The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Eigenkreation IS-OMNIMechs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigenkreation IS-OMNIMechs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt fehlt nur noch eine klasse mechs der IS als omni Augenzwinkern

und was meint ihr anderen zu dem ersten vierbeinigen omni?
18.04.2004 17:21 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, es stimmt was nicht mit deiner Endostahlzuteilung. Wenn ich es richtig durchgezählt habe (anhand der freien Zeilen), dann fehlen deiner Zuteilung 2 Zeilen Endozuweisung. Es sind 14 zu verteilen.
(Beine: 4 x 2 = 8, Torsoseite links 5) Meiner Rechnung nach fehlt dann noch 1.

Was die Bewaffnungen angeht: Auch mal eine Variante mit einer großen LSR-Lafette durchgespielt?

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
18.04.2004 20:49 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt also die eine freie zeile aus der torso mitte. wird eh nicht oft genutzt.

hm. mit LSR und einem vierbeiner konnte ich mich nocht nicht anfreunden aber hier mal ein prototyp

LSR-20 und Artemis lV mit 3 tonnen muni im rechten torso (eine tonne muni TM).
2 ER-S-Laser LT
Doppel Wärmetauscher
ER-L-Laser hinter kopf großes Grinsen wenn das gehen sollte. wenn nicht auch in die front sicht.

er hat zwar nicht besonders viel muni aber mehr als so mancher anderer mech. besonders bei den mittelschweren. die ER-S-Laser sind dazu da damit er nicht einfch ohne waffen da steht wenn die munition verschossen ist. der DW ist da um die temperatur wenigstens ein wenig zu senken. ER-L-Laser um die restliche tonnage zu verbauen Augenzwinkern . standard mäßig ist die gesamte munition standard munition aber das kann nach missions vorraussetzungen geändert werden dazu ist ein omni ja auch da.
18.04.2004 23:01 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn auf die Omnis in verschiedenen Klassen angespielt wird, kann bei Betrachtung der bereits geposteten Maschinen nur noch die überschwere Gruppe übrig bleiben. Schmeiß ich doch gleich mal ein Eisen in den Ring...

DR1-O Drakkar
Gewicht: 80 Tonnen
Interne Struktur: 4t Endostahl
Reaktor: 26,5t 400 XL-Reaktor
Gyro: 4t
Cockpit: 3t
Sprungdüsen: 0t
Wärmetauscher: 6t 16[32]
Panzerung: 13,5t Ferrofibrit
Waffen: 23t modular in 13, maximal 17 Zonen

Freie Zeilen: TM 1
TR 2
TL 2
RA 3(5)
LA 5(7)

Panzerungsverteilung: K 9
TM 37/12
TR/TL 26/8
RA/LA 25
RB/LB 33
Varianten:
Primär
1 ER-PPK (LA)
1 Blitz-KSR4 (LA)
1 ER-PPK (RA)
1 Blitz-KSR4 (RA)
1 Mittlerer Impulslaser (TM)
1t Mun KSR (LT)

Variante A:
1 Gaussgeschütz (LA)
2t Mun (LT)
1 mittlerer ER-Laser (TM)
2 mittere ER-Laser (TR)
3 mittlere ER-Laser (RA)

Variante B:
2 schwere ER-Laser (RA)
4 mittlere Impulslaser (LA)
5 Sprungdüsen (TM, 2TL, 2TR)

Variante C:
1 LB-X10 (LA)
2t Mun (LT)
1 schwerer ER-Laser (RA)
2 mittlere ER-Laser (RA)
2 mittlere ER-Laser (TR)
1 C3-Diener (TM)

Wie schnell deutlich wird – auch am Namen – stellt der Drakkar, das wikingsche Drachenboot, eine direkte Antwort auf die Galeere dar. Im Rahmen der durch Reverse Engineering gewonnenen Erkenntnisse wurde versucht, die wenigen in dieser Konstruktionen noch vorhandenen Fehler auszumerzen. Allerdings bedeutete der Einsatz von Endostahl, Ferrofibrit und XL-Reaktor, daß kaum noch Platz für umfangreiche Waffenladungen oder sperrige Waffen vorhanden war. Die einzelnen Varianten versuchen das beste aus der Situation zu machen.
Bei der Betrachtung des Mechs ist jedoch dringend davon abzuraten auf das Preisschild zu achten. Ein 400 XL-Reaktor in einem 80t Mech mit Omniaufschlag ergibt einen abartigen Wert! Wer sich dennoch nicht abschrecken läßt, bitte. Die Grundwerte:

BV: 852
Preis: 24,5 Mio C-Noten

Diese Preise lassen sich in den einzelnen Versionen auf bis über 27 Mio steigern. geschockt

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.04.2004 00:40 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Mech gefällt mir persöhnlich sehr aber ein, zwei sachen muss ich sagen. dieser Mech ist zwar 25 tonnen schwerer als mein Mech aber hat nur eine tonne mehr Panzerung. natürlich ist der größte teil meiner Panzerung an den Beinen und meine rücken panzerung ist minimal aber trotzdem bei 25 tonnen kann man mehr erwarten. gegen die geschwindigkeit kann man nichts sagen (obwohl er nicht schneller ist als mein Mech) aber sie ist immer noch gerade zu galaktisch für einen überschweren Mech. zu der Modulkapazität. er kann zwar ein paar ordentliche waffen aufnehmen ht aber nicht genug platz deshalb meine vorschläge.

wärmetauscher raus und 3 tonnen in Modulkapazität
3 weitere tonnen in Panzerung die aber von FF auf Standard panzerung abgewertet wird (was auch die kosten senkt).
die 14 freien zeilen vor allem in die arme(je 3Z). 4 zusätzliche zeilen im LT und 2 zusätzlich im rechten und je eine in den beinen.

so nun zu den Varianten. bei einem so wertvollen mech würde ich keine Waffe einbauen die eine niedrigere reichweite als 300 meter hat (um sich vor groß kalibrigen AK´s zu schützen).

die Varianten an sich sind ganz brauchbar (bis auf das reichweiten problem) aber 3 möchte ich noch hinzufügen

D
LSR-20 mit Artemis LA
3 tonnen muni LT
ER-PPK RA
RAS K
2t Muni
1 DW
CASE LT
ER-M-Laser K

damit er nicht in den Nahkampf muss

E
ER-PPK RA
Gaussgeschütz LA
4t Gauss muni beine und torso seiten

um schnell breschen in einer Formation mit den Langstrecken waffen zu füllen. und für den langen einsatz ohne nach shub (ok da reicht eine energiewaffe eigentlich nicht aber mit 32 schuss gaus muni kann man schon viel reißen)

F
K³ Master LA
K³ Master RA
ER-PPK
5 Sprungdüsen (LT/RT/TM)
ER-M-Laser RT
ER-M-Laser LT
2 Doppel Wärmetauscher

diese Variante ist dazu da einem Komandanten eines leichten Battalions einen Kommando Mech zu geben mit dem er mit seinen truppen mithalten kann.. natürlich hat er nur eine minimale bewaffnung aber bei einem Leichten Battalion Mechs ist eine ER-PPK auch eine schwere waffe. Falls kein K³ Netzwerk aufgebaut werden kann (weil die Mechs nicht dazu geeignet sind kommt Variante G zum einsatz eigentlich ist G nur eine F version ohne K³ master computer)

G
2. Cockpit
S-Impulslaser
ER-PPK
5 Sprungdüsen (LT/RT/TM)
ER-M-Laser TM
3 Doppel Wärmetauscher

das zweite Cockpit ist natürlich für den Kommandanten bestimmt. der S-Impulslaser ist da weil leichte Mechs oft in den nahkampf gehen müssen um schaden anzurichten. meine 3-4 versionen sind dazu da mit meinen anderen 3 Omnis zusammen zu arbeiten deshalb noch eine Kompanie führer Variante meines 55-ig tonners.

D
K³ Master RT
K³ Master RT/TM
ER-PPK LT
M-Impulslaser K
M-Impulslaser LT
M-Impulslaser TM
2 Doppel Wärmetauscher
0,5t Nahrungsmittel und ausrüstung

somit erhält jedes Battalion von Protectors und Fox 2 meiner Prototyp 3 und einen deiner Drakkar. die Bewaffnung ist standard mäßig und für den Kampf gegen leichte Mechs zugeschnitten. die ER-PPK liefert eine moderate reichweite und die M-Impuls liefern bessere treffer chancen. Die halbe tonne nahrung und ausrüstung ist dazu da wenn das battalion einen gurillia kampf beginnt das sie erstmal nahrung und genug ausrüstung für einen kleinen Feldstützpunkt haben (natürlich nur das nötige aber mit einer halben tonne nahrung und Ausrüstung wird man doch ein wenig über die runden kommen)

könnte mir jemand helfen einen Namen für den Prototype 3 zu finden? irgendwas altes wie zur zeit der Kreuzzüge oder etwas im alten Griechenland. natürlich etwas was auch vier beiner hatte Augenzwinkern
19.04.2004 14:45 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ein Leichtgewicht.
Eine teure Alternative zu den bisherigen Standardscoutmechs.

Mücke
25 Tonner
6/9/6 XL-Reaktor
5,5 Tonnen Standardpanzerung
Doppelwärmetauscher (nur die 10 des Reaktors)
6 Tonnen Modulkapazität
Leerkosten: 3,6 Millionen C-Noten

Zeilen:
Kopf: 1 Zeile frei
TM: 2 mal Sprungdüsen
LB/Rb je 2 mal Sprungdüsen
Arme je: ein Doppelwärmetauscher = 5 freie Zeilen je
LT/RT je: ein Doppelwärmetauscher, 3 Zeilen XL-Reaktor = 6 Zeilen frei je.

Primär:
ER- Schwerer Laser im RA
leichter Laser je Torso

A:
LSR5 mit einer Tonne im RA
ECM im LT
M-Laser im RT
Granatwerfer im RT
(Für Störangriffe oder Umgehungsversuche)

B:
mittelschwere Laser je Arm und Torso
ZES im LT
Flammer RT
(ein Kämpfer)

C:
Blitz4 + 1 Tonne im RA
Mittelschwerer Laser je Torso
(ein weiterer Kämpfer. Fast wie ein Kommando mit Sprungdüsen)

Endostahl wollte ich nicht rein nehmen, weil mir die eine Tonne nicht viel bringt, bzw. einen anderen Omni zu sehr ähnelt, der hier im Forum gebastelt wurde.
19.04.2004 17:43 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht schlecht wirklich. aber meiner meinung nach ein wenig zu anfällig. lieber Leicht Reaktor und Endo aber so würde er wirklich zu sehr anderen Mechs ähneln. noch was warum nutzt du so selten die doppel Wärmetauscher? tausch doch die normalen laser gegen ER oder mach die DW einfach raus. die Primäre hätte zwar ein paar Wärmeprobleme aber besser eine konfi hat Wärmeprobleme als für 3-4 konfis mehr geld auszugeben als nötig.

ich persöhnlich würde auch eine Variante mit vielen leichten und Mittelschweren Lasern einbauen (du hast zwar eine solche variante aber eben ohne ER Tech) aber es ist ja ein omni und somit jedem selbst überlassen.

die Panzerung ist echt gut für einen Mech dieser Gewichts klasse

die Sprungdüsen würde ich ausbauen und als zusätzliche Modulkapazität einteilen. alle konfis die du willst kannst du dann Sprungfähig machen aber andere piloten die lieber mehr waffen oder elektronik wollen ist kein rigel vorgeschoben. mit disen 3 tonnen mehr könnte man sogar eine LB-X-oder Ultra-AK-2 einbauen

jetzt ne zwischen frage kann man überhaupt infanterie waffen wie einen Granatwerfer in einen Mech einbauen?
19.04.2004 18:37 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Infanteriewaffen in einen Mech? Ziemlich uneffektiv.
Dafür gibts doch das MG, und den Flammer.
Der Granatwerfer gehört zur Ausrüstung, wiegt eine halbe Tonne und hat nimmt eine Bauteilzeile ein.

Hunter meinte, das ein Omni ohne Doppelwärmetauscher kein echter Omni wäre...Geschmackssache.
Mein voriger Speerschleuder-Omni benötigte sie nicht, weil er primär auf Raketten zugriff.
Die Mücke greift primär auf Laserwaffen zurück und hat Sprungdüsen. Wenn du jemals nach Solaris-Regeln spielen solltest, wirst du wissen, wie notwendig dieser Mech die Doppelwärmetauscher benötigt.
Da es Omnis mit fester Ausrüstung gibt (hier n Flammer, da n ECM), warum dann nicht auch einen mit festen Sprungdüsen, die ihm vom Kommando unterscheiden, war meine Idee.

Ein echter Mech, egal welche Tonnage, sollte auch alle Vorteile eines Mechs nutzen: Sprungdüsen, Hände, primär Energiewaffen.
Und genau das hat meine Omnivariante.
Ich stehe nicht auf Leicht-Reaktoren und Endostahl nehme ich nur, wenn ich mir rein gar keine Gedanken um freie Zeilen machen muss. Bei diesen Mech hatte ich mit der beschränkten Zeilenanzahl gearbeitet, da würde Endostahl mir kaum noch platz lassen (möchte halt kompatibel zu dieser Regel sein)
19.04.2004 19:25 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist die Frage, wie du einen Granatwerfer definierst.
Gemäß des Maximum Tech (Es ist die einzige Stelle, die mir bekannt ist, die diese Waffe in Verbindung mit Mechs erwähnt) sind Granatwerfer ein ganzes Bündel von Werfern, die einen 180° Streukreis haben und gegen Infanterie eingesetzt werden. Ansonsten unterscheiden sie sich kaum von herkömmlichen Splitterkapseln, ausgenommen vielleicht, daß sie noch spezialisierte Munition besitzen, die noch gezielter gegen Infanterie zu nutzen sind.
Ob es das ist, was du suchst, kann ich nicht sagen, aber eine andere Verbindung aus Infanteriewaffen und Battlemechs ist mir nicht bekannt.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.04.2004 19:35 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze den Granatwerfer aus HeavyMetalPro und verbinde damit eigentlich immer eine Einschüssige Waffe, mit der ich in diesen Fall einen Nebeltopf verschiesse, was mir bei einen solch leichten Mech vernünftiger erscheint, als ein Rakettenabwehrsystem.
Ich weis, es gibt noch mehr Munitionsarten, aber die sind für mich unwichtig
19.04.2004 19:53 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß bei HM Pro raten, weil ich es nicht habe, aber wie es scheint, scheint es sich um die selbe Waffe zu handeln, die auch im Maximum Tech beschrieben wird.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.04.2004 19:57 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und dirty harry was hätst du von meiner idee und den Varianten für deinen Omni?
19.04.2004 20:10 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh und geht das eigentlich so eine Kammer oder so anzubringen und dort so was unterzubringen wie in meiner D Variante oder so? also nahrung und oder ein paar handfeuerwaffen und ein wenig ausrüstung?

PS ich mein die idee mit dem Battalion angeführt von deinem überschweren Mech und mit meinem Prototyp 3. aber irgendwie fehlt noch was
19.04.2004 20:14 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Teil meiner Idee zu diesem Mech war es, die Aufnahmekapazität des riesigen Reaktors (in bezug auf Wärmetauscher) voll auszunutzen. Alle Wärmetauscher verschwinden in dem riesigen Reaktor. Also spart man mit Ausnahme des Gewichts gar nichts. Sofern man nicht so exzessiv auf Energiewaffen zurückgreift wie ich, macht dieser Tausch möglicherweise Sinn. Aber sobald man mal auf auf zwei schwere ER-Laser und noch etwas anderes wie eine LSR-Lafette zurückgreift, verdaut der Mech den Alphaschlag kaum noch.
Die modular unterzubringenden Wärmetauscher hingegen können nicht in direkter Umgebung des Reaktors, quasi platzsparend, untergebracht werden.
Die Panzerung macht real gar nicht mal so viel in der Kostenkalkulation aus. Umgerechnet sind es etwas mehr als 290.000 C-Noten. Der wirkliche Kostenverursacher ist und bleibt der riesige Reaktor. In der Einzelkalkulation ist sein Preis nur noch durch einen Einbau des 400 XL in einen 100-Tonner zu toppen. (Sofern man nicht auf XXL-Reaktoren oder Übergrößen zurückgreift.)
Die von Hartmann vorgeschlagenen Kombinationen haben Esprit, sind allerdings nur dann zu verwirklichen, wenn der Mech gemäß der Vorschläge geändert wird.
Ich persönlich bin aber mit meiner Maschine soweit zufrieden. (Sofern er nicht für andere Lösungen gedacht ist.)
Zumindest was die Distanzfähigkeit angeht, muss ich nach einigen hässlicheren Begegnungen mit den großen Kalibern die Meinung teilen, daß man sich selbst mit einem ordentlich gepanzerten überschweren Mech nicht zu nahe an einen entsprechend bewaffneten Kontrahenten heranwagt.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
19.04.2004 21:04 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja ich bin zwar immer noch für meine lösung aber deine beweggründe kann ich verstehen.

das mit dem Platz is mir eigentlich ein wenig unverständlich da bei einer so geringen modulkapazität ohne FF mehr als genug platz für Wärmetauscher bleibt. aber trotzdem muss ich meine meinung etwas ändern. er sollte immer genug Wärmetauscher eingebaut haben um die hitze zweier ER-S-Laser fast volkommen abzu bauen deshalb lieber noch einen DW fest dazu. was dann in meiner Variante ergeben würde

3t mehr Panzerung aber standard
1 DW zusätzlich
2 tonne modulkapazität dazu

wenn man sich jetzt deinen Komando Mech, und meine anderen Mechs ansieht bemerkt man 2 große lücken Schwere und mitteschwere zwischen 35-55. die schwere lücke muss meiner meinung nicht gefüllt werden zusätzliche deiner überschweren oder meiner 55-ig tonner herangezogen. aber die andere Lücke kann nicht gefüllt werden besonders wenn man nach einerm Omni mit Lanzen Komandanten eigenschaften sucht. der vierbeiner ist für die leichtn Mechs zu langsam und der Protector verliert zu vieltonnage bei einem K³ Master. also hier noch ein omni (ja langsam fang ich an zu nerven aber es ist mir eben wichtig ein vollkomenes Battalion mit IS Omnis aufzubauen Augenzwinkern )

45t
zwei beiner
2,5t Endo
3t Cockpit
3t Gyro
7,5t 270-iger XL Reaktor=6/9
9t Panzerung
20t Modulkapazität

VArianten olgen
19.04.2004 21:46 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will ja nichts sagen, aber wenn ein Mech entworfen werden soll, der so nahe an einer Omni-Variante des Feuerfalken liegt, dann sollte besser gleich darauf zurückgegriffen werden. Zwar sind in den Fällen für gewöhnlich die fest montierten Sprungdüsen ein Hindernis, da sie Modulraum einnehmen, der in den unterschiedlichen Varianten wieder durch sie belegt werden wird. Aber es bedeutet in jedem Fall kaum einen Unterschied zu dem eigentlichen Vorbild. Wenn also davon ausgegangen wird, dass Eikyus Modell für die Belange ausreicht, sollte die Entwicklung in eine andere Richtung gehen.
Ich unterbreite daher einfach Mal einen vollkommen anderen Vorschlag, auch wenn ich weiß, daß diese Maschine aufgrund des extrem vollgestopften Rumpf ein echtes Problem hat.

BAS1-O Basilisk
45 Tonnen, bipedaler Omnimech
Interne Struktur: 2,5t Endostahl
Reaktor: 5t 225XL-Reaktor
Gyro: 3t
Cockpit: 3t
Wärmetauscher: 0t 10[20]
Sprungdüsen: 0t
Panzerung: 8,5t Ferrofibrit
Waffen: 23t modular in 14 Zonen

Panzerungsverteilung:
K: 9
TM: 21/6
TR/TL: 17/5
RA/LA: 14
RB/LB: 22

Zonenbelegung / Freie Zonen:
K: 1 frei
TM: 2 Endo
TR: 3 XL-Reaktor, 3 DHT, 1 Endo, 2 Ferro
TL: 3 XL-Reaktor, 4 Endo, 5 Ferro
RA: 2 Endo, 1 Ferro, 7 frei
LA: 3 Endo, 4 Ferro, 3 frei
RB: 1 Endo, 1 Ferro
LB: 1 Endo, 1 Ferro

Primär:
Gaussgeschütz RA
2t Mun Gauss RT
1 schwerer ER-Laser LA
1 mittlerer ER-Laser LA

Variante A:
LSR 20 RA
2t Mun LSR20 RA
LSR 10 LA
1t Mun LSR10 LA
1 schwerer ER-Laser RT

Variante B:
1 RAC5 RA
1t Mun RAC5 RA
1t Mun RAC5 RT
1 schwerer ER-Laser LA
1 mittlerer Laser LA
1 mittlerer Laser K
1 LSR5 RT
1t Mun LSR RT

Variante C:
1 ER-PPK LA
1 LSR15 RA
1 Artemis IV RA
2t Mun LSR15 RA
1 mittlerer Laser RA
1 mittlerer Laser K
1 Blitz-KSR4 RT
1t Mun Blitz-KSR4

Variante D:
1 ER-PPK LA
1 LSR20 RA
1 Artemis IV RA
2t Mun TR
1 mittlerer Laser K
1 mittlerer Laser RA
1 mittlerer Laser RT

Grundsätzlich ist der Mech als eine Feuerunterstützung gedacht, die nicht in die erste Reihe rennt, um dort Tod und Verderben zu bringen. Allerdings ist der Mech in der Lage, sein Feuer in den meisten Varianten bereits aus Distanz nach vorne zu schleudern, inklusive verschiedener Versionen mit schweren Raketenwerfern für indirektes Feuer. In diesen Fällen ist vielfach auch darüber nachzudenken, ob die Artemis IV, die nur dann ihre Wirkung entfalten kann, wenn sie eine direkte Feuerlinie zum Ziel hat (was der Idee des indirekten Feuers widerspricht) durch eine K3-Dienereinheit ersetzt wird.
Im Gegenzug hat der Mech mehrere Defizite:
1. einen nur mässig leistungswilligen, schweinisch teuren XL-Reaktor
2. sündhaft teure und ausgesprochen sperrige Legierungen für Endostahl und Ferrofibrit
3. viele munitionsgestützte Waffen, die ihrerseits kein CASE zum Schutz dramatischer Schäden aufweisen.
4. Sehr hohe Kosten relativ zur Wirkung.
Aber immerhin:
Es ist endlich Mal ein Omni, der primär als Feuerunterstützung gedacht ist. Mit 5/8 wird er vor allem nicht vom durchschnittlichen Kommandeur abgehängt und bietet genügend Feuer um einen direkten Angriff fürs Erste zu stoppen.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
20.04.2004 00:07 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Panzerung liegt nur knapp eine tonne unter dem maximum wasfür einen Mech der auf Feuerunterstützug ausgelegt ist auch ausreicht.

die Geschwindigkeit ist etwas zu niedrig für die idee eines 45-ig tonners der eine Leichte Lanze unterstützen soll. besonders wenn diese fast das doppelte an geschwindigkeit erreichen. seine höchste geschwindigkeit liegt ja nur knapp unter der Reisegeschwindigkeitdes Mechs.
20.04.2004 07:30 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber zu dem system zu dem sie gedacht sind sollen sie sowie so nur als unterstützungs und lanzen kommandanten mech eingesetzt werden. das mit dem Platz ist ein Problem aber ich glaube ich habe eine möglichkeit wie man ein paar davon lösen könnte.

man tauscht den XL reaktor gegen einen Leichten Reaktor was erstens die überlebens chancen eröhen würde(zb würde sich CASE lohnen und ein abreisen einer torso seite bedeuted nicht gleich den "tot" der Maschine) zum anderen würden auch noch 2 zeilen frei werden. dann mus ich sagen das FF sich kaum lohnt da 9,5t Panzerung das maximum ist. also bin ich dafür das die Panzerung um eine tonner verringert wird um die modulkapazität nur um eine halbe tonne senken zu müssen. 8t FF sind immer noch 143 punkte was zwar 9 punkte weniger sind aber die verwendung eines Leicht reaktors gleicht den velust von einer tonne Panzerung aus (die Panzerung soll vorallem aus den beinen genommen werden)

zeilen mäßig sieht das dann so aus

1 TM
3 RT
2 LT
7 RA
3 LA

die Varianten sind alle gut wobei ich sagen würde alle varianten rutschen eine stelle herab (a wird zu B usw) und eine veränderte form der Variante D wird die Primäre variante. Modulkapazität 21,5t

Primär
LSR-20 RA
Artemis lV FLS RA
3t LSR munition RT/LT (2 im rechten torso und eine im linken)
CASE RT
ER-PPK LA

(bei einem K³ netzwerk wird das Rtemis ausgebaut)
20.04.2004 12:02 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Umbauplanung angeht, muss ich leider widersprechen.
1. Der Umbau von XL-Reaktor auf Leichtreaktor läßt 2,5t Modulkapazität schwinden.
2. Der Mech verfügt bereits über 8,5t Ferrofibritpanzerung. Eine Reduzierung rettet also nur unwesentlich Tonnage, wenn auch reichlich zusätzlichen Platz. Eine Reduzierung um 0,5t und eine Umstellung auf Standardpanzerung würde in diesem Fall eine deutliche Senkung des Panzerungsschutzes bedeuten; eine Änderung, die ich immer nur sehr ungerne ausführe. (Es verblieben noch 128 Punkte, was zwar immer noch viel ist in Vergleich mit manch anderem Serienmodell, aber nichts was wirklich zufriedene Sicherheit hinterläßt. Bis dato verfügt er über 142)
Das würde bedeuten, daß zwar die modulare Fähigkeit gesteigert würde, die Beschußempfindlichkeit aber gleichzeitig steigt, auch wenn die allgemeine Überlebenschance ebenfalls steigt. Ob es der Tausch wert ist?

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
20.04.2004 18:22 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das anders gemeint 0,5 tonnen Panzeung und 2 tonnen Modulkapazität raus. um die Panzerung zu schonen. wigt ein Leicht reaktor nicht zwei drittel eines normalen?
20.04.2004 18:43 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Innere Sphäre » Eigenkreation IS-OMNIMechs

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH