The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: [OT] Crimson Sky: Next Chapter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik: [OT] Crimson Sky: Next Chapter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Kritik: [OT] Crimson Sky: Next Chapter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich poste hier mal eine Autorenkooperation von Ace Kaiser und mir, die Crimson Sky.

Es geht also um Explosionen, Luftkämpfe, Piraten, Zeppeline und Intrigen (häufig) sowie Heldentaten und schöne Frauen (manchmal).
Und Nazis.


Die Geschichte knüpfte an eine ältere Autorenkooperation von Ace Kaiser und diversen Autoren an (damals war ich nicht dabei), aber die Vorgeschichte (die ich leider nicht habe), ist nicht nötig, um die aktuelle Story zu verstehen.



Kritiken und Kommentare sind herzlich willkommen, aber die Story ist schon seit Jahren fertig, also werden wir leider keine Wünsche für den weiteren Verlauf berücksichtigen können Augenzwinkern


Fans und Experten von Crimson Sky werden vermutlich diverse Ungereimtheiten finden (besonders bei meinen Texten :rolleyessmile , was dem Umstand geschuldet ist, dass ich kaum Ahnung von dem System und der Welt hatte, als ich angefangen habe zu schreiben. großes Grinsen

Ich hoffe, es gefällt dennoch dem ein oder anderen...


P. S.:
Alle Klischees und cineastischen/ popkulturellen Anspielungen/ Entlehnungen, die vielleicht dem ein oder anderen auffallen sollten, waren beabsichtigt (jedenfalls die von meiner Seite). Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tyr Svenson: 17.01.2020 20:48.

17.01.2020 20:41 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von meiner übrigens auch. ^^

Hach, Golden Memories. Was hatten wir für einen Spaß damals. Und wir beide haben uns kaum mal gezofft, was ich sehr positiv empfand.
Alles in allem ist die Geschichte eine sehr gelungene Kooperation, die vor allem dadurch interessant wird, dass Tyr und ich etwas andere Herangehensweisen für die Texte hatten - und dass unsere Charaktere so unterschiedlich waren.
Dazu kommt natürlich, dass wir die Nebenchars des jeweils Anderen gut umsetzen konnten. Und viel Spaß dabei hatten. Das wünsche ich Euch jetzt übrigens auch: Viel Spaß. ^^b

P.S.: Wäre natürlich atemberaubend, wenn Lucas die Vorgeschichte posten würde.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
17.01.2020 22:59 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Genyosha Genyosha ist männlich
Major


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2.243

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hattet ihr das schonmal bei BT.Unfug gepostet? Oder Teile hier?

Streicht mal die Bezeichnung Kerosin, die gehört hier nicht her.
Entweder Flugbenzin oder wenn es im Orkslang sein muß AvGas.
Denn mit Kerosin würde keine der Kisten fliegen. Das ist Turboprop- oder Düsenantriebssprit.
Auch wenn meine ich Anklänge für Düsenantriebsforschung in einer der alten Publikationen dabei war.

Habt ihr den Hintergrundmaterial?

"Und Nazies"
Kann man das gegen Deutsche oder so tauschen? Nervt ansonsten auf Dauer.
18.01.2020 12:55 Genyosha ist offline E-Mail an Genyosha senden Beiträge von Genyosha suchen Nehmen Sie Genyosha in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Tyr Svenson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Story geschrieben haben wir in der Tat auf dem alten BT-Forum.

Hier konnte ich die Story nicht finden - deshalb habe ich angefangen sie zu posten. Oder habe ich da was übersehen. verwirrt

Das mit dem Kerosin ändere ich für die Zukunft.

Hintergrundmaterial hab zumindest ich nicht. Ich habe damals v. a. gegoogelt (gelegentlich) und mich ansonsten darauf verlassen, was ich aus Aces & Co. alter Geschichte herausgelesen habe und was mir mein Co-Autor oder Leser sagen konnten oder womit ich durchgekommen... großes Grinsen

Soll heißen, NEIN das ist sicherlich in etlichen Punkten nicht "Canon"-Crimson Sky (so es das denn gibt), sondern 'unsere' darauf aufbauende Alternative Realität. Augenzwinkern


Und was das mit den "Nazis" angeht...
Also meistens verwenden wir inPlay die Bezeichnung "Deutsche". Aber given the fact dass

SPOILER
das RSHA (Reichsicherheitshauptamt) eine gewisse Rolle spielen wird

finde ich die Bezeichnung ziemlich akkurat. verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tyr Svenson: 18.01.2020 14:58.

18.01.2020 14:48 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Gen.
Danke für Dein Interesse.

Laut Hintergrundmaterial ist Nazis vollkommen richtig, denn im Crimson Skies-Universum repräsentiert Kaiser Wilhelm II. als Staatsoberhaupt Deutschland, und Adolf Hitler als Reichskanzler und Vorsitzender der Einheitspartei NSDAP führt die Regierung an.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
18.01.2020 18:25 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Zaubberer
Private


Dabei seit: 17.04.2019
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nah liegen Freud und Leid beieinander,im ersten Moment hab ich wirklich geglaubt ihr schreibt wieder an Crimson Skies, hab voller Freude begonnen zu lesen...und festgestellt das ich es schon kenne unglücklich

Naja, vielleicht lese ich es einfach noch mal, es war nämlich sehr gut.

An alle die es noch nicht gelesen haben...fix nachholen, es lohnt sich wirklich.

Zitat:
Original von Ace Kaiser
P.S.: Wäre natürlich atemberaubend, wenn Lucas die Vorgeschichte posten würde.


Dafür!!!!!!
19.01.2020 22:21 Zaubberer ist offline Beiträge von Zaubberer suchen Nehmen Sie Zaubberer in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinen Nachfolger auf FF.de, der zugegeben noch nicht sehr weit ist, kennst Du aber, oder? ^^
Und es wäre wirklich super, wenn Lucas die Vorgeschichte posten würde...

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
19.01.2020 22:54 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs Update. ^^b

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
26.01.2020 00:21 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Tyr Svenson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe zu, dass jede Woche so ca. 50-70 Seiten dazukommen.

Damit evt. Leser nicht den Anschluss verlieren.
26.01.2020 11:39 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt vernünftig. ^^b

Hach, macht richtig nostalgisch, die alten Texte zu lesen.
Apropos alte Texte: Es ist vielleicht an der Zeit, zwei, drei Dinge dazu zu sagen. Also zum grammatikalischen Part. Einigen wird auffallen, dass meine Protagonisten in der wörtlichen Rede verhältnismäßig oft grummeln, brummen oder knurren. Ich habe die Texte vor weit über zehn Jahren geschrieben, und damals fand ich das cool. Aber es ist in der Häufung einfach too much. Klaus N. Frick, der Chefredakteur von Perry Rhodan, hat das in einem kleinen Seminar das "Bestiarium" genannt. Den Fehler machen sehr, sehr viele unerfahrene Autoren. Seine Lösung: Einfach so oft es geht weglassen und "sagte" schreiben.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist meine Verwendung des Adjektivs "leise". Auch hier gilt die gleiche Regel. Zu oft angewendet nervt es eigentlich nur, aber damals war ich weitaus mehr auf "Theater" ausgelegt und versuchte mehr zu erklären als zu erzählen. Weniger ist hier ebenfalls mehr.
Ansonsten gefällt mir mein damaliger Stil eigentlich ganz gut.
Danke fürs Lesen. ^^b

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
26.01.2020 13:14 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt ist es vielleicht doch mal an der Zeit, zu gestehen, dass ich hier sehr aufmerksam und begeistert lese und mich immer wieder freue, wenn es weitergeht. Da habt ihr ja einen richtigen Schatz ausgegraben, den ich bisher völlig verpasst hatte.
Es ist auch ziemlich amüsant, dass man sehr gut erkennen kann, von wem welche Parts stammen, wenn man eure Schreibstile kennt. Wobei natürlich alle Teile Spaß machen und schön zu lesen sind.

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

08.09.2020 05:43 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Tyr Svenson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Blumen. großes Grinsen

Auch wenn ich selbstkritisch sagen muss, dass das noch relativ am Anfang meiner Schreibkarriere war und ich wohl inzwischen einiges anders machen (und einige der Chars anders zeichnen) würde.

Auch wenn ich mich nicht davon gelöst habe, Szenen und Figuren aus Büchern und Filmen zu variieren, als Interpretationen zu nutzen oder (am liebsten) für Easter Eggs zu nutzen. Augenzwinkern
08.09.2020 17:22 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das kann man sagen, wessen Part von wem stammt. Weißt Du, was ich strampeln musste, damit Tyr mich literarisch nicht vom Platz fegt? ^^

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
08.09.2020 21:46 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach, da werden echt Erinnerungen wach. Was war das doch für eine schöne Zeit...
Danke, dass Du Dir die ganze Arbeit machst, Tyr. Ich wusste gar nicht mehr, wie verdammt viel wir da geschrieben haben.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
04.11.2020 21:46 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Tyr Svenson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, jetzt nähert es sich dem Ende. Es sind noch vielleicht 40+ Word-Seiten.
04.11.2020 22:13 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Kerensky
Colonel


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 01.10.2002
Beiträge: 2.981

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bitte her damit. Augenzwinkern

__________________
Ama-e-ur-e
is-o-uv-Tycom‘Tyco
is-o-tures-Tesi is-o-tures-Oro
is-u-tures-Vo-e-e

05.11.2020 09:43 Thorsten Kerensky ist offline E-Mail an Thorsten Kerensky senden Beiträge von Thorsten Kerensky suchen Nehmen Sie Thorsten Kerensky in Ihre Freundesliste auf
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, dies ist keine direkte Kritik sondern eher eine Frage.
Seid ihr euch sicher das die Begriffe "Nazi", "Nazies" und "Adolf Hitler" außer geschichtlich nach deutschem Recht ok sind?

Versteht mich nicht falsch. Möchte nur nicht das sich hier bzgl. der Thematik Probleme im Forum einschleichen.


LG und bleibt gesund
Grey

__________________
No Fear!
05.11.2020 12:35 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
Tyr Svenson Tyr Svenson ist männlich
Captain


Dabei seit: 06.10.2015
Beiträge: 1.030
Herkunft: Jena, Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Tyr Svenson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh...wieso nicht? verwirrt geschockt

In der Autorenkooperation geht es schließlich um eine Story aus einer alternativen Linie der Geschichte der 1930er - und in Deutschland ist in dieser Geschichte (ich glaube auch im Original-Crimson Sky, auch wenn sie da zusätzlich, glaube ich, auch noch den Kaiser haben) Adolf Hitler Reichskanzler, es gibt die Gestapo etc.
Warum sollte man Begriffe wie Nazis, Adolf Hitler etc. in dem Zusammenhang nicht gebrauchen? verwirrt

Dann könnte man ja gar keinen Roman/ Geschichte schreiben oder Film drehen, bei dem es um das Thema geht...

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was das Problem sein sollte. verwirrt

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tyr Svenson: 05.11.2020 15:39.

05.11.2020 14:34 Tyr Svenson ist offline E-Mail an Tyr Svenson senden Beiträge von Tyr Svenson suchen Nehmen Sie Tyr Svenson in Ihre Freundesliste auf
Cattaneo
Major


Dabei seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.511

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz abgesehen davon, dass ich solch *hüstel* alternativen Medienideen wie "Er ist wieder da" (Buch und Film) wohl nicht gerade als "geschichtlich" bezeichnen wurde, und das war offenkundig auch legal (ob es wirklich eine gute Idee war, ist natürlich eine andere Frage, aber darüber müssen wir ja nicht hier diskutieren).

Und schließlich und endlich, wenn ich mir anschaue was in diesem Land mitunter unter "geschichtlich" teilweise so durchgeht an revisionistischem Mist (sprich, es darf leider gedruckt und vertrieben werden), dann ist die Geschichte hier schon geradezu ein Musterbeispiel historischer Aufklärung... unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cattaneo: 05.11.2020 17:24.

05.11.2020 17:24 Cattaneo ist offline E-Mail an Cattaneo senden Beiträge von Cattaneo suchen Nehmen Sie Cattaneo in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Greyson.
Da das alles Kanon ist und so in der Crimson Sky-Welt tatsächlich auch ist - und CS auch in Deutschland publiziert wurde - sind wir uns sehr sicher, dass alles seine Ordnung hat.
Oder sind Deine Bedenken anderer Natur?

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
05.11.2020 20:46 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik: [OT] Crimson Sky: Next Chapter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH