The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Was ist besser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist besser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was man allerdings nicht abschätzen kann sind die Integrationskosten beim Endostahl. Wenn es bereits einen Passenden Endostahl Rumpf für den Mech gibt sollte das zwar nicht das grosse Problem sein, aber wenn nicht muss man entweder eine mit gleicher Tonnage nehmen und den dann Umbauen oder man fertigt gleich selbst einen an, was aber bei Reparaturen problematisch werden kann.

__________________

04.10.2003 13:50 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt, FF kann man "einfach" draufschrauben aber ES muß als internes Skelett IN den Mech. Das könnte wirklich ein paar größere Schwierigkeiten machen den während des Umbaus hätte der Mech de facto keinen Stützapparat der die inneren Bauteile vor dem Gewicht des Mechs bewahrt.
Das würd ich (widerwillig) als Argument pro-FF werten cool

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

08.10.2003 11:25 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Alex Cardo Alex Cardo ist männlich
Private


Dabei seit: 30.01.2003
Beiträge: 33
Herkunft: Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von Alex Cardo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man ist das aufwendig! traurig Warum hat keiner was erfunden was man wirklich nur draufschrauben kann!
25.10.2003 23:28 Alex Cardo ist offline E-Mail an Alex Cardo senden Beiträge von Alex Cardo suchen Nehmen Sie Alex Cardo in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenns nur zum Draufschrauben sein soll und Gewichtsreduktion bringen soll dann nimm FF wenn dir die "Realität" wichtig ist - zum Beispiel für ne Geschichte, wenns nur ums Spielen geht nimm ES - effektiver... Augenzwinkern

Ansonsten, nichts ist so kompliziert wie wir es selber machen smile

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

28.10.2003 13:15 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ein Mech nur Ferrofibrit und nicht Endostahl eingebaut hat tausche ich das und erhöhe zuerst die Panzerung. normalerweise hat man dann noch ein paar tonnen übrig
20.01.2004 17:06 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was tauschst du? Das FF oder das ES?
Wie gesagt, so einfach dürfte das ES nicht einzubauen sein, das verlangt IMHO eine quasi Mechneukonstruktion Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

21.01.2004 13:42 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn FF schon eingebaut ist aber kein Endostahl tausche ich das FF gegen das Endostahl Skellet
21.01.2004 17:54 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Heyoka Heyoka ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-147.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 102

RE: Was ist besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den 'Mech-Panzerplatten will ich noch was folgendes mitteilen. Denn ihr übersieht das was folgendes. Ihr habt erwähnt das die Panzerplatten einen ordentlichen Gewicht haben und zum anderen nicht sehr einfach ist sie in den vorgegebenen Form zu biegen. Das naheliegende steht doch glatt vor der Nase. großes Grinsen Die Panzerplatten werden einfach in die passende Form gegossen. Denke doch mal an die Schiffbau. So ähnlich wird das gemacht. In diesen Punkt ist es viel wirtschaftlicher in den passenden Form zu gießen als hinterher sie auf den passenden Form zu biegen bzw. weiterverarbeitet wird. So sehe ich das.
Ferrofibrit und Endostahl sind nicht schlecht. Man bekommt mehr Gewicht, doch am Ende das geht auf die freie Zeilen drauf, denn auch die FF und ES benötigt einige freie Zeilen (Slot's) in den Mech.
12.02.2004 23:03 Heyoka ist offline E-Mail an Heyoka senden Beiträge von Heyoka suchen Nehmen Sie Heyoka in Ihre Freundesliste auf
Sternencolonel Sternencolonel ist männlich
Major


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das mark ja sein, aber da möchte ich mal gegen halten das jeder mech eine andere Form hat, also müsste man für jeden Mechtyp einen eigenen Satz Panzerplatten anfertigen. Da würde sich jeder Quartiermeister drüber freuen großes Grinsen Augenzwinkern .

__________________

13.02.2004 09:15 Sternencolonel ist offline E-Mail an Sternencolonel senden Beiträge von Sternencolonel suchen Nehmen Sie Sternencolonel in Ihre Freundesliste auf
Michael Lee Michael Lee ist männlich
Corporal


Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 50
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von General Hartmann
wenn FF schon eingebaut ist aber kein Endostahl tausche ich das FF gegen das Endostahl Skellet


FF ist doch FerroFibrit Panzerung und ES ist Interne Struktur. Wie will man das tauschen?

Steigt mit FerroFibritPanzerung nicht auch die mögliche Anzahl Panzerungspunkte pro IS-Punkt? Normal ist doch 2 Panzerung pro 1 IS-Punkt. Bei FF ist es, äh, 2,?? pro 1 IS. Nein?
13.02.2004 16:12 Michael Lee ist offline E-Mail an Michael Lee senden Beiträge von Michael Lee suchen Nehmen Sie Michael Lee in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine ahnung was du willst
13.02.2004 16:28 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Michael Lee Michael Lee ist männlich
Corporal


Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 50
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst du willst FF mit ES tauschen. Ich versteh nicht wie man das machen soll.

Das ist wie an nem Auto Reifen und Sitzen tauschen
13.02.2004 16:30 Michael Lee ist offline E-Mail an Michael Lee senden Beiträge von Michael Lee suchen Nehmen Sie Michael Lee in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FF = Ferro Panzerung
ES = endo stahl ( interne )

also ich denke man kann standart gegen ferro tauschen ohne größe probleme ( nur sollte der platz da sein )

aber mal eben standart gegen es tauschen finde ich ist nicht mal so eben machbar

aber wo liegt denn nun euer Prob ?

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
13.02.2004 22:28 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Michael Lee Michael Lee ist männlich
Corporal


Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 50
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh nicht wie er FF gegen ES tauschen will, da das ja 2 völlig verschiedene Sachen sind
15.02.2004 13:39 Michael Lee ist offline E-Mail an Michael Lee senden Beiträge von Michael Lee suchen Nehmen Sie Michael Lee in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht wahrscheinlich nur um den Platzbedarf da beide genau so viel platz brauchen
15.02.2004 16:06 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Gefühl hier treffen 2 verschiedene Welten aufeinander. Die RPGler, die den Mech als reales Gebilde mit diesen und jenen Macken sehen (... ES als interne Struktur einzubauen wird nicht einfach...) und im Gegenzug die reinen TT-Spieler, die die Regeln haben (... beide verbrauchen 16 bzw 8 Zeilen...) und sich darauf beziehen. Augenzwinkern

Die RPGler sagen sich lieber FF - ist leichter zu installieren.
Die TTler lieber ES - ist effektiver.

Das sind zwei verschiedene Hüte und je nachdem welchen du dir aufsetzt gehst du an das Problem ran Augen rollen Freude

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

16.02.2004 16:54 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Waldwolf Waldwolf ist männlich
Major


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 1.739
Herkunft: Mannedorf, Gb-Dominium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fiberstahl und Endostahl - bei Fiberstahl zumindest die ursprüngliche Version - benötigen 14 bzw. 7 Plätze und nicht 16 oder 8.


Außerdem finde ich den Sachverhalt ganz leicht:

Wenn ein Mech Endostahl bereits besitzt, dürfte ein Austausch beschädigter Struktur nicht komplizierter sein, als bei einem ohne Endostahl - sofern die jeweiligen Ersatzteile vorliegen.

Um einen Mech, der bis jetzt ein normales Skelett besaß, eine Endostahl-Struktur zu verpassen, bedarf es schon einer voll ausgerüsteten Mech-Wartungshalle, mit Feld-Reparatur Geräten geht das ganz sicher nicht.


Fiberstahl:
Ein Austausch im Feld von normaler Panzerung zu Fiberstahl dürfte - unter gewissen Schwierigkeiten und/oder Zeitaufwand - grundsätzlich machbar sein. Zumindest solange der Mech über genug Platz für diese sperrige Form der Panzerung verfügt. Die Vorgehensweise dürfte dabei sein, die alte Panzerung komplett abzuschweißen und die neue entsprechend dagegen auszutauschen. Das Ergebnis dieser Bemühungen wird sein, dass der Mech danach entweder über mehr "Panzerpunkte" verfügt oder aber plötzlich zu leicht ist, was man ja durch den Einbau von zusätlichen Waffen oder Ausrüstung ausgleichen kann.

Da nicht jeder Mech gleich geformte Panzerplatten besitzt, man diese aber mit Feld-Wartungssets ausbessern kann, gehe ich mal davon aus, dass auch die im Feld verwendeten Maschinen in der Lage sind, Panzerung nach Benötigung zurechtzubiegen.

Besitzt der Mech bereits Fiberstahl-Panzerung und muss diese repariert werden, ist das genauso einfach wie die Reparatur von Standard-Panzerung.

__________________
Orientiere dich am mächtigen Geisterbären: "Handle weise, handle überlegt. Ist aber die Zeit zum Handeln gekommen, dann schlage mit aller Kraft zu!"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waldwolf: 19.07.2005 13:24.

19.07.2005 13:23 Waldwolf ist offline Beiträge von Waldwolf suchen Nehmen Sie Waldwolf in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde genommen bleibt Sagruds Antwort aber richtig.

Wenn man vom TT-Standard ausgeht ist es genauso schwer Endostahl zu verbauen wie Ferrofibritpanzerung. Da Endostahl mehr Gewinn bringt, wird sich der TT-Bastler stets dazu entschließen.

Dass die Umrüstung eines Skeletts auf ein völlig anderes Material etwas anderes ist als der Austausch von zwei Glühbirnen, kommt unter diesem Gesichtspunkt eindeutig zu kurz. Wenn man es ganz hart spielen würde, dürfte die Umrüstung eines Mechs auf Endostahl überhaupt nicht möglich sein, da verschiedene wichtige, sperrige und schwere Komponenten direkt damit verbunden sind. Ein Reaktor hängt während des Umbaus schließlich nicht in der Luft. Und ein schrittweiser Umbau ist nur bedingt statthaft, da der Rahmen sich vor allem in den tragenden Bereichen nicht verziehen darf.
Faktisch ist doch ein Umbau auf Endostahl eher ein Neuaufbau des Mechs auf ein neues Skelett als ein simpler Umbau.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.07.2005 14:19 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirty Harry
Wenn man es ganz hart spielen würde, dürfte die Umrüstung eines Mechs auf Endostahl überhaupt nicht möglich sein, da verschiedene wichtige, sperrige und schwere Komponenten direkt damit verbunden sind. Ein Reaktor hängt während des Umbaus schließlich nicht in der Luft.

Wie wäre es mit Ausbauen?
Das Argument ist jedenfalls für ein "so gut wie unmöglich" absolut nicht haltbar.
Man kann schließlich auch 'Mechs mit heftigsten internen Schäden (auch an der Struktur) wieder reparieren.
Zitat:
Original von Dirty Harry
Und ein schrittweiser Umbau ist nur bedingt statthaft, da der Rahmen sich vor allem in den tragenden Bereichen nicht verziehen darf.

Warum so kompliziert?
Einfach alles ausbauen, neues Skelett bauen und alles nach und nach wieder einbauen...

Zitat:
Original von Dirty Harry
Faktisch ist doch ein Umbau auf Endostahl eher ein Neuaufbau des Mechs auf ein neues Skelett als ein simpler Umbau.

Natürlich ist das kein simpler Umbau mehr...
aber es ist alles andere als Unmöglich. Selbst wenn man es ganz "hart" spielen würde...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 19.07.2005 14:26.

19.07.2005 14:26 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wo liegt dann noch der Unterschied zu einem Neuaufbau?
Wenn ich erst alle Komponenten ausbaue um dann einen neuen Rahmen zu nehmen und ihn mit den ausgebauten Komponenten zu bestücken, dann ist das doch so gut wie neu gebaut.
Zumindest sehe ich das so.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.07.2005 14:30 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Was ist besser?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH