The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Miniaturen » Schwarz oder doch eher grau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwarz oder doch eher grau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Schwarz oder doch eher grau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor der Frage, wie ich schwarz am besten angehen soll, stand ich auch mal wieder. Eigentlich für eine Con, dann aber um meine Goliathskorpione Delta Galaxie zu erweitern, habe ich mal wieder (seit längerem...) mit einem Loki/Hellbringer angefangen. (RE-Modell, Standard Prime)
Für die Bemalung hatte ich ein dunkles Grau als Startfarbe gewählt und von dort hochgebrusht bis fast weiß. Die fertige Mini sah vor dem Versiegeln schon fast hellgrau aus, was aber nach dem Versiegeln täuschte...

Dirty Harry hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Loki frontal links 1.2.jpg Loki frontal rechts 1.3.jpg Loki hinten links 1.0.jpg
Loki hinten rechts 1.0.jpg



__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirty Harry: 21.02.2017 15:16.

21.02.2017 15:16 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Themenstarter Thema begonnen von Dirty Harry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danach - für die nächste Con - entstand noch eine Scylla für die selbe Truppe. Dieses mal aber (vor allem weil der Loki noch nicht versiegelt so grau daher kam) wirklich tiefschwarz als Basisfarbe und von dort hochgearbeitet.
Meiner Ansicht nach war dieser Schritt einer zu weit, denn nach dem versiegeln geht einiges vom Brush unter und die Vertiefungen leider gleich mit. Dass die Raketen nicht sonderlich heraustreten liegt an meiner Eigenart jegliche LSR schwarz zu malen. KSR wären rot geworden, Rocketlauncher bekommen gelb, MSR graublau usw.

Die Mini selbst ist was für Masochisten. 20 Teile und 10 davon sind diese Fingerchen vorne an den Werfern. Mit der Feile sauber machen ist schon eine Freude, aber bei mir wurde auch noch alles verstiftet (inklusive Fingerchen... hier sollte nichts mehr abbrechen). Alleine ein Abend nur für die Bearbeitung der Mini gebraucht. Die Arme sind berüchtige Schwachstellen, weil die Oberarmstege zwischen Schulter und Ellenbogengelenk viel zu dürr sind. Beim rechten Arm bedurfte es nicht viel Nachhilfe um ihn abzubrechen (er platzte förmlich ab), der andere war auch nicht viel besser. Wie sich herausstellte, seigert diese Stelle zu einem bestenfalls Doppel-T-Träger mit 0,3mm Wandstärke. Also mit der Säge passende Schlitze in Unterarme und Schultern gesägt und passende Gussaststücke dort eingesetzt und von innen quer verstiftet (auch das sollte erst mal halten und deutlich stabiler als die Originallösung sein). Torso ist mit Magneten versehen worden, hauptsächlich wegen leichterem Transport (die Mini ist trotz allem ein ziemlicher Klotz), aber auch noch als zusätzliche Bruchsicherung.

Jetzt ist es eure Meinung, ob schwarz dann zu schwarz ist.

Dirty Harry hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Scylla frontal links 1.3.jpg Scylla Twist 1.2.jpg Scylla hinten links 1.3.jpg
Scylla hinten rechts 1.0.jpg Scylla Teile 1.2.jpg



__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
21.02.2017 15:36 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Witzig, daß du gerade dieses Camo postest. Ich bin grad meine Bilder am sortieren und überlegen, was hier noch "fehlt" und hatte auch gerade meine Scorpions im Blick. Die stell ich später noch ein, dann siehst du vielleicht auch, was ich meine.

Ich bin bei meinen bislang immer von einer schwarzen Grundierung ausgegangen. Danach ein grober Drybrush mit Basalt Grey, der auch die Panzerplatten deckt, aber die Vertiefungen frei lässt. Gefolgt von einem gezielteren Drybrush mit einem Medium Grey an den Kanten. Und einem noch helleren grau ganz gezielt für die oberen ganz markanten Kanten und Ecken.
Dann die Lavaströme von einem dunklen rotbraun aufgebaut. Die helleren Töne aber immer weniger auf den "Flüssen", sondern immer stärker auf die Knotenpunkte reduziert - also dort, wo die Hitze theoretisch größer wäre. Soweit ich das bei dir sehe, sind die Lavaakzente ziemlich durchgehend gleich. Damit verliert sich mMn etwas die Dynamik dieses Camos. Ist jetzt nicht bös gemeint, nur ein Tipp ... und wie immer extrem subjektiv. Augenzwinkern

Ich hoffe, man versteht was ich meine ... und wie gesagt, später kommen noch Anschauungsobjekte.

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
21.02.2017 19:13 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Makulator Makulator ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 10
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessanter Thread
Wotan meinst du mit Basaltgrau den Valejio Farbton oder welchen Hersteller verwendest du?
Zum highlighten von Schwarz kommt mir Basalt grey fast zu hell vor!!

__________________
Mors Tua Vita Mea
22.02.2017 10:36 Makulator ist offline E-Mail an Makulator senden Beiträge von Makulator suchen Nehmen Sie Makulator in Ihre Freundesliste auf
Proud Proud ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 28.11.2015
Beiträge: 186

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde bei der Schwarzen Grundierung kommt die Lava Kräftiger rüber, wobei der unterschied auf den Bildern nicht so groß ist.
Also von mir bekommt schwarz die stimme.

__________________
Unten 5? Wirklich unten 5?
22.02.2017 11:48 Proud ist offline E-Mail an Proud senden Beiträge von Proud suchen Nehmen Sie Proud in Ihre Freundesliste auf
Fullback Fullback ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich immer noch mit mindstens 3 Tönen Arbeite, wenn es schnell gehen soll.
Grundfarbe ist bei mir ein dunkles Grau, fast schwarz, Unterschied erkennbar wenn ich beide nebeneinander auf Papier testmale.
Schatten/Wash wird dann schwarz und die Hightlights/Kanten bekommen ein helleres Grau als der Grundton. Sehr exponierte Kanten werden sogar noch etwas heller.

__________________
Spiel Goallineblitz
22.02.2017 17:30 Fullback ist offline E-Mail an Fullback senden Beiträge von Fullback suchen Nehmen Sie Fullback in Ihre Freundesliste auf
Wotan Wotan ist männlich
Major


images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Escobas, FWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Makulator
Wotan meinst du mit Basaltgrau den Valejio Farbton oder welchen Hersteller verwendest du?
Zum highlighten von Schwarz kommt mir Basalt grey fast zu hell vor!!


Ja, den Farbton von Vallejo meine ich. Bei dem Camo geht es mir auch weniger darum Highlights bei schwarz zu setzen. Das mach ich eher mit German camo grey. Das ist noch eine Spur dunkler. Basalt grey nutze ich dann wirklich nur für die wirklich "hellen" Stellen.
Nein, beim diesem Lavacamo ist mE der Grundton schon kein reines Schwarz. Ist er ja auch bei erkalteter Lava nicht wirklich. Daher gehe ich da schon grob mit Basalt über die schwarze Grundierung. Nicht deckend, aber sichtbar.

__________________
Wenn Du immer das letzte Wort haben willst,
solltest Du mehr Selbstgespräche führen.
23.02.2017 21:48 Wotan ist offline E-Mail an Wotan senden Beiträge von Wotan suchen Nehmen Sie Wotan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Miniaturen » Schwarz oder doch eher grau?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH