The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » LongTom » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LongTom
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thrawn Thrawn ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 06.05.2002
Beiträge: 329
Herkunft: Berlin, Europa, Terra

LongTom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage wie weit kann ein Longtom geschütz etwa schiessen? In der aktuellen Situation werden die Ziele von LufT/Raumjägern makiert (geht das?) und sind innerhalb eines Gebirgesplatziert (Landungsschiffe).

Antwort wäre nett *g*!

__________________

04.08.2003 13:42 Thrawn ist offline E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen Nehmen Sie Thrawn in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Long-Tom Geschütz kann exakt 10 Kilometer (20 Karten) weit schießen.
Ob ein Luft/Raumjäger wirklich als Beobachter dienen könnte wüsste ich momentan nicht - und momentan hab ich auch nicht wirklich Lust (die Hitze...), nachzuschlagen... Normalerweise werden dafür Bodentruppen benutzt. Ist allerdings recht aufwendig und bei langen Flugzeiten auch durchaus gefährlich für den Beobachter...

__________________

04.08.2003 14:11 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für Long Toms reichen eigentlich auch Flieger da nur ein grobes "In dem Quadranten ist der Gegner" erfolgt.
Anders ist das mit Arrow IV mit Homing Missiles, da braucht man ja bekanntlich ein konstantes TAG-Signal.

Für normale Ari dürfte ein kürzes Aufklären mit Ermittlung der Koordinaten reichen denn der Gegner dürfte sich während der Granatenflugzeit auch weiterbewegen und dann ist auch ein Bodenaufklärer nutzlos... Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

04.08.2003 14:29 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sagrud
Für normale Ari dürfte ein kürzes Aufklären mit Ermittlung der Koordinaten reichen denn der Gegner dürfte sich während der Granatenflugzeit auch weiterbewegen und dann ist auch ein Bodenaufklärer nutzlos... Augenzwinkern

Jain - ein geschickter Taktiker kann auch mit einem Aufklärer für Chaos unter dem Gegner sorgen - schließlich muss er dir nicht sagen, welches Feld er gerade "beobachtet". Wesentlich ist dabei natürlich die Flugzeit der Granaten - wenn die Batterie zu weit weg steht ist das ganze natülich ungleich schwieriger.
Die Kunst ist es halt, die Bewegung des Gegners vorauszusagen - und gleichzeitig zu hoffen, dass die Streuung eigene Fehler wieder ausgleicht Augenzwinkern
Man muss schließlich nicht das aktuelle Feld des Gegners aufklären - man kann irgendeines aufklären...

Bei 1 Runde Flugzeit (Batterie steht 1 bis 2 Karten entfernt), insbesondere bei Überschweren 'Mechs, ist das ganze sogar relativ einfach.
Bei 10 Runden Flugzeit (19 bis 20 Karten Entfernung) ist das ganze natürlich ein reines Glücksspiel - oder auch komplett sinnlos, je nach Szenario...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 04.08.2003 14:43.

04.08.2003 14:41 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer sagt das der Beobachter nur ein Ziel sehen darf? IMHO wird nichts gesagt, das der Beobachter nicht für mehrere Ari-Einheiten agieren darf. Er darf nu nicht feuern aber gilt beobachten = feuern? wenn ja dann hättest du recht Augen rollen

Und bei einer Flugzeit bei 20 Maps kann mann auch einfach ein hübsches Sperrfeuer veranstalten indem man willkürlich in die Gegend ballert und hofft man findet was Zahnlücke

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

04.08.2003 14:46 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Thrawn Thrawn ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 06.05.2002
Beiträge: 329
Herkunft: Berlin, Europa, Terra

Themenstarter Thema begonnen von Thrawn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wiegesagt, es sind Landungsschiffe in einem Gebirge, ich nehme nciht an das die plötzlich sich ein paar felder weiterbewegen *g*!

__________________

04.08.2003 15:38 Thrawn ist offline E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen Nehmen Sie Thrawn in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es fliegen soll: Helikopter, die gibts auch mit TAG.

__________________
Die Antwort ist 42


04.08.2003 22:20 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
Thrawn Thrawn ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 06.05.2002
Beiträge: 329
Herkunft: Berlin, Europa, Terra

Themenstarter Thema begonnen von Thrawn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben keine Hubschrauber, bisher *g*. Nur drei Kompanien LuftRaumjäger.

Anmerkung: Dient alles dem RP!

__________________

04.08.2003 22:33 Thrawn ist offline E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen Nehmen Sie Thrawn in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenns um ein paar LS geht dann sollte das ganze ja wirklich funktionieren. Ein paar kurze Überflüge zum Notieren der Koordinaten und fertig ist das Bombardieren... großes Grinsen

Ich glaub auch kaum das die Berge im Weg sind, wenn der Schußwinkel einigermaßen steil ist müßte es gehn.

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

05.08.2003 11:41 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um einmalig die Position zu bestimmen mag das ausreichen - für gute Trefferchancen aber normalerweise nicht...
Artillerie trifft nämlich meist nicht genau wo man will - zumindest nicht ohne nachzurichten, insbesondere bei größeren Entfernungen. Und dazu braucht man einen Beobachter im Zielgebiet - sonst sieht man ja schließlich nicht, wo man hinschießt. Und dazu reicht meist ein lausiger Infanterist mit entsprechender Einrichtung/Ausbildung.
Flugzeuge müssten schon über dem Zielgebiet kreisen, wie z.B. der Bumerang, der speziell dafür gedacht ist. Leider war ich immer noch zu faul nachzusehen, ob es Luft/Raumjäger überhaupt dürfen - explizit erwähnt wird es zumindest nicht und in den Master Rules werden ja nur Bodeneinheiten behandelt...

__________________

06.08.2003 21:08 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Michael Lee Michael Lee ist männlich
Corporal


Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 50
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre nicht gerne der Infanterist der in der Gegend Posten bezogen hat, das demnächst möglicherweise von der eigenen Artillerie unter Feuer genommen wird. Zum TAGen reicht imho ein Jäger nicht aus, aber als Aufklärer allemal. Erstmal hat er bei einem Überflug die ganze Karte im Blick und wenn er so etwas großes wie ein Landunggschiff sichtet sollte auch die exakte Bestimmung der Koordinaten kein Problem sein.
06.08.2003 21:22 Michael Lee ist offline E-Mail an Michael Lee senden Beiträge von Michael Lee suchen Nehmen Sie Michael Lee in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja nicht um die reine Ermittlung der groben Koordinaten - sonder um die Korrektur des Feuers. Und das stelle ich mir in einem Flugzeug, das nicht dafür ausgerüstet ist, reichlich schwierig vor, denn da geht es um wenige Winkelminuten und -Sekunden!
Der normale BattleTech-Jäger ohne Spezialausrüstung kann dir nämlich auch nicht viel mehr sagen als das hinter dem Hügel dort ein paar Landungsschiffe stehen...

Warum sollte denn das ganze nicht von einem Infanteristen gemacht werden? Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass er sich dafür in die Gefahrenzone begeben muss?
Heute funktioniert das nämlich ganz genauso - der VB (Vorgeschobener Beobachter) versteckt sich irgendwo in der Nähe (Sichtlinie) und gibt dann die Koordinaten an die Richtschützen weiter. Und falls sie nicht genau das treffen, was sie sollen, werden die Enstellungen anhand des aktuellen Waffenfeuers korrigiert...

Ich habe das alles bei den Panzermörsern etliche Monate gemacht, daher spreche ich da auch durchaus aus echter Erfahrung...

__________________

06.08.2003 21:48 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Michael Lee Michael Lee ist männlich
Corporal


Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 50
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, da kann ich nicht mithalten smile

Ich schätze mal daß ein Auflklärer auch sowas wie eine Sichtlinie hat, also wenn grad keine Hügel oder Berge in der Nähe sind wird er auch mal näher ran müssen. In der Regel wird er sich nicht in unmittelbare Gefahr geben, das ist schon klar.

Über die Präzision von Artillerie kann ich mich leider (?) auch nicht weiter auslassen, aber im Zweifel kann ja ein Überflieger sagen ob getroffen wurde oder nicht, bzw wie groß die ungefähre Abweichung ist. Die Verwüstung die eine LongTom in der Landschaft hinterläßt kann man erkennen, oder???
06.08.2003 22:10 Michael Lee ist offline E-Mail an Michael Lee senden Beiträge von Michael Lee suchen Nehmen Sie Michael Lee in Ihre Freundesliste auf
Thrawn Thrawn ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 06.05.2002
Beiträge: 329
Herkunft: Berlin, Europa, Terra

Themenstarter Thema begonnen von Thrawn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe es jetzt so gemacht das die eine Kompanie von Jägern mehrfach über die feindliche Position geflogen sind und die ermittelten Koordinaten an die Artillerie gesendet haben. Je 12 Geschütze hatten sich auf eine Landungsschiff und Umgebung konzentriert, da man die Schiffe verschütten wollte.

Ich habe es jetzt bereits geschrieben und in etwa anderthalb wochen vermute ich wird es im Luthien Thread den ich ja hier habe im Forum auftauchen. Da ich mit dem Posten bereits etwas hinterher hänge. Und die Wortbegrenzung macht es da auch nicht leichter.

Ps. Da fällt mir gerade ein, kann man die Wortbegrenzung für das Story forum nicht aufheben oder so, 28000 Zeichen sind relativ wenig. Antwort bitte im Verbesserungsforum, thx!
06.08.2003 22:11 Thrawn ist offline E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen Nehmen Sie Thrawn in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein bodengestützter Beobachter beispielsweise 500 Meter weit weg ist, ist er schon verdammt sicher - so groß ist die Abweichung nämlich auch mal wieder nicht. Außer man will für ein Orbitalbombardement beobachten - dann kann man nicht weit genug weg sein Augenzwinkern

Natürlich könnte man das ganze Gebiet auch stundenlang nach Schema Brechstange relativ ungezielt bombardieren - aber effizienter und militärisch sinnvoller wären präzise Schläge schon eher... vor allem spart es Unmengen Munition...
Gegen stationäre Ziele hat es sogar relativ gute Erfolgsaussichten - natürlich nur wenn der Kapitän es zulässt und nicht wegfliegt. Aber seit dem Bürgerkrieg schnallen glücklicherweise immer mehr, dass die klassische LZ mit den geparkten Landungsschiffen in modernen Gefechten schlichtweg Wahnsinn ist... ein Beispiel warum ist der Hintergrund zur Frage Augenzwinkern


P.S.:
Das Limit hab ich jetzt mal auf 60k hochgesetzt - mehr ist allerdings niht drin, da ich sonst das interne Design der Tabellen tiefgreifend ändern müsste...

__________________

06.08.2003 22:26 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Michael Lee Michael Lee ist männlich
Corporal


Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 50
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn mich mit Artillerie nicht so aus und hab auch nix wo ich nachlesen könnte. Wie groß ist denn die Abweichung bei BT und wie wird sie bestimmt?
08.08.2003 16:39 Michael Lee ist offline E-Mail an Michael Lee senden Beiträge von Michael Lee suchen Nehmen Sie Michael Lee in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach:
Wenn man nicht trifft, wird mit 1W6 eine Richtung bestimmt in der die Granate 1W6 Felder weit streut...

__________________

08.08.2003 17:03 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Devastator Devastator ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 18.03.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Halle/Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei 1 Norden ist und es danach im Uhrzeigersinn weitergeht. (oder?)

__________________
Es ist besser,
ein kleines Licht
anzuzünden.
als über die Dunkelheit
zu schimpfen.

Laotse

08.08.2003 17:06 Devastator ist offline E-Mail an Devastator senden Beiträge von Devastator suchen Nehmen Sie Devastator in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist reine Absprache zwischen den Spieler.
Man muss nämlich überhaupt erstmal festlegen, wo Norden überhaupt ist Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 08.08.2003 17:11.

08.08.2003 17:10 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Devastator Devastator ist männlich
Sergeant Major


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 18.03.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Halle/Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, bei ist Norden da wo oben ist wenn man die Karte so hingelegt hat das man die Koordinatenzahlen richtigrum, also in meine Richtung, liegen hat.

__________________
Es ist besser,
ein kleines Licht
anzuzünden.
als über die Dunkelheit
zu schimpfen.

Laotse

08.08.2003 17:15 Devastator ist offline E-Mail an Devastator senden Beiträge von Devastator suchen Nehmen Sie Devastator in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » LongTom

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH