The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Command Console » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Command Console
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Command Console Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

aus gegebenen Anlass;

Ich komme demnächst in die Verlegenheit einen BLR-1C Battlemaster zu stellen.
Wo finde ich genauere Regeln für die Command Console und gibt es irgendwo offizielle Pilotenwerte zu Theodore Kurita und Fuhito Tetsuhara?

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


15.01.2016 14:19 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
McTrash McTrash ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-535.jpg

Dabei seit: 12.06.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

auf Sarna gibts einen kleinen Regelteil unter dem Thema:
http://www.sarna.net/wiki/Cockpit_Command_Console

vielleicht hilft das weiter.
15.01.2016 14:28 McTrash ist offline E-Mail an McTrash senden Beiträge von McTrash suchen Nehmen Sie McTrash in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Themenstarter Thema begonnen von Cunningham
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, das hilft durchaus, danke.

Hat irgendwer Ideen für die Piloten?
Hatte Heavy Metal Pro nicht seiterzeit Daten von berühmten Charakteren gespreichert?

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


15.01.2016 15:32 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Nemo
Sergeant


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Theodore Kurita hat einen Battlemaster mit Command-Console genutzt, nachdem er seinen Orion aufgegeben hatte. Stand in einem Roman, müßte ich raussuchen.

__________________
Der gesunde Menschenverstand ist die am besten verteilte Sache in der ganzen Welt, denn ein jeder fühlt sich damit angemessen ausgestattet. (René Descartes, 1596-1650)
15.01.2016 15:40 Nemo ist offline E-Mail an Nemo senden Beiträge von Nemo suchen Nehmen Sie Nemo in Ihre Freundesliste auf
McTrash McTrash ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-535.jpg

Dabei seit: 12.06.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cunningham
Doch, das hilft durchaus, danke.

Hat irgendwer Ideen für die Piloten?
Hatte Heavy Metal Pro nicht seiterzeit Daten von berühmten Charakteren gespreichert?

Ich hab mal spaßeshalber gegoogelt und folgende Anleitung bezüglich der Pilotenwerte gefunden:
Zitat:
You are going to have to do some legwork. There are two sources:

1. The Battetech Wiki @ www.sarna.net (search on each pilot by name)

2. The master unit list @ masterunitlist.info (search on each pilot by putting their name in parenthesis, e.g. (Kell) )

With either reference you can build a list of mechs each pilot has used.

Punkt 2 sieht sehr interessant aus, allerdings hat das bei mir irgendwie nicht gefunzt verwirrt
Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht...

Heavy Metal Pro müsste ich noch irgendwo auf meinem alten Laptop haben... ich kann mal am WE nachschauen, wenn ich ihn finde (ich hab die Mühle seit Jahren nicht mehr benutzt, aber weggeworfen habe ich ihn bestimmt auch nicht)
15.01.2016 16:47 McTrash ist offline E-Mail an McTrash senden Beiträge von McTrash suchen Nehmen Sie McTrash in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach HM Pro wurde Theodore Kurita mit eher mittelmäßigen 4/4 angegeben. Für Fuhito Tetsuhara werden keine Daten geliefert.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
15.01.2016 16:55 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Proud Proud ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 28.11.2015
Beiträge: 186

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4/4 sollte passen für Theo. damit währe er leicht überdurchschnittlich. seine 11 Legion Wega ist ja auch "nur" regulär.
Und aus den frühen Büchern hab ich ihn auch nicht als ein Allard Liao oder Archer C. in Erinnerung Augenzwinkern

__________________
Unten 5? Wirklich unten 5?
15.01.2016 19:16 Proud ist offline E-Mail an Proud senden Beiträge von Proud suchen Nehmen Sie Proud in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut doch mal im 20 Years Update oder in dem Szenario Band in dem der Hinterhalt von Wolcott beschrieben ist, dort hatte Theodore einen Masakari mit Werteangaben.
15.01.2016 21:50 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
McTrash McTrash ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-535.jpg

Dabei seit: 12.06.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Scenarioband Luthien sind die Werte für Theo auch mit 4/4 angegeben (3052).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von McTrash: 16.01.2016 09:52.

16.01.2016 09:47 McTrash ist offline E-Mail an McTrash senden Beiträge von McTrash suchen Nehmen Sie McTrash in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die reinen Werte Bordschütze und Pilot sagen ja auch sonst nichts über taktisches bzw. strategisches Geschick, gesundem Menschenverstand, Schläue oder sonstigem aus, was nicht in geringem Masse zum Erfolg eines Mechkriegers beiträgt.
Ich wundere mich eh immer, daß die Anführer bei BT Szenarien immer die besten Werte haben. Nur um dann zwangsläufig auch in der ersten Reihe zu landen und zuerst drauf zu gehen.

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
16.01.2016 14:55 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Coldstone Coldstone ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2.933
Herkunft: Friedberg, Hessen, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanterweise fällt Victor nicht in dieses Raster. Mit 2/4 ist er zwar ein guter Bordschütze, aber nur eher mittelmäßiger Pilot. Wenn ich mir dagegen Kollegen wie Christifori, Phelan Kell oder Dan Allard ansehe.(1/2 oder besser).

__________________
There's not to make reply
there's not to reason why
there's but to do, and die.
Into the valley of death rode the 600.

16.01.2016 18:11 Coldstone ist offline E-Mail an Coldstone senden Beiträge von Coldstone suchen Nehmen Sie Coldstone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coldstone in Ihre Kontaktliste ein
Proud Proud ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 28.11.2015
Beiträge: 186

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja der Zwergen Prinz is ja auch ein kleiner Powergamer Augenzwinkern
In irgendeinem Roman ging es ja darum das er immer denkt das er schlecht ist obwohl ihn alle anderen für ein super mechkrieger halten, worauf ihm gesagt wurde das er sich nur so schlecht vorkommt weil er gegen die besten Piloten überhaupt trainiert Justin Kai Hanse (was auch immer der in der liste zu suchen hatte...)

und ja, gut Kommandanten müsste keine Elite Piloten sein, Taktik und Strategie (je nach einheitsgröße) sind da viel wichtiger. Grayson Carlyle ist da wohl das beste Beispiel, vor allen in den ersten Romanen (jetzt mal von den unsinnigen stellen wo 2 20tonner ein Hügel gegen ne ganze Mech Kompanie haltenAugenzwinkern )
Ich finde eh das Kommando Mechs nichts im Nahkampf zu suchen haben immer schön hinten bleiben. Lieber ein Cyclop Q mit seinen LRM als ein Z mit ner AC20

__________________
Unten 5? Wirklich unten 5?
16.01.2016 20:15 Proud ist offline E-Mail an Proud senden Beiträge von Proud suchen Nehmen Sie Proud in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittelmäßig ? Mit nem 4er Pilotenwert ist er immerhin Veteran - und das schon in jungen Jahren, wo die Werte angegeben wurden meine ich. 4/5 ist normal. Eher Unbeholfene oder Leute mit wenig direkter Kampferfahrung (lies Taktiker) könnten also durchaus auch noch drüber liegen.
Mit 2/4 ist Victor auf der Schwelle von Veteran zu Elite. Davon sollte es naturgemäß schon nicht mehr wirklich viele geben.

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
16.01.2016 20:16 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
McTrash McTrash ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-535.jpg

Dabei seit: 12.06.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es sowieso nicht besonders realistisch, dass anscheinend jedes Staatsoberhaupt der inneren Sphäre seinen eigenen Mech hat und damit wohl auch persönlich in die Schlacht zieht. Ich meine, die führen Interstellare Reiche von mehreren hundert Welten! Da kann man sich vorstellen, dass die einen sehr vollen Terminplan haben; immerhin gibt es da auch viele diplomatische, organisatorische und wirtschaftliche Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen.
Man kann eigentlich gar nicht erwarten, dass die die besten, oder auch nur durchschnittliche Werte haben. Ist auch eigentlich gar nicht ihr Job. Mal abgesehen davon, dass es viel zu gefährlich wäre...
Stellt euch mal vor Angela Merkel würde mit ihrem eigenen Leopard 2 durch die Wüste heizen Augenzwinkern

Zitat:
Original von Proud
Ich finde eh das Kommando Mechs nichts im Nahkampf zu suchen haben immer schön hinten bleiben. Lieber ein Cyclop Q mit seinen LRM als ein Z mit ner AC20

Vom Fluff und evtl. in Kampagnen gebe ich dir Recht, aber de facto würde ich meinen BattleMaster trotzdem nicht unbedingt hinten stehen lassen...
18.01.2016 10:10 McTrash ist offline E-Mail an McTrash senden Beiträge von McTrash suchen Nehmen Sie McTrash in Ihre Freundesliste auf
Cunningham Cunningham ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-477.gif

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.116

Themenstarter Thema begonnen von Cunningham
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte wir dürfen nicht unsere aktuellen Werte an das System von Battletech anwenden.

Richard Löwenherz hat auch ganz lange England, England sein gealassen und ist auf Kreuzfahrt gegangen. Auf dem Rückweg hat er sich erstmal dann in Geiselhaft nehmen lassen, musste beim Papst für seinen Geiselnehmer ein gutes Wort einlegen, damit dieser nicht Exkommuniziert wird und irgendwo im heutigen Frankreich hat er sich dann bei der Belagerung einer Burg abknallen lassen...

Ein totaler Idiot und in den Robbin Hood Verfilmungen ist er seit Walt Disney der Heilsbringer, der am Ende auftacht...

Aber ich schweife ab.

__________________
5th Syrtis Fusiliers - Pillage and looting since first succession war


18.01.2016 10:31 Cunningham ist offline E-Mail an Cunningham senden Homepage von Cunningham Beiträge von Cunningham suchen Nehmen Sie Cunningham in Ihre Freundesliste auf
Proud Proud ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 28.11.2015
Beiträge: 186

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke shcon das es passt das die Fürsten ein Mech steuern können, schließlich herrscht sieht Jahrhunderten krieg, der Pöbel liebt es zu sagen "MEIN Prinz hat nen Battlemaster n kann den Grand Dragon von deinem Prinzen samt Leibgarde eintüten"
Aber an der front hat er nix zu suchen viel zu gerfährlich. höchsten mal ein paar sichere siege mit nehmen z.B. mit nem Regiment ne Banditen Kompanie grillen, das macht vor der Kamera gut was her Augenzwinkern

Aber echte Regenten sind eh Infanteristen und kommen aus der Peri!

__________________
Unten 5? Wirklich unten 5?
18.01.2016 18:31 Proud ist offline E-Mail an Proud senden Beiträge von Proud suchen Nehmen Sie Proud in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, bevor sie Herrscher sind, sind sie ja auch erst mal Thronfolger. Junge Personen, die lernen müssen was es heißt ein Reich zu führen. Und da gehört in einer derart kriegerischen und auf die Ideale von Mechkriegern und Adligen abgehobenen Gesellschaft nun erst Recht das Kriegshandwerk dazu. Das war im Mittelalter nicht anders.
Einem König, der selbst niemals gekämpft hatte, wurde halt von vielen nicht zugetraut, daß er auch selbst mal eine Armee ins Feld führen könnte.

Aber sowas kann auch schief gehen. Die BT Quellen sind voll von zu früh verstorbenen Thronfolgern. Hanse Davion ist da ja selbst ein gutes Beispiel. Und ja, von Anführern im BT Universum wird erwartet, daß sie einen verdammten Mech übers Feld bewegen können ohne im Dreck zu landen. Yvonne Davion wurde doch genau deshalb verarscht. Melissa Steiner-Davion hat doch extra noch eine Mechkriegerausbildung dran gehängt.

Daß sie also wissen, wie man einen Mech steuert und ggf. auch ein wenig Erfahrung im Einsatz gesammelt haben, ist ok. Daß die Anführer aber dann Elitewerte haben, nur weil sie Anführer sind, ist halt Quark. Das lass ich mir bei Söldnern noch gefallen, die halt idR immer mit im Einsatz sind. Aber bei Adligen oder sonstigen Karriereoffizieren ?

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
18.01.2016 19:52 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sarkastisch ausgedrückt kann nur Elite werden, wer auch lange genug überlebt. Kann zwar jeden im Verlauf eines Gefechts treffen (Nicholas Kerensky würde dazu ein besonderes Liedchen singen...), aber für gewöhnlich kratzen die als erste ab, die eben nicht in der besseren Maschine sitzen. Von daher kann es sein, dass die Royals zwar trotz aller Bemühungen nicht die besseren Piloten werden, aber sie haben mehr Chancen es wieder und wieder zu versuchen, während der ambitionierte Pilot vielleicht die besseren Anlagen hat, aber sowohl vorne verheizt wird als auch nicht mit dem gleichen Material in die Schlacht darf.

Grundsätzlich sind die Pilotenwerte doch nur Schall und Rauch. Es geht um Spielbarkeit und deretwegen hatten wir bei Spielen bei uns in der Gruppe generell nur noch 3/4 eingesetzt um endlich mal ein Ende der Partie zu sehen.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
18.01.2016 22:41 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
McTrash McTrash ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-535.jpg

Dabei seit: 12.06.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Werte hin oder her, letztlich kann auch der beste Mechkrieger in eine doofe Situation geraten und nicht jeder fängt eine Gausskugel mit den Zähnen auf, wie Victor, der Streber.

Man muss auch mal der Realität ins Auge sehen: wenn die Werte der Herrscher schlecht wären oder die nur symbolische Präsenz hinten auf dem Schlachtfeld hätten, würde die keiner spielen.
19.01.2016 12:15 McTrash ist offline E-Mail an McTrash senden Beiträge von McTrash suchen Nehmen Sie McTrash in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach aus der symbolischen Präsenz einen Bonus auf die Initiative oder Immunität gegen Fahnenflucht und schon wird es spannender auch mal einen Headhunter abzustellen ...

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
19.01.2016 22:43 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Command Console

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH