The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Miniaturen » Alte Modelle entlacken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Modelle entlacken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gartenzwerg
Rekrut


Dabei seit: 25.12.2019
Beiträge: 14
Herkunft: Freiburg

Alte Modelle entlacken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade dabei, alte Ral Partha Modelle zu entlacken. Die Emaillefarben von "damals" lassen sich mit Nagellackentferner (enthält Aceton) relativ gut entfernen. Bei manchen Modellen reicht es, sie einen Tag einzulegen und dann leicht mit einer alten Zahnbürste abzuschruben. Soweit, so gut.
Ich habe aber andere Modelle, da habe ich das Prozedere jetzt fünf mal durch und die Beine sehen immer noch blau aus, die Base ist immer noch gelb und es passiert ziiiemlich wenig. Das frustriert, eventuell liegt es aber auch an Farben, die keine klassischen sind, sondern etwas moderneres? Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Backofenspray finde ich übel und wüßte nicht so richtig, wie ich das sinvoll machen kann.
Ich habe hier 60 Elementare, die dringend ihr Farbkleid loswerden müssen (so daß man wieder erkennt, daß es Elementare sind...).
06.01.2020 16:04 Gartenzwerg ist offline E-Mail an Gartenzwerg senden Beiträge von Gartenzwerg suchen Nehmen Sie Gartenzwerg in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mellerud PVC-Boden Reiniger hat sich als wahres Wundermittel zum Entfärben von Minis herausgestellt.
Es scheint zwar manche Farben zu geben, die sich auch damit nicht kleinkriegen lassen, aber im allgemeinen ist die Abbeizwirkung dieses Reinigers erstaunlich. Bei verschiedenen Revellfarben hat schon ein Bad von gerade einmal drei Stunden gereicht um sie wie einen Gummiüberzug einfach runterzubürsten. Außerdem riechen die Minis nachher noch angenehm und anders als bei Aceton (nichts anderes ist Nagellackentferner in verdünnter Form) kann man damit auch diverse Plastikminis entlacken. Ob letzteres uneingeschränkt zutrifft, kann ich aber nicht versichern.

Was mich jedoch gerade stört, ist der Umstand, dass ich ausgerechnet dieses Produkt bei Mellerud nicht mehr auf der Homepage finde. Ich kann nicht sagen, ob der Vinyl & PVC Designboden Reiniger & Pflege das gleiche Produkt mit anderem Namen oder in seiner Zusammensetzung (und damit Wirkung) geändert ist.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
06.01.2020 17:37 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Gartenzwerg
Rekrut


Dabei seit: 25.12.2019
Beiträge: 14
Herkunft: Freiburg

Themenstarter Thema begonnen von Gartenzwerg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Auf der Webseite gibt es ja eine Inhaltsliste. Eventuell könnte man die abgleichen? Das suche ich mal in der Drogerie.
06.01.2020 21:29 Gartenzwerg ist offline E-Mail an Gartenzwerg senden Beiträge von Gartenzwerg suchen Nehmen Sie Gartenzwerg in Ihre Freundesliste auf
Caius Caius ist männlich
Private


images/avatars/avatar-557.jpg

Dabei seit: 11.02.2019
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele Farben reagieren schon gut auf heißes Wasser, vllt. mit Spülmittel auf kleiner Flamme ne halbe Stunde köcheln lassen, sollte dann aber irgenwie eingehängt werden damit es nicht den Boden des Kochtopf berührt. Aber Sichertshalber vorher mit einem überschüssigen Zinnteil ausprobieren, Zinn hat ja einen ziemlich niedrigen Schmelzpunkt, nicht das die sich noch verformen. Ansonsten, ich reinige viele Sachen mit einem Ultraschallgerät von Emag und einem entsprechenden Reinigungskonzentrat, vllt. hat ja irgendjemand im Bekanntenkreis sowas da.

__________________
Die Wilden fressen einander, die Zahmen betrügen einander.
06.01.2020 21:56 Caius ist offline E-Mail an Caius senden Beiträge von Caius suchen Nehmen Sie Caius in Ihre Freundesliste auf
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich empfehle Desinfektionsmittel. Kann man in verschiedenen Größen bei Amazon etc. kaufen.
Miniatur ein bis mehrere Tage einlegen und die Miniatur zwischen durch mit einer alten Zahnbürste reinigen.

Ich nutze nichts anderes mehr. Zumal das Desinfektionsmittel auch noch anderweitig nutzbar ist (hab 2 Kinder).

__________________
No Fear!
07.01.2020 12:40 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
Gartenzwerg
Rekrut


Dabei seit: 25.12.2019
Beiträge: 14
Herkunft: Freiburg

Themenstarter Thema begonnen von Gartenzwerg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Desinfektionsmittel nimmst Du? Das, was ich gekauft habe (99,9999999!!!! EFFEKTIV!!!!!!) hat genau gar nichts gebracht.
21.01.2020 23:16 Gartenzwerg ist offline E-Mail an Gartenzwerg senden Beiträge von Gartenzwerg suchen Nehmen Sie Gartenzwerg in Ihre Freundesliste auf
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gartenzwerg
Welches Desinfektionsmittel nimmst Du? Das, was ich gekauft habe (99,9999999!!!! EFFEKTIV!!!!!!) hat genau gar nichts gebracht.


Nutze das hier

__________________
No Fear!
22.01.2020 19:44 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gartenzwerg
Danke. Auf der Webseite gibt es ja eine Inhaltsliste. Eventuell könnte man die abgleichen? Das suche ich mal in der Drogerie.


In Drogerien habe ich Mellerud noch nie gesehen. Das bekommt man im Baumarkt. Dazu sollte man auf der Homepage seines Baumarktes prüfen, ob der das hat, nicht das man es dort nicht bekommt. Alternativ die Händlersuche auf der Mellerud Homepage.
Ich habe seit 2012 nur gute Erfahrungen gemacht. Einzelstücke im Bereich unter 10 Stück die nicht komplett frei waren. Bei einer Gesamtzahl von ca 500 Miniaturen seit 2012 entfärbt.
Ich habe seit 1994 eine Menge an Vorschlägen getestet.

Zitat:
Original von Gartenzwerg
Welches Desinfektionsmittel nimmst Du? Das, was ich gekauft habe (99,9999999!!!! EFFEKTIV!!!!!!) hat genau gar nichts gebracht.


Kommt halt auch auf die Farbe an. Allerdings lasse ich von Desinfektionsmittel die Finger als Entfärbehilfe, da ich auf das ein oder andere Mittel Allergisch reagiere.
05.02.2020 02:05 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Genyosha
Zitat:
Original von Gartenzwerg
Danke. Auf der Webseite gibt es ja eine Inhaltsliste. Eventuell könnte man die abgleichen? Das suche ich mal in der Drogerie.


In Drogerien habe ich Mellerud noch nie gesehen. Das bekommt man im Baumarkt. Dazu sollte man auf der Homepage seines Baumarktes prüfen, ob der das hat, nicht das man es dort nicht bekommt. Alternativ die Händlersuche auf der Mellerud Homepage.
Ich habe seit 2012 nur gute Erfahrungen gemacht. Einzelstücke im Bereich unter 10 Stück die nicht komplett frei waren. Bei einer Gesamtzahl von ca 500 Miniaturen seit 2012 entfärbt.
Ich habe seit 1994 eine Menge an Vorschlägen getestet.

Zitat:
Original von Gartenzwerg
Welches Desinfektionsmittel nimmst Du? Das, was ich gekauft habe (99,9999999!!!! EFFEKTIV!!!!!!) hat genau gar nichts gebracht.


Kommt halt auch auf die Farbe an. Allerdings lasse ich von Desinfektionsmittel die Finger als Entfärbehilfe, da ich auf das ein oder andere Mittel Allergisch reagiere.


Kann ich nachvollziehen. Ich selbst habe Neurodermitis und Desinfektionmittel sah ich auch erst kritisch aber habe KEINE Probleme. Was mich jedoch etwas stört ist der Geruch der sich lange hält.

__________________
No Fear!
05.02.2020 09:09 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch dieses Thema hole ich mal aus der Versenkung. Hatte den Tipp bekommen, das Isopropanol sehr gut zum entfernen geht! Da es das gute 99,9% nicht gab, habe ich mir eine kleine Flasche 70,0% geholt und ein paar PlasMinis eingelegt (vor Ewigkeiten hier im Forum gekauft, glaube sogar vor der Geburt meines Sohn 19+ Jahre).

Farbschicht war ausserordentlich dick und wohl sowas wie Revell. Nach 12 Stunden geht ein Großteil der Farbe mit Zahnbürste, Pinzette und Nadel ab, für die Feinarbeiten dürfen die Minis wieder ins Bad. Zwei Fragen habe ich...

A. Jemand noch gute Ratschläge? Hab jetzt einen Atlas, einen Battlemaster und eine Mad Cat in Arbeit. Warmes Wasser zum abwaschen?

B. Gab es mal PlasMinis vom Atlas, die vom Werk aus farbig waren (braun / grün) oder bin ich nur auf eine zweite Bemalung gestossen?

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

09.04.2024 14:52 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Caius Caius ist männlich
Private


images/avatars/avatar-557.jpg

Dabei seit: 11.02.2019
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Theater hab ich auch grade hinter mir. Ich hab auch solche Plastikfiguren aus den 90gern zum üben, bevor ich mich an den CGL und Ral-Partha Figuren auslasse.

Isopropylalkohol nutzen wir auf Arbeit ua. zum nachreinigen von Uhrenteilen. Ist nicht so aggressiv, daher eine gute Option, wenns damit schon so gut runtergeht.

Ausgezeichnete Lösungsmittel zum entlacken oder zum entfernen von Klebstoffen sind auf jedenfall Nitro und Aceton. Aber die sind sehr aggressiv und wie ich schon befürchtet hatte, geht davon bei den Plastikfiguren nicht nur der Lack ab sondern die ganze Figur schmilzt in kurzer Zeit dahin. Aber kann man ja mal im Hinterkopf behalten, falls man mal Zinnminis entlacken will, die dürften davon nicht angegriffen werden und vom Lack dürfte nix übrig bleiben.

Ich hab das bei den ersten Figuren mit einem Ultraschallgerät gemacht. Die Figuren erstmal ne Nacht in eine Reininungslösung mit 10 % EM-80 von EMAG eingelegt. Am nächsten Tag das Ultaraschallgerät auf 40 Grad vorgeheizt und die Figuren dann 20 Minuten darin beschallen lassen.

Dann in der Suppe erstmal wieder liegen lassen und das ganze Abends nochmal mit Ultraschall behandelt, vorher einmal mit ner groben Bürste drüber. Diese ganze Prozedur also 3-4 mal und Farben sowie Grundierung waren restlos verschwunden ohne große „mechanische“ Bearbeitung.

Jetzt stehen hier wieder Figuren zum reinigen und ich wollte es diesmal vorher in Salmiakgeist einlegen anstatt in die Reinigungslösung in der Hoffunug, das es damit noch schneller erledigt ist. Ma gucken, vllt. komme ich am Wochende dazu, dann probier ich das zusätzlich auch nochmal mit ISO und schreib nächste Woche mal was zu dem Ergebnis.

__________________
Die Wilden fressen einander, die Zahmen betrügen einander.
09.04.2024 19:29 Caius ist offline E-Mail an Caius senden Beiträge von Caius suchen Nehmen Sie Caius in Ihre Freundesliste auf
Caius Caius ist männlich
Private


images/avatars/avatar-557.jpg

Dabei seit: 11.02.2019
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah - ist mir eben noch eingefallen. Wenn da noch Reste auf Flächen oder in Ritzen sind, kann man gut mit einem Putzholz oder Zahnstocher arbeiten. Die Farben sind ja schon angelöst, wenn man die Figuren eingelegt hat, ein bisschen anspitzen das Holz und wegreiben, dadurch besteht dann weniger Gefahr, die Figur zu zerkratzen.

__________________
Die Wilden fressen einander, die Zahmen betrügen einander.
09.04.2024 20:47 Caius ist offline E-Mail an Caius senden Beiträge von Caius suchen Nehmen Sie Caius in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für feine Vertiefungen und Rillen habe ich Edelstrahl-Rouladenspieße und Zahnstocher. UNd hoffentlich eine ruhige Hand.

__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

09.04.2024 21:57 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So danke für die Kommentare,

habe jetzt mal ein bißchen probiert!

A. Isoprop / Alkohol 70%
B. Sterillium
C. Isoprop / Alkohol 99,5% folgt....

A. Nach einem längerem Bad, ca. 24h, Heißwasser zum Abspülen, Zahnbürste und Zahnstocher zum bearbeiten

Battlemaster, entfärbt und sein Bruder in Rohfassung

B. 3 Stunden einwirken, Farbe geht schon super ab, für eine Weiterbehandlung noch einmal zurück in die Lösung

Morgen kann ich alles dann in ein Ultraschallbad geben, habe mir kurzfristig ein Billigding geliehen!

Für die ersten Versuche sieht das gut aus! eventuell kann ich dann die ganzen "Monster" mal entfärben!

McEvedy hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Vergleich.jpg



__________________

CWv StarCaptain Lazarus A. McEvedy

YouTube Videos

12.04.2024 15:49 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Caius Caius ist männlich
Private


images/avatars/avatar-557.jpg

Dabei seit: 11.02.2019
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Battlemaster sieht ja wieder Top aus. Ist das viel Aufwand mit Bürste und Zahnstocher gewesen?

__________________
Die Wilden fressen einander, die Zahmen betrügen einander.
13.04.2024 20:12 Caius ist offline E-Mail an Caius senden Beiträge von Caius suchen Nehmen Sie Caius in Ihre Freundesliste auf
Caius Caius ist männlich
Private


images/avatars/avatar-557.jpg

Dabei seit: 11.02.2019
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal ein bisschen über „Miniaturen entlacken mit Ultraschall“ im Netz gelesen. Da gibt es sehr geteilte Meinungen, manche schwören darauf, andere meinen, das bringt nichts. Wieder welche sagen, nur mit einem Profigerät ginge das ganz gut, andere sagen, sie haben auch mit einem günstigen Gerät gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab jetzt auch nochmal drei Minis entlackt. Je eine Figur mit EM-80, Isoprop und Salmiakgeist.

Erstmal über Nacht eingelegt, ca. 16 Stunden. Bild 1

Danach eben in Wasser gespült und so ohne weitere Bearbeitung gleich ins Ultraschall mit dem EM-80. Diesmal hab ich so bis 50 grad vorgeheizt und 25 Minuten laufen lassen. Danach nochmal in Wasser gespült. Bild 2 und 3.

Dann erstmal wieder 6 Stunden in die Gläser rein, wieder abgespült und wieder direkt ins Ultraschall. Bild 4

Bis hierhin habe ich also noch keinerlei händische Bearbeitung vorgenommen. Dann nochmal kurz abgebürstet. Bei den Figuren, die in ISO und EM-80 musste ich noch vereinzelt stellen mit dem Putzholz säubern, die Figur im Salmiakgeist war nach dem Bürsten fertig. Bild 5

Alles in allem machte das aber keinen großen Unterschied und da Salmiakgeist ziemlich reizende Dämpfe abgibt, werd ich das für diesen Zweck nicht weiter benutzen.

Es liegt sicherlich auch an den Farben, wie gut das Ergebnis auf diese Weise ist. In diesem Fall ist es eine Sprüh-Grundierung und Speedaints von Army Painter und die Figuren waren noch nicht versiegelt.

Ich hab jetzt auch nicht geprüft, wiviel Aufwand es gewesen wäre, das ohne Ultraschall nur mit Bürste und Zahnstocher komplett sauber zu kriegen, vllt. wäre das auch im nu erledigt gewesen.

Jedenfalls, wenn man so ein Gerät zur Verfügung hat, ich bin mit der Methode sehr zufrieden. Allerdings ist das auch ein Profigerät das ich auch nur habe, weil ich das für die Reparatur von Uhren benötige. Bin mal gespannt, wie die Ergebnisse mit dem "Billigding" sind. smile

Caius hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg



__________________
Die Wilden fressen einander, die Zahmen betrügen einander.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Caius: 13.04.2024 20:43.

13.04.2024 20:42 Caius ist offline E-Mail an Caius senden Beiträge von Caius suchen Nehmen Sie Caius in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

C. Figuren (Zinn und Plas) liegen im Iso, da gucke ich nachher mal, was sich getan hat! Entfärben dauert halt etwas, liegt sicher auch an den verwendeten Farben.

Diese weiße "Pampe" löst sich zähflüssig ab. Aufwand ist überschaubar, aber eine sehr beruhigende Arbeit. Schätze mal der Battlemaster war ca. 30 - 45min, eine Fallout - Folge. Wolverine, Shadowhawk und Griffin (keine Bilder) gingen schneller, wobei die teilweise miese Stellen haben. Die Mad Cat ruht noch in Lösung!

Das billige Ultraschall hat beim ersten Versuch nicht so viel Erfolg gezeigt, aber ich habe noch einiges Material zum Testen und mein Sohn freut sich über hübsche Figuren zur Deko! Eventuell extra Behälter mit Reiniger und warmen Wasser ausprobieren!

Als Therapie eignet sich diese (saudumme) Idee des Reinigen super!

Bis jetzt wurde ich "Peter Hartmann Sterillium" aus der Apotheke bevorzugen, wenn man ab und an mal was entfärben möchte geht das preislich (500ml = 6,95).


Ich teste und berichte weiter und hab dann auch bald die ersten Opfer zum Bemalen! Stehe halt noch am Anfang, aber "Aller Anfang ist schwer" und "In der Ruhe, liegt die Kraft".
14.04.2024 02:11 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Miniaturen » Alte Modelle entlacken

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH