The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Habe Fragen zu Techniken von Vehicle Factory 3.0, weil es da keine Hilfe gibt ...... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Habe Fragen zu Techniken von Vehicle Factory 3.0, weil es da keine Hilfe gibt ......
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sternenwanderer Sternenwanderer ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 19.04.2003
Beiträge: 2

Habe Fragen zu Techniken von Vehicle Factory 3.0, weil es da keine Hilfe gibt ...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Da ich das Programm vielleicht seit etwa 2 Jahren habe, habe
ich den Programm meisten links liegen gelassen. Erst mit MechCommander 2 habe ich wieder
angefangen einige Fahrzeuge zu kreiern. Genauer gesagt, das Fahrzeug Drillson von MechCommander 2
hat mich inspiriert. Es gibt in den Programm "The Vehicle Factory 3.0" keinen Lexikon oder
Hilfsprogramm bzw. Hilfe der mir helfen kann, was das genau ist und wie ich das verstehen kann,
wenn ich ein Fahrzeug kreiere. Ich wende deshalb an Euch, das Ihr vielleicht wißt, was
das ist und mir auch vielleicht helfen kann. Mein Englisch ist ziemlich lausig und ich weißt
nicht, wo ich das im Internet selbst nachschlagen kann, was das genau ist, welche Funktion und
Wirkungen sie haben. D.h. Was würde mit meinen Mech bzw. Fahrzeug passieren wenn ich mit dies oder jenes getroffen wird usw., usw.. Das wäre schön, wenn einer mir helfen kann und vielleicht
auch ausführlich erklären kann, damit ich das bis ins das letzte Detail verstanden habe. So ich
habe die Sachen mal aufgelistet, wo ich deren Bedeutung/Funktion/Wirkung nicht verstanden habe.
Da sind auch einige Sachen, wo ich deren Funktion/Ansatz verstehe, aber ne 100% Bestätigung
brauche ob ich sie auch richtig verstanden habe.
Bei einigen Sachen habe ich Randnotizen gemacht. Seht am besten selbst, wo ich Probleme habe das
zu verstehen.
Dann noch paar technisches Detail, die ich gerne beantwortet haben will.
Kann die Waffen, die links und rechts angebracht worden ist, nach vorne schießen?
Dieses Guardian ECM Suite! Wie funktioniert der genau? Die lautet Detail lautet folgendes:
GUARDIAN ECM SUITE
Type: Equipment
Tech Level: 1
Tech Base: Inner Sphere
Tonnage: 1,5 t
Long Range: 1-6

Diese Zahl 1-6. Wie darf man das interpretiert werden? Wenn ich das Computerspiel MechCommander 2
vergleichen darf, so habe ich bemerkt das beiden Mech Raven und MenShen auf dem Radarschirm nicht
geortet werden kann, weder bei Nah- noch auf Ferndistanz. Ich kann den nur per Sichtkontakt sehen.
Bedeutet dieses zahl das ich diesen Mech innerhalb dieser Zahlenreichweite 1-6 mit dem Radar
erfassen kann? Oder ist vielleicht das die Zahl, das ich den Mech visuel erfassen kann.
Ich würde mich freuen, wenn einer oder mehrere alle meine Fragen beantworten kann und auch die
dazugehörigen Erklärungen abgeben, wie ich dies oder jenes verstehen kann. Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe und Antworten auf meine Fragen, egal ob sie nun positiver bzw. negativer Natur ist. Zweitens. Weiß einer von Euch, wann man endlich mit dem Programm Vehicle Factory 3.0 in der Lage ist, eigene Landungs- bzw. Sprungsschiffe zu kreiern?


IS Level 1

Energy Weapons:
Flamer **Was ist der Unterschied zwischen

Ballistic Weapons:
Flamer (Vehicle) **beiden Flammern?

Missile Weapons:
LRM 5/10/15/20 (OS) **Dieses (OS) was ist das?
SRM 2/4/6(OS)

Equipment:
Communicate Equipment **Was genau ist das bitte? Ist der mit dem Cyclops von Ariana Winson der Erdani Reiterei vergleichbar?
Communicate Gear (Light/Heavy) **Die beiden ebenso!
Coolant
Recon Camera
Remote Sensors **Ist das ne Sondendrohne?

Artillery:
Long Tom **Wonach unterscheiden sich
Sniper **die 3 Artilleriegeschütze?
Thumper


Unter "Additional/Special Equipment"

Coolant System

---------------------------------------------------------------------------
----------------

IS Level 2

Equipment:
Artemis IV FCS
C(3) Slave
C3 Computer
TAG

Ammunition:
Arrow IV Ammo - Homing **Was für Wirkungen haben diese
LB 10-X AC Ammo - Cluster **hier aufgelistete Munitions-
LB 10-X AC Ammo - Slug **geschosse?
LRM 5/10/15/20 - Artemis
LRM 5/10/15/20 - Narc **Ist das mit "Narc Missile Beacon" indentisch?
LRM 5/10/15/20 - Swarm
LRM 5/10/15/20 - Thunder

Artillery:
Arrow IV System

---------------------------------------------------------------------------
----------------

IS Level 3

Ballistic Weapons:
Caseless AC/2, AC/5, AC/10, AC/20
Hyper Velocity AC/2, AC/5, AC/10 **Was sind das für Autokanonen?

Missile Weapons:
ELRM 5/10/15/20 **Ist das Äquivalent von Extremreichweiten-Laser?
LR DFM 5/10/15/20
SR DFM 2/4/6
Thunderbolt 5/10/15/20

Equipment:
PPC Capacitor

Ammunition:
ELRM 5/10/15/20 - Heat Seeking
ELRM 5/10/15/20 - Magnetic Pulse
LRM 5/10/15/20 - Flares
LRM 5/10/15/20 - Fragmentation
LRM 5/10/15/20 - Incendiary
LRM 5/10/15/20 - Semi-Guided
LRM 5/10/15/20 - Swarm I **Ist das die verbesserte Version? Wenn ja, wie wirkt das?
SRM 2/4/6 - Acid
SRM 2/4/6 - Anti-Personnel
SRM 2/4/6 - Tandem Charge


Bei Armor-Type. Was ist "Reactive-Panzerung"?
Bei "Additional/Special Equipment". Was ist "Supercharger"?

---------------------------------------------------------------------------
----------------

Clan Level 3

Missile Weapons:
Streak LRM 5/10/15/20 **Was sind das für Raketen?

Equipment:
Artemis V FCS
Cargo Pod **Was ist das genau und wo liegt der Unterschied zu Cargospace?
Watchdog System
22.04.2003 17:06 Sternenwanderer ist offline E-Mail an Sternenwanderer senden Beiträge von Sternenwanderer suchen Nehmen Sie Sternenwanderer in Ihre Freundesliste auf
Black-Death Black-Death ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 227
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
LRM 5/10/15/20 (OS) **Dieses (OS) was ist das?


OS = one Shot = ein schuß

das ist einfach nur eine ein Schuß waffe


Zitat:
ELRM 5/10/15/20 **Ist das Äquivalent von Extremreichweiten-Laser?


das sind die Extrem reichweiten Raketen haben halt ne höhere reichweite als die LSR's

Zitat:
Streak LRM 5/10/15/20 **Was sind das für Raketen?


das gibt es auch bei KSR es heißt das wenn du Triffst alle raketen treffen

__________________
Es gibt immer einen Besseren als dich großes Grinsen Zahnlücke
22.04.2003 17:29 Black-Death ist offline E-Mail an Black-Death senden Beiträge von Black-Death suchen Nehmen Sie Black-Death in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

RE: Habe Fragen zu Techniken von Vehicle Factory 3.0, weil es da keine Hilfe gibt ...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GUARDIAN ECM SUITE
Type: Equipment
Tech Level: 1
Tech Base: Inner Sphere
Tonnage: 1,5 t
Long Range: 1-6

Diese Zahl 1-6. Wie darf man das interpretiert werden?

Das ECM hat eine Reichweite von 6 Feldern in alle Richtungen, es erzeug quasi eine "Blase".
Das Ganze ist ein Störsender der moderne Feuerleitelektronik wie Artemis IV, NARC und die Beagle Sonde Ausser funktion setzt.

Zweitens. Weiß einer von Euch, wann man endlich mit dem Programm Vehicle Factory 3.0 in der Lage ist, eigene Landungs- bzw. Sprungsschiffe zu kreiern?

War man angedacht, aber die Arbeit an dem Programm wurde eingestellt. Das wird also auch in zukunft nicht gehen.


IS Level 1

Energy Weapons:
Flamer **Was ist der Unterschied zwischen
Das Gleiche wie der Der Mechflammer, braucht einen Fusionsreaktor um zu funktionieren

Ballistic Weapons:
Flamer (Vehicle) **beiden Flammern?
Ein Konvetioneller Flammer für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, braucht Munition, der Normale nicht.

Missile Weapons:
LRM 5/10/15/20 (OS) **Dieses (OS) was ist das?
SRM 2/4/6(OS)

(OS) = One Shot, Werfer mit nur einem Schuss Munition. Einmal abgefeuert danach ist der Werfer nur noch Ballast (Sinnlose Waffe).


Equipment:
Communicate Equipment **Was genau ist das bitte?
Ist der mit dem Cyclops von Ariana Winson der Erdani Reiterei vergleichbar?
Nö die Einfach nur ein Funkgerät mit grösserer Reichweite.

Communicate Gear (Light/Heavy) **Die beiden ebenso!
Siehe oben, einfach nur eine Andere Variante.

Coolant
Ein Tank mit Freon (Kühlflüssigkeit.)

Recon Camera
Eine Kamera

Remote Sensors
Eine Sensor der zweck Aufklärung abgeworfen werden kann.



Artillery:
Long Tom **Wonach unterscheiden sich
Sniper **die 3 Artilleriegeschütze?
Thumper
In der Reichweite um im Schaden selbstverständlich.


Unter "Additional/Special Equipment"

Coolant System

Keine Ahnung woher das stammt, warscheinlich aber Ausrüstung vom Kühlmittertransporter.

---------------------------------------------------------------------------
----------------

IS Level 2

Equipment:
Artemis IV FCS
Verbesserte Feuerleitkontrolle für KSR und LSR (+2 auf den Wurf wenn man ermittelt wie viele Rakten treffen)
C(3) Slave
C3 Computer
Moderne Elektornik um ein Feuerleit Netzwerk aufzubauen, zu komplieziert um es jetzt hier zu beschreiben.
TAG
Zielerfassunglaser um Homing Arrow ins ziel zu bringen.

Ammunition:
Arrow IV Ammo - Homing
Siehe TAG
LB 10-X AC Ammo - Cluster
Schrotmunition für LB/X Autokanonen
LB 10-X AC Ammo - Slug
Normale Muni für LB/X Autokanonen
LRM 5/10/15/20 - Artemis
Für Lafetten mit Artemis
LRM 5/10/15/20 - Narc
Munition die auf ein NARC Becon Anspricht
LRM 5/10/15/20 - Swarm
Schwärmer können unter gewissen umständen mehrere EInheiten Treffen
LRM 5/10/15/20 - Thunder
Kann man Minenfelder mit legen.

Artillery:
Arrow IV System
Verschiesst Artillery Raketen.

---------------------------------------------------------------------------
----------------

Der meiste Level 3 Kram ist sind Prototypen die man normalerweise nicht auf dem Schlachtfeld findet, ist auch zuviel um jetzt heir alles zu erklären.

IS Level 3

Ballistic Weapons:
Caseless AC/2, AC/5, AC/10, AC/20
Hyper Velocity AC/2, AC/5, AC/10 **Was sind das für Autokanonen?

Missile Weapons:
ELRM 5/10/15/20 **Ist das Äquivalent von Extremreichweiten-Laser?
LR DFM 5/10/15/20
SR DFM 2/4/6
Thunderbolt 5/10/15/20

Equipment:
PPC Capacitor

Ammunition:
ELRM 5/10/15/20 - Heat Seeking
ELRM 5/10/15/20 - Magnetic Pulse
LRM 5/10/15/20 - Flares
LRM 5/10/15/20 - Fragmentation
LRM 5/10/15/20 - Incendiary
LRM 5/10/15/20 - Semi-Guided
LRM 5/10/15/20 - Swarm I **Ist das die verbesserte Version? Wenn ja, wie wirkt das?
SRM 2/4/6 - Acid
SRM 2/4/6 - Anti-Personnel
SRM 2/4/6 - Tandem Charge


Bei Armor-Type. Was ist "Reactive-Panzerung"?
Bei "Additional/Special Equipment". Was ist "Supercharger"?

---------------------------------------------------------------------------
----------------

Clan Level 3

Missile Weapons:
Streak LRM 5/10/15/20 **Was sind das für Raketen?

Equipment:
Artemis V FCS
Cargo Pod **Was ist das genau und wo liegt der Unterschied zu Cargospace?
Watchdog System[/quote]

__________________

22.04.2003 17:52 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

RE: Habe Fragen zu Techniken von Vehicle Factory 3.0, weil es da keine Hilfe gibt ...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es doch "etwas" mehr Fragen sind, und die korrekten Antwort insgesamt etliche DIN-A 4 Seiten lang wäre,würde ich dir echt nahelegen dir einige Aktuelle Regelwerke zu kaufen - dort stehen die Regeln ausführlichst drin.

Einige (nicht alle) der Regeln stehen übrigens auch auf der TWoBT-Homepage unter Innere Sphäre/Clan -> Technologie.

Zum einen wäre es das aktuelle "BattleTech Regelwerk" zu empfehlen - dort steht der ganze Level-2 Kram ausführlich erklärt drin.

Für den ganzen Level-3 Kram bräuchtest du das "Maximum-Tech" - ist für Level-2 Einsteiger aber eher völlig unwichtig. Die dort aufgeführte Ausrüstung braucht man sowieso kaum bis gar nicht.
Einige Level-3 Systeme stammen allerdings aus dem noch viel älteren "Taktikhandbuch" - den Kram "braucht" man allerdings noch viel seltener...
Letztere beiden Bücher sind nur dann wirklich ihr Geld wert, wenn man im normalen Level-2 Spiel alle Möglichkeiten zum Erbrechen ausgenutzt hat und nach noch mehr Spielereien sucht.

Zitat:

Zweitens. Weiß einer von Euch, wann man endlich mit dem Programm Vehicle Factory 3.0 in der Lage ist, eigene Landungs- bzw. Sprungsschiffe zu kreiern?

Nie.
Die Entwicklung (und Pflege) wurde vor Ewigkeiten (späte 90'iger) komplett eingestellt.
Z.Zt. gibt es neben diversen Excel-Sheets nur HeavyMetal Aero von Rick Raisly (http://www.heavymetalpro.com) - ist sehr gut, kostet aber auch eine Kleinigkeit.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 22.04.2003 18:01.

22.04.2003 18:00 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Sternenwanderer Sternenwanderer ist männlich
Rekrut


Dabei seit: 19.04.2003
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Sternenwanderer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Leute.
Jetzt bin ich viel schlauer als vorher. Man könnte salopp sagen, das die Fahrzeuge/Mech nur die Techlevel 1 und 2 nutzen aber nicht Techlevel 3. Ist das richtig? Ach übrigens eine Frage wurde nicht beantwortet! Kann die Waffen, die links und rechts angebracht worden ist, nach vorne schießen?
Ich denke, ich habe alles was ich brauche. Den Rest hole ich mir die Infos aus dem Büchern. Welche Büchern war dafür zuständig gewesen? Ich bedanke mich sehr für die Antworten. So long
23.04.2003 00:57 Sternenwanderer ist offline E-Mail an Sternenwanderer senden Beiträge von Sternenwanderer suchen Nehmen Sie Sternenwanderer in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein Waffen die in den Seiten angebracht sind können nach aktuellen Regeln nicht nach vorne schiessen, nur zu den jeweiligen Seiten.

__________________

23.04.2003 16:27 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Stranger Stranger ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-462.jpg

Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4.904
Herkunft: Südniedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da auch noch eine Frage: Infantry Bay gibt's in der Vehicle Factory nicht, oder?

__________________
Komm nach Gronenland!
31.10.2007 08:58 Stranger ist offline E-Mail an Stranger senden Beiträge von Stranger suchen Nehmen Sie Stranger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stranger in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sternenwanderer
Danke, Leute.
Jetzt bin ich viel schlauer als vorher. Man könnte salopp sagen, das die Fahrzeuge/Mech nur die Techlevel 1 und 2 nutzen aber nicht Techlevel 3. Ist das richtig?...


Grundsätzlich ja.
Einzige Ausnahme sind hier HQ-, MASH-, Kühlmittelfahrzeuge. Da diese aber nicht für einzelne Spiele wichtig sind, sondern höchstens für Kampangen dürfte deren Nutzung äusserst gering sein, bei Spielen. In Romanen sind sie dafür das eine oder andere mal erwähnt (in Level1 Zeiten sogar).
01.11.2007 08:08 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bezweifel mal dass ihn die Antwort noch interessiert... schau mal aufs Datum Augenzwinkern

@Stranger
Ich glaube nicht, es hatte zwar allerhand Sachen die man eigentlich nie braucht, dafür fehlten u.a. die Infantriebuchten. Wurde IIRC immer mit Frachtraum gelöst.

__________________

01.11.2007 15:56 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Habe Fragen zu Techniken von Vehicle Factory 3.0, weil es da keine Hilfe gibt ......

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH