The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Probleme mit dem BattleValue » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit dem BattleValue
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JMK
Rekrut


Dabei seit: 14.05.2003
Beiträge: 5

traurig Probleme mit dem BattleValue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , ich habe Probleme mit dem BattleValue - ich komme meistens nicht auf die von FASA vorgegebenen Werte ... Deshalb waere es nett wenn mir jemand sagen koennte was an der folgenden Rechnung fuer den VNL-K65N Von Luckner falsch ist :


--------------------------------------------------------
Panzerung+IS*2=176+64=240
BattleValue der DefensivBewaffnung:0
Vehicle Modifikato=0.8
Defense Movement Mod=1.1
Danach DefenseBV: 211.2
WaffenBattleValue=340
MunitionBV=84
Speed Factor=0.88
Offense BV=373.12
Battlevalue gesamt=584.32

-------------------------------------------------

Der Bv ist laut der Datenbank 708 also was mache ich falsch ???

Gruss
JMK
05.06.2003 13:16 JMK ist offline E-Mail an JMK senden Beiträge von JMK suchen Nehmen Sie JMK in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal versucht, deine Konstruktion mit einem der Konstruktionsprogramme zu machen die es auch hier auf der Seite gibt?
Dort sind meistens die BV ausgerechnet, beim Drawing Board sogar die Rechnung aufgeschlüsselt. Vielleicht kannst du so die Unterschiede in der Berechnung nachvollziehen oder im Zweifelsfall eine Störung in der Datanbank melden... Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

05.06.2003 13:39 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Drawing Board ist dafür aber auch nicht wirklich geeignet, da es den BV nicht 100% korrekt berechnet. Außerdem kann es nur den von 'Mechs berechnen.
Wirklich korrekt berechnet meines Wissens nach nur die HeavyMetal-Serie von Rick Raisly...


Die korrekte Rechnung:

Total Armor Factor 176
Total Internal Structure Points / 2 40 / 2 = 20
Total BV of all Defensive Equipment 0
----------
196
----------
Multiply by Vehicle Modifier (Tracked = 0,8) x 0,8
----------
At full Flank of 5, Movement Modifier is + 2, so = 156,8
Multiply by Defensive Movement Factor of 1,2 x 1,2
----------
DEFENSIVE BATTLE RATING = 188,16
---------------------------------------------------------------------------
-

OFFENSIVE BATTLE RATING CALCULATION:
Offensive Weapons:
1 Autocannon/20 + 3 T ammo 178 + 3 x 20 = 238
2 SRM 6 + 1 T ammo 2 x 59 + 7 = 125
1 SRM 4 + 1 T ammo 39 + 5 = 44
1 LRM 10 + 1 T ammo 90 + 11 = 101
1 Machine Gun + 1 T ammo 5 + 1 = 6
1 Flamer 6
--------
Base Weapon Battle Rating = 520

Calculate Speed Factor
Flank MP + Jump MP 5 + 0 = 5

Speed Factor = 1,00
Offensive Battle Rating = Modified Battle Rating x Speed Factor
520 x 1,00 = 520

OFFENSIVE BATTLE RATING = 520
---------------------------------------------------------------------------
-

Total BV = Defensive BV + Offensive BV: 188,16 + 520 = 708,16

TOTAL BATTLE VALUE FOR 'VEHICLE = 708


Die Fehler sind also folgende:
  • der Panzer hat nur 40 Punkte Interner Struktur, diese wird zusätzlich noch halbiert
  • der "Defensive Movement Factor" ist 1,2 (da ein +2 möglich ist)
  • der BV deiner Waffen ist irgendwie zu niedrig
  • der "Speed Factor" ist 1,00 (da 5 Bewegungspunkte)


__________________

05.06.2003 13:57 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
JMK
Rekrut


Dabei seit: 14.05.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von JMK
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sagrud - wie Hunter schon sagte handelt es sich um den Panzer und nicht um einen Mech , deshalb gibt es leider kein Programm ausser dem Heavy Metal (und als armer Student habe ich dannn beschlossen lieber selbst zu raten ...)

@Hunter
Danke ,hilft mir wirklich weiter ....
werde dannn noch mal gucken das ich das richtig hinkriege
Gruss
JMK
05.06.2003 14:26 JMK ist offline E-Mail an JMK senden Beiträge von JMK suchen Nehmen Sie JMK in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das mit dem Panzer hatte ich überlesen Augen rollen - ja, da können alle Panzerfanatiker wieder aufgewühlt sein, einer der nur Mechs kennt großes Grinsen
Aber vielleicht (keine Ahnung) gibt es ne Berechnung in der Vehicle-Factory?? verwirrt

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

05.06.2003 14:33 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
JMK
Rekrut


Dabei seit: 14.05.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von JMK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht ja nix ...

Leider gibt es auch keine Berechnung in der Vehicle Factory ( glaube aber da wird der alte Gefechtswert (oder wie immer das hiess) berechnet )...

Um ehrlich zu sein versuche ich gerade ein kleine Berechnungsprogramm fuer Fahrzeuge zu schreiben , es hatte halt noch die oben genannten Fehler ...

Wennn ich noch rauskriehge was bei den Waffen falsch laeuft sollte es aber (notduerftig) funktionsfaehig sein ....

Gruss
Jan
05.06.2003 15:40 JMK ist offline E-Mail an JMK senden Beiträge von JMK suchen Nehmen Sie JMK in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindestens mit den Waffen kannst du ja mal ins Drawing Board sehen, dort stehen die aktuellen BV sowie die der Muni/t.
Klingt aber interessant mit deinem Programm, ich glaub es gibt hier einige die es gerne mal ausprobieren würden Augenzwinkern

Gutes Gelingen damit!

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

05.06.2003 15:44 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
JMK
Rekrut


Dabei seit: 14.05.2003
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von JMK
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ,es funktioniert jetzt....

Interessenten koennen sich zwar gerne bei mir melden aber erstmal ist es im Moment nur fuer Linux (duerfte die meisten wohl ausschliessen) und 2tens noch sehr unschoen ...

Wennn ich dann mal die Zeit finde es auf Windows zu compilieren (und es etwas schoener + benutzungsfreundlicher zu machen ...) werde ich mich wohl mal in einem entsprechenden Forum melden aber das kan dauern ( kommt jetzt die Klausurphase und erstmal reicht mir die momentane Funktionalitaet)...

Gruss
JMK
05.06.2003 16:05 JMK ist offline E-Mail an JMK senden Beiträge von JMK suchen Nehmen Sie JMK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Regelfragen » Probleme mit dem BattleValue

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH