The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Schiffswaffen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schiffswaffen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
steel
Sergeant Major


Dabei seit: 17.04.2002
Beiträge: 254
Herkunft: Leipzig

Schiffswaffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet Ihr von den Kapital- Raketen der Kriegsschiffe?

Und was haltet ihr von den teleoperated- Marschflugkörpern, insbesondere der KRaken, aber auch der anderen, also Barracuda-TO; Schwertwal- TO und Weißer Hai- TO?
05.04.2003 01:37 steel ist offline E-Mail an steel senden Beiträge von steel suchen Nehmen Sie steel in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naval-Raketen sind mit die Geilsten Waffen, vorrausgesetzt man setzt sie in grossen Buchten ein.
Teleoperated-Missles sind meiner Meinung nach der letzte Dreck, bestensfalls zu gebrauchen um unbewegliche Ziele aus sicherer Entfernung zu Bombardieren. Ein Mobiles Schiff damit zu Treffen ist so gut wie unmöglich.

__________________

05.04.2003 11:20 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
steel
Sergeant Major


Dabei seit: 17.04.2002
Beiträge: 254
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von steel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man es genau nimmt, sind die sogar effektiver als manche andere Waffe, zum Beispiel Schiffslaser.

Ein SL45 der 4,5 Schaden macht benötigt 900 t + 70 t für WT's

Ein Schwertwalrohr + 10 Marschflugkörper + 20 WT's wiegt "nur" 670 Tonnen bei gerademal einen halben Punkt weniger Schaden. Gut, nach 10 Runden hat der keine Munition mehr, aber bei speziellen Schiffen, zum Beispiel leichtgepanzerten Korvetten ist das wohl eher von untergeordneter Bedeutung, da die meistenvon denen lange Gefechte eh nicht durchstehen können.
Auch gegenüber der SAK10 schneidet ne Schwertwalrakete bei den ersten 10 Schuss besser ab, da die SAK mit Mnition für 10 Schuss und den nötigen Wärmetauschern 2032 Tonnen wiegt bei 10 Schadenspunkten. 3 Schwertwalwerfer mit der nötigen Munition und den Wärmetauschern wiegen 2010 tonnen und haben 20 % mehr Feuerkraft.
Ab der SAK20 haut das dann allerdings nicht mehr hin, da die nur 500 t mehr wiegt, als die SAK10 und dabei den doppelten Schaden aufweist.

Dann haben die Raketen nur noch zwei Vorteile: Sie können schon auf extreme Reichweite abgefeuert werden, und für sie gibt es den malus nicht, wenn man auf Jäger schießt, den andere Capital- Scale- Waffen haben.

Der Nachteil bei Ihnen: Durch Rak- Abwehrsysteme kann man den Trefferwurf bei Ihnen erschweren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steel: 05.04.2003 12:10.

05.04.2003 12:08 steel ist offline E-Mail an steel senden Beiträge von steel suchen Nehmen Sie steel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben da liegt das Problem von den Marschflugkörpern - weswegen sie nicht effektiver sind als die "normalen" Waffen. Wenn man erstmal alle Munition verschossen hat, fällt die Waffe komplett weg. Und in Kampagnen kann sowas durchaus auch Auswirkungen auf den nächsten Kampf haben - so schnell bekommt man gerade größere Mengen (mehrere hundert) Marschflugkörper nicht aufgetrieben... denn nur beim wirklich massiven Einsatz solcher Werfer lohnen sie sich überhaupt erst. Über vereinzelte Werfer lache ich - das ist ähnlich wie eine einzelne Wespe. Wenn man allerdings mehrere größere Buchten mit den Dingern hat, dann dann bleibt dem Gegner meist das Lachen im Halse stecken.

Abgesehen davon zähle ich Schiffslaser sowieso nicht zu den richtigen Waffen. Man braucht viel zu viele, um einigermaßen Schaden anzurichten - und das ist ziemlich ungüstig, da es ja in AT2 eine Art Waffenlimit pro Zone gibt.
Ebenso zähle ich die SAK/10 bestenfalls zu den Kuriositäten. Für nur 500 Tonnen bekommt man nämlich 100% mehr Feuerkraft - was diese Waffe mehr oder weniger sinnlos macht.

Aber ansonsten gibt es gegen Landungsschiffe und größer nichts besseres als Schiffsautokanonen. Keine Waffengattung kann effizienter Schaden austeilen. Dass sie nur bis Weit kommen stellt bestenfalls für Elitebesatzungen ein "Problem" dar...

Die sinnlosesten Waffen sind IMHO Schiffsgaussgeschütze - sie sind einfach viel zu schwer. Selbst SPPK's haben ein günstigeres Gewichts/Schadensverhältnis...

__________________

05.04.2003 12:32 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung ist im Grunde genommen wie Hunters. Ich mag SAK - insbesondere SAK30 (ist ja nicht schwer zu erraten warum). Allerdings bei den Schiffsraketen mag ich eigentlich nur die Barracudas. Ein -2 ist einfach geil (und macht extremreichweite erst sinnvoll). Meine Schiffe haben meistens nur SAK30 (hauptsächlich) und Barracudas (meistens 10-20 pro Bucht), sonst nur kleine Waffen gegen Jäger.
05.04.2003 14:33 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir meine eigenen Schiffe basteln darf, dann würde ich weniger auf SAKs setzen...ich mag das Thema Munition nicht so sehr. Andererseits liebe ich die AR10 Abschussrohre, mit massig Munition, ein Wiederspruch.
Meine Lieblingswaffe ist die Schwere SchiffsPPK, Laut den Daten des HH2750 haben sie die grösste Reichweite..., wiegen soviel wie eine SAK 25 (machen aber nur 15 Schaden), benötigen aber keine Munition (dafür mehr Wärmetauscher).
Mir sind die Werte egal, ich mag diese Waffe am ehesten.
Bei Raketten würde ich Barracuda und Weisser Hai nehmen, mit den anderen Raketenarten kenne ich mich überhaupt nicht aus.
05.04.2003 16:48 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mir mal jemand ne genaue schadensliste der Schiffs waffen geben? oder stehen die irgendwo auf der seite?
18.08.2004 09:13 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Herforth Herforth ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 214
Herkunft: Solingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schiffsraketen haben den Vorteil, das sie auch gegen Jägereingesetzt werden können und eine wirklich gute Reichweite in allen Klassen Haben. Bei den Schiffs AKs ist die 30er wirklich die beste. Schifflaser nutzen nur gegen Landungsschiffe. Die SPPKs haben für den Schaden ein wirklich unschönes Wärmeaufkommen, man sollte also pro Seite nicht allzuviele davon haben. Sind aber gut, um bei hohen Trefferwürfen auf einen Zufallstreffer mit soliden Punch zu hoffen. Ähnlich die Slaser, die können bei höhen Würfen doch irgendwann der entscheidende Punkt Schaden sein.

General, versuchsmal hiermit:
http://www.classicbattletech.com/PDF/AT2ChartsandTables.pdf

__________________
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Unsere Spielgruppe im Netz
Freie Solinger Battletechrunde
18.08.2004 19:17 Herforth ist offline E-Mail an Herforth senden Beiträge von Herforth suchen Nehmen Sie Herforth in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke
18.08.2004 19:30 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleSpace und AstroTech » Schiffswaffen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH