The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Clans und Royal Varianten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Clans und Royal Varianten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.585
Herkunft: Escobas, FWL

Clans und Royal Varianten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mal in die Runde fragen, wie ihr zum Einsatz von Royal Varianten bei den Clans steht.
Rein von den offiziellen Quellen (alte Szenariobänder und Würfellisten) sieht man ja nur die Varianten aus dem alten TRO2750. Das ist natürlich historisch bedingt, da man die Royal Varianten erst ab dem TRO3075 definiert hat. Aber selbst SLDF Mechs, die zB zum Erscheinen des FM:U bekannt waren, tauchen in den Würfellisten so gut wie gar nicht auf. Mechs wie der Pillager oder Thunder Hawk wurden ignoriert.
Wir wissen aber, daß die SLDF damals ihre Schmuckstücke mitgenommen hat. Warum also sollten die Clans zwar alte TRO2750er Varianten einsetzen, aber nicht deren Royals ? Haben sie wirklich alle Royals in den Jahren dazwischen in verschiedensten Kämpfen vernichtet ? Und jetzt für die Garnisionen nur noch den letzten Rest ? Immerhin die Royal Formationen bildeten in allen Kämpfen vor dem Exodus schon die Speerspitze und dürften die heftigsten Verluste eingesteckt haben - und das zu einer Zeit als qualitativ gleichwertiger Nachschub kaum zu bekommen war (die Fabriken besaß schließlich Amaris zu der Zeit - oder sie waren nur noch rauchende Ruinen). Der Bestand an Royal Varianten zum Zeitpunkt des Exodus dürfte also nur noch ein schwacher Abglanz zur Blütezeit sein.
Und dennoch mir will die Idee nicht gefallen, daß die Clans gar keine Royals mehr haben sollten. Die Erklärung, daß einfach in der Zwischenzeit alle vernichtet wurden und nur noch der zweitklassige Kram über blieb, will mir nicht gefallen.
Also wie seht ihr das ?

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
15.12.2015 20:32 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.175
Herkunft: Wiesbaden, Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde bestenfalls überhaupt nur noch wenn SL Material im Einsatz ist, Royals nehmen!
Alles andere sollte eh bedingt durch die Kämpfe des Vereinigungskrieges bei der Clangründung verbraten worden sein. In den Zeiten direkt danach (goldenes Zeitalter) sollten alle Reparaturen und Neubauten direkt auf Royal aufgewerdet worden sein. Auch die neuen Clankrieger werden nicht mit dem alten Kram zufrieden gewesen sein. In den Kämpfen ausserhalb Strana Mechtys wurden auch wie im MWDA Bereich aufgerüstete Arbeits- und andere zivile Mechs mit Waffen und Panzerung versehen eingesetzt. Mechs waren halt rar und fertige Fabriken hatte man auch nicht gleich aus dem Boden gestampft. Daher waren ja auch 2/3 oder 3/4 aller Militärgeräte durch Anweisung von Kerensky Senior eingemottet worden.
Zumindest wurde im Hintergrundbuch etwas von Mechs, Ersatzteile, etc. suchende "Bürger"kriegsparteien erwähnt.
Was mir fehlt sind richtige "C"- Varianten der gesamten SL Mechs, Luft/Raumjägern, Panzern, etc. .
Den auch die Clans werden nicht noch die veralteten Waffen für diese Maschinen nachproduzieren. Das wäre nicht sonderlich effizient.
15.12.2015 22:29 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Homepage von Genyosha Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Manne
Corporal


Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub das was du meinst findest du im Operation Klondike Buch, da sind die Royal Designs meines erachtens noch drin. Und da tauchen auch Pillager und Thunder Hawk in Würfelliste auf. Aber danach ist damit schnell Ende, im Golden Century Buch sind die schon verschwunden und im Widowmaker Absorp. Buch habe ich auch dazu auch nichts mehr gefunden.
16.12.2015 08:25 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.585
Herkunft: Escobas, FWL

Themenstarter Thema begonnen von Wotan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bezog mich eigentlich primär auf ältere Publikationen, die zu einer Zeit erschienen sind, als es noch gar keine Werte für Royal Varianten gab. Also angefangen beim Wolf Clan SB, alle Szenariobände danach bis hin zu den Würfellisten im FM:U. In diesen Publikationen ist es ja noch verständlich - wie will man etwas einfügen, das nicht existiert. Hier wäre es also Interpretationsfrage nach heutigem Kenntnisstand.
Daß man dann im Golden Century und Widowmaker diesen Fehler wiederholt, ist dann schon eine andere Sache. Hier haben wir offizielle Quellen aus einer Zeit, als die Royals schon definiert waren. Wenn sie dort nicht auftauchen, würde es wirklich bedeuten die Clans haben die letzten davon auch vernichtet und halten lieber den alten "Schrott" aus dem TRO2750 am Laufen als sich um die technologisch quasi gleichwertigen (aber durchdachteren) Royals zu kümmern ...

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
16.12.2015 19:14 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.585
Herkunft: Escobas, FWL

Themenstarter Thema begonnen von Wotan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber so eine richtig offizielle Erklärung, warum es keine Royals mehr geben sollte, hab ich bislang noch nirgends gelesen. Im Grunde sollte ja auch Comstar zumindest um die frühere Existenz der Royalvarianten wissen. Auch wenn die SLDF wohl kaum Royals zurückgelassen haben werden. Von daher finde ich es da noch relativ plausibel, daß es keine Royals bei Comstar gab ...

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
17.12.2015 12:29 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Clans und Royal Varianten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH