The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Zellbrigen im All » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zellbrigen im All
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Zellbrigen im All Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelten bei Raumgefechten (zwischen Clankriegern) auch die Zellbrigen-Regeln?
Dürfen Clankriegsschiffe nur 1:1 kämpfen?
Ist es ein Regelbruch wenn ein Kriegschiff auf mehrere Jäger feuert bzw. umgekehrt?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
26.06.2003 15:12 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So viel ich weiss ist alles möglich. Es hängt vom Bietverfahren ab was genau eingesetzt wird. Wenn z.B. ein Kreuzer gegen ein Zerstörer kämpft, würde ich annehmen, daß einige Geschütztürme am Kreuzer nicht mitmachen, da die weggeboten wurden usw. Hauptsache das was tatsächlich miteinander kämpft mehr oder weniger gleichwertig ist.

Ein Kriegsschiff darf selbstverständlich gegen mehrere LRJ feuern und umgekehrt.
26.06.2003 15:26 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meining nach kommt es nicht zum Wegbieten von einzelnen Geschütztürmen. Ich würde sagen ein eventuell stattfindendes Zellbrige wird nur gemacht, um zu entscheiden, ob ein Kreuzer ein Zerstörer oder was anderes am Kampf teilnimmt, dann jedoch mit allen Mitteln...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

26.06.2003 19:58 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es auch bei Bodenkämpfen vorkommt, dass man einzelne Waffen wegbietet, wird dies wohl auch bei Kriegsschiffen durchaus Verwendung finden...
Es ist nämlich nicht immer "was anderes" da, um es mit dem Angreifer aufzunehmen. Und was "gut" passendes noch viel seltener...

__________________

26.06.2003 20:12 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es allerdings unsinnig, auf Waffe a zu verzichten um Kampf zu führen und am Boden hab ich noch kein Wegbieten von ner ER-PPK an nem Mech erlebt Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

26.06.2003 20:25 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das du es noch nicht gemacht hast ist was anderes...
Möglich ist es aber auf jeden Fall. Und das es womöglich unsinnig ist ist was anderes - aber das hat das Bieten als Ganzes nunmal so an sich Augenzwinkern

__________________

26.06.2003 20:27 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, ich hatte vergessen, wir sprechen von den Clans Zunge raus Da ist Sinnhaftigkeit nicht besonders groß geschrieben großes Grinsen

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

26.06.2003 20:30 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Wickets Wickets ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-207.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 311

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird beim bieten nicht im allgemeinen einheiten weggeboten? demnach kann kein zerstörerkapitän die entscheidung fällen, sondern der admiral. und der bietet in ganzen schiffen, da bin ich sicher

__________________
in memory of Jim Clark 1936 - 1968


26.06.2003 20:35 Wickets ist offline E-Mail an Wickets senden Beiträge von Wickets suchen Nehmen Sie Wickets in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Gebot aber schon auf eine Einheit runter ist, kann man trotzdem immer noch was wegbieten. Selbst wenn es nur Mann gegen Mann geht kann man sich immer noch was einfallen lassen... und wird spätestens bei so ungleichen Duellen wie Elementar gegen Raumpilot auch gemacht.
Ich glaube nämlich kaum das der Sterncommodore eines Leviathan II einfach mal so kurz ein paar Vincent mit voller Breitseite wegpumpt. (OK, schlechtes Beispiel - man nehme einfach ein paar der 300 Jäger Augenzwinkern )

Natürlich wird normalerweise immer in ganzen Schiffen geboten - aber nicht immer sind mehrere Schiffe vorhanden. Und nicht immer kann man auf kleinere Alternativen (z.B. Jäger) zurückgreifen. Und dass immer ein Sternadmiral bietet halte ich für ein Gerücht - soviele Kriegsschiffsterne sind nämlich auch mal wieder nicht unterwegs...

__________________

26.06.2003 20:50 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem erzwungenen Handicap im Kampf Mann gegen Mann könnte man gelten lassen aber ich dachte immer, die Clans bieten auf Effiziens und wenn ich ein Schlachtschiff hab riskier ich doch keinen Glückstreffer nur weil ich den Gegner nicht schnellgenug platt gemacht habe...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sagrud: 26.06.2003 21:01.

26.06.2003 20:56 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jein - ebenso wichtig ist Ehre
Und mit einem Schlachtschiff eine Korvette wegzupumpen ist in etwa so ehrenvoll wie der Zweikampf zwischen einem Höhlenwolf und einem einzelnen Solahma-Infanteristen mitten in der Wüste...

Würden sie nur auf Effizenz wert legen um dadurch Verluste weitgehend zu vermeiden (was du nahe legst), dann würden sie auch am Boden nur mit maximaler Truppenstärke angreifen und es zu keinen Duellen kommen lassen...

__________________

26.06.2003 21:03 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muß man unterscheiden zwischen Mechkriegern/Elementaren und den Raumkriegern...
Ich denke das kaum ein Clan den Verlust eines teuren Kampfschiffes riskiert nur um die Ehre eine Kapitänes zu retten...

Bei Bodentruppen ist Rückgewinnung leichter Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

26.06.2003 21:06 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben deshalb werden Kriegsschiffe ja auch nur äußerst selten eingesetzt.
Aber ich denke nicht das die Clans in ihrer Einstellung derart flexibel sind, dass sie da plötzlich Ausnahmen machen. Schließlich ist die komplette Kriegerkaste um Ehre aufgebaut...

Außerdem riskieren die Clans am Boden ebenso viel. Ein kompletter Sternenhaufen können die meisten Clans auch nicht mal kurz ersetzen. Wenn da noch Gebietsgewinne hinzukommen ist der Verlust noch schwerer zu verkraften...
Außerdem geht es ja nicht nur um die Ehre der Captains - sondern um die der gesamten Crew.

Eigentlich sollte doch auch klar sein, dass den Clans sowas wie ein Glückstreffer recht egal ist - bei Gefechten am Boden kann auch mal kurz der Khan draufgehen. Es geht normalerweise ausschließlich um die Fähigkeiten der Krieger - und bei Schlachtschiff vs. Korvette würde man bestenfalls akute Feigheit beweisen...
Daher denke ich nicht das das größere Schiff mit allen Geschützen kämpfen wird...

__________________

26.06.2003 21:17 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
steel
Sergeant Major


Dabei seit: 17.04.2002
Beiträge: 254
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon ist ein Glückstreffer bei einem Kriegsschiff auch weniger wahrscheinlich.

Gut, man kann kritisch würfeln und dann den Tank treffen, das geht aber auch nur, wenn man hinter dem Kriegsschiff ist.
26.06.2003 21:35 steel ist offline E-Mail an steel senden Beiträge von steel suchen Nehmen Sie steel in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine mich zu erinnern, daß bei Operation Schlange in den Raumgefechten auch ein Sprungschiff nicht starten konnte, weil es als Isorla deklariert wurde und damit auch im Gebot stand.

Aber mal ehrlich: Nicht mal die Clanner sind so dämlich, einzelne Waffenkomponenten an einem Mech oder einem Kriegsschiff wegzubieten.
Was den unbewaffneten Zweikampf angeht: Ich denke, daß es nur dann zum Wegbieten kommt, wenn es die Regeln z.B. für Blutnamenskämpfe verlangen.

Aber die Frage lautete ja, ob Clanschiffe nur 1:1 kämpfen? Ich denke, daß das so ist. Bei LRJ sieht die sache schon anders aus. Da könnte ich mir ein Vorgehen in Stern- / oder Binärsterngröße als Gegener durchaus vorstellen.

Sozusagen "Staffel" gegen Kriegsschiff

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

26.06.2003 22:22 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Wickets Wickets ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-207.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 311

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann mir gut vorstellen, das in so raumgefechten, die bisherigen ehrenregeln keine rolle spielen. wäre ja auch unübersichtlich. stellt euch mal vor jede geschützstellung duelliert sich mit nem anderen ziel .... Augenzwinkern

__________________
in memory of Jim Clark 1936 - 1968


26.06.2003 23:35 Wickets ist offline E-Mail an Wickets senden Beiträge von Wickets suchen Nehmen Sie Wickets in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre dann genau so, wie jeder einzele Geschützturm an einem Kriegsschiff der sich mit einem anderen Geschützturm auf dem anderen Kriegschiff duelliert. Ich habe in den Büchern und Romanen noch nie das Wegbieten von Waffenkuppeln gelesen. Ebenso wenig in den Regelbüchern. Fakt ist das Kriegsschiffe weggeboten werden und auch Raumjäger werden in Staffeln weggeboten und nicht in einzelnen Jägern, laut Romane die mir bekannt sind.

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



27.06.2003 09:25 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl durchaus die Möglichkeit besteht, einzelne Strahlen zu bieten.

Natascha Kenrensky hat es getan.

Wenn es bei einem Gebot in die Entscheidende Phase geht, kann ich mir durchaus vorstellen, daß das Wegbieten eines Mechs das Bieten bestimmen kann.

Aber bitte nicht einzelne Waffenteile....abgesehn von den Elementaren, die haben ja während der Jagd auf Kai Allard auch einzelne Geschütze weggeboten!

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

27.06.2003 09:53 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

caln wolf hat auch mal nur einen mann geboten bei der eroberung eines planeten von daherher hinckt der vergleich mit natascha etwas .......
ich habe aber auch noch nie gelesen das waffen an mechs oder gar luftraumjäger weggeboten wurden wenn die zu viele waffen ahben nimmt man halt ein kleinren mech und läßt die waffen bays nicht ungenutz das wäre ja verschwendung und wenn kriegsschiffe zum einsatz kommen dann sind sie voll betsück und auf munitioniert denn seit wann rollen halbe eier ???

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
27.06.2003 09:57 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem 1. Mann von Clan Wolf war aber wirklich eine Außnahme und sollte nicht als Regel gelten, ich denke mal das man da wohl doch noch im Vernünftigen bleibt. Obwohl in den Clanregeln auch steht im Luft/Raumkampf, das wenn man einen Jäger mehr hat als sein Gegner, man nur mit denen Angreift, die gleichzahlig sind. Aber da geht es um die Zahl, nicht um die Kampfkraft.

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



27.06.2003 10:03 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Clans » Zellbrigen im All

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH