jäger oder konventionelle Flugzeuge beziehungsweise Flak und Artillerie) sollte nicht fehlen (so man es sich leisten kann, aber man denke sich etwa einen umgebauten schweren MTW mit Flakzieleinrichtung und ein paar LSR's oder so). Und Infanterie ist immer wichtig, wenn du Gelände säubern must und mehr können als nur auf dem Schlachtfeld kämpfen. Zum Beispiel Dörfer filtrieren oder Unruhen unterdrücken.
Denk auch an den Nachschub und dir rückwärtigen Dienste.

Das ist aber jetzt eher einen Rollenspielsicht, als eine für das taktische Spiel.
31.01.2003 09:14 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Alex Cardo Alex Cardo ist männlich
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Themenstarter Thema begonnen von Alex Cardo
RE: Wie sollte man seine Einheit am besten zusammensetzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Einheit die eine Kompanie stärke hat. Im moment besteht sie aus 1 Leichten, 1 Mittelschweren, 2 Schweren und 1 Überschweren Lanze außerdem habe ich noch 2 Züge motorisierte Infanterie. Ich hätte gerne eine Allround Einheit mit der ich eine große Bandbreite von Contracten übernehmen kann. Die einheit soll mit mehreren verschiedene Waffengattungen gestaffelt sein.
Dazu wollte ich wissen wie ich meine Einheit am besten erweitern kann. verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex Cardo: 06.02.2003 13:30.

06.02.2003 13:28 Alex Cardo ist offline E-Mail an Alex Cardo senden Beiträge von Alex Cardo suchen Nehmen Sie Alex Cardo in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
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Also wie ich das sehe hast Du schon fast 2 Kompanien, ich persönlich würde die Einheit noch um eine Mittelschwere Mechlanze, zwei Lanzen Schwerer Panzer und eine Lanze Überschwere Panzer erweitern. Dann hättes Du immerhin ein Gemischtes Battalion, damit kann man schon eine Menge machen.
Achja ein Paar Jäger (2 oder 4 Stück) wären auch nicht schlecht.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sternencolonel: 06.02.2003 15:21.

06.02.2003 15:19 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


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Wenn es sich ergibt, wäre ein Landungsschiff nicht schlecht, das ist allerdings teuer.
Ein paar Jäger, VTOLs und eventuell ein/zwei Artilleriegeschütze. Dann bist du auf fast alles vorbereitet. (ich schließe die oben gennanten Upgrades mal mit ein). Achja und Soldaten wären gut, die den Kram bedienen. großes Grinsen

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06.02.2003 19:58 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Ironheart Ironheart ist männlich
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Du kannst aber auch das Clanner-Schema nehmen, also 5 Mechs = 1 Stern. Dann hättest Du 4 Sterne (z.B. ein leichter Scout-Stern, ein überschwerer Assault-Stern und zwei Sterne mittel- und schwerer Mechs.)

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06.02.2003 20:13 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
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Also ein Landungsschiff ist gerade für den Anfang ein sagen wir mal Wunschtraum, alleine der Unterhalt und Artillerie (Damit meine ich richtige Artillerie Long Tom usw.) bekommt man ja leider nicht an jeder Strassenecke und das ist für eine kleine Söldnertruppe auch schon zu speziell.

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06.02.2003 20:15 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
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Zitat:
Du kannst aber auch das Clanner-Schema nehmen, also 5 Mechs = 1 Stern. Dann hättest Du 4 Sterne (z.B. ein leichter Scout-Stern, ein überschwerer Assault-Stern und zwei Sterne mittel- und schwerer Mechs.)

Das nenne ich, mal vorsichtig ausgedrückt, ein reichlich bescheuerte Idee. Versuch mal einen IS Mechkrieger der nichts anderes kennt als eine Lanze sind 4 Mechs, beizubringen "so ihr maschiert jetzt zu fünft, immer" noch bessere Methoden um Verwirrung in den eigenen Reihen zu stiften gibt es kaum.

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06.02.2003 20:19 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
steel
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Zumal sich das Fünersystem eigentlich auch nur bewährt hat, weil es Zellbriggen gibt.

Bei 4 Mechs decken sich immer 2, wer deckt denn bei 5 Mechs den 5.?
06.02.2003 20:53 steel ist offline E-Mail an steel senden Beiträge von steel suchen Nehmen Sie steel in Ihre Freundesliste auf
khark
unregistriert
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Dann wird es eben eine 2er und eine 3er Gruppe.
Die 3er greift an, die 2er Unterstützt.
(Nur so ein Gedankengang).
06.02.2003 23:48
Ironheart Ironheart ist männlich
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Zitat:
Original von Sternencolonel
Zitat:
Du kannst aber auch das Clanner-Schema nehmen, also 5 Mechs = 1 Stern. Dann hättest Du 4 Sterne (z.B. ein leichter Scout-Stern, ein überschwerer Assault-Stern und zwei Sterne mittel- und schwerer Mechs.)

Das nenne ich, mal vorsichtig ausgedrückt, ein reichlich bescheuerte Idee. Versuch mal einen IS Mechkrieger der nichts anderes kennt als eine Lanze sind 4 Mechs, beizubringen "so ihr maschiert jetzt zu fünft, immer" noch bessere Methoden um Verwirrung in den eigenen Reihen zu stiften gibt es kaum.


Grosser Einspruch!!!

Hast Du "Feuertaufe" von Robert N. Charrette gelesen?

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass alle MechKrieger immer nur in 4er Schemen denken (müssen)
Was passiert denn, wenn in einer Schlacht der 4. Mech einer Lanze abgeschossen wird? Da läuft dann nur noch ein Hühnerhaufen von 3 rum und einer schreit die ganze Zeit: Oh Mein Gott, wer deckt mich, Hilfe !!!!??? Augenzwinkern
Wenn deine MechKrieger also NUR in 4er Lanzen denken können, na dann gute Nacht

Ob man seine Einheit in 4er, 5er oder 6er (siehe ComStar) Lanzen organisiert ist nicht eine Frage des Geistes, sondern eine Frage des Trainings. Ein guter Kommandeur sollte in der Lage sein, seinen Kriegern Flexibilität beizubringen, so dass sie auch durchaus in der Lage sind mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen zu können

P.S.: Die Regeln des Zellbrigen regeln das Kampfritual der Clanner, aber begründen nicht die Aufteilung in das Penta-Schema

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ironheart: 07.02.2003 09:48.

07.02.2003 09:45 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
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Es mach sehrwohl einen Unterschied, gerade bei kleinen Söldnereinheiten:

Das 4er-System bekommen die Krieger von der Akademie auf eingetrichtert und leben damit. Um alle Taktiken und Verhaltensweisen erstklassig auf ein 5er-System umzustellen bedarf es nicht grad wenig Übung - und soviel Zeit hat gerade eine kleinere Söldnereinheit i.d.R. nicht. Die muss Geld verdienen - und nicht irgendwelche angeblich ach so tollen Sachen ausprobieren, die letztendlich gegenüber dem 4er-System keinen besonderen Vorteil besitzen. Die Gesamtzahl der 'Mechs bleibt so und so glwich...

Abgesehen davon wäre dann das 6er-System schon viel praktischer. Dann kann man wenigstens die vorhandenen Landungsschiffe optimal ausnutzen - was beim 5er-System hinten und vorne nicht klappt...


P.S.:
Glaub nicht immer alles, was in Romanen steht. Da steht nämlich ziemlich häufig was drin, was an der "BT-Realität" vollkommen vorbei geht... Augenzwinkern

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07.02.2003 10:47 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
js js ist männlich
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Ausserdem in dem Roman wurden die MechKrieger von vornherein in 5er Gruppen geschult (ganz zu schweigen davon das die meistens ziemlich schlecht waren).
07.02.2003 12:37 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Hunter
...bedarf es nicht grad wenig Übung - und soviel Zeit hat gerade eine kleinere Söldnereinheit i.d.R. nicht. Die muss Geld verdienen - und nicht irgendwelche angeblich ach so tollen Sachen ausprobieren, die letztendlich gegenüber dem 4er-System keinen besonderen Vorteil besitzen. Die Gesamtzahl der 'Mechs bleibt so und so glwich...

Abgesehen davon wäre dann das 6er-System schon viel praktischer. Dann kann man wenigstens die vorhandenen Landungsschiffe optimal ausnutzen - was beim 5er-System hinten und vorne nicht klappt...


Ja, die Argumentation überzeugt mich zwar schon eher. Auch wenn ich es merkwürdig finde, das das 4x3er Kompanie-System so starr verfolgt wird.

Wie gesagt im Rahmen von Kämpfen ändern sich doch auch die Lanzenformierungen z.B. durch Ausfälle. Du willst mir doch nicht erklären, das die Akademien nur nach 4x3 trainieren und sonst keinerlei taktisch-strategischen Manöver und Trainingseinheiten haben, oder? Ja sind die den narrisch großes Grinsen

Das würde natürlich auch erklären, warum einige Einheiten beim ersten Kampfkontakt gleich auseinanderzu fallen scheinen.

Zitat:
Original von Hunter
P.S.:
Glaub nicht immer alles, was in Romanen steht. Da steht nämlich ziemlich häufig was drin, was an der "BT-Realität" vollkommen vorbei geht... Augenzwinkern


WAAASSS? Raub mir nicht meine Illusionen großes Grinsen Augenzwinkern

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07.02.2003 17:37 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
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Ich würde meine Enheit nur mit Lanzen mit je 4 Mechs kämpfen lassen, weil ich finde das die aufteilung 2 stürmen vor und zwei unterstützen eigentlich eine gute sache ist. Ich glaube auch das Panzer nicht so viel bringen weil sie teuer sind und gegen Mechs nicht so viel ausrichten können wie ein vergleichbare Mechlanze.
Was haltet ihr eigentlich von einem Geschwader Hubschrauber?
Welche Panzer würdet ihr mir den Empfehlen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex Cardo: 11.02.2003 08:50.

11.02.2003 08:49 Alex Cardo ist offline E-Mail an Alex Cardo senden Beiträge von Alex Cardo suchen Nehmen Sie Alex Cardo in Ihre Freundesliste auf
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War ja nur ne Idee großes Grinsen

Was Panzer oder Hubi´s anggeht, wird dir sicher Striker weiterhelfen können, oder?

*zustrikerrüberschau*

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11.02.2003 10:39 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
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Bei Panzer gibt es eigentlich nur einen günstigen der Richtig reinhaut, der Demolisher, jeder Mechkrieger der den ignoriert wird schnell eines Besseren belehrt, nur leider hat der keine besonderes grosse Reichweite und wenn man weiss wie man ihn anpacken muss ist er schnell hin.
Ansonsten sind noch Mantikor, Rommel, Patton, Von Luckner, Hunter und Myrmidon sehr zu empfehlen, alle anderen sind nichts halbes und nichts ganzes oder man muss zuviel dran rumschrauben.
Hubschrauber sind die absoluten Killer wenn man sie zusammen mit Mechs einsetzt, besonderst der Yellowjacket aber auch der Cavalry ist sehr gut, besonderst als Panzerabwehr-Hubschrauber, alle anderen Typen kann man aber getrost vergessen.

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11.02.2003 11:48 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
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Der Po kann auch noch gute Dienste leisten - besonders wenn 1 t Davion Spezialmuni dabei ist.
Die Fortune und Glory von TR:3067 dürften auch gut sein wenngleich etwas teuer.
11.02.2003 21:12 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
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