The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Ich LESE gerade! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich LESE gerade! 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex West Alex West ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 02.10.2002
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sagrud:
Okay, dann hab ich das also doch richtig aufgeschnappt auf MTV... nur schade daß Du den Titel nicht weißt... werd ich mal auf Amazon stöbern gehn. Merci. smile
27.04.2003 16:30 Alex West ist offline E-Mail an Alex West senden Beiträge von Alex West suchen Nehmen Sie Alex West in Ihre Freundesliste auf
Faraday77
a.D.


images/avatars/avatar-67.gif

Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das buch heißt duddits - dreamcatcher.
27.04.2003 18:48 Faraday77 ist offline Beiträge von Faraday77 suchen Nehmen Sie Faraday77 in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Senex
Clancy ist so ein Kapitel für sich. Er versteigt sich in seiner Bemühung nach Genauigkeit manchmal entweder in sehr lange Erklärungen - oder er schreibt so, dass man die Hälfte nicht mitbekommt und von vorne nachlesen muss. Ich glaube, er ist weniger ein Autor, als vielmehr ein Fachmann, der versucht, über Romane Erklärungen zu geben und das Thema nahezubringen. Ausser in ganz wenigen Romanen wie etwa 'Patriots Game' (Stunde der Patrioten) und 'Das Kartell'. Diesen fehlt dann aber die Technik, die er beim 'Roten Oktober' ausführlich beschreibt.

Clancy hat einen Co-Autor, den man auch das wandelnde Lexikon nennt. Der Mann soll mehr technische Daten im Kopf haben als diverse Rechner im Pentagon.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
27.04.2003 19:03 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Alex West Alex West ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 02.10.2002
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Faraday77:
Danke, habs gerade gefunden, hab die deutsche Ausgabe gesucht und gedacht, der Titel wäre dann anders...
27.04.2003 20:40 Alex West ist offline E-Mail an Alex West senden Beiträge von Alex West suchen Nehmen Sie Alex West in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das schöne an Clancy ist meiner Ansicht nach, daß er es immer wieder schafft, Kriegszenarien vernünftig und nachvollziehbar herzuleiten.

Im Gegensatz zu anderen geht er eben nicht hin hin und fängt an, eerzählerisch in einen Krieg einzusteigen, sondern "leitet den krieg her". Er erstellt immer Argumantationsketten, die das Ausbrechen von Kampfhandlungen plausibel erscheinen lassem. Dies gelingt ihm bei "Im Sturm" und auch bei "Im Zeichen des Drachen" sehr gut.

Das bei ihm natürlich immer eine gehörige Portion Patrotismus und völkischer Selbstverherrlichung mitspielen, ist leider wahr. Obwohl is IMO letzten Endes egalt ist, wer denn nun als "die Guten" und wer als "Die Bösen" dargestellt wird.

Ziel eines guten Buches im Bereich der Belletristik sollte es sein, den Leser zu fesseln und ihm eine glaubwürdige Story zu lesen zu geben, mit der er sich identifitzieren kann. Erst dann "unterhält" ein Buch auch.

Ich kann für mich behaupten, daß Clancy's Stil und Story das bei mir schaffen.

Eines sollte dann aber auch erwähnt wreden:
Die von Clancy mit seinem Co-Autor Steve Piecenik geschriebenen Reihen "Special Net Force" und "OP-Center" reichen leider nicht an die Romane heran.
Sie sind planlos heruntergeschrieben und oftmals unglaubwürdig, darüber hinaus sind sie selbst mir zu amerikanisiert.

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

28.04.2003 08:13 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Frischi Frischi ist männlich
Private


Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 36
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Duglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis
Alle fünf Bänder in einem Buch.
18.05.2003 20:08 Frischi ist offline E-Mail an Frischi senden Beiträge von Frischi suchen Nehmen Sie Frischi in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich auch gelesen. Brich ab, wenn Ford den Londoner Zoo aufkauft.
Bitte.
Tu dir selbst einen Gefallen. Augen rollen

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
18.05.2003 21:39 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Frischi Frischi ist männlich
Private


Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 36
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs in der Zwischenzeit bereits durch, deine Warnung kommt leider etwas zu spät. Aber ich habs überlebt. Irgenwie ist das Ende mehr als schwach wenn man ihn mit dem Rest vergleicht.
20.05.2003 20:04 Frischi ist offline E-Mail an Frischi senden Beiträge von Frischi suchen Nehmen Sie Frischi in Ihre Freundesliste auf
Faraday77
a.D.


images/avatars/avatar-67.gif

Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schreit halt nach to be continued.

auch zu empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39...4856644-0630918
20.05.2003 20:41 Faraday77 ist offline Beiträge von Faraday77 suchen Nehmen Sie Faraday77 in Ihre Freundesliste auf
StephanPryde StephanPryde ist männlich
Private


images/avatars/avatar-68.gif

Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 23
Herkunft: Bell(Eifel)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Moment bin ich grad mit allem durch, aber es steht schon wieder was an:

Für die Schule:
Friedrich Dürrematt - Der Richter und sein Henker

Für mich:
Wolfgan Hohlbein - Am Abgrund
Wolfgan Hohlbein - Der Vampyr
China Mieville - König Ratte

__________________
Ich hasse Signaturen!!
21.05.2003 19:21 StephanPryde ist offline E-Mail an StephanPryde senden Beiträge von StephanPryde suchen Nehmen Sie StephanPryde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie StephanPryde in Ihre Kontaktliste ein
Senex Senex ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 05.03.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Sitzenberg-Reidling, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Senex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richter und sein Henker ist toll - aber noch besser ist 'Die Physiker'.

__________________
Oberst Trankh, Trankhs Panduren!
Decius Caecilius Metellus, Master Sergeant, Dantons C.


Grüsse vom 'Alten'

22.05.2003 12:22 Senex ist offline E-Mail an Senex senden Beiträge von Senex suchen Nehmen Sie Senex in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit lese ich vom Reclam-Verlag Michael Bulgakow "Teufeleien" - schwerer Anfang aber danach wirds recht interessant Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

22.05.2003 13:51 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal so für die Fantasiefreunde einige gute Bücher:

Ursula K. Le Cuin, Erdsee
Der letzte Drachenlord, Autor weiß ich gerade nicht, und die darauffolgenden Bücher über die Drachenlords. Sehr schön geschrieben und sehr gut zu lesen.

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



22.05.2003 14:01 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Senex Senex ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 05.03.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Sitzenberg-Reidling, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Senex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gott ja, die gute LeGuinn gibt es auch noch. Müsste mal wieder im Keller nachsehen, ob ich sie noch habe!

Ansonsten habe ich mal wieder die 'Polt'-Romane von Komarek hervorgesucht!

__________________
Oberst Trankh, Trankhs Panduren!
Decius Caecilius Metellus, Master Sergeant, Dantons C.


Grüsse vom 'Alten'

23.05.2003 17:09 Senex ist offline E-Mail an Senex senden Beiträge von Senex suchen Nehmen Sie Senex in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein gutes Buch, daß auch in der Schule gelesen wird:

Stefan Zweig - Die Schachnovelle

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

24.05.2003 00:33 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Frischi Frischi ist männlich
Private


Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 36
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wolfgang Hohlbein: Der Widersacher
Einfach genial!!!!
26.05.2003 17:20 Frischi ist offline E-Mail an Frischi senden Beiträge von Frischi suchen Nehmen Sie Frischi in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Highlander
Noch ein gutes Buch, daß auch in der Schule gelesen wird:

Stefan Zweig - Die Schachnovelle


Kenne ich. Beängstigend gut.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
26.05.2003 23:17 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kenne ich. Beängstigend gut.


Also dafür, daß ich in der Schule zu diesem Buch genötigt wurde, war es echt gut. Man darf dort ja nicht den Vergleichsmaßstab aus der Belletristik wählen.

War mi auf jeden Fall allemal lieber als "Narziß und Goldmund" und "Die Welle".

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

27.05.2003 10:37 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei man der letzteren auch einen sehr beängstigenden Charakter zusprechen muß.
Das erstere keine dafür garnicht (nach deiner Schilderung auch besser so beziehungsweise nichts verpasst Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

27.05.2003 11:09 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja...ist halt so eine Sache mit der Literatur in der Schule.

Beim Thema "Buchauswahl" in Fächer wie deutsch oder Englisch bringen halt viele Lehrer die klassischen Bücher ins Spiel, die sie selbst möglicherweise während ihres Studiums behandelt haben oder aber schon in 20 anderen Klassen. Da brauchen sie keine Unterrichtsvorbereitung zu leisten und ausserdem gibt es massenhaft Rzensionen dazu, aus denen man sich Informationen ziehen kann.
Trotz der Vorgabe durch die Kultusministerkonferenz gibt es neben den Pflichtlektüren (Goethe, etc) durchaus noch Spielaum für Bücher, die durch die Klasse ausgewählt werden können.
Auf meinen damaligen Vorschlag hin, doch mal ein Buch aus dem bereich der Belltristik zu lesen - ich hab kein besonderes Buch ins Auge gefaße, sondern wollte eben nur EINMAl etwas nicht-Klassisches lesen - meinte unsere Deutschlehrerin dann, sie hätte für -Zitat "Trivialliteratur" - nichts übrig und das käme gar nicht in Frage.
Vermutlich hätte sie mich am liebsten direkt vom Unterricht ausgeschlossen, weil ich es gewagt habe, vom Gehweg der Deutschen Alt-Literatur abzuweichen.

Gut...als ich mal zu einem Goethe-gedicht nach der Intention des Autors befragt wurde, habe ich nachgefragt, ob Goethe vielleicht bei diesem Gedicht gar keine Intention hatte, sondern einfach nur besoffen war.
Da war was los...herrlich.....ich glaube, die wollte micht töten....Blicke wie einER-Laser...prima....und leider war meine Theorie ja nicht mal völlig von der Hand zu weisen.


Ich könnte jetzt noch eine Stunde über mein Verhältnius zur deutschen Klassik schreiben, aber da es vermutlich keinen interessiert, wie ich über "die Intention des Autors" denke, lasse ich das mal.

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

27.05.2003 12:15 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Seiten (21): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Sonstiges » OffTopic » Ich LESE gerade!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH