The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Die Ehre der Vergessenen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik: Die Ehre der Vergessenen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marodeur74 Marodeur74 ist männlich
Captain


Dabei seit: 23.07.2009
Beiträge: 963

Kritik: Die Ehre der Vergessenen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Masclan, eine tolle Geschichte und ich freue mich über jedes gepostete Kapitel.

Nur ein Hinweis, mir fällt manchmal auf das einige Worte/Wortendungen nicht ganz passen, da solltest du nochmal drüberlesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marodeur74: 25.09.2015 11:40.

25.09.2015 11:38 Marodeur74 ist offline E-Mail an Marodeur74 senden Beiträge von Marodeur74 suchen Nehmen Sie Marodeur74 in Ihre Freundesliste auf
Stolen
Sergeant


Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 95

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Masclan,

mir gefällt die Story bisher auch sehr gut! Kann mir vor meinem inneren Auge gut vorstellen wie es aussieht und fühle mich richtig "in der Geschichte drin" Augenzwinkern
Mir gefällt auch mittlerweile, der Zeitsprung in die Vergangenheit, auch wenn ich es nicht sofort gecheckt hatte, dass das zweite Kapitel knapp 300 Jahre früher spielt. Natürlich steht die Jahreszahl dabei, aber ein "etwa 300 Jahre zuvor" hätte mir ein verdutztes Lesen der ersten Zeilen erspart Augenzwinkern

Ansonsten freue ich mich aufs weitere!

Viele Grüße,
Stolen
25.09.2015 12:09 Stolen ist offline Beiträge von Stolen suchen Nehmen Sie Stolen in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das einiges nicht stimmt kommt wohl daher das ich nebenbei noch meine Diplomarbeit geschrieben habe und etwas blind wurde was so etwas angeht


ich würde auch gerne die karte posten aber ich bekomme das nicht hin, vielleicht kann mir ja jemand das abnehmen

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
25.09.2015 12:34 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Nathan
Corporal


Dabei seit: 22.03.2007
Beiträge: 60

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Ich bin eigentlich kein großer Claner-fan, aber hier machts richtig Laune zu lesen. Freude

Mir kam es am Anfang etwas komisch vor, das so ein Aufhebens wegen den Mechs der Clangründer gemacht wird, aber dann fiel mir ein das es als Riesenehre angesehen wird einen Orion IIC zugeteilt zu bekommen, weil das der Mech von Alexander Kerensky war.

Einzig ein paar falsche Wortendungen stören den Lesefluß und das im 2ten Abschnitt, Jol den Archivar Batel als Balte anspricht...

Was mich noch stört, sind die deutschen Namen der Mechs, da ich persönlich immer nur mit den engl. Namen arbeite, und ich jetzt einige male nachsehen mußte von welchem Mech geredet wurde. traurig
Aber das ist wohl mehr mein Problem. Zahnlücke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nathan: 25.09.2015 15:04.

25.09.2015 15:01 Nathan ist offline E-Mail an Nathan senden Beiträge von Nathan suchen Nehmen Sie Nathan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nathan in Ihre Kontaktliste ein
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde gerne das nächste Kapitel posten jedoch habe ich angst das ohne meine karte einwenig Verwirrung entstehen würde

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
25.09.2015 17:50 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Nathan
Corporal


Dabei seit: 22.03.2007
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MAch doch einen leereintrag wo du später noch die Karte eintragen kannst und frag einen von den Admins das sie dir helfen die Karte Einzutragen
25.09.2015 18:26 Nathan ist offline E-Mail an Nathan senden Beiträge von Nathan suchen Nehmen Sie Nathan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nathan in Ihre Kontaktliste ein
Stolen
Sergeant


Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 95

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schlacht ist echt gut geschrieben! Ein bisschen wenig verfehlt und ziemlich viele Cockpittreffer (gerade von den Guten), aber alles in allem echt gut! Gefiel mir super.
Mir ist aufgefallen, dass du bei der ersten Trauerszene nach der Schlacht irgendwie die Namen durcheinander bekommen hast:
Zitat:

Hannes hatte ihm gesagt, dass er Julia hier finden würde. Sie war seit der Nachricht über den Tod von Sandra, augenblicklich in sich zusammen gebrochen. Beide kannten sich schon seit ihrer Kindheit und waren mehr Schwestern als nur Freundinnen. Hannes Versuche sie zu trösten hatten keinen Erfolg gebracht, nun sah´s Lion neben Julia und hatte einen Arm um sie gelegt. Beim gestrigen Gefecht war neben Julia(FALSCH, gemeint ist wohl Sandra) auch Janus gefallen und ein junger Mann mit dem Namen Eric von Gartner in seinem Ostroc (Ich denke insgesamt 7 Verluste? Warum wird Gartner besonders erwähnt?).
[...]
„Ich muss gehen Julia, kann ich dich alleine lassen?“
Julia sah Lion an und nickte, „Danke Chef, ich weiß das Julia(wieder FALSCH) sie sehr mochte. Sie sagte immer, dass sie ein guter Mensch sind, auch wenn sie uns manchmal wegen unseren Macken zusammengestaucht haben.“

Also einige "Julias" sind wohl "Sandras"
Und wer sind die anderen 4 Verluste? Vermutlich welche aus der Garde von McCullum, oder?

Außerdem:
Zitat:
Die wollen in Richtung des Jeru-Grabens, die haben da irgendwo noch die Ausweichstation!“ Victor One rief so schnell er konnte die taktische Karte der Gegend auf und berechnete die Fluchtroute der davoneilenden Fallbeile. „Wir werden ihnen die Suppe versalzen Hunter One, nehmen sie ihre Leute und sprinten sie im großen Bogen östlich an der Basis vorbei. Die wollen mit Sicherheit in den Graben und dann weiter nach Norden, schneiden sie ihnen den Weg ab. Wenn sie oberhalb der Grabens bleiben, werden sie wesentlich schneller sein und sie an der Flussbiegung haben, kaufen sie sich diese Typen aber dalli!“

Östlich um die Basis umzu? Das ist aber ja schon eine ganz schöne Ecke, die sie dann laufen müssen, immerhin sollten sie ja außerhalb der Basisverteidigung bleiben. Sind die echt so viel schneller, als die Fallbeile um sie an der Flußbiegung abzufangen? Aber okay, könnte sein... die beiden müssen schließlich irgendwie durch "den Graben" (gemeint ist dann wohl diese Gebirgskette, oder?).

Zitat:
die Lanze von Victor One war so plötzlich durch das Eingreifen der Lions Recken und der Punshis angegriffen worden, dass es keine Meldung oder Warnung gab

Echt jetzt? Nichtmal eine Funkmeldung hat der sonst so disziplinierte und fähige Victor-Pilot abgegeben? Hm, etwas unglaubwürdig, auch wenn es natürlich relativ schnell ging.

Zitat:
Hunter One und Hunter Two näherten sich dem Rand des Grabens und ihre Sensoren suchten die Gegend ab und tatsächlich, wie auf ein Kommando sahen sie Fallbeile nach Norden rennen, zu seiner Überraschung jedoch nicht im Graben, sondern auf der anderen Seite. Er hatte damit gerechnet und war deswegen nicht sonderlich erstaunt.

"Zu seiner Überraschung" vs "nicht sonderlich erstaunt". Na was denn nun? Darüber bin ich irgendwie gestolpert...

Ansonsten hätte ich mir höchstens noch die Vorbereitung der Falle (gerne auch im Nachgang der Schlacht) irgendwie ausführlicher beschrieben gewünscht. Offenbar sind die Punsher Nord-Östlich des Berges gelandet/abgeworfen worden und sind dann unbemerkt auf ihre Positionen gewandert, oder?

Die Karte finde ich zwar sehr cool, aber die Kompassrose ist irgendwie sehr bleich. Habe die gar nicht bemerkt und dachte, dass oben Norden wäre. Deswegen hatte ich auch einige Schwierigkeiten deine Richtungen zuzuordnen. Erst beim Schreiben hier ist mir die Richtung aufgefallen.
28.09.2015 15:54 Stolen ist offline Beiträge von Stolen suchen Nehmen Sie Stolen in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine Hinweise......ich werde in Zukunft das etwas besser erläutern......schreibe gerade an einer neuen Geschichte :-)

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
28.09.2015 20:17 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hinweis an alle Leser

ja ich springe in meiner Geschichte zwischen den Zeiten hin und her und dazu möchte ich es kurz erläutern.

die Ausgangsgeschichte fängt 3064 an (Seite 1- Seite 64)

der Rückblick fängt 2874 an (Seite 65- Seite 278 )

die Entschlussfassung zur Expedition nach Rushaven (Seite 279- Seite 317)

und die Rückkehr der Expeditionsstreitmacht ist 3066 (Seite 318- Seite 343)

Epilog (Seite 344- Seite 352)

Glossar (Seite 353- Seite 377) - diesen Teil werde ich natürlich nicht Posten auch wenn es einige Veränderungen in den sonst üblichen Glossars gab. Ich weiß nicht ob ich damit ansonsten gegen Markenrechte verstoßen würde.

vielleicht hilft das ja einwenig.


Ich habe diese Form der Erzählung gewählt, um einen Spannungsbogen aufzubauen. Mir war es wichtig aus der Sicht eines Beobachters die Geschenisse darzustellen. Wenn mir das nicht immer gelingt bitte ich das zu entschuldigen und ich hoffe mit dem Ende alles auflösen zu können.

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Masclan: 29.09.2015 08:46.

29.09.2015 08:34 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Stolen
Sergeant


Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 95

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Masclan
Ich habe diese Form der Erzählung gewählt, um einen Spannungsbogen aufzubauen. Mir war es wichtig aus der Sicht eines Beobachters die Geschenisse darzustellen. Wenn mir das nicht immer gelingt bitte ich das zu entschuldigen und ich hoffe mit dem Ende alles auflösen zu können.

Finde ich auch absolut gut, gefällt mir sehr. Insbesondere, das man in der "Gegenwart (3064 rum) schon etwas über die Protagonisten der "Vergangenheit" erfährt. Brauchte nur ein paar Zeilen, bis ich das gecheckt hatte. Aber ich finde das richtig gut!

Nur die Julia vs Sandra Sache würde ich an deiner Stelle überarbeiten. Macht keine Arbeit die Namen auszutauschen und gerade bei so einer emotionale Szene stiehlt so ein Patzer die Immersion (sagt man das bei Geschichten?).


Lese gerade den neusten Eintrag. Bin hierüber gestolpert:
Zitat:
Auf dem Weg in den Innenhof kam ihm Sandra, Paul und der ihm noch unbekannte neue Cestus Pilot, Ladwig Yosum entgegen. Ein Lächeln auf Sandras Lippen zeigt ihm, dass sie zumindest vorerst klar im Kopf war und er sich keine Sorgen machen musste.

Ich bin so schon ziemlich schlecht mit Namen... Und ich habe ein gaaaaanz schlechtes Gefühl dabei, wenn ich mit Namen zweier Frauen durcheinander komme. Augenzwinkern Entweder das hier ist Julia, oder eine andere Sandra. Jedenfalls ist eine Sandra sehr glaubhaft gestorben...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stolen: 29.09.2015 10:31.

29.09.2015 09:57 Stolen ist offline Beiträge von Stolen suchen Nehmen Sie Stolen in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da werde ich mich mit beschäftigen, vielen dank:-)

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
29.09.2015 12:11 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
geronimo geronimo ist männlich
Private


images/avatars/avatar-521.jpg

Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 23
Herkunft: aus dem Norden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann mal ein dickes BRAVO ZULU für diese Geschichte

und es ist ja noch offen was Jol Myer in der IS noch so anstellen wird großes Grinsen

weiter so
02.10.2015 19:43 geronimo ist offline E-Mail an geronimo senden Beiträge von geronimo suchen Nehmen Sie geronimo in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das freut mich....stolen hat mir schon sehr wertvolle Tipps gegebene......eine Fortsetzung.......ideen sind immer da:-)

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
02.10.2015 20:45 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelungene Geschichte, die in der Form auch locker vom einem der alten Romanschreiber hätte kommen sollen/ müssen!
Bisher die Hälfte durch, freue mich auf den Rest.
18.11.2015 03:52 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine gut geschriebene Geschichte!
Hat viel Spaß gemacht zu lesen. Mehr davon!
Sind noch einige Fehler drinne. Müßte mal noch Korrektur gelesen werden.
19.11.2015 12:02 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

RE: Kritik: Die Ehre der Vergessenen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke für jede Anregung und habe in merten auch schon einen "Vorleser" gefunden......ich schreibe gerade an einem zweiten teil......muss aber erst meinen Studenten helfen bevor ich zeit habe um mir selber dann zu helfen........allen eine frohe Weihnacht :-)

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
20.12.2015 16:27 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann warte ich mal auf Nummer 2 der Geschichte. Drohe Weihnacht.
20.12.2015 20:06 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Masclan Masclan ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-472.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 6.056
Herkunft: Tessin bei Rostock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nr.2 ist im übrigen bereits lange fertig

Name des Romans "Tokasha"

__________________
Wenn der Tag kommt werdet ihr wissen was zu tun ist Krieger, schütze deine Brut aber bade dein Schwert im Blut deiner Feinde wenn dies die einzige Möglichkeit ist zu überleben.

»Wahre Achtung beginnt mit der Geste.
- Tsunetomo Yamamoto -
12.07.2018 19:37 Masclan ist offline E-Mail an Masclan senden Beiträge von Masclan suchen Nehmen Sie Masclan in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Masclan: Asche
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: Die Ehre der Vergessenen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH