The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » AS - Regelfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AS - Regelfrage
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 AS - Regelfrage Greyson 15.04.2021 10:05
 RE: AS - Regelfrage Starbuck 15.04.2021 15:39
 RE: AS - Regelfrage Dirty Harry 15.04.2021 16:55
 RE: AS - Regelfrage Starbuck 15.04.2021 17:28
 RE: AS - Regelfrage Greyson 16.04.2021 08:26
 RE: AS - Regelfrage Starbuck 21.04.2021 11:46
 RE: AS - Regelfrage Greyson 21.04.2021 14:04
 RE: AS - Regelfrage Greyson 22.04.2021 10:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Fragezeichen AS - Regelfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben die ersten Runden AS, mit positiver Resonanz, gespielt und wollen nun testen ob Kampagnen wirklich an einem Abend erledigt sein können.

Hierzu haben wir uns für die Clan-Invasions Zeit entschieden (Draconis Kombinat vs. Clan Wolf). Während der Einheitenzusammenstellung bin ich auf ein Problem gestoßen.

Das Draconis Kombinat soll Cavalry VTOLs bekommen jedoch kann ich hier nicht ermitteln was die Fähigkeit ATMO bedeutet

Cavalry

Habe bereits mein Freund Google befragt aber der stellte sich als stur heraus.

Könnt ihr helfen?


Eine weitere Sache ist, dass bei Mastunitlist wohl die Quickstrike Karten genutzt werden (korrigiert mich falls nötig) und daher der Eintrag "TMM" für AS irrelevant ist?

Beste Grüße und bleibt gesund
Grey

__________________
No Fear!
15.04.2021 10:05 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
Starbuck
Corporal


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 15.01.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

1. ATMO - Atmospheric Only (ATMO): Airborne units with this ability are unable to operate in atmosphere (AS Companion, Seite 120) - dient eigentlich nur zur Abgrenzung von Luft-Raum-Jägern, hat im normalen Spiel keine Bedeutung

2. bei der Masterunitlist hast du die AS Karten (steht auch drauf Augenzwinkern ). Nix mit QuickStrike

3. nicht falsch verstehen smile , aber nach welchen Regeln spielt ihr, dass du glaubst TMM wäre irrelevant?

__________________
Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt.
Friedensreich Hundertwasser

15.04.2021 15:39 Starbuck ist offline E-Mail an Starbuck senden Beiträge von Starbuck suchen Nehmen Sie Starbuck in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... Airborne units with this ability are unable to operate in atmosphere (AS Companion, Seite 120)


Ich glaube ich muss mal das Regelwerk ausgraben, aber ich meine, dass es genau anders rum lauten müssten. Atmosphärische Flieger sollten nur in Atmosphäre operieren dürfen.
An der grundlegenden Aussage deinerseits ändert es nichts; die Fähigkeit soll eigentlich nur von der Fähigkeit abgrenzen auch im Weltraum operieren zu können.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
15.04.2021 16:55 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Starbuck
Corporal


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 15.01.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha! Hast recht, müsste es. Ist wohl bis jetzt niemandem aufgefallen. Steht auch nicht im aktuellen Errata-PDF.
(Kommt davon, wenn man den nebensächlichen Kleinkram nur überfliegt großes Grinsen )

__________________
Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt.
Friedensreich Hundertwasser

15.04.2021 17:28 Starbuck ist offline E-Mail an Starbuck senden Beiträge von Starbuck suchen Nehmen Sie Starbuck in Ihre Freundesliste auf
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von Greyson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
3. nicht falsch verstehen smile , aber nach welchen Regeln spielt ihr, dass du glaubst TMM wäre irrelevant?



Spielen nur nach dem normalen AlphaStrike Regelwerk. Also ohne Erata usw.
Edit: Wofür steht denn TMM?

__________________
No Fear!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greyson: 20.04.2021 08:25.

16.04.2021 08:26 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
Starbuck
Corporal


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 15.01.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AS, 2nd printing, p. 11

TMM: Target Movement Modifier. This is the to-hit modifier the
unit receives if it is the target of an attack while using its standard
movement mode. If the unit has received damage that reduces
its Move, uses a different movement mode or temporarily has
a lower available Move due to heat or other effects, its Target
Movement Modifier will be different (see To-Hit Modifiers, p. 17).

in anderen worten: der defensiv-modifikator basierend auf der bewegung des mechs.

der gegnerische tmm kommt also auf deinen trefferwurf.

in der AS Commanders Edition haben sie dazu die SATOR-regel bzw. hilfe (analog zu GATOR im BattleMech Manual) - siehe Anhang

Starbuck hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
sator.jpg



__________________
Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt.
Friedensreich Hundertwasser

21.04.2021 11:46 Starbuck ist offline E-Mail an Starbuck senden Beiträge von Starbuck suchen Nehmen Sie Starbuck in Ihre Freundesliste auf
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von Greyson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss gestehen, dass ich mich nicht entsinnen kann diese Aussage im AS Regelwerk gelesen zu haben.
Er steht ja auch nicht auf den deutschen Einheitskarten.

Muss ich später mal nachschauen.

Danke schonmal Starbuck

__________________
No Fear!
21.04.2021 14:04 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
Greyson Greyson ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-561.jpg

Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 341
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von Greyson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hididiliho,

ich hatte gestern nochmal nachgelesen.

Im deutschen AS Grundregelwerk steht nichts vom TMM.

Vereinfacht das TMM die Partien denn oder macht diese schneller?
Dann wäre die Anschaffung der Commander Edition etc. eventuell sinnvoll.

__________________
No Fear!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greyson: 22.04.2021 10:40.

22.04.2021 10:39 Greyson ist offline E-Mail an Greyson senden Beiträge von Greyson suchen Nehmen Sie Greyson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » AS - Regelfrage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH