The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Wie seit ihr zu Battletech gekommen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie seit ihr zu Battletech gekommen? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Wie seit ihr zu Battletech gekommen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es würde mich interessieren wie ihr zu Battletech gekommen seit.

Ich habe vor 8 Jahren bei Karstadt hören und lesen zufällig ein Buch gesehen. Sie hatten viele im Wühltisch.
Die ersten drei habe ich mir geleistet. Es gab sie zum Aktionspreis von 5 DM pro St.
Nach dem ich Zuhause angefangen habe zu lesen, war es geschehen. Ich bin am nächsten Tag gleich wieder hin und habe mich bis Buch Nummer 20 glaube ich, eingedeckt. Ich Arbeite viel und komme nicht sooft zum lesen aber ich bin bei Buch 34 angelangt. Vor zwei Jahren habe ich angefangen mir eine eigene Einheit aufzubauen.Mehr so zum Sammeln. Ich habe mittlerweile 192 Mech`s und bin dabei das zweite Regiment zu vollenden. Nach dem ich jetzt den Prüfungsstreß des Meisterlehrgangs hinter mir habe werde ich hoffentlich wieder mehr Zeit zum lesen haben.

Gruß
Andre

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
02.07.2003 11:18 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das fing damals 91/92 mit rpg an ...
unser meister wollte mit uns mal sf spielen und nicht immer nur fantasy oder nearfuture ... haben dann mit bt angefangen und waren danach hin und weg ... seit dem spielen wir immer noch bt rpg . angefangen haben wir mit der ersten glaube ich ( auf dem cover war damals noch der kampfschütze ) na ja und jetzt sind wir bei der neusten version angekommen ... ( endlich lassen sich sie source books auch im rpg nutzen )
auf den spaß am system habe ich mir die romane geholt und bin nun traurig das nur noch 2 ( ? ) erscheinen werden .......
zu den minis die sammle ich noch gar nicht so lange vielleicht seit 3-4 jahren .... seit dem spiele ich unregelmäßig damit tt aber hauptsächlich habe ich sie mir am anfang fürs rpg geholt als wir anfingen die kämpfe auf der karte auszuspielen großes Grinsen
wir hätten das aber lieber sein lassen sollen ... am anfang haben wir immer verloren Zahnlücke
aber hat richtig viel fun gemacht cool

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
02.07.2003 11:32 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angefangen hat es vor unbestimmter aber langer Zeit da ich im heimischen Buchhandel auf ein Buch der Blut-von-Kerensky-Trilogie fand und mich ob der innewohnenden Beigeisterung für SF generell auf dieses stürzte...

Es folgten die Grundbox der 3. Auflage, Mechs und More Mechs und meine erste Zinnmini war meiner Erinnerung ein Exterminator und dann kam noch ne Menge mehr Augenzwinkern ...

(Entwicklung wird fortgesetzt großes Grinsen )

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sagrud: 02.07.2003 13:13.

02.07.2003 11:41 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Jara Fokker
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, vor ca. 12 Moanten (das ist ca. ein Jahr großes Grinsen ), hat mir der OE das mal gezeigt und ich war gelinde gesagt, hoch erfreut über dieses Spielsystem.
Das war dann auch alles, was nötig war.
02.07.2003 13:08
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh bei mir ist das schon ne ganze weile her so 8-10 Jahre dürften es schon sein, ein ehemaliger Kumpel mit dem ich damals eins öfter DSA und Shadowrun gezockt hatte wollte mal was anderes meistern. Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Charakter LT. Todd "Maniac" Marshall der Jagdpilot mit seiner Stingray (Mech waren mir damals noch etwas zu suspekt).

__________________

02.07.2003 13:14 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*senfdazugeb*

Vor tausenden von Jahren...... nein, quatsch... vor ca. 8 Jahren hat mir ein Bekannter mal das TT gezeigt. Hab es dann auch ein paarmal gespielt, aber dann ist das im Sande verlaufen. Ich hatte mir aber inzwischen einige der Romane gekauft, und von denen kann ich nicht mehr lassen. Ich besitze inzwischen bis auf 2 oder 3 alle Romane.

Und wenn ich endlich mal wieder dazu komme, werde ich auch mal schauen, das das TT-Spielen wieder in Gang kommt.

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

02.07.2003 13:26 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Thrawn Thrawn ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 06.05.2002
Beiträge: 329
Herkunft: Berlin, Europa, Terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir waren es die Bücher, "Fernes Land", danach kam die "Grey Death Triologie", und als ich dann MW3 auf meinen Rechner hatte, gab es nix mehr was zwischen mir und meinen Mech stehen konnte.

TableTop war ich noch nie ein Freund von und werde es wohl auch nicht mehr werden. Aber solange es die CBTU Bücher gibt werde ich immer ein Mechkrieger sein.

__________________

02.07.2003 14:18 Thrawn ist offline E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen Nehmen Sie Thrawn in Ihre Freundesliste auf
khark
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich bin über das Onlinespiel GalaxyWars zu BT gekommen, die Allianz der ich angehörte hieß STB (kurzform von Sternenbund) und irgendwann hab ich einfach mal nachgefragt wo der Name herkommt, da er für mich eben so schlicht wie aussagend klang. "Zufällig" war Hunter einer der Leiter dieser Allianz und er erklärte mir das der Name aus Battletech kommt.
Irgendwann hab ich dann einfach mal mitgespielt Augenzwinkern
02.07.2003 18:21
Wickets Wickets ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-207.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 311

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm
ich weiß nemmer wann es genau war, aber es begann an dem tag, wo "entscheidung am thunderrift" nagelneu in den handel kam. ich habe damals was kaufen wollen, nahm das buch und war begeistert. also habe ich mir das spiel gekauft, disen basis kasten, der immer am ende der bücher zu sehen war. nunja und dann blieb ich dabei smile

__________________
in memory of Jim Clark 1936 - 1968


02.07.2003 18:23 Wickets ist offline E-Mail an Wickets senden Beiträge von Wickets suchen Nehmen Sie Wickets in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Weg zu BattleTech begann irgendwann '90 oder '91 und fing gleich richtig mit dem TableTop an - mit einem relativ ungleichem Gefecht. War aber ganz lustig mit meinem Heuschreck den einen Steppenwolf zu nerven... auch wenn es dank der bestenfalls "mäßigen" Regelkenntnisse viel zu schnell vorbei war - schon dumm wenn man die Trainingsregeln falsch versteht Augenzwinkern
Danach folgten einige weitere Gefechte und dann auch recht schnell AstroTech...
Die Romane hab ich eigentlich erst danach angefangen zu lesen - und dann auch anfangs nur leihweise.

__________________

02.07.2003 23:41 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
MC LAINE MC LAINE ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von khark
Hmm, ich bin über das Onlinespiel GalaxyWars zu BT gekommen, die Allianz der ich angehörte hieß STB (kurzform von Sternenbund) und irgendwann hab ich einfach mal nachgefragt wo der Name herkommt, da er für mich eben so schlicht wie aussagend klang. "Zufällig" war Hunter einer der Leiter dieser Allianz und er erklärte mir das der Name aus Battletech kommt.
Irgendwann hab ich dann einfach mal mitgespielt/quote]

Nett...ein GW Spieler !!!^^
Bist in der neuen Runde auch dabei ?!

War HC der -CG- Chaos Group. Zunge raus

Ich spiele nun seit ca. 5 Monaten BT. Bei einem Bekannten wurde ein Platz in der Runde frei und da hat er mich gefragt. Wird immer faszinierender, das Game.

Gruß
MC LAINE

__________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MC LAINE: 03.07.2003 12:32.

03.07.2003 08:13 MC LAINE ist offline E-Mail an MC LAINE senden Homepage von MC LAINE Beiträge von MC LAINE suchen Nehmen Sie MC LAINE in Ihre Freundesliste auf
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor 10-12 Jahren (mein Gott! ist das so lange her?!) habe ich an einem Wühltisch das 1. GDL Buch für DM5 gefunden. Ich dachte - naja besser nicht, dann muss ich vielleicht die ganze Serie lesen. Ich hab's trotzdem gekauft und habe in der Tat die ganze Serie gelesen. Irgendwannmal im 1. Jahr habe ich auch angefangen Hardware Handbücher zu kaufen. Im 2. Jahr habe ich dann CityTech 2 gekauft. Jetzt kaufe ich einfach alle Bücher und Box Sets. Vor ein paar Jahren habe ich auch angefangen Minis zu kaufen demnächst werde ich die auch noch bemalen... Nur das Spiel spielen tue ich nicht sehr oft.
03.07.2003 11:39 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
Holger Petersenn Holger Petersenn ist männlich
Moderator


Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 120

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Zufällig" war Hunter einer der Leiter dieser Allianz
ja welch zufall Augenzwinkern

__________________
in memory of Denny Hulme 1965 - 1974
03.07.2003 15:22 Holger Petersenn ist offline E-Mail an Holger Petersenn senden Beiträge von Holger Petersenn suchen Nehmen Sie Holger Petersenn in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So zufällig war es eigentlich nicht... Augenzwinkern
Ohne untertreiben zu wollen:
ohne diese vier Monate GW damals wären viele nicht hier.
Und TWoBT würde es in dieser Form definitiv nicht geben (wenn überhaupt)...

Aber bevor wir hier diesen Thread zumüllen, sollte lieber im OffTopic einer dafür erstellt werden...

P.S.:
Allianzleader war ich erst ab Ende Februar - und auch nur weil es damals irgendwer machen musste (wurde dazu fast verdonnert Augenzwinkern )

__________________

03.07.2003 15:40 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
steel
Sergeant Major


Dabei seit: 17.04.2002
Beiträge: 254
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin vor ca 6 Jahren dazugekommen über die Romane.

Die ersten beiden waren En Garde und der letzte Roman der Jadephoenix- Triologie.
03.07.2003 18:18 steel ist offline E-Mail an steel senden Beiträge von steel suchen Nehmen Sie steel in Ihre Freundesliste auf
Sun-Ku Wan Sun-Ku Wan ist männlich
Lieutenant


Dabei seit: 07.04.2002
Beiträge: 581
Herkunft: Neubrandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr glaubt es nicht, aber mein erstes Buch war fernes Land, und trotzdem bin ich in BT eingestiegen Zahnlücke
Das war so vor 3 Jahren, und ich brauchte Lesestoff für die zugfahrt zum bund, und auch selber beim Bund.
Beim Bund hab ich dann ca 1/3 der Bücher geschafft, lag aber eher daran, dass ich nicht immer welche zu kaufen gekriegt habe, hier oben iss das ziemlich schwer.


PS: ich mach mal im OT den STB Nostalgie Thread auf ^^
03.07.2003 20:19 Sun-Ku Wan ist offline E-Mail an Sun-Ku Wan senden Beiträge von Sun-Ku Wan suchen Nehmen Sie Sun-Ku Wan in Ihre Freundesliste auf
Wickets Wickets ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-207.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 311

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ihr glaubt es nicht, aber mein erstes Buch war fernes Land
nun unter diesen umständen ist es wirklich was besonderes Augenzwinkern

__________________
in memory of Jim Clark 1936 - 1968


03.07.2003 23:00 Wickets ist offline E-Mail an Wickets senden Beiträge von Wickets suchen Nehmen Sie Wickets in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ihr glaubt es nicht, aber mein erstes Buch war fernes Land

nun unter diesen umständen ist es wirklich was besonderes


Na ja..sooooooo schlecht war fernes Land nun auch nicht...wenn ich da an einige Bücher mit den Black Thorns denke, die waren ja noch mieser...... großes Grinsen

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

03.07.2003 23:09 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fernes Land ist ein gutes Buch - hat nur nichts mit BT zu tun.
04.07.2003 10:48 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Fernes Land Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte nicht vom Thema abschweifen.Aber gestern Abend habe ich 5 neue Mechs zusammengebaut die ich bestellt hatte. Wenn ich mich um meine Einheit kümmere kann ich am besten abschalten. Da viel es mir wie Schuppen von der Flöte. Ich fand Fernes Land eigentlich gut. Das war mal was anderes. Ich habe hier im Forum erfahren das die Buchreihe eingestellt wird. Und gestern habe ich mich gefragt ob es eine Fortsetzung davon geben wird oder gab. Ich bin erst bei Der Vater der Dinge. Habe aber bis 52 alle im Schrank.Ich fand es interessant wie sie zu dem anderen Planeten aufbrachen und was aus den Pillemännern werden würde die geblieben waren.Ich hätte eine Fortsetzung begrüßt. Wißt ihr ob es was gab oder geben wird?

Gruß
Andre

PS.: Ich finde es sehr interessant wie ihr zu Battletech gekommen seit. Zu mal mein erster Kontakt Mitte der 80èr war.Ich habe mir von meinen Eltern Drei Mechs gewünscht. Die habe ich im Geschäft gesehen sie liefen bei mir aber unter dem Begriff Roboter. Es stand zwar Battletech auf der Verpackung aber damit konnte ich damals noch nicht`s anfangen. Ein Greif; ein Steppenwolf und ein Vierbeiner alle um die 20 cm groß.
Ich muß so 13 oder 14 gewesen sein.Ist ja nicht weiter tragisch.Wie schon gesagt richtig habe ich Battletech erst mitte der 90èr wahrgenommen.Aber da ist etwas was mich vor Wut aus dem Fenster springen läst.Ich habe damals, wo ich mir die riesen Mechs von meinen Eltern habe kaufen lassen ein Mechhangar für die Minis gesehen.Ich dachte damals was soll ich mit so einer kleinen Schei....e (also die kleinen Mechs) und wollte es nicht. Das Teil war riesig Es war in einem Aquarium aufgebaut. 40x30x30 Mit mehreren Mechstellplätzen mit Wartungsarmen und Aufzügen.Mit laufschienen am boden wo transportzüge fuhren.Kleine Techs waren überall.Über allem war ein Krahn System auf laufschienen. Mir platzen die Klöt... weil ich mir es damals nicht gekauft habe.Ich habe es nie wieder gesehen.Und ich möchte nicht wissen was es heute kosten würde.Vieleicht baue ich mir selber eins.

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
04.07.2003 20:31 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Wie seit ihr zu Battletech gekommen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH