The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Preisanstieg der Minis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Preisanstieg der Minis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FliegenTod
Rekrut


Dabei seit: 05.06.2016
Beiträge: 13

Preisanstieg der Minis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie die Meisten von euch wohl schon gemerkt haben sind die Preise der Minis unter anderem bei Fantasywelt (was wohl für viele die erste wahl ist) extrem angestiegen. Als kleines beispiel kann ich einen Puma nennen, den ich vor drei Wochen noch für 5,28€ erstehen konnte kostet nun mit 8,76€. Das ist ein Preisanstieg von 65% Prozent. Auch wenn der Preisantieg vielleicht allgemein nicht ganz so hoch war ist er dennoch deutlich spürbar.

Meine Fragen sind nun: woher kommt dies extreme Preisanstieg, auf Seiten von Iron Wind Metals konnte ich nur eine ankündigung einer Preisanhebung von bis zu 10% Prozent lesen und welche guten Quellen für Minis zu einem anständigen Preis gibt es noch? Wie schauen eure Erfahrungen mit dem Shop von Ral Partha aus? Da sind die Preise zwar höher als die alten Fantasywelt Preise aber noch erträglich. Der Versand scheint aus England auch erträglich zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FliegenTod: 05.06.2016 16:14.

05.06.2016 16:03 FliegenTod ist offline E-Mail an FliegenTod senden Beiträge von FliegenTod suchen Nehmen Sie FliegenTod in Ihre Freundesliste auf
Ianus Ianus ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 05.04.2010
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch die neuen Preise bei Fantasywelt gesehen. Am Anfang dachte ich es wäre nur ein Fehler ...
07.06.2016 20:53 Ianus ist offline E-Mail an Ianus senden Beiträge von Ianus suchen Nehmen Sie Ianus in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die perversen Preissteigerungen könnt ihr euch direkt bei IWM bedanken.

Deren Raffgier war schon der Grund wieso Ulisses den Stecker gezogen hat, jetzt ist Fantasy, die sich gezwungen sehen nun bei IWM direkt zu bestellen, notgedrungen dazu gezwungen, deren preislichen Größenwahn weiterzureichen, wenn sie noch was geliefert bekommen wollen. Ulisses hatte; nach dem was ich mal auf einer Con gehört habe; faktisch keinen Händlerrabatt mehr von IWM bekommen und hätte praktisch die Marktpreise des Onlinevertriebs bezahlen sollen - ohne dass damit ihr eigener Versand gedeckt oder irgendein Gewinn bei ihnen hängen geblieben wäre. Die Minis wären so teuer geworden, dass absehbar war, dass sie die nicht mehr an den Mann bekommen. Was dazu führte, dass sie bei einem ohnehin schon stark das Lager füllenden Segment einen Schlussstrich gezogen haben.
Nun hat es wohl Fantasygames erwischt, die von IWM das gleiche Spiel aufgetischt bekommen.

Resultat: Ihr könnt es bei RPE versuchen, aber für gewöhnlich können die wohl nur gießen, wofür sie noch die Formen haben. Was wiederum bedeutet, dass sie die neuen sowohl für aktuelle Maschinen als auch für REs oder die jetzt wohl kommenden Wiedergesehenen (oder wie man sie sonst nennen möchte) nicht bekommen werden.
IWM strebt die totale Ausnutzung seines Marktmonopols an.
Mit anderen Worten tut man gut daran, wenn man jetzt in die noch vorhandenen Spieleläden geht und dort durchstöbert, was noch da ist, bevor die Preise auch zu denen durchgereicht werden. Danach gibt es wohl nur noch Direktbestellung bei Großkotz IWM, samt dem Ärger, den man im Anschluss noch mit dem Zoll hat.

Es gibt viele Wege um ein Spiel zu Grabe zu tragen. IWMs Gebaren ist nur einer davon...

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
07.06.2016 23:23 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Cap Cap ist männlich
Private


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 08.06.2016
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yep, Dirty Harry. Dazu kommen extremst angezogene Shipping-Kosten

__________________
In the void is virtue, and no evil. Wisdom exists, principle exists, the way exists. Spirit is Void.
08.06.2016 00:15 Cap ist offline E-Mail an Cap senden Beiträge von Cap suchen Nehmen Sie Cap in Ihre Freundesliste auf
Manne
Sergeant


Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder einfach auf die MWO Modelle umsteigen die da zu haben sind, dann brauche ich auch keinen IWM Laden mehr.
Und die Qualität der Minis ist bei einigen Anbietern besser als alles was IWM bieten kann
08.06.2016 11:00 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will nicht sagen, daß ich sonderlich happy bin. Aber hat sich jemand mal die Mühe gemacht zu überlegen, warum bei IWM - wir reden hier nach wie vor von einer kleinen Firma mit Produkten für ein Nischensegment - die Preise anziehen ?
Zuletzt hörte ich mal was von anziehenden Rohstoffpreisen. Bin kein Experte, was da alles drin ist. Der Zinnpreis fällt zwar schon ne Weile, mag aber nicht ausschlaggebend sein. Grundsätzlich zieht auch in USA der Preisindex an. Portokosten etc. dürften IWM auch zu schaffen machen. Die Preise waren lange stabil. Jetzt gab es ein paar Sprünge in den letzten Jahren. IWM jetzt aber Abzocke im großen Stile ala GW vorzuwerfen halte ich angesichts der Absatzzahlen und dem Verhältnis zu sonstigen Preisentwicklungen für eher seltsam.

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
08.06.2016 11:14 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag sein, dass inflationsbedingt früher oder später eine Preissteigerung fällig gewesen wäre. Mag sein, dass Rohstoffe und Löhne steigen. Mag auch sein, dass sich genug von uns noch an Zeiten erinnern, wo eine Mini 5,95 DM gekostet hat - und dass diese Zeiten gute 20 Jahre zurückliegen.

Aber auf der anderen Seite sehe ich insbesondere die Preise der neuen Minis, die in wirklich beeindruckende Regionen entschwinden. Ein Kodiak II für fast 18$?, ein Cave Lion für 15,95$? Der überdimensionierte Größenwahn Ares für 54,95$?!?
Auch mal als Vergleich: Cauldron Born (20-75cool : Amiland will 15,25$, GB 8 Pfund. Macht bei aktuellem Umrechnungskurs 13,40€ für IWM und 10,24€ für RPE.
Und noch einmal: Locust (20-987) 10,45$ (respektive 9,18€) zu 5,50 Pfund (respektive 7,04€).

Wenn man dann noch bedenkt, dass man bei Versand innerhalb Europas nicht gleich wieder den Zoll (in dem Maße) und die Versandgebühren an der Backe hat, dann ist das schon ein hartes Wort, dass sich alleine mit verteuerten Rohstoffen und Gehältern nicht mehr rechtfertigen lässt. IWM ist teuer.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
08.06.2016 14:33 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die neuen Sculpts kann man leider gar nicht mit älteren vergleichen. Bei dem Größenwahn, der die Amis gepackt hat, wiegt eine neue Mini ja bald doppelt so viel wie ne alte. Ein alter Awesome geht heute ja kaum noch als leichter Mech durch.
Leider scheint sich die Entwicklung mit der Mehrheit der Kundenwünsche zu decken, so daß es in der Richtung auch weitergehen wird.
Was den Preisvergleich von RPE und IWM angeht, kann ich wenig sagen. Die letzten RPE Minis, die ich hatte, waren eine Zumutung an alten ausgelutschten Gußformen. Die Gußqualität hat finde ich zuletzt bei IWM wieder zugelegt - leider auch die Zahl der Packfehler.
Dazu hat RPE keine Entwicklungskosten bei BT. Wie hoch deren Lizenzkosten sind, können wir wohl alle nur raten. Gleiches wohl auch bei IWM. Denke nicht, daß hier einer Einblick in die Verhandlungen mit Catalyst hat.

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
08.06.2016 17:15 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Größenwahn ist ein leidiges Thema, das hier sicherlich auch noch hinein spielt. Und um ehrlich zu sein, finde ich es entsetzlich, da die neuen Monstrositäten kaum bis gar nicht mehr auf einer herkömmlichen Hexfeldkarte gespielt werden können. Es ist doch total irre, dass praktisch kein Mech (ein Urbanmech vielleicht ausgenommen...) an einen Archangel herankommen kann - weil der die umgebenden Hexfelder quasi für sich mit Beschlag belegt. Ich denke, dieser Größenwahn ist einerseits Warhammer und Konsorten geschuldet (bei denen sie in der Größe nicht allzu sehr nachstehen wollten) und andererseits dem Umstand, dass ja angeblich jeder seit jüngster Zeit nur noch auf 3D-Gelände spielt, wo bigger so lange better ist, wie man früher über ein Hindernis hinwegschießen kann (was mit Sicherheit auch nicht in jedermanns Interesse ist, aber was soll's...).

Dass RPE in letzter Zeit immer rottiger gießt, hängt, nach dem was mein Kenntnisstand ist, daran, dass sie bei den Formen ebenfalls auf IWM angewiesen sind. Es sollte unter den Umständen auch kein Wunder sein, dass sie von den neueren Figuren praktisch gar keine mehr im Angebot haben: sie bekommen erst gar nicht die Formen von IWM - jedenfalls nicht ohne entsprechend zu bluten.
Dass IWM auf seinen Formenbaukosten sitzen bleibt, stimmt meiner Ansicht nach nur bedingt. Zu erst einmal haben sich ja insbesondere die Amis wie die Bekloppten in Kickstarter gestürzt um diese und jene Miniatur möglichst bald zu kriegen ... was IWM zumindest um die Kosten für die Sculpteure bringt. Es enthebt sie zwar nicht der anderen Kosten für den Formenbau, aber es sollte doch bereits Wirkung zeigen, wenn man den initialen Teil der anstehenden Fixkosten einspart.
Zum anderen bin ich nicht zwingend der Ansicht, dass man jeden Rotz unbedingt in Zinn gießen muss, nur weil die aktuelle Ära des Dark Age ihn zugänglich gemacht hat. Wer, außer Hardcore LFW Fans und Allessammler, will denn wirklich einen Violator auf die Platte stellen? Vergleichbares gilt sicher für diverse andere Mechs, Fahrzeuge, Infanterie, etc... So etwas bläst das Portfolio monströs auf und kostet: Sculpting, Formenbau, Lagerplatz, Kleinstserienproduktion (Wundert doch nicht wirklich, dass verschiedene Minis aus der Jihadphase oder frühem DA bereits nach 2 Jahren schon im Archiv verschwunden sind, oder?). Eine Beschränkung auf das, was Absatzchancen hat, würde wohl auch die Gesamtkosten etwas mildern.
Und final muss man auch einsehen, dass IWM sehr wohl weiß, dass es insbesondere bei neueren Figuren, Online exclusives, LEs usw. eine Monopolstellung besitzt - und diese gnadenlos ausnutzt.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
08.06.2016 18:28 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Masse an verschiedenen Designs ist eine Krankheit, die BT schon seit Anfang an plagt. Das ist aber mitnichten durch IWM getrieben.
Und die gleiche laute Gruppe, die immer größere Minis fordert, fordert auch weiterhin, daß quasi jede Einheit als Mini hergestellt wird. Und dabei ist glaube ich immer noch der geringste Teil durch Kickstarter finanziert. Die meisten Modelle finanziert IWM immer noch alleine.
Ich versuche ja immer mal wieder meine Stimme gegen den Größenwahn zu erheben. Bin da im Amiforum aber quasi allein. Und solange die Modelle gekauft werden und eine vermeintliche "Masse" lautstark danach brüllt, wird es sich wohl auch nicht ändern. Ich glaube nicht, daß IWM hier mitliest. Augenzwinkern

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
09.06.2016 18:49 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Leif Leif ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 16.02.2012
Beiträge: 11
Herkunft: Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte dabei vielleicht auch im Blick behalten das Deutschland in Sachen Battletech ein Exot ist.

Wir haben und hatten Lizenznehmer die übersetzen und eigene Produkte vertrieben, die diversen Vereine die mit Mitgliederzahlen in zeitweise drei bis vierstelligen Bereichen und der Hartnäckigkeit mit der lange Zeit alles nach 3049 ignoriert wurde.

Mich interessiert herzlich wenig wie die Amis spielen aber IWM wird sicherlich wissen wer ihre Minis kauft und danach entscheiden was und wie sie produzieren.
Wenn sich das in Deutschland dann schlechter verkauft ist das eben so. Und wenn die Händlerkonditionen wirklich so schlecht sind wie von Harry geschildert, dann ist der Deutsche Markt wohl lange nicht mehr so lukrativ wie wir das hier glauben.

Zu den Preisen, GW kann es sich z.Zt. erlauben über 20 Euro für eine einzelne Plastikminiatur zu verlangen die z.T. nicht mal durch die Rabatte diverser Shops unterboten werden.

FFG/Heidelbären haben auch kürzlich erst die Preise ihrer X-Wing Miniaturen angezogen.

Mich sprechen die wenigsten Sculpts der letzten 5 Jahre an, selbst unter den MWgroßes Grinsen A Designs gab es mehr die mich angesprochen haben und die reseens gefallen mir besser als die MWO oder rereseens.

Die größte Gefahr die BT z.Zt. für meinen Geldbeutel darstellt sind die neuen Romane von den Veteranen unter den Autoren die bald kommen werden.
10.06.2016 20:46 Leif ist offline E-Mail an Leif senden Beiträge von Leif suchen Nehmen Sie Leif in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Leif anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Preisanstieg der Minis

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH