The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Neues von ComStar INN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues von ComStar INN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unschlüssig ist bei diesem Unfall, daß die Reaktoren über Jahrhunderte offenbar problemlos garbeitet haben, und dann von jeztz auf gleich dermaßen kaputtgehen, daß alle Sicherheitsabschaltungen offenbar versagen und alles in die Luft fliegt. Das ist unschlüssig. Wartung, Reparatur und Ausbesserung sowie ständige Kontrolle sollten dies eigentlich verhindern.

Tschernobyl z.B. war von Anfang an nicht sicher genug, das provoziert einen Zwischenfall geradezu.

Natürlich kann IMMEr irgendetwas passieren, und ich habe ja auch nichts dagegen, daß anstelle des (üblichen) Atombombenabwurfs mal etwas anderes zur Erstellung eines GAUs herangezogen wird, aber folgendes stört mich:

Unter den Möglichkeiten, einen atomaren GAU "herzustellen", befinden sich meiner Ansicht nach solche, die FÜR DEN LESER schlüssiger erscheinen mögen.

Wenn beispielsweise beschrieben wird, wie sich ein Agent einschleicht und den Reaktor sabotiert, ließt sich das für mich schlüssiger als: "Und dann kam ein ominöser Reaktorunfall und Tharkad City war weg." BUMM Ende.

Es geht nicht darum, ob so etwas möglich ist, denn das ist es sicherlich; es geht auch nicht allein darum, was wahrscheinlicher ist, eine Sabotage oder ein Unfall, sonderneinzig darum, was dem Leser schlüssiger erscheinen wird !

Und das ist - zumindest meiner Meinung nach - eine Sabotage, da ích mir als Leser denke:" Jahrhunderte hindurch schaffen die es, den Reaktor vernünftig zu wartzemn, und auf einmal geht das Ding so mir nichts-Dir nichts hoch"

Das ist ja schon fast mit dem "Trauerspiel" der GDL-Saga zu vergleichen, bei dem ja auch in den letzten Gefechten auf einmal alle, die vorher taktisches Wissen hatten, zu blöd waren, auch nur die einfachsten taktischen Entscheidungen zu treffen, und sich lieber innerhalb eines halben Buches abschlachten ließen.

Darum geht es mir, Hunter, nicht um realitätsnahe Fragen über Möglich und Unmöglich. Was davon technisch möglich ist und was nicht, ist vollkommen uninteressant, aber ich erwarte als Leser eine schlüssige und vor allem nachvollziehbare Storyline.

Und diese ist in einigen BT-Romanen an manchen Stellen leider einfach nicht gegeben.

Und jetzt bitte nicht wieder den LogiTech-Spruch !!!


Von realitätsnaher Logik war bis jetzt nämlich keine Rede.

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

03.09.2003 13:21 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Jahrhunderte hindurch schaffen die es, den Reaktor vernünftig zu wartzemn, und auf einmal geht das Ding so mir nichts-Dir nichts hoch"

Weißt du etwa ob es vorher nicht schon vorher immer kleinere Probleme gegeben hat? Woher willst du wissen das das Kraftwerk nicht schon vorher immer problemlos funktioniert hat? Kannst du nicht wissen, da bisher nie darüber berichtet wurde...
Daher ist deine Mutmaßung "Warum gerade jetzt" recht abenteuerlich, da du dich auf nicht existente Fakten berufst. Daher ist der Unfall weder Unschlüssig noch merkwürdig...
Woher willst du wissen das das Kraftwerk nicht in einem desolatem Zustand war? Woher willst du wissen dass alle Sicherheitseinrichtungen in Ordnung waren - das Kraftwerk wird nämlich mindestens 300 Jahre als sein, wahrscheinlich eher deutlich mehr. Und während eines Großteils dieser Zeit waren definitiv keine entsprechenden Ersatzteile vorhanden, so dass eine anständige Wartung schlichtweg unmöglich war. Daher sind deine Schlussfolgerungen, dass das ganz sicher verhindert hätten können, verdammt abenteuerlich!
Wo steht denn nämlich, dass das Ding vorher in quasi fabrikneuem Zustand war (ewas du nämich implizierst)? Es sollte eigentlich bekannt sein, dass zwischen "läuft" und "ist fabrikneu" durchaus Welten liegen. Und das gerade kleine Fehler in der Wartung zu eben solchen Katastropen fürhen können...

Hast du dir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen dass zwischen dem Unfall und der Aufklärun etliche Jahrzehnte liegen? Normalerweise ist das mehr als genug Zeit um alle Mutmaßungen durchzuspielen. Und ohne das konkurrierende Vorhandensein von CBT und MW:DA hättest du viele Jahre Zeit gehabt deine Version zu glauben.
Du gehst nämlich irgendwie davon aus, dass das von Anfang an feststeht...

Außerdem sind an solchen Unfällen nicht immer Saboteure beteiligt. Das ist heute so und wird auch in Zukunft so sein. Wenn es immer der dreckige Saboteur wäre wird es nämlich irgendwann verdammt langweilig...


Ich versteh trotzdem immer noch nicht warum das nicht schlüssig sein soll? Es ist nichts weiter als ein Three Mile Island was im letzten Augeblick nicht gut ausging. Und dass so ein Unfall "unschlüssig" sein soll halte ich für absolut nicht nachvollziehbar...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 03.09.2003 14:25.

03.09.2003 14:25 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Woher willst du wissen das das Kraftwerk nicht in einem desolatem Zustand war? Woher willst du wissen dass alle Sicherheitseinrichtungen in Ordnung waren - das Kraftwerk wird nämlich mindestens 300 Jahre als sein, wahrscheinlich eher deutlich mehr


Wissen kann das niemand, aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen, daß der Archon der Lyraner jahrzehntelang auf einem Schrottplatz von Reaktor gesessen haben soll.....

Zitat:
Weißt du etwa ob es vorher nicht schon vorher immer kleinere Probleme gegeben hat? Woher willst du wissen das das Kraftwerk nicht schon vorher immer problemlos funktioniert hat? Kannst du nicht wissen, da bisher nie darüber berichtet wurde...


Meinst Du nicht, daß über Reaktorzwischenfälle auf dem Tharkad berichtet worden wäre ??

Zitat:
Außerdem sind an solchen Unfällen nicht immer Saboteure beteiligt. Das ist heute so und wird auch in Zukunft so sein. Wenn es immer der dreckige Saboteur wäre wird es nämlich irgendwann verdammt langweilig...


Stimmt ! Nur gibt es nicht so unendlich viele Möglichkeiten, eine Nuklearkatastrophe auszulösen. Mir fallen da nur Unfälle, Sabotage, Zerstörung des Kraftwerkes in Kriegszeiten, Inkompetenz des Bedienungspersonales und Willkür ein.

Fakt ist: Nirgendwo steht etwas über Fahler an dem Reaktor, nirgendwo ist ein kleinerer Unfall erwähnt oder ähnliches .
Folge: Das Ding muß doch bis dato recht ordentlich gelaufen sein

Folge2: Warum knallt es jetzt grundlos? -> Unschlüssig !


Jede dieser Möglichkeiten hat seine Daseinsberechtigung. Für mich als LESER (wie schon häufig erwähnt) wäre alles andere als das klassische Unfallsszenario angenehmer gewesen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

BTW: Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Sinn meiner Beiträge bei Dir nicht richtig ankommt.
Es geht mir nicht um die Logik dieser Story...Logik ist hier fehl am Platze...es geht nur um die "Eleganz" der Story, auch wenn dieser Begriff es nicht wirklich trifft.

es wäre eleganter gewesen - zumindest für mich - wenn etwas anderes als ein Unfall passiert wäre.

Davon abgesehen kann ich - wie schon mal irgendwo erwähnt - dieses Gerede nach dem Motto "Wenn es nicht irgendwo in einem Roman/FM/TRO steht, gibt es das auch nicht" nicht mehr hören.

Das ist für mich genau wie dieser dämlich Logitech-Spruch. Wenn jemand meint, daß er das BT-Universum nach logischen Gesichtspunkten betrachten muß, soll er das doch tun.
Ich persönlich finde diese Art der Betrachtung allemal besser als das ewige Herumreiten auf der Frage, ob das nun irgendwo nachzulesen ist oder nicht.

Das ganze ist ein Spiel und eine Romanreihe. Eine wissenschaftliche Art und Weise, mit diesen Dingen umzugehen, indem man versucht, jede Äußerung eines Users aus Quellen zu verifizieren, halte ich für lächerlich und ausserdem für völlig über das Ziel hinausschießend.
Obwohl auch da gilt: jeder so, wie er meint, es interpretieren zu müssen.

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

03.09.2003 15:18 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Morgan Ketler
Sergeant Major


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 259
Herkunft: Hagen ( NRW )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine Logik und Rollenspiel, Tabletop, ect pp. also alles was Fanatsy heißt sind sowieso total unkompatibel. Da es nunmal Fakt ist, das es nicht real ist und auch mit der heutigen Technik nicht zu bauen ist.
Ich war in einer Vorlesung in der Uni die lautete:
Star Trek, was ist wirklich möglich
Sie war einfach nur genial, da hat man gesehen, das auch bei denen Leute waren, die sich echt gedanken darüber gemacht haben, wie es in einer Zukunft aussehen könnte, wie auch die Technik. Und das dieses nicht ganz so weit hergeholt war, wie man dachte. Theoretisch waren da viele Dinge machbar. Aber dann doch wieder nicht. Somit bleibt der obere Spruch zum Thema Logik und SF.

Niemand wird gezwungen diese Welt zu aktzeptieren. Eigentlich in jedem Buch was ich über dieses Thema kenne steht ein Satz drin, den ich hier Zitieren möchte:

Zitat:
Wenn ihnen etwas nicht paßt in diesem Buch, dann ändern sie es einfach. Es ist ihr spiel und es ist ihre Story. Also machen sie mit dem Inhalt des Buches was sie wollen



Das ist auch meine Meinung dazu. Die Romane sind da wieder was anderes, aber auch da trifft es dann zu.

Das ist meine Meinung dazu.

__________________

Oberst Morgan Ketler
Commander Shadows of Blade
Fürst zu Tobischa


"Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, warum kämpfen wir dann überhaupt noch?"



03.09.2003 16:20 Morgan Ketler ist offline E-Mail an Morgan Ketler senden Homepage von Morgan Ketler Beiträge von Morgan Ketler suchen Nehmen Sie Morgan Ketler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgan Ketler in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Highlander
Wissen kann das niemand, aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen, daß der Archon der Lyraner jahrzehntelang auf einem Schrottplatz von Reaktor gesessen haben soll.....

Es besteht ein kleiner Unterschied zwischen einem Schrottreaktor und einem alten Reaktor, an dem 300 Jahre nicht spurlos vergangen sind...
Es heißt ja nicht dass das Ding dadurch garantiert kaputtgeht - aber die Wahrscheinlichkeit steigt trotzdem. Und auch 3067 ist in der Inneren Sphäre die Auswirkungen des LosTech noch lange nicht vorbei...

Zitat:
Meinst Du nicht, daß über Reaktorzwischenfälle auf dem Tharkad berichtet worden wäre ??

Glaubst du etwa, dass die über jede kleine Panne berichten?
Ich hoffe du weisst, wie viele Störfälle es jährlich in Kernkraftwerken gibt...

Abgesehen davon:
Hast du jemals eine Tageszeitung von Tharkad gelesen?
Ich glaube ja wohl nicht...

Zitat:

Stimmt ! Nur gibt es nicht so unendlich viele Möglichkeiten, eine Nuklearkatastrophe auszulösen. Mir fallen da nur Unfälle, Sabotage, Zerstörung des Kraftwerkes in Kriegszeiten, Inkompetenz des Bedienungspersonales und Willkür ein.

Und da nennst du gerade selbst genügend "natürliche" Ursachen...

Zitat:

Fakt ist: Nirgendwo steht etwas über Fahler an dem Reaktor, nirgendwo ist ein kleinerer Unfall erwähnt oder ähnliches .
Folge: Das Ding muß doch bis dato recht ordentlich gelaufen sein

Fakt ist auich dass du definitiv noch NIE eine Zeitung der Lyranischen Allianz in der Hand gehabt hast. Daher kannst du gar nicht wissen dass es nicht vielleicht doch kleinere Störfälle gegeben hat. Einmal ganz abgesehen davon dass es extrem naiv ist zu gleuben dass ein 300 Jahre altes Kraftwerk keine Störfelle hat...
Selbst nagelneue Kraftwerke haben welche...

Three Mile Island lief bis zu dem beinahe-Gau auch ohne nennenswerte Probleme...

Zitat:

Folge2: Warum knallt es jetzt grundlos? -> Unschlüssig !

Wieso grundlos?
Bei Three Mile Island hat es auch fast "grundlos" (wie du es nennst) geknallt. Der Untersuchungsbericht würde allerdings den Umfang einer jeden jemals erschienenen BT-Publikationen um Dimensionen sprengen.
Dann Beweise mir doch mal, dass es grundlos war. Den Beweis wirst du niemals liefern können, da dafür schlichtweg kein Platz in der Fiktion ist...

Zitat:

BTW: Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Sinn meiner Beiträge bei Dir nicht richtig ankommt.
Es geht mir nicht um die Logik dieser Story...Logik ist hier fehl am Platze...es geht nur um die "Eleganz" der Story, auch wenn dieser Begriff es nicht wirklich trifft.

Mir geht es auch nicht um Logik - mit diesem unsinnigen Thema hast du angefangen.
Ich sehe nur nicht ein, warum dieser Unfall "unelegant" sein sollte? Nur weil er über den Horizont einiger Menschen hinausgeht?

Zitat:

Davon abgesehen kann ich - wie schon mal irgendwo erwähnt - dieses Gerede nach dem Motto "Wenn es nicht irgendwo in einem Roman/FM/TRO steht, gibt es das auch nicht" nicht mehr hören.

Du bist der, der damit anfängt.
Indem du dich nämlich versuchst, dich auf nicht vorhandene Fakten/Informationen zu verlassen.

__________________

03.09.2003 17:07 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
MC LAINE MC LAINE ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offtopic=
Gott, eure Probleme möcht ich haben !!! Augen rollen

Ontopic=
Schade um den Planie...

Gruß
MC LAINE

__________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
03.09.2003 21:50 MC LAINE ist offline E-Mail an MC LAINE senden Homepage von MC LAINE Beiträge von MC LAINE suchen Nehmen Sie MC LAINE in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal wieso weshalb warum.
Das ist Scheisendreck!!!!!!
Ich gehe aber davon aus das es sich um Fusionsreaktoren handelt.Oder? Da gibt es zwar einen größeren Knall als bei unseren Spaltungsreaktoren heutzutage aber dafür keine gefährliche Strahlung.
Weil ja nicht das Atom gespaltet sondern die Atome verscholzen werden. Also aufräumen und weiter gehts.

Gruß

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
03.09.2003 23:47 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erm... falsch!
Auch wenn das hier eigentlich keine Logikdiskussion werden soll:

Die Meinung, dass bei der Fusion keine Strahlung bzw. radioaktive Abfälle entsteht ist leider falsch!
Und dass der Knall größer ist stimmt nur bedingt, da es stark auf dir Größe eines Reaktors zu tun hat. Außerdem explodiert heute nicht der Kernreaktor selbst (ist konstruktionsbedingt nahezu ausgeschlossen) sondern höchstens die Kühlkreisläufe. Und dass das kein allzu großer Knall ist sollte klar sein...

Erstens ist die Kernfusion weit komplizierter als die Gleichung 2 H² -> He. Funktionieren tut das höchstwahrscheinlich nur über die Zwischenstufen Deuterium und Tritium, die beiden Wasserstoffisotope. Und da dabei ein Neutron überbleibt entsteht dabei sehrwohl einiges an Strahlung, Stichwort Schnelle Neutronen. Heutige Fusionsreaktoren verwandeln sich deshalb relativ schnell in schwach- und mittelradioaktiven Atommüll. In BattleTech selbst funktionieren die Reaktoren zwar prinzipiell mit der Idealform der Fusion, aber auch die geht über diverse Zwischenstufen. Es entsteht zwar weit weniger Radioaktivität, aber ganz verschwindet sie auch nicht. Sie kommt im Regelbetrieb nur nicht zum Vorschein.
Und gerade die riesigen planetarischen Fusionsreaktoren waren bei BT schon immer etwas "dreckiger" als die kleinen Reaktoren die in 'Mechs oder Fahrzeugen vorhanden sind...

Und zweitens kann ein Fusionskraftwerk prinzipiell gar nicht richtig explodieren - zumindest nicht im eigentlichen Sinn. Im Reaktorraum sind beispielsweise bei heutigen Reaktoren nur ein oder zwei Gramm "Reaktionsmasse". Und selbst bei 10 Millionen Grad Temperatur schafft es diese winzige Menge Plasma gerade einmal die Oberfläche der Reaktorinnenwand anzuschmelzen - und dabei kühlt das Plasma so stark ab dass es nichts weiter anrichten kann. Um die relativ große Masse der Reaktorwand wirklich durchbrechen zu können müssten es wahrscheinlich schon etliche Kilogramm oder gar Tonnen Plasma sein. Hinzu kommt, dass die Fusion sofort zusammenbricht wenn die Einschirmung ausfällt - und ohne Fusion fehlt der Energienachschub gänzlich...
Und wenn das Plasma trotzdem austritt - beispielsweise wegen durch Waffenfeuer erzeuge Löcher - sieht man nur eine Säule aus "Luft-Plasma".

Bei Planetaren Reaktoren fällt das beides natürlich heftiger aus - hauptsächlich weil sie wohl wirklich gigantisch sind. Bei entsprechender (gigantischer) Menge an austretendem Plasma könnte die Druckveränderung daher wahrscheinlich schon ausreichen um ähnliche Verhältnisse wie bei einer Kernwaffenexplosion zu schaffen...

__________________

04.09.2003 00:24 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du genau so lange gebraucht hast das zu schreiben wie ich jetzt zum lesen ziehe ich meinen Hut auch wenn das im Fersehen bei dokumentationen anders rüber kam. Aber ich ziehe meinen Hut dreimal bis zum Boden würde Herr Stuck jetzt sagen und gehe Pennen.

Gruß

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
04.09.2003 00:37 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Wissen aus Galileo oder ähnlichem kam ist das kein Wunder Augenzwinkern
Gerade die Privaten haben ja lieber ein paar "coole" Effekte als die nüchterne Feststellung, dass das alles eher unspektakulär ist...

Gedauert hat das Schreiben eigentlich nicht lange - vor Jahren hab ich mich mit dem Thema mal etwas intensiver auseinandergesetzt. Und gerade beim Thema Kernfusion gibt es eine Menge Missverständnisse, da die triviale Erklärung zwar recht einfach ist, aber leider von der Realität auch relativ stark abweicht.

__________________

04.09.2003 00:42 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann gut sein,
ist wohl einfacher zu sagen bei der Kernfusion wird im Verhältniss zur Kernspaltung keine Strahlung frei.Als zu sagen es wird bei beiden Strahlung frei. Dann müsste man beides erklären und könnte nicht mehr so gegen die Kernspaltung wettern.Denn es wird oft gesagt die Fusion ist die Zukunft wenn sie auch sagen würden es wird dort auch Strahlung frei hätten sie gleich wieder bei der Befölkerung verlohren.Das könnte zumindest eine Erklärung sein.

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
04.09.2003 00:54 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Strahlung wird bei beiden Verfahren in Unmengen frei - schließlich muss man ja irgendwie Energie erzeugen.
Der wesentliche Unterschied bei der Kernfusion ist allerdings, dass dort wesentlich weniger radioaktiver Abfall entsteht bzw. wesentlich mehr Energie erzeugt wird. Denn gerade der Abfall ist das, was die Kernspaltung so gefährlich macht. Schwermetalle wie Plutonium sind nicht nur teils stark radioaktiv, sondern auch unglaublich giftig...
Außerdem ist der Abfall bei der Fusion wesentlich "freundlicher" als die bei der Kernspaltung entstehenden Spaltprodukte. Zusätzlich entstehen nur relativ wenige, kontrollierbare Endprodukte die meist auch nur schwach- oder mittelaktiv sind. Außerdem liegt der Müll nicht irgendwo rum, sondern besteht aus Teilen des Reaktorgehäuses, was man relativ leicht entsorgen kann.
Die Endprodukte bei der Kernspaltung werden (nach tierisch teurer Aufbereitung) nicht umsonst zu größeren Teilen zu schwach bis stark radioaktivem Müll. In dem Mistzeug ist nämlich ein nicht gerade unwesentlicher Teil aller radioaktiven Elemente vorhanden...

Bei der Suche nach der optimalen Energieerzeugung ist daher die Kernfusion die wesentlich bessere Methode - natürlich muss man Kompromisse eingehen. Die Rohstoffe sind praktisch unbegrenzt vorhanden (im Gegensatz zu Kohle, Öl oder auch Uran) und die Ausbeute ist mehr als nur atemberaubend... wenn es denn mal irgenwann funktioniert. Unglaublich teuer ist der Kram leider auch...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 04.09.2003 01:10.

04.09.2003 01:06 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Andre Andre ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 19.01.2003
Beiträge: 253
Herkunft: Tharkad

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe auch Urlaub!!!!! cool cool cool

__________________
Andre "der Plattmacher" Steiner

Kommandeur der Powerforce
04.09.2003 01:09 Andre ist offline E-Mail an Andre senden Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Highlander Highlander ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 446
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hunter:

Vielleicht meinst Du, daß es über meinen Horizont geht....gut..es ist ja Dein Recht, dieses zu vermuten.

Dennoch steht für mich fest: Du verstehst einfach nicht, worauf ich hinauswill. Ich habe mehrfach versucht, es zu erklären, aber scheinbar kannst oder willst Du nicht verstehen, was die Beweggründe für meine Kommentare sind.

Wir können gerne - auf deinen Wunsch hin - noch eine diskussion über Sicherheit von Atomkraftwerken oder über Logik im SF-Bereich anfangen, aber ich glaube, das lohnt nicht wirklich.

Wir haben einfach unterschiedliche Grundansichten zu SF und damit auch zu BT.

Belassen wir es dabei.

__________________
Am Ende kann es immer nur einen geben


Beim Exilwolf geklaut: -->
Zunge raus Duell-Bereichs-Initiator des TWoBT-Forums Zunge raus

04.09.2003 09:21 Highlander ist offline E-Mail an Highlander senden Beiträge von Highlander suchen Nehmen Sie Highlander in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Private


Dabei seit: 18.02.2003
Beiträge: 30
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Diskussion oder vielmehr die "Fakten"-Aufzählung z.B. zur Kernfusion scheitert doch schon daran, daß im BT (und allen anderen fiktiven) Universum nicht dieselben physikalischen Parameter gelten müssen wie bei "uns"

@highlander

ich geb dir vollkommen Recht, die Art und Weise in der der Jihad(inklusive Unfällen) stattfindet ist...abrupt
allein wenn ich die tausend Möglichkeiten überdenke, bei denen ComStar, Loki,ISA, usw. etwas über die...recht große Planung der Wobbies hätten herausfinden können...

andererseits...wie sonst soll dieser "plötzliche" Rückfall der Inneren Sphäre möglich werden ? an der GDL (und auch den Wölfen) wurde ebenfalls ziemlich abrupt rumgebastelt....ich nenns liebloses Metzeln von Charakteren (ungefähr so, als wäre Helms Klamm einem Steinrutsch zum Opfer gefallen..mit allen Helden)

@Hunter
die Kernfusion bei BT ist nicht hinreichend (physikalisch) erklärt/fundiert , dementsprechend sind auch deine Annahmen, reine Spekulation ohne "Fakten" Hintergrund fröhlich
04.09.2003 11:20 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael
die Diskussion oder vielmehr die "Fakten"-Aufzählung z.B. zur Kernfusion scheitert doch schon daran, daß im BT (und allen anderen fiktiven) Universum nicht dieselben physikalischen Parameter gelten müssen wie bei "uns"

Die meisten Parameter sind allerdings die selben, gerade bei den Grundlagen. Insbesondere die Kernfusion ist seit kurzem sogar verdammt gut beschrieben (siehe unten)

Zitat:
Original von Michael
@highlander
ich geb dir vollkommen Recht, die Art und Weise in der der Jihad(inklusive Unfällen) stattfindet ist...abrupt
allein wenn ich die tausend Möglichkeiten überdenke, bei denen ComStar, Loki,ISA, usw. etwas über die...recht große Planung der Wobbies hätten herausfinden können...

Du scheinst gerne zu ignorieren dass ROM zu den mit Abstand besten Geheimdiensten der Inneren Sphäre gehörte - und das Blakes Wort einen Großteil davon eingesackt hat. Schon vor dem Schisma war es den Geheimdiensten der Inneren Sphäre meist unmöglich die Sicherheit von ComStar zu durchdringen...
Außerdem scheinst du vergessen zu haben, dass ROM schon immer seine perversen Spielchen getrieben hat, und zwar während der gesamten Nachfolgekriege. Sie sind übrigens auch am LosTech stark mitverantwortlich... und sie wurden nie dabei wirklich erwischt...
Und ComStar hat es versucht sie zu infiltrieren - dummerweise sind die Agenten entweder übergelaufen, waren Maulwürfe oder kamen schlichtweg nicht wieder. Und dass sowas wie der Jihad kommen würde - daran hat schlichtweg niemand geglaubt...

Auch diverse Terrorgruppen wurden in unserer Zeit maßlos unterschätzt bzw. man hat sie zuvor sogar eher verspottet. Nur besteht der kleine Unterschied, dass die keine ganze Welt mit ihrer gesamten Industrie unter ihren Griffeln hatten. Und dass diese Welt nicht Terra war...

Außerdem weiss die IS schon einiges über das, was ihnen bevorsteht. Nur wird sie es vor Jihad nicht schaffen alle Puzzelteile zusammenzusetzen, da sie dafür viel zu sehr verstreut sind...

Zitat:
Original von Michael
andererseits...wie sonst soll dieser "plötzliche" Rückfall der Inneren Sphäre möglich werden ? an der GDL (und auch den Wölfen) wurde ebenfalls ziemlich abrupt rumgebastelt....ich nenns liebloses Metzeln von Charakteren (ungefähr so, als wäre Helms Klamm einem Steinrutsch zum Opfer gefallen..mit allen Helden)

Unpassender Vergleich, da auch Lori nicht beim Toilettengang gestorben ist.
Passender wäre der Vergleich, dass sie bei der Schlacht getötet werden - und das ist eigentlich extrem wahrscheinlich. Es passierte nur nicht, weil HdR ein episches Universum ist in dem richtige Helden nicht sterben. BT ist allerdings ein normales SF-Universum, wo auch Helden mal abtreten müssen...
Interessanterweise tauchen diese Kommentare häufig bei Leuten auf, die die anderen Superhelden des Universums zum ***** finden. Denn prinzipiell war die GDL auch nichts anderes - was die schon an Schlachten gewonnen haben die jeder andere hätte verlieren müssen... irgendwann ist dieses verfluchte Glück nunmal vorbei...

Zitat:
Original von Michael
@Hunter
die Kernfusion bei BT ist nicht hinreichend (physikalisch) erklärt/fundiert , dementsprechend sind auch deine Annahmen, reine Spekulation ohne "Fakten" Hintergrund fröhlich

Das ist so nicht korrekt Augenzwinkern
Spätestens im Companion wird nämlich recht eindeutig beschrieben wie ein Reaktor funktioniert, wie die Fusion abläuft und was bei Fehlveragen passiert.
Und da das BT-Universum sich gerade in der grundlegenden Physik in den meisten Belangen stark an der Realität orientiert kann es sich bei der Fusion nur um die Proton-Proton-Kette handeln, die auch so in der Sonne stattfindet. Und da ist ziemlich klar was dort passiert...

__________________

04.09.2003 12:53 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael
...die Art und Weise in der der Jihad(inklusive Unfällen) stattfindet ist...abrupt
allein wenn ich die tausend Möglichkeiten überdenke, bei denen ComStar, Loki,ISA, usw. etwas über die...recht große Planung der Wobbies hätten herausfinden können...



Das höre ich immer und immer wieder. Leider sind bislang alle grössere Operationen bis zum Schluss geheim geblieben:
4. SSK - eine Überraschungsangriff, selbst den Krieg von '39 war gewissermassen eine Überraschung da die Dracs nicht genau wussten wann es losgehen würde, der Drac Gegenangriff war eine komplette Überraschung, der Krieg von '57 (Operation Geurrero) - noch eine Überraschung. Selbst der Drac Gegenangriff während des Bürgerkriegs war eine Überraschung (obwohl es bekannt war, daß der Krieg mit den GB schon vorbei war).
Im Grunde genommen, scheint es kein Problem Pläne geheim zu halten im BT Universum. Die vielgerühmten Geheimdienste taugen nicht so viel wie man meint als man die Beschreibungen liest. Die Tatsachen sehen etwas anders aus.
04.09.2003 13:51 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Private


Dabei seit: 18.02.2003
Beiträge: 30
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(in)effektive Geheimdienste

da habt ihr Recht, selbst der Angriff auf Terra wurde nicht prognostiziert, nichtsdestotrotz war (soviel weiß man ja noch gar nicht) der Jihad eine verdammt große Sache ich hätte erwartet daß irgendetwas durchsickert

hat nicht sollen sein, weiter gehts

Clans

wurden die auch mit A-Bomben oder Legionen von WOB Regimentern gemetzelt ?

Fakten

praktisch existiert kein Fusionsreaktor (soweit ich weiß) ergo kann auch niemand genau wissen, wo z.B. diverse kleinere Fehlerquellen liegen könnten..

...kann man den Reaktor des Companion nachbauen ? ich bezweifle es...von Fakten in dem Sinne, wie man sie bräuchte um den "Unfall" auf Tharkad folgerichtig zu bewerten kann also nicht die Rede sein
(falls doch hätte ich gern ein funktionierendes Modell für mein Motorrad *grins)


det heißt wir sind auf Spekulationen angewiesen und den Infos von den BT-Machern...übrigens hab ich eher von radioaktiver Verseuchung, als von einer riesigen Explosion gelesen...

für mich abschließend
ein fiktives Universum kann per definitionem nicht "real" sein oder auch nur mit realen "Fakten" erklärt werden...weil es immer so agiert, wie die Schöpfer es wünschen (siehe Entwicklung auf dem Raketensektor, Computer für Holotanks haben sie, Steuerrechner für Homing Missiles mit großer Reichweite nicht ?)

liebloses Metzeln von Charakteren

ich sprach von Charakteren nicht von Helden fröhlich klar sie müssen sterben...klar es kann so und so passieren
ABER
muß ein Autor es so beiläufig behandeln, als wären es Hinz und Kunz ?
Es geht mir nicht unbedingt um die Todesart, sondern nur darum WIE es beschrieben wurde. Ich bekam das Gefühl, daß der Autor eine Liste vor sich hatte, die er sukzessive abarbeitete...ohne Liebe zur Sache.

Und so wirken fast alle Bücher kurz vorm Jihad, wie lieblos geschriebenes "Füllmaterial" ...schnelles Abarbeiten diverser Storyvorgaben...das geht auch besser finde ich

Ist nur mein persönlicher Eindruck, den kann mir keiner nehmen ;-)
04.09.2003 14:22 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Themenstarter Thema begonnen von Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael
(in)effektive Geheimdienste

da habt ihr Recht, selbst der Angriff auf Terra wurde nicht prognostiziert, nichtsdestotrotz war (soviel weiß man ja noch gar nicht) der Jihad eine verdammt große Sache ich hätte erwartet daß irgendetwas durchsickert

hat nicht sollen sein, weiter gehts

Es sickert ja auch so einiges durch...
Nur leider an vielen verschiedenen Stellen. Und da die Leute nichts miteinander zu tun haben können sie auch schlecht 1 und 1 zusammenzählen...
Gerade im FM:U gibt es etliche Stellen wo man sieht, dass auch "normale" Menschen davon etwas wissen. Nur dummerweise sind sie über die gesamte IS verstreut. Und für sich genommen ist ihr Wissen auch nicht besonders besorgniserregend...

Zitat:

Clans

wurden die auch mit A-Bomben oder Legionen von WOB Regimentern gemetzelt ?

Du scheinst eine leicht falsche Vorstellung vom Ablauf des Jihad zu haben. WoB-Einheiten haben nichts in großen Schlachten niedergemetzelt. Sie haben allerdings präzise an Stellen zugeschlagen wo es wirklich weh tat, und das sowohl bei den Clans auch überall in der Inneren Sphäre und der Peripherie.
Ihnen geht es schließlich nicht um Eroberung, sondern um pures Chaos. Und einen Kommandobunker kann man auch mit relativ wenig Truppen + Massenvernichtungswaffen auslöschen. Das RKG was in der Nähe ist interessiert dabei erstmal relativ wenig - bis die wirklich massiv eingreifen können ist das Primärziel schon längst erledigt...
Auf Massenschlachten sind die WoBs gar nicht aus - sie vollziehen nur relativ präzise Kommandooperationen. Und gerade mit dem anfänglichen Überraschungsmoment klappt sowas meist wunderbar...

Die Clans hat es, insbesondere die Welten in der Inneren Sphäre, praktisch genauso getroffen, insbesondere die Hauptwelten.

Zitat:

Fakten

praktisch existiert kein Fusionsreaktor (soweit ich weiß) ergo kann auch niemand genau wissen, wo z.B. diverse kleinere Fehlerquellen liegen könnten..

...kann man den Reaktor des Companion nachbauen ? ich bezweifle es...von Fakten in dem Sinne, wie man sie bräuchte um den "Unfall" auf Tharkad folgerichtig zu bewerten kann also nicht die Rede sein
(falls doch hätte ich gern ein funktionierendes Modell für mein Motorrad *grins)

Ich sagte, dass die Physik nur weitgehend identisch ist.
Aber falls du es noch nicht bemerkt haben solltest sind die allermeisten Vorgänge im BT-Universum verdammt nah an der Realität. Die einzigsten Unterschiede sind solche Fakten dass z.B. die Fusion oder ein KF-Antrieb funktionieren.
Und die Funktionsweise des Fusionsreaktors ist genau die, wie sie sich heutige Wissenschaftler vorstellen - und das steht definitiv in diversen Quellenbüchern. Daher kann man schon recht genau sagen wie es abläuft und was dort alles passieren könnte...
Zitat:

det heißt wir sind auf Spekulationen angewiesen und den Infos von den BT-Machern...übrigens hab ich eher von radioaktiver Verseuchung, als von einer riesigen Explosion gelesen...


Zitat:

Original von ComStar INN
[...] the evacuation of every man, woman, and child not killed in the initial blasts for a distance of 150 kilometers.

Die trockene Beschreibung einer riesigen Explosion

Zitat:

für mich abschließend
ein fiktives Universum kann per definitionem nicht "real" sein oder auch nur mit realen "Fakten" erklärt werden...

Man kann gerade im BT-Universum einiges mit realen Fakten erklären - gerade weil es nicht so abgehoben wie z.B. Star Trek ist und die Ausnahmen nicht allzu groß sind...

__________________

04.09.2003 14:45 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich persönlich finde die diskusion doch ar aus dem ruder gelaufen .... Augen rollen leider müßen wir uns an die wilkür die es seit dem bürgerkrieg der autoren gibt gewöhnen aber man muß es ja schließlich nicht so im rpg über nehmen großes Grinsen

ach ja als zu dem 150km sprengkreis denke mal das es der durchmesser wäre es der radius wäre es langsam unglaubwürdig ...

weil selbst bei 150km durchmesser , müste die sprengkraft so groß gewesen sein das es zu globalen verwüstungen gekommen sein muß ... erdbeben , vulkan ausbrüche , verschiebung von koninental platten ...

selbst eine heutige 50mega tonnen A-Bombe reist nicht so ein gewaltiges loch ...... mann sollte also mal darüber nachdenken ob der planet sich haupt noch regenerien kann ... hier rede ich nicht von jahren sondern von jahrtausenden .... man bedenke die halbwerzeit von strahlung ....

also für mich hört sich das danach an das man tharkad ohne wieteres aus der liste der hauptwelten streichen kann ..... bei soviel strahlung in der athmosphere kann sollte man den planeten räumen .....

aber dies ist nur meine meinung .......
ach ja noch mal ne frage am ende :
die 150km gelten nur für den sprenkreis oder ???
also nicht für die typischen auswirkungen die über den sprengkreis hinausgehen ? sehe ich das richtig ???
sprich druckwelle ... hitzestrahlung ???
und am ground zero wird nie wieder was leben ...

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
04.09.2003 15:08 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Neues von ComStar INN

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH