Infanterie / Waffen/ Gewicht |
eikyu
Colonel
Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann
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Infanterie / Waffen/ Gewicht |
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So, da ich mit den Fragen aus den Chevaliersdiskusionsbereich verbannt wurde, stelle ich sie hier.
Laut Battletech Regelwerk (Seite 60), verursacht ein Zug Standardinfanterie (28 Mann) mit Laser/KSR 14 Schadenspunkte pro Runde, MG/Flammer 10 Schadenspunkte und Standardinfanteriezug mit Sturmgewehren 7 Schadenspunkte.
Wenn ich davon ausgehe, das eine der Waffen einen Schadenspunkt gegen Mechs macht, bedeutet dies, das ein Laser/KSR-Zug 14 dieser schweren Waffen mit sich führt (bei KSR vielleicht auch nur 7 schwere KSR-Werfer?), somit also jeder 2. eine solche Waffe bedient.
Bei MG/Flammer wäre das dann 10 Waffen, bzw. jeder dritte bedient eine solche Waffe.
Bei Sturmgewehren jedoch, denke ich, ist es etwas anders, da werden vermutlich irgendwelche "Panzerfäuste" oder sowas benutzt, um gegen Panzerung Schaden zu wirken (oder Granaten, des unter den Lauf montierten Granatwerfers?).
Inwiefern liege ich da falsch/richtig?
Problematik: im Ripper habe ich 1.000 KG Frachtkapazität, was kann ich da mitnehmen?
Bisher dachte ich: Bordingeneur (100 Kg)
6 Infanteristen (150 Kg) (mit Gewehr und Gepäck)
Wenn ich aber nun Personen eines KSR-Zuges transportiere, wäre das doch etwas anderes, oder?
Den was haben die alles dabei?
Ich rechne pro Person 100 Kg, 10 Kg für das Sturmgewehr und 40 Kg für das Marschgepäck.
Kommt nun aber noch ein 20 Kg "schwerer KSR-Werfer" dazu, siehts wieder anders aus (zumal so eine einzelne KSR ca 8 Kg wiegt) den dann muss ich einen Mann ausfallen lassen. Nur wieviele Laser/KSR-Werfer/ untersttützende MGs/Flammer haben die fünf den dann dabei.
Und vor allem, wieviel Platz nimmt das alles weg?
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13.10.2003 19:55 |
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Hunter
Major
Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum
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Zitat: |
Original von eikyu
Laut Battletech Regelwerk (Seite 60), verursacht ein Zug Standardinfanterie (28 Mann) mit Laser/KSR 14 Schadenspunkte pro Runde, MG/Flammer 10 Schadenspunkte und Standardinfanteriezug mit Sturmgewehren 7 Schadenspunkte.
Wenn ich davon ausgehe, das eine der Waffen einen Schadenspunkt gegen Mechs macht, bedeutet dies, das ein Laser/KSR-Zug 14 dieser schweren Waffen mit sich führt (bei KSR vielleicht auch nur 7 schwere KSR-Werfer?), somit also jeder 2. eine solche Waffe bedient.
Bei MG/Flammer wäre das dann 10 Waffen, bzw. jeder dritte bedient eine solche Waffe.
Bei Sturmgewehren jedoch, denke ich, ist es etwas anders, da werden vermutlich irgendwelche "Panzerfäuste" oder sowas benutzt, um gegen Panzerung Schaden zu wirken (oder Granaten, des unter den Lauf montierten Granatwerfers?).
Inwiefern liege ich da falsch/richtig?
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Wie schon im Chevaliersthread gesagt:
Zitat: |
Original von Hunter
Die Schätzung ist grob - und auch grob falsch
Normale Waffen richten schließlich auch Schaden an - natürlich nicht immer gleich einen ganzen Schadenspunkt, aber sie richten Schaden an.
Außerdem richten Unterstützende Waffen auch durchaus mehr als nur einen Schadenspunkt an. KSR's beispielsweise 2 pro Rakete, wodurch man nur noch 7 Werfer pro Zug benötigt - ohne dann noch irgendwelche anderen Waffen zu benötigen!
Gerade bei Infanteriezügen ist der Abstraktionsgrad recht hoch, so dass man mit solch einfachen Rechnungen nicht sehr weit kommt...
Inzwischen gibt es Regeln zur Erstellung eigener Infanterieeinheiten (im "Combat Operations") - sie gehören zu den schon recht komplexeren Regeln.
Und eben dort wird erwähnt, dass die Standardaufstellung bei Squads mehrere Standardwaffen (Gewehre) zuzüglich bis zu zwei Unterstützende Waffen enthält. Zwei allerdings auch nur mit Bewegungseinschränkungen...
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Auch Sturmgewehre richten nämlich Schaden an - zwar "nur" 0,52 Schadenspunkte, aber bei einem kompletten Zug summiert sich das schon recht anständig... wenn auch mit recht geringer Reichweite und ohne wirklich brauchbare Anti-Mech-Fähigkeiten... dazu braucht man nämlich i.A. die Unterstützenden Waffen.
Und eine "Panzerfaust" ist übrigens ein sehr dehnbarer Begriff, der sowohl aus Rückstoßfreie Gewehre und auch KSR-Werfer (bzw. generell Raketenwerfer) zutrifft...
Zitat: |
Problematik: im Ripper habe ich 1.000 KG Frachtkapazität, was kann ich da mitnehmen?
Bisher dachte ich: Bordingeneur (100 Kg)
6 Infanteristen (150 Kg) (mit Gewehr und Gepäck)
Wenn ich aber nun Personen eines KSR-Zuges transportiere, wäre das doch etwas anderes, oder?
Den was haben die alles dabei?
Ich rechne pro Person 100 Kg, 10 Kg für das Sturmgewehr und 40 Kg für das Marschgepäck.
Kommt nun aber noch ein 20 Kg "schwerer KSR-Werfer" dazu, siehts wieder anders aus (zumal so eine einzelne KSR ca 8 Kg wiegt) den dann muss ich einen Mann ausfallen lassen. Nur wieviele Laser/KSR-Werfer/ untersttützende MGs/Flammer haben die fünf den dann dabei.
Und vor allem, wieviel Platz nimmt das alles weg? |
Warum soviel rumgerechne - es ist vollkommen unnötig...
Du schaust einfach wieviel Schaden 6 Mann eines KSR-Zuges anrichten...
Bei allem weiteren wird es sehr wichtig welches Regelsystem man nutzt - die Werte haben sich nämlich in MK3 teils deutlich geändert. Die dort verwendeten KSR's sind leider nicht wirklich 1:1 in BT übertragbar...
Und die aus MK2 machen das Ganze sehr einfach: bei 2 Schadenspunkten pro Werfer kann bei 6 Mann nur einer dabei sein. der Rest des Schadens stammt aus den anderen Waffen...
P.S.: 40 kg Marschgepäck sind etwas sehr viel - spätestens die Leute mit den schweren Waffen spielen dann ganz schnell Schildkröte...
P.P.S.: richtige KSR's wiegen 10kg das Stück
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 14.10.2003 01:03.
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14.10.2003 00:33 |
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Sternencolonel
Major
Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 1.569
Herkunft: Nahe Wolfsburg
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Über den Daumen gepeilt 10kg für das Gewehr ist schon garnicht mal so verkehrt, die Flinte wiegt zwar nur 5kg aber man brauch ja schliesslich auch was um damit zu schiessen und gerade bei Kampfaufträgen führt ein Soldat mehr als nur ein Magazin am Mann.
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14.10.2003 18:19 |
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eikyu
Colonel
Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann
Themenstarter
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nur 5 Kg für ein Sturmgewehr. Naja, aber dann kommt ja noch die Muni von der Unterstützungswaffe dazu, sowie der Behälter (ich glaube nicht das man KSRs einfach so in den Laderaum stellt...bei den vielen Gewackel könnten die leicht mal umfallen...).
Egal wie ich es drehe und wende, sechs Mann + Bordingeneur+ schwere Unterstützungswaffe ist vermutlich zu viel.
Leider gibts ja auch keine GENAUE Angabe wieviel Platz im Ripper ist, nur die Tonageangabe.
Und wenn ich die Datenbank richtig sehe, dann ist der "neue" Ripper nur mit 0,5 Tonnen Frachtraum gesegnet, also muss ich da noch mehr auf Gewicht achten (wobei ich mal davon ausgehe, das sich ein paar hundert Kilo mehr nicht auf die Spielwerte auswirkt, ich also im Notfall "künstlerische Freiheit" nutze. Trotzdem versuche ich mich mit den Regeln so weit wie möglich zu arangieren).
Und bei meiner ursprünglichen Idee des Absturzes, sollte ja ein halber Trupp in Feindesland abgesetzt werden, also ohne Unterstützung (-> mehr Nahrung mitnehmen, also vermutlich doch mehr in Richtung 40 Kg Marschgepäck)
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14.10.2003 19:54 |
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Senex
Sergeant Major
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Österreich
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Ich gestehe, ich finde schon die 5 kg für das Sturmgewehr hoch gegriffen. So viel wog nicht einmal das alte '58er, vom '77er - in erster Linie aus Plastik, ausser dem Lauf, einigen Federn, dem Gaskolben und dem Verschluss - ganz zu schweigen. Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon eine Zeit her), dann wiegt das Ding so um die 3 kg, nicht ganz 1 kg 4 Magazine à 30 Schuss. Die 5 kg sind also mit 8 Magazinen mit insgesamt 240 Patronen zu rechnen.
Hängt sich mit der Zeit trotzdem ganz schön an...
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Oberst Trankh, Trankhs Panduren!
Decius Caecilius Metellus, Master Sergeant, Dantons C.
Grüsse vom 'Alten'
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14.10.2003 23:10 |
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Hunter
Major
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Beiträge: 2.455
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Die Rechnung mit den 2 Magazinen beim G3 passt aber selbst bei der kurzen Version nur mit etwas Mehrgewicht
Jedes volle Magazin wiegt nämlich etwas über 600 Gramm, und die Waffe selbst noch einmal 4kg...
Abgesehen davon ist diese Diskussion über heutige Sturmgewehre im Bezug auf BT relativ überflüssig, da ein Blick in diverse Quellenbücher sehr schnell offenbart wie schwer die Dinger im BT-Universum sind:
Das leichteste, die Imperator AX-22, wiegt 3,5kg. Das Standard-Autokatikgewehr 4kg und die meisten anderen Modelle noch mehr...
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15.10.2003 09:48 |
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Senex
Sergeant Major
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Österreich
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O.K., habe das Ding leichter in Erinnerung gehabt - nach dem 58er kein Wunder!
3,6 kg leer, 4,1 kg mit vollem 30-Magazin. Macht für 5 kg 1 Gewehr und 3 x 30 Schuss. Macht - falls man nicht gerade wie ein Ami Muni wahllos in die Luft pulvert - ca 15 verwundete Gegner.
Aber wenn die StG im BT-Universum so viel schwerer sind, kann man nichts machen. Scheinbar ist die Kunst der Herstellung von Plastik- und Fieberglas in der Waffenproduktion verloren gegangen!
Wenn ich trotzdem auf meine Erinnerung noch einmal zurück kommen darf - ich hatte damals nicht den Eindruck, incl. Gewehr (StG 58 zu Beginn) mehr als 12 - 13 kg mit mir herumgeschleppt zu haben. Die Erinnerung kann aber auch täuschen - immerhin ist es ca 25 Jahre her - und nach den ersten 2 Monaten gab es nicht mehr viel durch die Gegend koffern. Mit einem 2 cm Geschütz im Schlepptau macht man keine Gewaltmärsche!
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Decius Caecilius Metellus, Master Sergeant, Dantons C.
Grüsse vom 'Alten'
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15.10.2003 12:42 |
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