The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik zu OT: Allianz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik zu OT: Allianz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ironheart Ironheart ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-26.gif

Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 622

Kritik zu OT: Allianz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag´mal Ace:

Du kannst doch wohl kein Privatleben mehr haben, oder?

Oder fliesst das alles immer nur so aus dir raus? Ich meine wie viele Stories betreust du bzw. bist du drin involviert? 6-7? Und dann hast du Zeit mal so eben kurz 30000 Zeichen (grobe Schätzung der ersten drei Posts) aufs Parkett zu bringen? Und dann von so einer bestechenden Qualität?
Respekt, Mann, wirklich Respekt.

So nun zur Geschichte: Liest sich wie üblich flott und weckt weiteres Interesse. Die Dialoge sind gut mit einer feinen humoristischen Note, gefällt mir!

Ist das Universum von dir, oder hast du es an etwas existierendes angelehnt?

Einziger Punkt, der etwas unpassend erscheint bzw. ein bisschen zuuu krass ist: Ein bischen heftig, wie der Major seinem in Kürze Vorgesetzten entgegentritt.
Ist zwar o.k. wenn du ihn als respektlos beschreiben willst, aber erst hat er Ehrfurcht vor einem Generalleutnant und dann droht er ihm an ihm in den Arsch zu treten? Und das dann auch unter Zeugen auf einem öffentlichen Ball???
Ich glaube eine andere, etwas moderatere Wortwahl wäre glaubwürdiger, es sei denn du WOLLTEST dem Major damit einen absoluten Todfeind verpassen?

__________________
"Das Leben ist das was einem passiert, während man andere Pläne schmiedet." John Lennon

Mitglied der Autorenkooperationen "Dantons Chevaliers" und "Hinter den feindlichen Linien"
10.11.2003 14:23 Ironheart ist offline E-Mail an Ironheart senden Beiträge von Ironheart suchen Nehmen Sie Ironheart in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

RE: Kritik zu OT: Allianz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ironheart
Sag´mal Ace:

Du kannst doch wohl kein Privatleben mehr haben, oder?

Oder fliesst das alles immer nur so aus dir raus? Ich meine wie viele Stories betreust du bzw. bist du drin involviert? 6-7? Und dann hast du Zeit mal so eben kurz 30000 Zeichen (grobe Schätzung der ersten drei Posts) aufs Parkett zu bringen? Und dann von so einer bestechenden Qualität?
Respekt, Mann, wirklich Respekt.

So nun zur Geschichte: Liest sich wie üblich flott und weckt weiteres Interesse. Die Dialoge sind gut mit einer feinen humoristischen Note, gefällt mir!

Ist das Universum von dir, oder hast du es an etwas existierendes angelehnt?

Einziger Punkt, der etwas unpassend erscheint bzw. ein bisschen zuuu krass ist: Ein bischen heftig, wie der Major seinem in Kürze Vorgesetzten entgegentritt.
Ist zwar o.k. wenn du ihn als respektlos beschreiben willst, aber erst hat er Ehrfurcht vor einem Generalleutnant und dann droht er ihm an ihm in den Arsch zu treten? Und das dann auch unter Zeugen auf einem öffentlichen Ball???
Ich glaube eine andere, etwas moderatere Wortwahl wäre glaubwürdiger, es sei denn du WOLLTEST dem Major damit einen absoluten Todfeind verpassen?


Neee, Iron, das ist nur ne fünfzigseitige Storyleiche, die ich mit durchschleppe.
Ich dachte, ich poste mal was, um den Druck auf mich zu erhöhen, sie abzuschließen.
Ich habe zur Zeit etwa elf Leichen in Romanstärke, dazu vier Aufträge(nicht kommerziell, nur für Ruhm und Ehre) und drei KGs, die beendet werden wollen.
Die Qualität kommt vielleicht daher, weil ich bereits seit drei Jahren immer mal wieder dran feile.

Das Universum ist von mir, mir alleine. Kommt auch mal vor. *g

Was den Todfeind angeht, nun, das wird sich klären. Habe gerade was neues gepostet, das wird einige Fragen beantworten. großes Grinsen

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
11.11.2003 23:43 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Jadephoenix Jadephoenix ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-132.jpeg

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 43
Herkunft: Ironhold

RE: Kritik zu OT: Allianz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn BT von offizeiler Seite keine Romane mehr rausgibt, dann weiß ich ja wer für uns dann die Bücher schreibt....mal zu Ace rüberblickt.... Teufel


Jadephoenix

__________________
"Alle wollten Abenteuer erleben, so wie ich auch, aber wenn man die ersten Toten sieht, und den Ernst ... und mittendrin steckt, dann denkt man doch manchmal, wenn das mal bloß erst zu Ende wäre."
26.01.2004 10:37 Jadephoenix ist offline E-Mail an Jadephoenix senden Beiträge von Jadephoenix suchen Nehmen Sie Jadephoenix in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*grins*

Dann ist das wohl die zweite Storyleiche, die ich reaktivieren muß...

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
26.01.2004 12:42 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Jadephoenix Jadephoenix ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-132.jpeg

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 43
Herkunft: Ironhold

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht ganz so aus Ace! Teufel

Jadephoenix

__________________
"Alle wollten Abenteuer erleben, so wie ich auch, aber wenn man die ersten Toten sieht, und den Ernst ... und mittendrin steckt, dann denkt man doch manchmal, wenn das mal bloß erst zu Ende wäre."
26.01.2004 14:48 Jadephoenix ist offline E-Mail an Jadephoenix senden Beiträge von Jadephoenix suchen Nehmen Sie Jadephoenix in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich habe dran weiter geschrieben.
Das Ergebnis gibt es bald hier. ^^

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
04.04.2004 23:02 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt habe ich ALLES gepostet, was ich für ALLIANZ geschrieben habe. Natürlich fehlt noch ne Ecke, aber ich hoffe, vierzigtausend Zeichen sind erst mal genügend Lesestoff, bevor ich mit anderem weiter mache.

Enjoy it and support me. ^^

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
11.04.2004 17:32 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich hab grad die Story gelesen, und muss sagen, ich binn beeindruckt. Von der Qualität her sicher besser als vieles, was so in der Buchhandlung steht!

Ich binn jetzt schon gespannt, wie es weitergeht.

Wie sehen denn die Technischen Möglichkeiten in deinem Universum aus? Scheinbar ist die Überlicht-Ortung extrem gut im vergleich zu anderen Universen, sonst wäre die Jagd nach der STERNENSÄNGER wohl von vornherein aussichtslos.

Auch hat General Timmersons Methode der Flucht (verstecken im Leerraum) auf den ersten Blick durchaus einiges für sich, zwischen den Sonnensystemen ist viel Platz und extrem viele dunkle Körper, so dass man sich gut verstecken könnte. Und ob man nun im Leerraum, oder in einem unbekannten Sonnensystem monatelang wartet, weil der Heimweg versperrt ist, ist ja an und für sich egal.

Da wäre evtl. schon ein Hinweis auf die Versorgungslage angebracht. Es wird ja schon gesagt, dass das Monate dauern kann, und viel später (bei der suche nach einem geeigneten Planeten) werden die Vorräte angesprochen. Es ist logisch, dass ein Kriegsschiff, welches auch noch massen an Bodentruppen transportiert, nicht monatelang autarkt operieren kann, denn die Prioritäten bei der Kriegsschiffkonstruktion liegen sicher bei Antrieb, Schutz und Bewaffnung, nicht bei Lagerhallen für eine lange Kreuzfahrt.
22.07.2004 09:56 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nanu? Da hat sich tatsächlich jemand zu Allianz verirrt.
Nichtdestotrotz hochwillkommen. ^^

Hallo, Tostan.
Die technischen Möglichkeiten des Allianz-Universums habe ich bis jetzt noch nicht großartig ausgearbeitet, weil sie für den technischen Verlauf der Story nicht nötig waren.
Natürlich könnte ich noch mehr ausarbeiten, und das werde ich auch tun, sobald dies nötig ist.
Die Überlichtortung spreche ich ja bereits an. Sie basiert auf einem ähnlichen System wie unser Radar.

Im Leerraum verstecken ist so eine Sache. Natürlich kann man schwer gefunden werden. Aber man muß auch bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit mit möglichst wenig Emissionen durch das All treiben.
Und da gerade im Leerraum die radioaktive Belastung besonders hoch ist, muß mindestens immer ein Schirm aktiviert sein. Und der ist für jedes vorbeikommende Schiff, so es nahe genug ist, wie ein kosmisches Leuchtfeuer.
Und ja, da kommt dann noch die psychologische Variante.
Vom Essen mal ganz zu schweigen, da hast Du recht.

Außerdem, Parker ist nicht der Mann, der sich versteckt. Er ist eher einer der flieht - und wenn er das tut, dann nach vorne.
Die Schiffe des New Plymouth Corps sind in der Tat nicht als Angriffsträger konzipiert worden. Der Schwerpunkt liegt auf Mobilität, Geschwindigkeit und Bewaffnung, um schnell und jederzeit an möglichen Brennpunkten in den Assoziierten Staaten eingesetzt werden zu können.
Langstreckenmissionen werden der Allianz überlassen.
Das Corps entfernt sich eigentlich nie mehr als hundert Lichtjahre von daheim. So sind auch die Schiffe konzipiert.
Sicher hat die STERNENSÄNGER ein autarkes Recyclingsystem. Aber alleine bei der Personenmenge an Bord und dem damit verbundenen Energiebedarf stößt dies bald an seine Grenzen.

Gut erkannt, Tostan.

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
22.07.2004 21:19 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Und gleich die Fortsetzung der Story, das ist ja wunderbar smile

Das Landemanöver und der Raumkampf sind gut beschrieben, als wäre man mittendrin smile Mal sehen wie es weitergeht smile
An stelle des Generals Strater wäre ich jetzt extrem misstrauisch. Jemand der im perfekten Augenblick zur Hilfe kommt, dabei aber nicht verraten will, wer er ist, und ausserdem noch Feindtruppen bei sich hat. Wenn das mal nicht irgendein Trick ist. Erst schickt man ein paar Banditen vor, dann kommt man als Retter in der Not und übernimmt gleich die Herrschaft, da die Planetaren Streitkräfte durch die Banditen geschwächt sind.
Nur andererseits: wenn das ein Trick wäre, so wären die Story der Einsatztruppe wesentlich glaubhafter. Hm, mal sehen wie der General handeln wird.

zur Technik: Ich binn ein Fan von Hardcore-SF. Also nicht unbedingt Technobabel-Storys, aber Geschichten in gut durchdachten Universen, wo der technische Hintergrund stimmt und zusammenpasst, und nicht jedes Problem einfach durch remodulieren des Warpkerns gelöst wird. Einer meiner Lieblingsautoren ist Poul Anderson. Deshalb meine Frage nach den technischen Hintergründen deines Universums.
23.07.2004 08:53 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich schreibe nicht unbedingt heute an der Story weiter.
Teufel, es wird wahrscheinlich sogar noch länger dauern.
Aber lass dich überraschen, inwiefern deine Vermutungen mit meinen Ideen übereinstimmen. großes Grinsen

Auch ich mag ein durchdachtes Universum. Ich weiß immer gerne, warum eine Sache funktioniert, bevor ich sie einsetze.
Manchmal vernachlässige ich die Technik zugunsten der Figuren etwas.
Manchmal nicht, wie man in Beyonder gut sehen kann.
Allianz aber lebt vor allem von den Figuren, die Technik rückt etwas in den Hintergrund...

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
24.07.2004 18:13 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war fleißig heute. Sollte immer mit dickem Schädel schreiben. Scheint mich zu inspirieren. ^^

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
01.08.2004 16:45 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und schon wieder gehts weiter, danke smile
Das rettet doch glatt den Beginn der Arbeitswoche großes Grinsen

Noch einige Spekulationen von mir zur Technik deines Universums. Bei der Schlacht hat sich ja deutlich gezeigt, dass Infanterie den Hauptteil des Kampfes bestreitet und Drohnen/Kampfroboter trotz ihrer Überlegenheit nur in beschränkter Zahl zum Einsatz kommen. Normalerweise ist es ja sehr Verwunderlich, dass in einem Hochtechnisierten Universum immernoch menschliche Soldaten kämpfen, obwohl diese Ressource ja wohl die Wertvollste ist. Technik lässt sich, die nötige Industrie vorausgesetzt, sehr schnell reparieren und ersetzen. Die Ausbildung eines Sodaten erfordert viel Zeit und Aufwand. Die nötige Industrie besitzt die Allianz, wie die BattleArmors zeigen. Dass trotzdem noch Infanterie trotz aller Nachteile zum Einsatz kommt, kann nur bedeuten, dass es (in der Allianz?) keine Kampfroboter mit wirklicher Künstlicher Intelligenz gibt.
Denn dann haben Drohnen doch einige extreme Nachteile. Die Funksteuerung kann gestört und vom Feind übernommen werden, und Roboter mit nur beschränkter eigener Logik können kaum schnell und vernünftig eigene Entscheidungen treffen, die in der Dynamik einer Schlacht nun mal notwendig sind. Die Infanteristen werden als selbst mitdenkende Spezialisten beschrieben und nicht als hirntotes Kannonenfutter wie in unserer heutigen zeit (bzw. WW1/2, mitlerweile ist es ja evtl. auch anders) wieso im Gegensatz zu heute kaum Panzer und ähnliches verwendet werden, scheint auch logisch zu sein, sie bilden zu grosse und unbewegliche Ziele, wenn durch Orbitalbeschuss so genaue Treffer möglich sind. (Das ist ja teilweise schon heute so, durch moderne Infanterie-Panzerabwehrwaffen haben Panzerarmeen nichtmehr dieselbe Bedeutung wie im WW2)
Alles in allem scheint der massive Einsatz der Infanterie in deinem Universum also logisch begründet zu sein, ganz im Gegensatz zu anderen. (extremes Gegenbeispiel: dieser grausige Film über den Krieg mit den Insekten, der war so schlecht, dass ich mir nichtmal den Namen gemerkt habe)

Zur Handlung: Die Schlacht war wirklich gut beschrieben, nur danach kam eine echte Überraschung in der Story. Ich dachte eigendlich, es geht mit einer Art Flucht-Odysee weiter, immer gehetzt von allen anderen.
Aber statdessen baut man auf Pocca etwas auf, was durchaus zur Keimzelle eines neuen interstellaren Reiches werden könnte. Prinzessin Anastasias Reaktionen während und nach der Schlacht zeigen sehr gut, dass sie nicht nur eine verzärtelte Adligen-göre ist, sondern durchaus fähig wäre, die Regierung der Allianz zu übernehmen. Aber wird sie das in zukunft überhaupt noch wollen? Das sieht ja ganz so aus, als ob sie ihren eigenen Laden aufmachen wird Augenzwinkern

Denn dass Pocca hinterher wieder eine brave, normale und gehorsame Welt des Imperiums wird, ist wohl nicht zu erwarten. Schliesslich wurden sie vom Imperium "verraten" und anschliessend von "der Allianz" gerettet. Ein Anschluss an die Allianz wird eventuell auch nicht in Frage kommen, zum einen wegen der exponierten Lage, zum anderen werden es die Bewohner eventuell nicht wollen. (Oder etwa doch? Heldenverehrung führt oft zu komischen Entscheidungen)

Mittlerweile besitzt Pocca ja eine Schlagkräftige Orbitalverteidigung. Interessant war die Ankunft der desertierten Schiffe. Die KRIEGSGLÜCK und PACIFICA sind ja noch logisch nachvollziehbar angekommen. Aber die Ankunft der WINSTON zeigt IMHO, dass es mit der Kampfmoral im Imperium steil bergab geht, und die Leute kriegsmüde sind. Das ist auch logisch, bei der Entscheidung, soviele Welten kampflos aufzugeben. Vorallem da diese Informationen sicher nicht jedem Soldaten bekanntgegeben werden (ist ja imho eine diktatur, da ist sowas nicht üblich) und die Soldaten sowas also durch Gerüchte erfahren, und Gerüchte verschlimmern die Situation noch zusätzlich.
Witzig fand ich die Gerüchte um Pocca, und wie sie sich vergrößern (elf Paladine etc.) Mal schauen wie verändert das Gerücht ist, wenn es schliesslich zum Geheimdienst der Allianz kommt großes Grinsen (Und das der auf Hochtouren rotiert, um das Schicksal der Prinzessin aufzuklären, ist wohl anzunehmen)

Der "Befehl" von Parker zum Schluss ("Beten. Beten, dass wir nicht zu einem primären Angriffsziel werden, Lyssek") wird wohl nicht reichen. Imho dürfte Pocca bereits jetzt ein Primäres Angriffsziel sein, zumindest in den Planungen. Der Planet untergräbt schiesslich massiv die Moral der kämpfenden Truppen. (Im Imperium wohl wesentlich mehr als bei den Voralern mit ihren Ehrbegriffen)

Einige Spekulationen zur weiteren Handlung hab ich dir per PM geschickt, ich will hier nicht ungewollt zuviel spoilern.

auf alle fälle freue ich mich schon auf den nächsten Teil, Danke und mach weiter so smile
02.08.2004 10:58 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tostan
Und schon wieder gehts weiter, danke smile
Das rettet doch glatt den Beginn der Arbeitswoche großes Grinsen

Noch einige Spekulationen von mir zur Technik deines Universums. Bei der Schlacht hat sich ja deutlich gezeigt, dass Infanterie den Hauptteil des Kampfes bestreitet und Drohnen/Kampfroboter trotz ihrer Überlegenheit nur in beschränkter Zahl zum Einsatz kommen. Normalerweise ist es ja sehr Verwunderlich, dass in einem Hochtechnisierten Universum immernoch menschliche Soldaten kämpfen, obwohl diese Ressource ja wohl die Wertvollste ist. Technik lässt sich, die nötige Industrie vorausgesetzt, sehr schnell reparieren und ersetzen. Die Ausbildung eines Sodaten erfordert viel Zeit und Aufwand. Die nötige Industrie besitzt die Allianz, wie die BattleArmors zeigen. Dass trotzdem noch Infanterie trotz aller Nachteile zum Einsatz kommt, kann nur bedeuten, dass es (in der Allianz?) keine Kampfroboter mit wirklicher Künstlicher Intelligenz gibt.
Denn dann haben Drohnen doch einige extreme Nachteile. Die Funksteuerung kann gestört und vom Feind übernommen werden, und Roboter mit nur beschränkter eigener Logik können kaum schnell und vernünftig eigene Entscheidungen treffen, die in der Dynamik einer Schlacht nun mal notwendig sind. Die Infanteristen werden als selbst mitdenkende Spezialisten beschrieben und nicht als hirntotes Kannonenfutter wie in unserer heutigen zeit (bzw. WW1/2, mitlerweile ist es ja evtl. auch anders) wieso im Gegensatz zu heute kaum Panzer und ähnliches verwendet werden, scheint auch logisch zu sein, sie bilden zu grosse und unbewegliche Ziele, wenn durch Orbitalbeschuss so genaue Treffer möglich sind. (Das ist ja teilweise schon heute so, durch moderne Infanterie-Panzerabwehrwaffen haben Panzerarmeen nichtmehr dieselbe Bedeutung wie im WW2)
Alles in allem scheint der massive Einsatz der Infanterie in deinem Universum also logisch begründet zu sein, ganz im Gegensatz zu anderen. (extremes Gegenbeispiel: dieser grausige Film über den Krieg mit den Insekten, der war so schlecht, dass ich mir nichtmal den Namen gemerkt habe)
[quote]
Die Sache ist die, natürlich verfügt die Allianz über Panzer und ähnliches Gerät. Und natürlich setzt das NPC diese Waffen ein. Siehe die Befestigung von St. Joseph.
Aber in Stadtkampf ist die Infanterie klar im Vorteil.
Einen wichtigen Aspekt hast Du bei deiner Beurteilung noch vergessen, was die Infanterie angeht.
Infanteristen können a-logisch handeln. Drohnen und Kampfroboter nicht. Die Allianz weiß das zu schätzen und investiert entsprechend in ihre Soldaten.
A-logisch: Ein Haus auf einen Kampfroboter schmeißen, um es extrem auszudrücken. ^^
Original von Tostan
Zur Handlung: Die Schlacht war wirklich gut beschrieben, nur danach kam eine echte Überraschung in der Story. Ich dachte eigendlich, es geht mit einer Art Flucht-Odysee weiter, immer gehetzt von allen anderen.
Aber stattdessen baut man auf Pocca etwas auf, was durchaus zur Keimzelle eines neuen interstellaren Reiches werden könnte. Prinzessin Anastasias Reaktionen während und nach der Schlacht zeigen sehr gut, dass sie nicht nur eine verzärtelte Adligen-göre ist, sondern durchaus fähig wäre, die Regierung der Allianz zu übernehmen. Aber wird sie das in zukunft überhaupt noch wollen? Das sieht ja ganz so aus, als ob sie ihren eigenen Laden aufmachen wird Augenzwinkern

Zugegeben. Und das gewiß nicht freiwillig.
Aber als wahre Altruistin kann sie die Menschen ja nicht unverteidigt alleine lassen. Die Ankunft der anderen Schiffe wird zwar die Verteidigung verbessern. Aber die Probleme der NPC erhöhen...
Warte ab, worauf ich hinaus will. ^^
Zitat:
Original von Tostan
Denn dass Pocca hinterher wieder eine brave, normale und gehorsame Welt des Imperiums wird, ist wohl nicht zu erwarten. Schliesslich wurden sie vom Imperium "verraten" und anschliessend von "der Allianz" gerettet. Ein Anschluss an die Allianz wird eventuell auch nicht in Frage kommen, zum einen wegen der exponierten Lage, zum anderen werden es die Bewohner eventuell nicht wollen. (Oder etwa doch? Heldenverehrung führt oft zu komischen Entscheidungen)

Mittlerweile besitzt Pocca ja eine Schlagkräftige Orbitalverteidigung. Interessant war die Ankunft der desertierten Schiffe. Die KRIEGSGLÜCK und PACIFICA sind ja noch logisch nachvollziehbar angekommen. Aber die Ankunft der WINSTON zeigt IMHO, dass es mit der Kampfmoral im Imperium steil bergab geht, und die Leute kriegsmüde sind. Das ist auch logisch, bei der Entscheidung, soviele Welten kampflos aufzugeben. Vorallem da diese Informationen sicher nicht jedem Soldaten bekanntgegeben werden (ist ja imho eine diktatur, da ist sowas nicht üblich) und die Soldaten sowas also durch Gerüchte erfahren, und Gerüchte verschlimmern die Situation noch zusätzlich.
Witzig fand ich die Gerüchte um Pocca, und wie sie sich vergrößern (elf Paladine etc.) Mal schauen wie verändert das Gerücht ist, wenn es schliesslich zum Geheimdienst der Allianz kommt großes Grinsen (Und das der auf Hochtouren rotiert, um das Schicksal der Prinzessin aufzuklären, ist wohl anzunehmen)

Danke für den Tipp. Das mit den elf Paladinen stimmt natürlich. Elf Offiziere aus Daniels Stab werden so bezeichnet.
Aber Du hast natürlich Recht, in der Allianz dürften sie noch immer Kopf stehen. Ich muß mal wieder zu St. Joseph und California umblenden.
Zitat:
Original von Tostan
Der "Befehl" von Parker zum Schluss ("Beten. Beten, dass wir nicht zu einem primären Angriffsziel werden, Lyssek") wird wohl nicht reichen. Imho dürfte Pocca bereits jetzt ein Primäres Angriffsziel sein, zumindest in den Planungen. Der Planet untergräbt schiesslich massiv die Moral der kämpfenden Truppen. (Im Imperium wohl wesentlich mehr als bei den Voralern mit ihren Ehrbegriffen)

Einige Spekulationen zur weiteren Handlung hab ich dir per PM geschickt, ich will hier nicht ungewollt zuviel spoilern.

auf alle fälle freue ich mich schon auf den nächsten Teil, Danke und mach weiter so smile

Meinst Du? Primäres Angriffsziel?
Für mich wird Pocca zum primären Zufluchtsort, in mehrerlei Hinsicht. Der gesamte Korridor wird wirklich auf den Kopf gestellt und das Imperium Darshol...
Dazu später mehr. ^^
Und nein, in den beiden beinahe autarken Regionen brechen gerade Machtkämpfe regionaler Herrscher aus, nachdem die Voraler gestoppt sind.
Jeder greift vom Kuchen, soviel er kann.
Und andere sammeln die Krümel. ^^

Danke für dein Lob.
Die PN lese ich gleich. ^^

Mir geht ehrlich das Herz über, wenn ich so eine lange Kritik sehe. Das zeigt mir wieder, warum ich schreibe.
Support me all. Zahnlücke

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
03.08.2004 22:15 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder was zum lesen, prima smile

Diesmal wed ich wohl nicht so viel schreiben können. Der Text war ja hauptsächlich eine Analyse der situation, in der das NPC derzeit steckt. Diese Situation haben wir ja schon vorher hier durchdiskutiert smile

Aber schön, dass die Analyse auch in der Story vorkommt, das ist glaubwürdiger smile

Einige Informationen zur Lage in der Gegend sollte es auch über interstellare Nachrichtenverbindungen geben (Sprach/Datennetz/Rundfunk...) Dass es solche Sachen in deinem Universum möglich sind, zeigt ja, dass auf New Plymouth Nachrichtensendungen von California zu empfangen waren. ("„Wetten, die Prinzessin stolziert da in `nem Ballkleid aus dem Schiff, wie neulich bei der Übertragung von California?“ ") Allerdings dürfte man von den ofiziellen Sendern nicht viel erfahren, Darshol ist ja eine Diktatur, da werden die Medien sicher zensiert.

Die Situation im Korridor scheint sich ja langsam wieder zu normalisieren, wenn Frachtschiffe schon wieder fliegen. Ok, eventuell müssen sie es, da nicht jede Welt sich selbt mit dem nötigsten (Lebensmittel etc.) versorgen kann. (Wenn eine Hungersnot droht, fliegt man auch bei Lebensgefahr). Binn mal gespannt, ob bzw. wann die Nachbarwelten auch ofiziell mal anklopfen smile

Mal sehen, wie sich da die Politische Situation entwickelt, ob von Pocca aus ein Mini-Imperium wächst, oder ob es sich ähnlich wie in BT die Chaosmarken entwickelt. (Ich vermute mal Pocca schliesst sich mit einigen Nachbarsystemen zusammen, im Rest des Korridors gehts drunter und drüber)

Scheinbar will die Prinzessin noch nicht von Pocca weg (was auch verständlich ist). Wenn es weiter so geht, werden sie sich wohl für die nächsten Jahre da einrichten müssen. Denn die Prinzessin als Inkarnation einer alten Legende ist wohl der einzige Garant für die Stabilität. Zumindest in den Augen der Bevölkerung. Ich denke mal es käme zu massiven Protesten, wenn sie jetzt so einfach die Koffer packen würden. Trotzdem solle wohl ein schnelles Schiff (eine der NPC-Fregatten oder eine Korvette?) versuchen, eine Nachricht über den Verbleib der Prinzessin in die Allianz zu schaffen. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das derzeit schon machbar ist (vom Risiko her). Eventuell wären zuerst einige Erkundungsmissionen angebracht.
09.08.2004 10:36 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow. Ich liebe lange Kommentare zu meinen Geschichten.

Ic würde jetzt zu gerne auf einige Punkte eingehen, aber das würde bedeuten, zuviel von der Handlung vorweg zu nehmen.
Ich beglückwünsche dich aber zu deiner treffenden Analyse. Einiges werde ich tatsächlich so machen.

Hm, Du hast Recht, auf den Hyperfunk muß ich noch eingehen.

Und ansonsten, das hier motiviert mich zu weiterschreiben. ^^

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
09.08.2004 15:55 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Und ansonsten, das hier motiviert mich zu weiterschreiben. ^^


Ich schreib ja nur aus reinem Eigennutz lange Kommentare. Ich will nämlich so schnell wie möglich mehr vor der Story lesen großes Grinsen
09.08.2004 16:10 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder zwei Teile Online, prima smile

Der zweite Teil der Dienstbesprechung bringt ja erfreuliche Neuigkeiten für Pocca (Das Imperium beschäftigt, eine Gigantflotte an den Grenzen, und somit ist die Aufmerksamkeit ersmal von Pocca abgelenkt) aber schlechte Neuigkeiten für Dan.

Tja, jetzt wird er sich wohl irgendwie entscheiden müssen. Riad hätte er wohl gern, nur verliert er dadurch sicher einen guten Freund, vorallem, nachdem er es Jon versprochen hat.

Mit Anna handelt er sich wohl ne ganze Menge Stress ein (Prinzessin etc. da kann er sich wohl ein "normales" Leben abschminken).
Wenn er allerdings Anna in der Situation völlig zurückweist, kann das auch arg böse Auswirkungen haben. Denn Anna ist ja diejenige, die diese instabile Allianz (NPC, Pocca, die Voraler Infanterie und die Darsholer Kriegsschiffe) derzeit zusammenhält. Fällt sie aus (und wie Frauen reagieren, wenn man sie zurückweist, das kann niemand vorhersehen Augenzwinkern ) fällt eventuell auch Pocca. Bürgerkrieg, Angriffe von Nachbarplaneten etc. sind dadurch eventuell wesentlich wahrscheinlicher.

Ausserdem hat ja Riad auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn sie also weiterhin bei Dan baggern will, könnte Jon das als Wortbruch seitens Dans auffassen, und sauer reagieren. Dass er deswegen meutert, halte ich wohl für ausgeschlossen, dazu ist er zu sehr Profi. Allerdings würde die Zusammenarbeit der vier (die ja wohl zu den derzeit wichtigsten Personen auf Pocca gehören) arg leiden, was sich doch negativ auswirken würde.

Also wenn Dan pflichtbewusst ist, dann macht er Riad unmissverständlich deutlich, dass sie keine Chancen hat, und akzeptiert das geringere Übel, indem er Anna ranlässt. (sie ist ja nun wirklich nicht die schlechteste Wahl ... ausserdem entfällt das Risiko, dass er ne alte Frau abbekommt ("Wieso konnte man das Alter von Frauen aus der Hozarius-Ballung immer so schlecht schätzen? Sie konnte ebenso gut zwanzig wie hundert Standartjahre alt sein. " (ganz am Anfang auf dem Ball auf California... oder hab ich da was überlesen, und Riad hat ihr alter später verraten?) großes Grinsen ) ) Er wäre schliesslich nicht der erste, der sein Privatleben der Pflicht opfert. Diese Lösung bietet eindeutig das geringste Konfliktpotential (ist aber eventuell zu langweilig für die weitere Story Zahnlücke )

Zum Thema Geheimdienstagenten an Bord der Darsholer Kriegsschiffe. Es sind sicher welche dabei, Darshol ist schliesslich eine Diktatur. Nicht unbedingt Agenten, die speziell auf Anna angesetzt wurden, sondern Agenten, die schon ewig dabei sind, um die Loyalität der Mannschaft zu überwachen. Das ist halt bei Diktaturen so üblich, da kenn ich mich etwas aus großes Grinsen
diese können natürlich überall sitzen, aber wirklich gefährlich werden wohl nur die einflussreichen, so dass die Analyse da schon stimmt. Ausser natürlich, Hyperfunkgeräte sind relativ billig, klein und gut zu verstecken, dann könnte eventuell auch ein normales Besatzungsmitglied die Spionageergebnisse weitergeben. Dazu braucht er nichtmal Kontakt zu Anna, es wird ja wohl relativ schnell offensichtlich, dass die drei Fregatten zum NPC gehören, wenn man erstmal mit deren Mannschaften spricht.




Danach blendest Du um in die Alianz. Dadurch erfährt man genauer, wie die Lage derzeit in der Ecke des Universums ist.

Prinz Joran scheint das verschwinden seiner Tochter ja relativ locker zu nehmen. Er hat scheinbar sehr viel vertrauen zu ihr. (Oder sie bedeutet ihm nicht besonders viel, glaub ich aber weniger.) Naja, ein Staatsmann eines bedeutenden interstellaren Reiches sollte wohl auch ruhig und besonnen agieren, auch wenn die Probleme ihn persönlich betreffen. Andererseits: Stirbt Anna, könnte mann ihm hinterher vorwerfen, dass er die Suche nicht mit dem nötigen Nachdruck vorangetrieben hat, immerhin scheint die Prinzessin in der Allianz ja recht beliebt zu sein.

Die ersten Blutprinzessin-Gerüchte sind nun also auch in der Allianz aufgetaucht, das war ja zu erwarten. witzig fand ich diese Bemerkung "Also schnappt sie sich die drei Schiffe des New Plymouth Corps und occupiert gleich die ganze Welt. Nicht, dass ihr ihr Vater nicht beigebracht hätte, das fremde Welten erobern bäh ist. " Das macht den Prinzen richtig menschlich, dass er sich nicht ständig um eine korrekte Sprache bemüht.
Mal schauen wie gut der Geheimdienst der Allianz ist großes Grinsen

Schön fand ich auch, dass du einige meiner Bemerkungen hier in der Story aufgegreifst (oder dass du es eh so geplant hattest) (... Erkundungsflug der EDINBURG, Versorgungslage der NPC-Fregatten) Das erhöht natürlich auch die Gefahr, dass ich weiterhin den Kritikthread vollspamme Zahnlücke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tostan: 11.08.2004 10:56.

11.08.2004 10:55 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Ace Kaiser Ace Kaiser ist männlich
Lieutenant General


images/avatars/avatar-461.gif

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 7.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Bezug auf die Handlungseben Pocca habe ich noch etwas mehr vor. Aber wie ich die ganze Zeit immer betont habe, eigentlich ist es ja eine Liebesgeschichte, und dahin werde ich zurückkehren.
Welche Konstellation am Ende das Rennen machen wird, oder ob ich den Shakespeare neulich doch nicht hätte gucken solllen, sei dahin gestellt. ^^

Ich will aber soviel verraten, dass die Lösung, die mir letztendlich beim schreiben eingefallen ist, ganz anders aussieht als jene, als ich die Story begonnen habe.
Die Occupation von Pocca kam erst später heraus, denn eigentlich sollte es in das Kerngebiet Darshols gehen, nicht in den Korridor...

Jon und Dan hingegen werden definitiv weiterhin gut miteinander auskommen. Vielleicht fliegen ab und an doch mal wieder die Fäuste, aber die beiden sehen sich als Brüder an, und egal wie die Entwicklung sein wird, sie werden zueinander stehen.
Wie Riad die Nachricht auffassen wird, dass Dan sie ablegt? Sie wird sie als das sehen, was sie ist. Daniel schiebt die Pflicht vor, wie immer. Und wenn er nicht aufpasst, ist das dann alles was übrig bleibt.
Scheiße, habe ich plötzlich Lust am schreiben. ^^

Übrigens danke, viele deiner Anregungen habe ich bereits verbraten, das macht vielleicht auch erst einen großen Teil der Qualität aus. ^^
Auch den mit den Hyperfunkgerät nehme ich noch auf. ^^

Prinz JorDan liebt sein kleines Mädchen über alles, aber er weiß, dass er sie irgendwann los lassen muß und er weiß, dass sie stark genug ist, alles zu überstehen...
Außerdem hat er aus irgend einem Grund großes Vertrauen in Dan.
Wäre ich der Prinz, würde ich eher reagieren wie Jasper. ^^

__________________
Ace Kaiser,
Angry Eagles

Corrand Lewis,
Clan Blood Spirit

Ace bloggt!
11.08.2004 11:09 Ace Kaiser ist offline E-Mail an Ace Kaiser senden Beiträge von Ace Kaiser suchen Nehmen Sie Ace Kaiser in Ihre Freundesliste auf
Tostan Tostan ist männlich
Captain


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 816
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Scheiße, habe ich plötzlich Lust am schreiben. ^^


tu dir keinen Zwang an, wir freuen uns immer über eine Fortsetzung, je schneller, desto besser smile

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Übrigens danke, viele deiner Anregungen habe ich bereits verbraten,

Fremde Sachen kommentieren kann ich wesentlich besser, als selbst Storys zu schreiben. Gerade Charaktere und vorallem Dialoge kann ich kaum rüberbringen. Habe ja schon überlegt, ob ich bei der dritten Session der Chevaliers mal anfrage, hab das dann aber als nicht so gute Idee wieder fallen gelassen großes Grinsen

Zitat:
Original von Ace Kaiser
Wäre ich der Prinz, würde ich eher reagieren wie Jasper. ^^

Ich wahrscheinlich auch, er muss also einen guten Grund haben, so gelassen zu reagieren. Evtl. weiss er ja noch mehr über Dan als der Leser bis jetzt, so dass sein Vertrauen begründet ist.
11.08.2004 12:24 Tostan ist offline E-Mail an Tostan senden Beiträge von Tostan suchen Nehmen Sie Tostan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Kurzgeschichten » Kritik zu OT: Allianz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH