The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Was habe ich bei den Flums zubeachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was habe ich bei den Flums zubeachten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Was habe ich bei den Flums zubeachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe mir in den Datenbanken die Mechs angesehen und verstehe nicht wie es mit den Flums gehändelt wird.

Der letzte wert ist doch der fürs springen oder.
z.b. 4/6/4 also 4 fürs springen oder.

aber ein flum fliegt doch.

ich habe aber keinen unterschied bei der wespe zu dem wespen flum gesehen.

oder ich war wieder mal optisch nicht korrekt eingestellt.

ich dachte der flum müsste zu mindest erheblich weiter springen als ein mech mit sprungtornister ansonsten macht der flum doch keinen sinn oder.

gruß

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
29.08.2003 22:41 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Jara Fokker
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt für einen Flum drei mögliche Optionen:
Standard (sprich ein Mech)
Jäger (wobei er seine Gehbewegung zu seinem Schub macht) und
FLUM (wobei seiner Sprungreichweite verdreifacht wird, IIRC)
Um zu wechseln, muss er immer auf die nächste Stufe ... sprich

Mech -> Flum -> Jäger -> Flum -> Mech ...
Wechseln dauert eine Runde, IIRC ...
29.08.2003 22:52
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als mech hat er die bewegung 6/9/6

als hybrid hat er die bewegung 2/3/18 ( hier bin ich mir nicht sicher war aber der meinung das gehen und laufen geteilt wird ... aber das springen wird verdreifacht )

und als jäger na ja halt 6/9

zum umwandeln must du als mech springen ... geht sonnst nicht anders

die umwandlung dauert 1 runde
also spring mit dem mech
dann verwandlung in hybrid form ... wenn du doch nicht voll verwandeln willst springst halt nur deine 18 felder und landest wieder als mech sonnst setzt du die verwandlung fort und bist ein jäger ...

hoffentlich war das auch richtig was ich hier mal wieder verzapft hab ...

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
29.08.2003 23:19 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ein FLUM Springen muss um sich zu verwandeln halte ich für ein Gerücht.
Umwandlung:
Ein FLUM braucht eine volle Runde, um sich von einem Modus in einen anderen zu verwandeln. Sie können dabei kämpfen und sich bewegen allerdings mit bestimmten einschränkungen.
So erstmal die Verwandlungsoptionen mit den dazu gehörigen Einschränkungen.
Battlemech zu Luftmech, 1/2 Battlemech Bewegung, +3 auf Trefferwurf
Luftmech zu Battlemech, 1/2 Luftmech Bewegung, +3 auf Trefferwurf
Luftmech zu Jäger, Normale Luftmech Bewegung, Keine angriffe erlaubt
Jäger zu Luftmech, Normale Jäger Bewegung, Keine angriffe erlaubt

Im Luftmech Modus werden FLUMs ähnlich wie VTOL behandelt, mit folgenden ausnahmen, die Bewegungpunkte für Gehen werden durch drei geteilt (abgerundet) und die sprung BP mit 3 Multipliziert, springen verursacht bei FLUMS im Luftmechmodus keine Wärme. Flugmech müssen sich pro runde mindestens 6 Felder bewegen sonst müssen sie landen.

__________________

30.08.2003 00:40 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja dann doch mehr zu beachten.
ging aus den datenbanken für mich nicht so einfach hervor

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
30.08.2003 22:21 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Datenbank ist ja auch kein Regelwerk, sondern eine Datenbank Augenzwinkern

Bei den Fahrzeugen sieht man ja auch nicht was sie jeweils für Sonderregeln haben, da sowas in einer Datenbank schlichtweg nichts verloren hat.

__________________

01.09.2003 14:50 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man bei Flums eigentlich auch solche Dinge wie Endostahl oder XL-Reaktor einbauen? Laut einen Buch, ging das mit den Reaktor angeblich bei den Falken, allerdings ist das n Buch und keine Regel.
Gibt es überhaupt ein Regelupdate für Flums, so das man auch weis, wieviel Platz das Umwandlungssystem verbraucht...ob Doppelwärmetauscher überhaupt möglich sind, etc...?

Die Frage die sich mir hier stellt, ist einfach, ob ich auch einen Flum mit Level2 Sachen updaten kann, wie man es mit einen Mech machen kann, von den nutzbaren Objekten her
01.09.2003 20:10 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ein Flum nichts weiter ist als ein 'Mech dem man in einen Raumjäger umbauen kann sollten für ihn die selben Konstruktionsregeln gelten wie für normale 'Mechs...

Die letzten mir bekannten offiziellen Regeln stammen aus dem Taktikhandbuch. Danach tauchen sie aufgrund der Unseen-Thematik natürlich nicht mehr auf - an ihnen war schließlich alles geklaut...

__________________

01.09.2003 20:13 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die lezten produktiven flum fabriken lagen meines wißen im kurita raum ... der leider der clan invasion zum pfer gefallen ist ...

man liest aber schon im alten 3025 das die einheiten probs mit ersatzteilen haben ...

und neue wird es wohl nie merh geben da die clans ( falken ) nach dem roman die flums als uneffektiv eingestampft haben ( ok abgeschoßen Zahnlücke )

von daher ist es offizel wohl nicht vorgesehen das neu raus kommen alla Macross traurig

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
02.09.2003 00:01 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass die Clans überhaupt noch mit Flums in dem Roman experimentiert haben war sowieso pure Autorenwillkür und IMHO grenzte es schon an einem größerem Verbrechen...
Denn die Kriegerkaste sieht Flums aus nutzlose Bastarde an die keinerlei Lebensberechtigung haben. Und die Beschreibung dessen, was die Novakatzen mit der Fabrik gemacht haben, war sehr eindeutig: Sie haben sie aus blinder Wut auf Flums vollkommen zerstört; sie haben sogar jeden einzelnen Chip mit Handfeuerwaffen zerstört.

__________________

02.09.2003 20:03 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mein Teil, werde ich die FLUMs nicht vermissen. Ich hab' immer das Gefühl gehabt, daß die nicht im BT Universum gehören.
03.09.2003 09:23 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok sie sind zwar eigenartig aber aus Erfahrung wissen wir doch das der den Krieg gewinnt der die Lufthoheit hat. Wenn man nicht auf Zivilisten achten muß ist es noch einfacher. Bombenteppich und schüß. Und wir wissen doch auch das ohne Bodentruppen ein Krieg nicht beendet werden kann. Sonst gräbt sich der gegner ein. Also finde ich das Bodentruppen die fliegen konnen perfekt. Ich finde man hätte die Flumtechnologie noch weiter entwickeln sollen. Mechs die im flug und am Boden andre Mechs ausschalten können wäre mein Ziel der Entwicklung und dieses bis zu Schweren Mechs.

Gruß

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
03.09.2003 23:58 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok past zwar nicht hier rein aber wenn du sowas spielen willst empfehle ich die Macross ... gibt es auch als RPG ist zwar super alt und die regeln sind recht konfused aber genau das was du suchst ( glaube ich jeden falls ) bin auch über macross damals nach bt gekommen und kann nun gut dmait leben das es nie wieder flums geben wird Zahnlücke obwohl wenn ich ehrlich bin vermiß ich sie auch traurig

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
04.09.2003 00:08 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

@Andre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Andre
Das Problem bei Flums ist nur, dass die Dinger nicht Fleich noch Fisch sind - oder in anderen Worten: Nichts halbes und nichts Ganzes. Ein einzelner 'Mech und ein Raumjäger sind einem Flum immer überlegen.
Außerdem sind sie tierisch verletzlich, da die Umwandlungsmechanismen recht empfindlich sind. Hinzu kommt die relativ geringe Waffenlast, was sie noch weiter ins Abseits manövriert... zusätzlich haben sie relativ wenig Treibstoff und dürfen keine Bomben tragen.

Sie sind die perfekten Scouts - als richtige Kampfeinheiten sind sie jedoch nur äußerst begrenzt einsetzbar.
Und für die Luft-/Bodenhoheit sind Jäger bzw. 'Mechs wesnetlich effektiver - und vor allem billiger, da sie kein absolutes Stück Lostech sind.


Eine Weiterentwicklung von Flums wäre eher extrem schädlich für BT gewesen. Die Dinger haben nämlich noch nie wirklich in das Universum gepasst. Irgendwann ist mit den sowieso schon überkomplizierten Umwandlungsmechanismen einfach Schluss - es war sowieso schon immer extrem übertrieben. Die Dinger gehören nach Macross/Robotech - und da sollen sie auch ruhig bleiben...

__________________

04.09.2003 00:51 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast schon recht,

ich habe das nur logisch betrachtet und nicht im BT Universum allein.
Einen Devastator zu entwickeln der Fliegen könnte und seine Waffen auch im Flug einsetzen könnte wäre der Durchbruch.Logisch gesehen, aber im BT wäre es wie du schon sagst eher scheisendreck.Dann fliegen alle rumm und wir bräuchten Regeln die dann wohl keinen Spaß mehr machen.Dann kann man auch Astrotech spielen.

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
04.09.2003 01:03 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So einfach ist die Rechnung auch nicht:
Die Konversionsausrüstung wiegt mit 10% nämlich nicht zu knapp, außerdem muss ein Flum Sprungsüsen besitzen.
Schon würden von der beträchtlichen Bewaffnung nichts mehr übrig bleiben, da mal kurz 16 Tonnen Waffenlast verschwinden.
Ein richtiger überschwerer 'Mech oder ein Schwerer Raumjäger wie Stuka, Schnitter oder gar Kirghiz des Gegners freut sich - ein 3/5/3er Flum wäre nämlich absolut leichte Beute...

Die Stärke eines Flums liegt nämlich in seiner Geschwindigkeit - und in Schweren oder gar Überschweren 'Mechs lässt sich das nur mit brutaler Gewalt hinbiegen. Einen wirklichen Vorteil genüber einem Mittelschweren Flum würde es allerdings nicht bieten...

__________________

04.09.2003 01:18 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ersten meinte ich nicht einen Luftkampf der müßte zu erst entschieden werden.(Ohne Flums). Und dann rede ich von Weiterentwicklungen die ja nicht getätigt wurden. Wenn du mir einen Mittlerenflum entgegenstellst und ich zwei Gauß und zwei PPK`s und was der Devas sonst noch hat und auch scheiß viel mehr Panzerung habe kannst du mir meine Pelzigen Klöten küssen.Ob in der Fluft oder am Boden es heißt dann Lauf oder Flieg aber schnell in die entgegengesetzte Richtung!!!!! (Weiterentwicklung -irgendwann verschwindet es nicht mehr. Der Mensch schaft alles wenn er will und es bezahlen kann und irgend wann wird er auch die letzten Naturgesetzte brechen.Das macht uns aus wir geben uns mit nicht zufrieden).

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
04.09.2003 01:44 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, ein Flum muss zudem eine Mindestgeschwindigkeit von 6 haben (was der FeuerfalkenFlum nicht hat), was die maximale Tonnage selbst mit XL-Reaktor auf 65 Tonnen hochtreibt, von derzeit 50 Tonnen.
Nimmt man n 50 Tonner mit 6/9/6 bleibt ihn bei max. Panzerung ungefähr noch...2 Tonnen für Waffen. Das ist ungefähr soviel, wie eine Wespe oder Hornisse hat. Und das bei geschätzten dreifachen Kosten (keine Ahnung wieviel es den wirklich mehr kostet)
04.09.2003 07:03 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eikyu
ich glaube, ein Flum muss zudem eine Mindestgeschwindigkeit von 6 haben (was der FeuerfalkenFlum nicht hat), was die maximale Tonnage selbst mit XL-Reaktor auf 65 Tonnen hochtreibt, von derzeit 50 Tonnen.
Nimmt man n 50 Tonner mit 6/9/6 bleibt ihn bei max. Panzerung ungefähr noch...2 Tonnen für Waffen. Das ist ungefähr soviel, wie eine Wespe oder Hornisse hat. Und das bei geschätzten dreifachen Kosten (keine Ahnung wieviel es den wirklich mehr kostet)


Stimmt nicht ganz, die 6 Punkte mindestbewegung gelten nur im Flugmechmodus wenn man fliegen will, ansonsten ist das egal.

__________________

04.09.2003 09:08 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
McEvedy McEvedy ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 3.843
Herkunft: Hansestadt Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde schon, das die Flums ins BTU gehören, immerhin sind sie Teil des Urgesteins (Unseens).

Wobei ihre Daseinsberechtigung mit der Claninvasion (leider) fast komplett beendet wurde und nun nur noch Masse statt Klasse zählt!

Aber stellen wir uns eine kleine Einheit vor, so um 3005, 12 Mechs, keine Jäger. Da wäre ein Flum die Ergänzung für die Scoutlanze, was ja auch seine primäre Funktion im BTU ist.

Damals, als Lanzen noch Planeten bewachten und Kompanien eine Invasionsstreitmacht darstellten, war ein Flum von Wert und fast unbezahlbar, vorallem, da die Fähigkeit der Wartung so eingeschränkt war.

Selbst jetzt könnte ein Flum noch eine Trumpfkarte sein, wenn ein Kommandeur ihn geschickt einsetzt, und wenn es nur darum geht, die Flanken des Gegners schnell auszuklären oder den Feldstützpunkt zu lokalisieren.


Grundsätzlich finde ich die Beschränkung auf 50t schon gut, da alles darüber Verschwendung von Mitteln wäre und ein Flum schnell sein muss, da ihm die Kampfkraft nun mal abgeht.

Aber ich denke das ist alles Ansichtssache, jeder Kommandeur hat halt eigene Ansichten, jede Einheit einen besonderen Aufbau (siehe Roman "Phoenix", nur sprungfähige Mechs) und jeder hat Vorlieben.


@Hunter eine Weiterentwicklung der Flums wäre, in meinen Augen, nicht umbedingt schädlich für das BTU, doch sind die FlugMechs deklassiert und vermutlich würde sich die Weiterentwicklung jetzt zu merkwürdigen Entwicklungen führen. Flums bitte nur so wie sie jetzt sind, Level2.


MfG
06.09.2003 18:41 McEvedy ist offline E-Mail an McEvedy senden Beiträge von McEvedy suchen Nehmen Sie McEvedy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Was habe ich bei den Flums zubeachten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH