The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Übungs- und Trainingsplatz des TWoBT-Forums » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übungs- und Trainingsplatz des TWoBT-Forums 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Übungs- und Trainingsplatz des TWoBT-Forums Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kadetten und Kadettinnen!
Ich freue mich, sie hier zur ersten gemeinsamen Übungen im Simulator begrüßen zu dürfen. Ihr habt euch sicher alle mit euren Handbüchern auseinander gesetzt. Ihr wisst, was die Mechs zu leisten imstande sind und welche Verantwortung ihr übernehmt. Ihr habt die Macht, ein Dorf in Sekunden auszulöschen. Ihr seid die Könige des Schlachtfeldes, vielleicht mit Ausnahme der Luft-/Raumjägerpiloten, aber die sind soweiso unwichtig.
Ich bin Drill Sergeant Thorsten Kerensky, Ausblidungskader des SBVS. Wenn ich euch da rausschicke und ihr irgendetwas auf dem Herzen habt - mein Callsign ist Dead-Eye. Da ihr alle noch grün hinter den Ohren seid, kämpft ihr in Lanzen. Vier gegen vier. Passt nur auf, wer auf eurer Seite ist, damit ihr nicht den Falschen abschießt. Die Lanzen habe ich euch im Besprechungsraum ja bekannt gegeben. Jetzt gilt es, die Theorie in Praxis umzusetzen. Auch wenn es nur ein Sim-Fight ist, ihr solltet niemals vergessen, dass es schon bald zu tödlichem Ernst wird.
Ihr seid die Zukunft der SBVS, also beweist mir, dass ihr etwas könnt!
Mechpiloten - auf die Maschinen und Bereitschaftsmeldung durchgeben, sobald ihr die Reaktoren hochgefahren habt!


So...das Training geht los. Jeder von euch macht den "Check-In", dann wird hier gekämpft. Diskussionen drüben, hier bitte NUR Regelfragen und Spielzüge.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

10.03.2003 14:26 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Matze Matze ist männlich
Sergeant


Dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Melde, mein Schrotthaufen auf Beinen, auch Jenner genannte, ist bereit zum Kampf. Achso: Ich bin auch bereit.
10.03.2003 16:47 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Matze in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anwesend!
Leise knurrt mir der Magen, aber vielleicht geht der Kampf ja schnell?
10.03.2003 19:13 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Faraday77
a.D.


images/avatars/avatar-67.gif

Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anwesend.
10.03.2003 20:49 Faraday77 ist offline Beiträge von Faraday77 suchen Nehmen Sie Faraday77 in Ihre Freundesliste auf
khark
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Private Khark abgestellt an die SBVS zur Weiterbildung meldet sich anwesend.
10.03.2003 21:23
Ironheart Ironheart ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-26.gif

Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 622

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der unrasierte junge Kerl sprach den Drillseargent von der Seite an: "Heiho... Tach, ich soll mich ma`hier melden, weissu? Du hassda nen Mech hamse gesacht, uff dem soll ich da ma`was lern, weissu? Sitzn wa denn innen Mech drinne is das wieder nur so`ne versiffte Simkiste, oder was?"

Das hätte er wohl lieber lassen sollen...

__________________
"Das Leben ist das was einem passiert, während man andere Pläne schmiedet." John Lennon

Mitglied der Autorenkooperationen "Dantons Chevaliers" und "Hinter den feindlichen Linien"
11.03.2003 19:31 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
Jara Fokker
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Soso. Nun haben sich also wenigstens sechs deracht Teilnehmer eingefunden. Gut." Der Drill Sergeant grif nach einem Megafon und drehte es voll auf.
"WILLKOMMEN IN MEINEM TRAINING! JA, AUCH LEUTE MIT SPRACH- UND HÖFLICHKEITSFEHLERN SIND HIER, ABER DAS MACHT NICHTS - FANGEN WIR ALSO AN!!"

So...jede Lanze klärt jetzt ab, wer von ihnen die Ini würfelt. Dann würfelt dieser jenige und postet die Ini.

---> INI: Die Ini(tiative) ist bei BT wichtig. Verdammt wichtig. Jede Partei erwürfelt ihre Ini mit 2W6. Die Partei mit dem höheren Ergebnis gewinnt. Der Verlierer muss den ersten Mech bewegen, der Gewinner hat das Recht, den letzten Mech zu bewegen.
Dadurch wird die Ini sehr wichtig, denn der Gewinner kann auf die Aktionen seines Gegners reagieren, während dieser ins Blaue hinein arbeitet.
Die Spielzugfolge sieht dann bei uns wie folgt aus:
Nehmen wir an, Lanze A gewinnt die Ini:
B, A, B, A, B, A, B, A - wobei B für einen Mech jener Lanze und A für einen Mech der anderen Lenze steht.
Fragen?
17.03.2003 17:47
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten Kerensky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verdammt...so ein schöner Post. Und dann kommt die mir zuvor...
(ich werde alt....flascher Nick, so ein MIST)

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

17.03.2003 17:58 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Ironheart Ironheart ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-26.gif

Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 622

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Ich wollt grad schon sagen, weissu, sonen hübschen Drillsarge hab ich noch nie gesehn, weissu?" großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
"Das Leben ist das was einem passiert, während man andere Pläne schmiedet." John Lennon

Mitglied der Autorenkooperationen "Dantons Chevaliers" und "Hinter den feindlichen Linien"
17.03.2003 20:57 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, dann würfel ich mal für uns...würfel...2 und ne 3 also insgesamt 5

Melde, der INIwert für Lanze B(ravo) ist 5
17.03.2003 21:06 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Alex West Alex West ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 02.10.2002
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann losgehen, bin auch da... nochmal zur Wiederholung: gewürfelt wird zu Hause, nicht mit Würfelserver... frapos?
17.03.2003 21:12 Alex West ist offline E-Mail an Alex West senden Beiträge von Alex West suchen Nehmen Sie Alex West in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten Kerensky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau. Würfelserver ist für Duelle gut.
Aber wenn du dem Spielleiter, dem Gegner und dir die Ergebnisse schicken musst, wird das Fehlerrisiko zu groß.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

17.03.2003 21:13 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
khark
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, wer ist Leader der Alpha-Lanze?
18.03.2003 16:43
Alex West Alex West ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 02.10.2002
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wäre es wohl an der Alpha-Lanze die Ini auszuwürfeln... vielleicht schafft ihr es ja weniger als 5 zu würfeln... großes Grinsen
18.03.2003 21:10 Alex West ist offline E-Mail an Alex West senden Beiträge von Alex West suchen Nehmen Sie Alex West in Ihre Freundesliste auf
khark
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö..
Ich hab mal gewürfelt..

12 , wieso immer dann, wenn man es überhaupt nicht braucht??? *gr*
18.03.2003 22:20
Alex West Alex West ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 02.10.2002
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber jetzt die 12 als beim Waffeneinsatz... da darfs dann ruhig weniger sein... großes Grinsen
19.03.2003 08:05 Alex West ist offline E-Mail an Alex West senden Beiträge von Alex West suchen Nehmen Sie Alex West in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Themenstarter Thema begonnen von Thorsten Kerensky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok....
Jetzt kommen wir zur Bewegung. Lanze A und B stellen abwechselnd den ziehenden Spieler. Dieser bewegt seinen Mech nund auf einer der kurzen Seiten auf die Karte.

---> Bewegung:
BattleMechs verfügen über drei Arten der Bewegung:
1. Gehen
Die BP (Bewegungspunkte) für Gehen stehen rechts oben auf dem Datenblatt. Der Mech kann sich für diese BP bewegen. Es kostet 1 BP, den Mech ein Hexfeld vorwärts zu bewegen, eine Drehung um eine Hexseite kostet ebenfalls 1 BP. Ein Feld mit lichtem Wald zu betreten kostet 1 BP extra, dichter Wald 2. Um ein Höhenlevel zu überwinden, d.h. z.B. auf einen Lvl. 1 Berg zu gehen, muss man ebenfalls 1BP extra zahlen.
Beispiel: Mech X hat eine Geh-Bewegung von 5. Er geht 1 Hexfeld vor (1BP), dreht sich um eine Hexseite (1BP) und geht dann auf einen Lvl. 1 Berg mit lichtem Wald (1BP durch das Hex, 1BP durch den Höhenlevel, 1BP durch den Wald).
Gehen erzeugt einen Punkt Hitze und es ist erlaubt, rückwärts zu gehen. Außerdem bekommt man einen Modifikator von +1 auf den Trefferwurf.

2. Laufen:
Direkt unter dem Wert für die Gehbeweung stehen die BP, die ein Mech beim Laufen zur Verfügung hat. Diese sind immer 150% der Geh-BP. Laufen verhält sich wie Gehen, allerdings hat die höhere Geschwindigkeit ihren Preis: Laufen baut zwei Punkte Wärme auf und man kann nicht rückwärts laufen. Außerdem bekommt man einen +2 Modifikator auf den Treffeerwurf.

3. Springen:
Unter den BP für Gehen und Laufen stehen die Sprung-BP. Nur Mechs mit Sprungdüsen verfügen über diese und sie sind am Anfang eines Spieles nie höher als die Geh-BP. Beim Springen wird jegliches Gelände und jegliche Drehung ignoriert. Ein Mech mit 5 Sprung-BP kann fünf Hexe weit springen und in beliebiger Ausrichtung landen, d.h. er kann sich in der Luft kostenlos drehen. Ein Mech kann nie einen Höhenlevel überspringen, der höher als sein Sprung-BP-Wert ist.
Springen erzeugt 1 Wärmepunkte pro gesprungenes Hex, mindestens aber drei. Springen gibt einen Modifikator von +3 auf den Trefferwurf.

4. Sonstiges:
Wenn man sich bewegt, erschwert man dem Gegner das Zielen. Deshalb muss dieser einen Modifikator auf seine Trefferwürfe addieren, der sich aus dr Anzahl der zurückgelegten Hexe ergibt.
0-2 Hexfelder: kein Modifikator
3-4: +1
5-6: +2
7-9: +3
10+: +4
Beim Schießen auf Mechs, die gesprungen sind, erhöht sich dieser Modifikator um 1.
Gelände hat ebenfalls Auswirkung, die ich aber erst in der Schussphase erläutern werde.

Noch Fragen?

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

19.03.2003 14:32 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Black-Death Black-Death ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 227
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Kerensky
...... Nur Mechs mit Sprungdüsen verfügen über diese und sie sind am Anfang eines Spieles nie höher als die Geh-BP. ......

sind sie doch später auch nicht oder? außer du kannst nich mehr so schnell durch nen internen Bein treffer an einer Bestimmmten Stelle

__________________
Es gibt immer einen Besseren als dich großes Grinsen Zahnlücke

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Black-Death: 19.03.2003 14:42.

19.03.2003 14:40 Black-Death ist offline E-Mail an Black-Death senden Beiträge von Black-Death suchen Nehmen Sie Black-Death in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Seiten? welche meinst du jetzt? die linien der 01 01 bis 0117 Reihe, oder die Linien xx01 und xx17?
Du sagtest doch erstmal aufstellen (bevor wir uns bewegen können)...
Und welche Seite nimmt welche Kartenseite als Anfang?

Ich vermute mal, Lanze Bravo fängt von Osten an (die umgedrehte Karte) während Alpha von Westen kommt...und somit gehe ich davon aus das du die 0101 bis 0117er Reihe meinst, weil die eine gerade Fläche bietet.

Bravo muss aufgrund des Initiativewurfes anfangen.

Sollte das alles stimmen, würde ich meinen Paladin auf das Feld 0101 setzen mit Ausrichtung 0201
Zur vereinfachung empfehle ich dann auch die Karten mit A und B zu bezeichnen, je nach Lanzenseite.
Somit hiese es dann für mich 0101B mit Ausrichtung 0201B.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eikyu: 19.03.2003 15:22.

19.03.2003 15:21 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Black-Death Black-Death ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 227
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow ohne Karte kann mann das nicht richtig spielen später Augenzwinkern

__________________
Es gibt immer einen Besseren als dich großes Grinsen Zahnlücke
19.03.2003 15:34 Black-Death ist offline E-Mail an Black-Death senden Beiträge von Black-Death suchen Nehmen Sie Black-Death in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Übungs- und Trainingsplatz des TWoBT-Forums

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH