The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Duell-Forum/Bereich Vorschlags-Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Duell-Forum/Bereich Vorschlags-Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Duell-Forum/Bereich Vorschlags-Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So...ich eröffne jetzt mal den Vorschlags-Thread für den Duell-Bereich.

Alle Vorschläge sind herzlich willkommen.

Die bisherigen Abstimmungen unter :
http://forum.twobt.de/thread.php?threadid=366&sid=
scheinen einen Duell-Bereich in diesem Forum zu befürworten.

Ich poste jetzt einfach mal, wie das meiner Ansicht nach aussehen soll.
Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht.

1.
Der Duell-Bereich sollte natürlich einen Thread für Herausforderungen und Kampfansagen beinhalten.
Hier können sich die Kontrahenten über das Duell_Ambiente abstimmen. (Mechs, Zeitschiene, Karten, Würfelserver, etc...)

2.
Der eigentliche Duell-Bereich zum Posten der Bewegungen / Schüsse / Würfelergebnisse, usw

Eventuell könnte man noch eine Art "Schiedsrichter" einbauen, der von den jeweiligen Kontrahenten gebeten wird, das Gefecht zu überwachen.... muß aber nicht zwingend sein.

3.
Der Regelfragen-Bereich
Hier sollen alle Regelfragen hinein, die sich speziell auf die ausgetragenen Duelle beziehen oder sich währen des Gefechtes ergeben.

Sachkundige zu den Regelfragen sollten hier namentllich erwähnt werden !!!!

4.
Ergebnis-Bereich mit eventueller Ranking-Liste
Mir ist bekannt, daß sich im BatCom-Forum jemand dazu bereiterklärt hat, so eine Ranking-Liste zu führen.
Dies scheint aber mir recht viel Arbeit zu tun zu haben.

Wer Ideen hat, wie das ganze umzusetzen sei oder sich möglicherweise sogar bereiterklärt, das zu übernehmen, melde sich bitte.

5.
Auf Wunsch könnte ein Turnier-Bereich eingerichtet werden.


6.
Falls gewünscht, kann noch ein Karten-Bereich eingeführt werden, in dem die Duelle graphisch dargestellt werden.

Die Karten könnte ich erstellen...die Sache mit dem nötigen Webspace müsste noch geklärt werden...


Bitta an die Admin-Ebene: Ich bitte um Rückmeldung bezüglich der Machbarkeit des oben erwähnten !

Danke im Voraus an alle, die sich beteiligen und mithelfen, dies hier ins Leben zu rufen !

...Und täglich grüßt.....der Highlander...

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Highlander: 14.04.2003 13:48.

14.04.2003 13:37 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Black-Death Black-Death ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 227
Herkunft: Wolfsburg

RE: Duell-Forum/Bereich Vorschlags-Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
4.
Ergebnis-Bereich mit eventueller Ranking-Liste
Mir ist bekannt, daß sich im BatCom-Forum jemand dazu bereiterklärt hat, so eine Ranking-Liste zu führen.
Dies scheint aber mir recht viel Arbeit zu tun zu haben.

Wer Ideen hat, wie das ganze umzusetzen sei oder sich möglicherweise sogar bereiterklärt, das zu übernehmen, melde sich bitte.


dazu wüsste ich wie mann es machen kann wenn es gebe dann ein BT Ranking und nen AT Ranking und der der gewinnt bekommt 2 Punkte der andere 0 oder wenns man unendschieden ist (kommt ja mal vor) Kriegt jeder 1 Punkt ich wüde es Sogar übernehemen (nur in dem Twobt Forum natürlich Augenzwinkern )

__________________
Es gibt immer einen Besseren als dich großes Grinsen Zahnlücke
14.04.2003 14:46 Black-Death ist offline E-Mail an Black-Death senden Beiträge von Black-Death suchen Nehmen Sie Black-Death in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Highlander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Black_Death und ich haben mal das Thema der Ranking Liste erörtert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Sieger bekommt 20 Punkte, der Verlierer nix...eventuell unentschieden werden mit je 10 Punkten gewertet.

Bei einem Unterschied der BVs der jeweiligen Mechs von mehr als 50 Punkten, bekommt der Sieger, falls sein Mech der leichtere war, einen Bonus auf seinen Sieg, der sich aus der Differenz der BVs zum maximalen BV geteilt durch den Maximalen BV im Gefecht x 10 berechnet.

Ein Beispiel:

A führt einen Mech mit BV 1.800
B führt einen Mech mit BV 2.000

A gewinnt: er bekommt 20 Punkt für den Sieg und 1 Zusatzpunkt.

Dieser zusatzpunkt berechnet sich wie folgt :
((2.000-1800) / 2.000) x 10 = 200/2000 x 10 = 01 x 10 = 1

Wenn B gewinnt, bekommt er natürlich nix dazu, weil er den schwereren Mech hatte.


Ich bitte um Stellungnahme !

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

14.04.2003 15:54 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Ford Prefect Ford Prefect ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-109.jpg

Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finds gut und würde auch mitmachen.

ein paar Fragen hab ich aber noch:
1.)wie soll das dann eigentlich mit der Mechauswahl laufen? Jeder frei nach Schnauze? Mit allen Varianten?
2.) wie sehen die Regeln aus? Mit Wälder roden, Brand stecken? mit Inferno's oder ohne? Nach welchen Regelwerk soll gespielt werden: BMR, mit vielleicht ein paar Maxtech Regeln?
3.) sollen das reine Mechgefechte werden, oder auch mit Panzern?

jetzt noch ein paar Anmerkungen:
1.) das mit der BV ist ja schön und gut, aber man sollte eine Grenze haben. Damit meine ich, daß der Gegner nicht mit 1000 BV mehr rumläuft, denn das macht das Gefecht schnell unausgeglichen.
2.)vor jedem Fight sollte man sich vielleicht auf maximale Anzahl von Einheiten einigen. (Dieser Punkt nur, wenn mit Unterstützungseinheiten gespielt wird.)
3.) bei freier Mechauswahl, sollte man vor Beginn des Duells über die Aufstellungen diskutieren. Nicht immer heißt gleiche BV auch Chancengleichheit.
4.) auch wichtig: wann gilt ein Mech als ausgeschaltet? Beispiel: Mech mit Bein und Arm ab und mit Gyro hat keine Chance mehr aktiv ins Gefecht einzugreifen. Soll er dran im Spiel bleiben? Damit wäre er allerdings ein reiner Inischinder.

nicht böse gemeint, aber ich denke es gibt noch eine ganze Menge zu regeln, damit es später keine Streitereien gibt.
14.04.2003 16:48 Ford Prefect ist offline E-Mail an Ford Prefect senden Beiträge von Ford Prefect suchen Nehmen Sie Ford Prefect in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke mal das es auch mit Panzern sein sollte, obwohl ich eher denke das wir ja Duelle ( was dann 1 vs. 1 oder 4 vs 4 ) spielen. So duelle werden ja eigentlich auf Solaris 7 gespielt, was dann auch diese Karten interessant macht. Die Hauptfrage ist natürlich nun, wie maximal groß darf ein Gefecht sein. Wenn man Kompanie ( 12 Mechs) gegen eben solche Antreten läßt spielt man schon lange. ( Wir haben mal auf 6 Karten gespielt und es hat 12 Stunden gedauert. Also im Forum dementsprechend länger).
Schiedsrichter würde ich auf jeden Fall mitnehmen, da dieser dann Streit gleich im Keim ersticken kann. Nach dem Motto SL hat immer recht. Punkt. Bei Unstimmigkeiten eben dann das Regelforum aufsuchen.
Ansonsten Stimme ich mit dem Vorgeschlagenen voll überein. Zu der HIT Liste, das ist kein Problem da ein kleines Prog zu schreiben mit den Namen aus dem Forum und dann eben eine Liste auszugeben mit Siegen ect. pp. Ist am Anfang etwas mehr Arbeit, aber wenn das Prog dann steht nur noch immer kurz eintragen. Das wäre da mein Vorschlag zu.

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



14.04.2003 17:09 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Sun-Ku Wan Sun-Ku Wan ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 07.04.2002
Beiträge: 581
Herkunft: Neubrandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du jetzt die bereiche als threads in einem forum? oder gleich ein ganzer forum unterbereich.

ersteres wäre ziemlich unübersichtlich.

Wenn das konzept ausgearbeitet wurde wäre es kein ding schnell mal einen unterbereich mit den verschiedenen Foren zu machen (so wie sonstiges)

Dazu könnte man gleich die Foren "Tauschbörse und Chapterfights" und "Regelfragen" in dem bereich mit unterbringen. Dann wären zwar nicht alle themen genau für dieses thema aber wir wollen ja nicht die fights "mal so nebenbei" verbieten.

Mein vorschlag wäre:

ein unterforum zwisachen Battletech foren und sonstiges darin enthalten:

1. Allgemeine bereich: hier wird über die fights geplaudert herausforderungen gemacht die Rankingliste etc.

2. der Duell bereich hier wird dann "gekämpft" und nur die kontrahenten sollten in diesem thread dann posten mit zusätzlich dem schiedsrichter wenn erwünscht. Disskusion über diesen fight sollte dann im allgemienn stehen.

3. Regelwerk forum Das forum das wir kennen macht aber auch hier seine pflicht

4. Tauschbörse und Chapterfights forum den zweck den es immer erfüllte mit grösserer bedeutung in diesem abschnitt


Also ihr seht es wird wenn es so kommen wird nicht nur über dsiese eine turnier sache bleiben. es können dann auch einfach nur kleinere fights mit anderen regeln geführt werden. die nicht in die ranks kommen einfach nur zum spass da sind.

Zu den regeln sollte man sich auf echte regeln beziehen mit gewünschten änderungen
14.04.2003 17:22 Sun-Ku Wan ist offline E-Mail an Sun-Ku Wan senden Beiträge von Sun-Ku Wan suchen Nehmen Sie Sun-Ku Wan in Ihre Freundesliste auf
Black-Death Black-Death ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 227
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Ich Wusste schon das Sowas nicht einfach ist und higlander Bestimmt auch aber dafür hat Highlander diesen Thread ja gemacht er heißt Ja Vorschlag Thread.....

Zitat:
1.)wie soll das dann eigentlich mit der Mechauswahl laufen? Jeder frei nach Schnauze? Mit allen Varianten?


^^ na klar mann kann sogar eigenvarianten nehmen wenn der gegner Damit Einverstanden ist.
Es liegt auch am Gegner ob er es will oder nicht weil wenn er nur Techlevel 1 nehmen will der andere aber 2 Müsste mann sich einigen sost Findet der Kampf nicht statt.....

Zitat:
3.) sollen das reine Mechgefechte werden, oder auch mit Panzern?


wenn man will kann mann das acuh mit Panzern machen es sollen dort ja wahrschinlich auch AstroTech Kämpfe rein. Man muss sich nur mit dem Gegner einigen

Zitat:
1.) das mit der BV ist ja schön und gut, aber man sollte eine Grenze haben. Damit meine ich, daß der Gegner nicht mit 1000 BV mehr rumläuft, denn das macht das Gefecht schnell unausgeglichen.


dazu wenn derjenige das will das er mit nem Mech der 1000 BV Punkte weniger hat spielen will dann lässt mann ihn aber meistens siehts ja so aus das Die BV meistens fast gleich sind bis auch ein paar Punkten.


@ Thomas Brethack deinen Vorschlag mit den Foren finde ich gut

__________________
Es gibt immer einen Besseren als dich großes Grinsen Zahnlücke
14.04.2003 18:02 Black-Death ist offline E-Mail an Black-Death senden Beiträge von Black-Death suchen Nehmen Sie Black-Death in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Highlander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So... jetzt erst einmal ein paar Anmwerkungen von mir.

Als erstes mal einen Dank an Thomas für die schnelle Reaktion und die ausgezeichneten Vorschläge.

Die Idee, ein Unterforum einzurichten, macht wohl am meisten sinn. Dieser müßte dann meiner Ansicht nach folgende Bereiche umfassen:

- Herausforderungen
- Duelle / reine Kämpfe
- Regelbereich
- evtl. Arenabereich / Turnierbereich

Darüber hinaus meine Meinung zu einigen grundsätzlichen Fragen :

1.
Wer mit welchem Mech aus welchem Techlevel gegen wen antritt, ist IMHO eine Sache zwischen den Kontrahenten. Wenn einer meint, mit ner TL 1 Valkyrie gegen einenDaishi antreten zu müssen, soll er das tun.

2.
Panzer und Luft-/Raumjäger sollten kein Problem sein.
Man kann darüber nachdenken, für reine Panzer bzw reine Luft/Raumgefechte eine extra Unterforum einzurichten, falls das Interesse dafür da ist.

Jegliche Mischgefechte sollten aber im Haupt-Duell-Bereich bleiben

3.
Gefecht auf Kompanie- und Btallionsgröße sollten meiner Ansicht nach durch einen Schiedsrichter begleitet werden, der auch auf eine zügige Durchführung drängt.
Ausserdem kann man auf Wunsch dieses auch auf mehreren Karten darstellen und hier posten. (Ich habe ja bereits angeboten, diese Karten-Versorgung zu übernehmen)

@Morgan Ketler: Das mit dem Prog ist machbar, man kann es aber auch Excel-basiert oder mit Visual-Basic machen.
Wärst Du bereit, ein kleines Prog in Abstimmung mit Black_Death und mit zu erstellen ?


So... nun zum größten Problem: Die Regeln

Diese sollten meiner Ansicht nach zwischen den Gegnern abgesprochen werden. Des weiteren sollten Sonderregelung (Roden, etc.) vorher gepostet werden, damit etwaige Zuschauer wissen, was vor sich geht.

Villeicht kann mal jemand aus dem Regelfragen-Bereich die gängigsten Grund-regeln zusammenfassen (wenns nicht zu viel Arbeit ist) und diese dann im Regel-Bereich posten... damit alle mal auf einem Level sind-
Oder man vereinbart Forums-Regeln, die für alle verbindlich sind... Eure Entscheidung.

Davon ab sind noch die Fragen von Ford_Prefect zu klären... da sollte mal ein Regelkenner mit Sachverstand ran !


BTW...wer soll das Ding eigentlich moderieren.. Ich kanns nicht..habe weder MOD-Status noch Ahnung, wwas man tun muß... ansonsten würde ich mich natürlich bereiterklären. (ist ja nicht zuletzt auch auf meinem Mist gewachsen..das hab ich jetzt davon... großes Grinsen )

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

14.04.2003 21:26 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Ford Prefect Ford Prefect ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-109.jpg

Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Highlander
Villeicht kann mal jemand aus dem Regelfragen-Bereich die gängigsten Grund-regeln zusammenfassen (wenns nicht zu viel Arbeit ist) und diese dann im Regel-Bereich posten... damit alle mal auf einem Level sind-
Oder man vereinbart Forums-Regeln, die für alle verbindlich sind... Eure Entscheidung.

dafür sollte man vielleicht ne kleine Gruppe bilden, die alle einen anderen Teil übernehmen, da es doch schon einige Regeln sind. Ich kann von mir aus einen Teil übernehmen.

Zitat:
Original von Highlander
Davon ab sind noch die Fragen von Ford_Prefect zu klären... da sollte mal ein Regelkenner mit Sachverstand ran !

Auch das kann ich übernehmen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ford Prefect: 14.04.2003 21:49.

14.04.2003 21:48 Ford Prefect ist offline E-Mail an Ford Prefect senden Beiträge von Ford Prefect suchen Nehmen Sie Ford Prefect in Ihre Freundesliste auf
Sun-Ku Wan Sun-Ku Wan ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 07.04.2002
Beiträge: 581
Herkunft: Neubrandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, sollte es aus ein grundgerüst von regeln bestehen die ggf. je nach fight kleine änderungen haben kann, muss dann der mod entscheiden ob es dann fürs ranking zählt, bei kleineren sachen wie roden wird das wohl kein prob sein. Nach diesem regelgrundgerüst wird es dann das ranking geben.

mit komplett anderen regeln kann man natürlich auch spielen das kommt denn aber nicht in die ranks.
14.04.2003 21:58 Sun-Ku Wan ist offline E-Mail an Sun-Ku Wan senden Beiträge von Sun-Ku Wan suchen Nehmen Sie Sun-Ku Wan in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Highlander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein vernünftiger Vorschlag, denke ich...fair für alle.

Ford_Prefect hat vorgeschlagen, ein Team für die Regelfragen zu gründen.

Diesen Vorschlag würde ich gerne für den gesamten Duell-Bereich übernehmen..

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Highlander: 14.04.2003 22:04.

14.04.2003 22:00 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ford Prefect

4.) auch wichtig: wann gilt ein Mech als ausgeschaltet? Beispiel: Mech mit Bein und Arm ab und mit Gyro hat keine Chance mehr aktiv ins Gefecht einzugreifen. Soll er dran im Spiel bleiben? Damit wäre er allerdings ein reiner Inischinder.



Die Frage ist hier, spielt man mit taktischem KO, oder streng nach den Regeln?

Nach den Regeln (S. 39 cBMRr) ist eine Einheit dann zerstört, wenn der MechKrieger stribt oder der Mech 3 Reaktortreffer hat.
Dazu kommt natürlich noch die Möglichkeit, dass der Pilot aussteigt.

Und zu deinem obigen Beispiel - wenn der Mechkrieger einen Pilotenwert von 4 hat, kann er immer noch auf die 12 aufstehen. Ein Vierbeiner mit einem zerstörten Bein steht sogar noch mit nem 5er Piloten auf die 8 auf...

Deswegen sollte man, wenn man mit taktischem KO spielt, vorher genau definieren, was als solches gilt.

Beispiele:
2 Gyrotreffer und 1 Arm fehlt (Mech kann nicht mehr aufstehen oder sich aufstützen)
2 Beine sind zerstört, ein Arm fehlt (Mech kann nicht mehr aufstehen oder sich aufstützen)
2 Hüfttreffer, ein Arm fehlt. (0BP => Mech kann nicht mehr aufstehen oder sich aufstützen)

Du siehst also, dass das nicht ganz einfach zu definieren ist.

Meine Erfahrung aus dem BatCom-Duellforum ist aber, dass soetwas seltener vorkommt, da viele Einzelgefechte gespielt werden. Bei einem Gefecht mit bis zu 4 Einheiten je Seite ist das auch nicht ganz so schlimm. Und da die meisten Leute im Forum spielen, weil sie Spass haben wollen, steigen die Piloten meistens aus solchen "sinnlosen" Mechs aus.


@ Regelteam - da die Leute hier "richtig" spielen lernen sollen, sollten die Grundregeln hier im Forum den Level 2 Grundregeln (S. 18 - 48 ) der cBMRr entsprechen. Alle "Special Case Rules", sowie Gebäude, Fahrzeuge, Infantrie, Luftunterstützung und Level3 sollten die Leute selber aus machen.

__________________
Rote Baron

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rote Baron: 14.04.2003 22:38.

14.04.2003 22:37 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
Dennis Müller Dennis Müller ist männlich
Administrator


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 430
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich der Regeln kann ich dem Roten Baron nur zustimmen - nicht umsonst heißen sie "Optionale" Regeln Augenzwinkern
Wenn man sich bei jedem Kampf vorher einigt, welche Regeln man zusätzlich benutzen möchte, sollte man die meisten Unstimmigkeiten schon von ganz allein im Keim ersticken lassen.
Ein Regelsatz für alle halte ich für unnötig - eine vernünftige Zwischenlösung für Veteranen und Neueinsteiger zu finden dürfte schließlich nicht gerade einfach sein...


Bezüglich der Statistiken gibt es noch eine viel elegantere Lösung als eine Excel-Tabelle oder ein VB-Programm:
Man baut es einfach in dieses Forum als eine neue Unterseite ein. Dann hat nämlich jeder immer die aktuellsten Statistiken, und die Aktualisierung geht auch entsprechend simpel und flexibel - insbesonders im Bezug auf Erweiterung und mögliche Auswertungen. Es wäre zwar aufwendiger als eine Excel-Datei, ist aber auch allemal schöner Augenzwinkern
Man sollte sich nur vorher genauestens im Klaren sein, was man will - sonst macht man sich bei jeder Lösung nur unnötig viel Arbeit.


Die meisten (für mich als Admin) wesentlichen Punkte (entsprechende Foren) wurden ja schon mehr oder weniger geklärt...

__________________
Krieg ist scheisse, aber der Sound ist geil.
15.04.2003 02:05 Dennis Müller ist offline E-Mail an Dennis Müller senden Homepage von Dennis Müller Beiträge von Dennis Müller suchen Nehmen Sie Dennis Müller in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dennis Müller in Ihre Kontaktliste ein
Ford Prefect Ford Prefect ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-109.jpg

Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rote Baron
@ Regelteam - da die Leute hier "richtig" spielen lernen sollen, sollten die Grundregeln hier im Forum den Level 2 Grundregeln (S. 18 - 48 ) der cBMRr entsprechen. Alle "Special Case Rules", sowie Gebäude, Fahrzeuge, Infantrie, Luftunterstützung und Level3 sollten die Leute selber aus machen.

hast recht, ist wahrscheinlich das beste.

Zitat:
Original von Dennis Müller
Bezüglich der Statistiken gibt es noch eine viel elegantere Lösung als eine Excel-Tabelle oder ein VB-Programm:
Man baut es einfach in dieses Forum als eine neue Unterseite ein. Dann hat nämlich jeder immer die aktuellsten Statistiken, und die Aktualisierung geht auch entsprechend simpel und flexibel - insbesonders im Bezug auf Erweiterung und mögliche Auswertungen. Es wäre zwar aufwendiger als eine Excel-Datei, ist aber auch allemal schöner Augenzwinkern

man kann ja auch beides machen, vorausgesetzt es finden sich genug freiwillige, die die Arbeit übernehmen.

Und noch ein paar Sachen:
1.)Thema Schiri: ich hab noch mal nachgedacht und bin der Meinung, daß falls es ein geben sollte, man pro Gefecht 2 einsetzen sollte. Kann ja immer mal sein, daß einer aus den verschiedesten Gründen mal nicht ins Netz kann.
2.) wenn Zusatzregeln von einem Spieler gewünscht werden (z.B.: aus dem Maxtech) sollte er beim Vorschlag gleich eine Seitenzahl angeben. Falls er kein Regelwerk hat, gibts bestimmt genug Leute die für ihn nachgucken können. Sowas erstickt jede Regeldiskussion gleich im Keim.
15.04.2003 08:05 Ford Prefect ist offline E-Mail an Ford Prefect senden Beiträge von Ford Prefect suchen Nehmen Sie Ford Prefect in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Highlander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ERSTMAL VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE REGE BETEILIGUNG !!!!!!!!!!!!!!!!


Meiner Ansicht nach sollten sich für die einzelnen Bereich des Duell-Forums mehrere Leute zuständig fühlen.

Ich führe mal auf, was ich mir bis jetzt dazu hab einfallen lassen:

1.
Bereich Moderation
2 -3 Personen


2. Bereich Regelfragen

Hunter <-- Regelgott des Twobt-Forums
(wenn er Zeit und Lust hat)

Rote Baron <-- Regelgott des BT-Forums
(wenn er zeit hat, Lust hat er ja)

Einer fehlt noch...wer will ?

3.
Bereich Kartographie (falls gewünscht)
Highlander
evtl. noch jemand

4.
Bereich Rankingliste
Black_Death
Ford_Prefect
Highlander

5.
Bereich Schiedrichter
Sollten von den Gegnern benannt werden... die wissen dann schon, wem sie vertrauen!

Falls gewünscht, können wir ja einen oder zwei Oberschiedrichter benennen...für den Notfall !


Die Regelwerk-Vorschläge von Rote Baron und Dennis Müller sind meiner Ansicht nach sehr gut.
Das Verabreden von optionalen Regeln kann ja zwischen den Kontrahenten in Abstimmung mit dem regelwerk-team gemacht werden .
Auch das Ranking-Listen-Programm auf einer unterseite des forums finde ich hervorragend.
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, was die Ermiztlung der Punkte angeht, oder soll es so bleiben, wie ich es oben gepostet habe ?

@Ford: 2 Schiris pro Spiel sind doch etwas viel, oder ?
Das mag bei Arena- oder Kompaniegefechten sinnvoll sein, aber nicht bei Einzelduellen.

@Thomas, @ Dennis: Wollt ihr das ganze moderieren, oder soll ich mich um andere Leute bemühen ?

Ich biete gerne meine Hilfe bei Problemen der Ausgestaltung an !

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Highlander: 15.04.2003 09:00.

15.04.2003 08:37 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Rote Baron Rote Baron ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ford Prefect
2.) wenn Zusatzregeln von einem Spieler gewünscht werden (z.B.: aus dem Maxtech) sollte er beim Vorschlag gleich eine Seitenzahl angeben. Falls er kein Regelwerk hat, gibts bestimmt genug Leute die für ihn nachgucken können. Sowas erstickt jede Regeldiskussion gleich im Keim.


Dann sollte aber auch gleich die Version des Buches angegeben werden. Es gibt beim MaxTech z.Z. 3 verschieden Auflagen, mit jeweils abweichenden Seitenzahlen:
Englisch: MaxTech und MaxTech revised
Deutsch: MaxTech

Der Unterschied zwischen MaxTech und MaxTech revised liegt zum größten Teil darin, dass die BV-Berechnung nicht mehr drin ist, da die ja jetzt im BMR ist und damit Level 2 ist.

Das selbe gilt übrigens auch für die unterschiedlichen MasterRules. (BMR,BMRr,cBMRr, BRW (deutsch)).

Deshalb sollten nicht nur die Seitenzahlen angegeben werden, sondern auch die genaue Bezeichnung der Regeln.

Sollte jemand Regeln aus dem Tactical Handbook verwenden wollen, weise ich darauf hin, dass viele Regeln im MaxTech besser erklärt drin sind. Aber bei weitem nicht alle! Und die Regeln im Tactical HAndbook sind häufig nicht sehr gut erklärt. Da sollte man sich schon vor dem Duell hinsetzten und klären, wie gewisse Sachen ausgelegt werden.


Achja, zum BV - es sollte die jeweils aktuelle Liste aus dem Downloadbereich von www.classicbattletech.com verwendet werden. Die ist zwar auch nicht 100% richtig, aber immer noch das beste, was es gibt.
Und bei der Berechnung des modifizierten BVs gilt die Tabelle aus den Masterrules - die im MaxTech abgedruckte stimmt nicht mehr! Aber Achtung, diese Tabelle wird noch vom DrawingBoard verwendet!

__________________
Rote Baron
15.04.2003 11:17 Rote Baron ist offline E-Mail an Rote Baron senden Beiträge von Rote Baron suchen Nehmen Sie Rote Baron in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Highlander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rote Baron:

Guter Hinweis....und wenn Du dich bist jetzt noch nicht entschieden hast, zum Regel-team dazu zu gehören, wirst Du dienstverpflichtet.

Also... Mach Dir doch mal bitte Gedanken, welche Grundregeln bzw. Erweiterungsregeln am besten zu gebrauchen sind, wo man sie herbekommt bzw. wo man sie eventuell runterladen kann oder zum Download bereitstellen kann.

Einige Leute hier haben ja bereits verfügbaren Webspace gemeldet.

Gruß
Highlander

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

15.04.2003 11:32 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Ford Prefect Ford Prefect ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-109.jpg

Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rote Baron
Deshalb sollten nicht nur die Seitenzahlen angegeben werden, sondern auch die genaue Bezeichnung der Regeln.

so hatte ich das gemeint. Hab mich nur ein bißchen blöd ausgedrückt.

Was den Webspace angeht, also ich könnte ca. 25 - 40 MB zur Verfügung stellen. Das sollte eigentlich reichen. Hab auch noch ne Subdomain frei, daß man dem Kind vielleicht auch noch nen schönen Namen geben kann.
Bei Bedarf wäre es auch möglich, daß ich für die einzelnen Gruppen ne E-Mail Adresse einrichte.
15.04.2003 11:49 Ford Prefect ist offline E-Mail an Ford Prefect senden Beiträge von Ford Prefect suchen Nehmen Sie Ford Prefect in Ihre Freundesliste auf
Ford Prefect Ford Prefect ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-109.jpg

Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Highlander
@Ford: 2 Schiris pro Spiel sind doch etwas viel, oder ?
Das mag bei Arena- oder Kompaniegefechten sinnvoll sein, aber nicht bei Einzelduellen.

hatte da so eigentlich mehr an einen Chef und nen Stelv. gedacht. Wenn Cheffe nicht da ist übernimmt der Stelv.
So hat man immer ne Ausweichmöglichkeit, falls der Schiri Nr.1 mal krank wird, oder ähnliches
15.04.2003 11:53 Ford Prefect ist offline E-Mail an Ford Prefect senden Beiträge von Ford Prefect suchen Nehmen Sie Ford Prefect in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Highlander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da denke ich, daß die Idee mit den Oberschiedsrichtern noch am sinnvollsten ist.

Wenn zwei Kontrahenten einen Schiri erwählt haben und dieser mal nicht da ist, kann ja immer noch eiener der Ober - Schiris übernehmen.

aud die sache mit dem Webspace werde ich mit Sicherheit noch mal zurückkommen..Danke

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

15.04.2003 12:00 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Duell-Forum/Bereich Vorschlags-Thread

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH