The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » Duellbereich » Herausforderungen » Wichtig: Rahmenbedingungen des Duell-Threads ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wichtig: Rahmenbedingungen des Duell-Threads !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maurice Schürmann Maurice Schürmann ist männlich


images/avatars/avatar-57.jpg

Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 14
Herkunft: NRW

Wichtig: Rahmenbedingungen des Duell-Threads ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rahmenbedingen des Duell-Bereiches



1. Teilnahme
Die Teilnahme an Duellen setzt voraus, daß sich der Teilnehmer beim Moderator als Teilnehmer anmeldet, damit dieser ihn in die Liste der Duellanten aufnehmen kann. Ohne diese Aufnahme ist eine Berabeitung seiner Siege/Niederlagen in der Statistik nicht möglich.

Mit der Teilnahme an den Duellen erkennt jeder Teilnehmer automatisch die hier angekündigten Regeln als verbindlich an.

Natürlich können auch Duelle gespielt werden, ohne dass diese in die Wertungen eingehen. Diese müssen dem Moderator NIcht gemeldet werden.

2. Herausforderungen
Die Herausforderungen zwischen einzelnen Kontrahenten werden im Thread "Ankündigungen und Herausforderungen" ausgesprochen. Auch werden hier eventuelle Sonder-Absprachen getätigt .

3. Mechs/Piloten/Waffen/Techlevel
Die Wahl des Piloten, Mechs/Panzer, Waffen und des Technologielevels werden zwischen den einzelnen Kontrahenten, ggf. in Absprache mit einem Regelfragen-Beauftragten (von denen es mehrere geben wird) getroffen.


4. Regeln
Es werden verbindliche Grund - Regeln für die Durchführung von Duellen festgelegt.
Eventuelle "optinonale Regeln" können von den Kontrahenten vereinbart werden. Diese optiononalen Regeln sollten in Absprachen mit dem Regelfragen-Team getätigt werden, damit zu einem späteren Zeitpunkt keine Unstimmigkeiten auftauchen und nicht jeder nach komplett eigenen Regeln spielt.

5. Rahmenbedingungen

Das Twobt-Duell-Team hat eine Reihe von Rahmenbedingungen festgelegt, die für alle Teilnehmer verbindlich sind. Diese Bedingungen haben den Zweck, ein zügiges Vorankommen der Duelle und eine faire Erfassung der Siege und Niederlagen sicherzustellen.

5.1 Erstellen des Duell-Threads

Der Duell-Thread wird automatisch erstellt, nachdem der zuständige Moderator die Kontrahenten, die Mechs, die BVs etc eingegeben hat.
Im Anschluß daran können alle eventuellen Bewegungen, Schüsse, etc. dorthin gepostet werden.


5.2. Zeitliche Abgrenzung der Züge
Jeder Kontrahent muß seinen Zug innerhalb von 3 Tagen getätigt haben. Nach spätestens einer Woche, nachdem er mit seinem Zug an der reihe gewesen wäre, fällt das Duell in einen Unterberecih "ruhende Duelle" und der Teilnehmer erhält eine Mahnung.

Sollte einer der Kontrahenten wegen Krankheit/urlaub etc längere Zeit abwesend sein, muß er dies dem Moderator rechtzeitig mitteilen. Das Gefecht wird dann solange ruhen.


Wenn ein Zug nicht innerhalb von 2 Wochen getätigt wurde, wird dieses Duell geschlossen, wobei derjenige, der zuletzt gezogen hatte, als Sieger aus dem Duell hervorgeht.
Der Verlierer erhält ausser den Teilnahme-Punkten für das Duell nichts, also auch keine eventuellen Punkte aus der BV-Vergleichsrechnung. (Näheres dazu im Bereich "Wertung)

5.3 Schiedrichter
Für den korrekten Ablauf eines Duelles kann ein Schiedrichter benannt werden. (Dieses mag interessant sein, wenn beide Spieler ihren Mech zunächst an eine person schicken wollen, sodaß ihr Gegner kein Möglichkeit hat, sich im vorhinein schon auf einen Mechtyp einzustellen und dementsprechend zu reagieren.)
Schiedsrichter kann jede Person sein, die von beiden Kontrahenten als dazu befähigt angesehen wird.
Auch kann ein Schiedsrichter das Würfeln übernehmen oder ähnliches.

5.4 Benehmen
Alle Postings, die direkt mit dem kampf zu tun haben, werden ausnahmslos auch dorthin gepostet, wo sie hingehören. Eine Liste von Würfelservern wird noch veröffentlicht werden.

5.5 Regelfragen
Es wird einen Unterbereich für Regelfragen geben, wo jeder seinen Fragen oder Antworten zum Regelbereich posten kann.
Auch Fragen, die ausschließlich mit einem bestimmten Duell zu tun haben, sollten hier gepostet werden, damit die Antworten auf diese Fragen dort für jedermann ersichtlich sind.

5.6 Wertungen

Alle fertigen Duelle werden vom Moderator in eine Datenbank eingegeben. Bestandteil dieser Datenbank sind neben der Auflistung aller Teilnehmer, der bisher gespielten Duelle mit den entsprechenden BVs, den Siegen und Niederlagen auch eine Liste mit noch offenen Duellen sowie eine Liste mit den abgeschlossenen Spielen.

Die Wertungen verlaufen folgendermaßen:

Für jede Teilnahme an einem Duell erhält jeder der Kontrahenten 5 Punkte.

Der Sieger eines Duelles erhält 20 Punkte. der Verlierer 0 Punkte.

Im Falle eines Unentschiedens erhält jeder der Kontrahenten 10 Punkte.

Zuzüglich zu den Sieg/Niederlagen Punkten gibt es einen Bonus, der unmittelbar mit den BVs der eingesetzten Mechs zu tun hat.

Derjenige Spieler, der den Mech mit dem geringeren BV eingesetzt hat, erhält - unabhängig davon, ob er gewonnen oder verloren hat, einen Bonus, der sich aus dem Zehnfachen des Quotienten der Differenz der BVs der Mechs und dem BV des Mechs mit dem höchsten BV errechnet

Im Kartext:

Spieler A: Mech mit BV 1.800
Spieler B: Mech mit BV 2.000

Fall 1: A gewinnt
A erhält 5 Punkte für die Teilnahme
A erhält 20 Punkte für den Sieg
A erhält 1 Punkt BV-Bonus (10 x ((2.000-1.800)/2.000)

B erhält 5 Punkte für die Teilnahme

Fall 2: B gewinnt
B erhält 5 Punkte für die Teilnahme
B erhält 20 Punkte für den Sieg

A erhält 5 Punkte für die Teilnahme
A erhält 1 Punkt BV-Bonus


6. Besondere Duelle

Für Duelle mit mehr als zwei Kontrahenten wäre unserer Ansicht nach folgendes System sinnvoll

Sieger: 20 Punkte
Zweiter: 15 Punkte
Dritter: 10 Punkte
Vierter: 8 Punkte
Fünfter: 6 Punkte
Sechster: 4 Punkte
Siebter: 2 Punkte
Achter: 1 Punkt

Die 5 Teilnahme-Punkte erhält natürlich jeder der Kontrahenten.

BV-Rechnungen werden bei dieser Art von Gefechten vernachlässigt , da das ganze so schon kompliziert genug ist.

6.1 Duelle mit mehr als einem Mech
Bei Gefechten, bei denen zwei Kontrahenten mehr als je einem Mech führen, wird wie folgt bewertet:

Alle BVs der Mechs jedes Kontrahenten werden addiert. Die anschließende Berechnung erfolgt wie gewohnt.

7.0 Erreichbarkeit des Duell-Moderators bzw. Ersatzansprechpersonen
Sollte der für das Duell-Forum - aus welchen Gründen auch immer - für längere Zeit nicht erreichbar sein, übernehmen für die Dauer der Abwesenheit die Administratoren seine Funktionen.
Auch bei wirklich dringenden bzw. kurzfrisitgen Angelegenheiten können die Administratoren natürlich eingreifen.



Wichtig:
Alle Duelle, die aus dem Zeitlimit laufen (siehe .2), werden als Aufgabe und somit als Niederlage gewertet.

Der unterlegene Spieler erhält zwar seine Teilnahme-Punkte, NICHT jedoch eventuelle BV-Boni.


Für eventuelle Rückfragen, Änderungen oder kritik steht das Frame-Team gerne zu ihrer Verfügung.

Anzusprechende Personen:
Das Frame Team:

Black_Death
Ford_Prefect
Highlander

Für die Programmierung der Statistiken:
Hunter

Für Kartographie
Highlander


Änderungshistorie:
31.10.2003 von Dennis Müller

§7 hinzugefügt

__________________
Es ist viel wertvoller, stets den Respekt der Menschen als gelegentlich ihre Bewunderung zu haben.

Jean-Jacques Rousseau ( 1712-1778 ), schweizer.-frz. Schriftsteller u. Philosoph



Passend zum Avatar: "miep, miep"

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Dennis Müller: 31.10.2003 17:08.

22.04.2003 21:48 Maurice Schürmann ist offline E-Mail an Maurice Schürmann senden Beiträge von Maurice Schürmann suchen Nehmen Sie Maurice Schürmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » Duellbereich » Herausforderungen » Wichtig: Rahmenbedingungen des Duell-Threads !

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH