The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » Mechkrieger RPG » Charaktererschaffung nach Punktsystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Charaktererschaffung nach Punktsystem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RCY RCY ist männlich
Private


images/avatars/avatar-128.jpg

Dabei seit: 26.06.2003
Beiträge: 25
Herkunft: Wien

Charaktererschaffung nach Punktsystem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Täusch ich mich oder ist mein Charakter stärker wenn ich ihn mit dem Lebenslauf- und nicht mit dem Punktesystem erstelle?
100 Char-Punkte sind nicht so viel wie sichs anhört.
Mit 50CPs und Lebenslauf kommt doch ein bischen mehr raus. Ich hab meine Punkte auf die Attribute verteilt, komm grad so an die Werte der Archetypen aus MK3 ran und hab aber von den Hundert nicht mal genug um mir Merkmale oder Fähigkeiten zu kaufen.
Mein Englisch ist nicht besonders gut und das BT-Companion gibts ja bis jetzt nur auf englisch.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RCY: 05.12.2003 00:17.

05.12.2003 00:04 RCY ist offline E-Mail an RCY senden Beiträge von RCY suchen Nehmen Sie RCY in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich es bisher überflogen habe (hab es noch nie ausprobiert) sind die Charaktere in der Tat stärker.
Dafür kann man sie allerdings auch maßschneidern - was beim Lebenslaufsystem nur sehr bedingt möglich ist. Und eben diese starke Einflussnahme erkauft man sich halt relativ teuer...

__________________

05.12.2003 00:34 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
RCY RCY ist männlich
Private


images/avatars/avatar-128.jpg

Dabei seit: 26.06.2003
Beiträge: 25
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von RCY
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu teuer für meinen Geschmack. unglücklich
05.12.2003 12:04 RCY ist offline E-Mail an RCY senden Beiträge von RCY suchen Nehmen Sie RCY in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

)Mein Problem mit diesem Lebenslaufsystem ist, das es einen in feste Bahnen zwingt und mit den Würfeleinsätzen einen potenziell Charakterunbrauchbar machendes Wesen besitzt.
Wenn auch schwächer sind mir die Punktemethoden a la MK2.0 lieber (und schneller Augenzwinkern )

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sagrud: 09.12.2003 13:24.

09.12.2003 13:24 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist der Lebenslauf lieber, da man gleich eine Hintergrundgeschichte mitgeliefert bekommt. Und mit Glück kann man schon einfluß nehmen.

__________________
Die Antwort ist 42


09.12.2003 18:02 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da liegt in meinen Augen der Haken, das Glück! Und wenn du keins hast dann hast du einen Char voller Nachteile und wenns der Meister will mußt dus auch noch damit spielen.
Und das mit der Hintergrundgeschichte ist zwar ein Argument, jedoch sollte doch jeder, der sich dem RPG widmet über ausreichend Phantasie verfügen auch was eigenes zu schnitzen...

Aber auch nett und ein Kompromiß wär IMHO ein Lebenslauf, auf den mann aber mehr Einfluß nehmen kann (zum Beispiel durch erzwungene Verbesserungen mittels Punkteinsatz - nicht so milde wie durch den Einsatz von Glück wie bisher) sowie einer freieren Wahl der anschließenden Lebenstationen ohne Beschränkungen auf 2-3 Möglichkeiten.

Aber wozu gibts Hausregeln Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

10.12.2003 14:11 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
TAS Dreadnought TAS Dreadnought ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-130.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 63
Herkunft: Skye

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nur einen Gedankenfehler bei euren Geschichten.
Wenn ich einen Charakter spielen möchte ist es doch egal ob er etwas schwächer ist etc.. Es geht mir darum spaß an dem Charakter zu haben und dazu brauche ich keinen ''Superhelden'' mit optimalen Werten.
Ihr dürft nicht vergessen das auch Nachteil dem Charakter eben Charakter geben.
Ich für meinen Teil bin kein ''Powergamer''
nsonsten finde ich das MW3 mehr tiefgang hat als die alten. Das macht es schon um einiges interesanter und Verhindert auch das sich einige Leute, die schon erwähnten Superhelden basteln.
( Sorry, kenn das leider noch von früher. Jeder zweite ist der Sohn eines hohen Generals,Herzogs oder Haus Herrschers. Es reicht schon ein einziger um das ganze Spiel zu killen und einem den spaß an dem System zu verderben. Wenn man dann noch nen Meister hat der zwar gut ist, sich aber nicht durchsetzen kann, ist das Chaos perfekt. Wie selbst erlebt.)
06.01.2004 12:17 TAS Dreadnought ist offline E-Mail an TAS Dreadnought senden Beiträge von TAS Dreadnought suchen Nehmen Sie TAS Dreadnought in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Dreadnought
Die alten MW RPGs waren eh lächerlich.
Das neue ist dagegen für mich eines der besten Rollenspielsysteme. Irgendwann werde ich es auch noch auf Fantasy umsetzen großes Grinsen
Weil es eben so gut ist.

Zur Charerschaffung. Ich habe ja schon gesagt warum ich den Lebenslauf besser finde. Weil es eben eine schöne Geschichte zum Char gibt die eben nicht selbst erfunden ist sondern eben ist wie einem das leben spielt. Unberechenbar teilweise.
Und da wird auch kaum jeder der Sohn eines tollen Adligen sein. Und wenn ja gibt es auch gute Chancen, daß doch nichts aus ihm geworden ist großes Grinsen

Und was soll einem da eigentlioch bringen im Spiel wenn man so ein Adliger ist.
Schick die SPieler zu uns und sie werden nie mehr Adlige spielen. Weil das auch sehr viele Nachteile hat. Presse, Verhalten etc.
Einmal daneben benommen und der Ruf der Familie ist ruiniert Augenzwinkern

__________________
Die Antwort ist 42


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Striker: 06.01.2004 12:47.

06.01.2004 12:46 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT(?): Das System auf Fantasy umstellen wird wohl kaum nötig sein denn mittlerweise hab ich das Gefühl das dieses FASA/FanPro-System sich konsequent auf alle Spiele dieser Schmiede auswirkt, auch mit der Charaktergenerierung, so das mir zum Beispiel auch DSA 4 nicht sooo recht gefällt - und D&D ist IMHO kein Rollenspiel sondern imaginäres Hack ´n Slay Augenzwinkern

Und meine Meinung zum vorgeschriebenen Lebenslauf ist bekannt Augen rollen - und nein, ich hab nie nen Adligen im alten MK gespielt Zahnlücke

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

07.01.2004 11:56 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
TAS Dreadnought TAS Dreadnought ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-130.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 63
Herkunft: Skye

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War auch nicht auf einzelne Pers.bezogen.
Habe halt so meine bedenken was komplett freie Entscheidungen angeht. Werde es aber demnächst auch noch mal in nem anderen Forum erklären
( Wie ich zu BT gekommen bin )

@Striker
Ist schon klar das es auch sehr viele Nachteile hat, nur wenn der Meister diese Nachteile nicht nutzt.......
Na ja, das war früher, bin gottseidank nur noch Spieler ( Ich war aber nicht der besagte Meister ) großes Grinsen ,und mache mir jetzt keine sorgen mehr darum. Bin nur noch in geilen Gruppen ua. mit AS-Angelfist. großes Grinsen
07.01.2004 12:12 TAS Dreadnought ist offline E-Mail an TAS Dreadnought senden Beiträge von TAS Dreadnought suchen Nehmen Sie TAS Dreadnought in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ein Meister sadistisch veranlagt ist überredet er seine Spieler zu Paranoia Zahnlücke

Aber im Ernst, Meister sollte zwar nicht alles durchgehen lassen aber komplett sinnbefreite Chars (im Lebenslauf de facto zum Halbkrüppel geworden, mit ner Handvoll Todfeinden etc.) auf sowas zu zwingen kann auch nicht Sinn der Übung sein. Dann vielleicht was wie die alten Clankrieger Punktepakete, die dann noch nachgebessert werden können. Und wenn ein paar Spieler zu extrem in ihrer Geschichte werden wie Striker sagte, feine Fallstricke basteln die sie wieder auf den Boden bringen Augenzwinkern
Und wenn der Meister ins Gewissen redet dann sollten diese Spieler vielleicht doch ihre Chars etwas ändern wenn sie nicht eh komplette Powerplayer sind.

p.S.: Adlige gehn doch auch nach der Lebenslaufmethode Zunge raus

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

07.01.2004 12:21 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT:
@ TAS Dreadnought
danke für die blumen aber sag das nicht zu laut das wir uns kennen das kann nach hinten losgehen Zahnlücke

und hey was machst du um die zeit hier hast nichts zu tun ??? typisch großes Grinsen

IP:
das neue system hab ich noch nihct ganz so geschnallt aber ich finde das *fertige* eigentlich schon ganz gut weil so kann man seinem chr ne grobe richtung geben und alles andere ist halt wie im echten leben zufall oder pech

und ja in DSA4 ist die erschaffung ähnlich aber dort muß man sich alles mit punkten kaufen keine punkte keine keckse Zahnlücke

auch eine gute idee das aus alten versionen oder systemen keine überchr mehr entstehen das finde ich auch bei den vor und nachteilen so gut grenze wird festgelegt alles was darüber hinaus geht wird nur mit nem bruchteil belohnt

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
07.01.2004 15:59 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
TAS Dreadnought TAS Dreadnought ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-130.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 63
Herkunft: Skye

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der groben Richtung ist schon richtig.
Die kurzen Texte die in den Würfellisten stehen sind ja nur Beispiele. Wenn man bester des Schuljahrgangs war kann man immer noch sagen warum oder Piratenjagd kann man ganz genausogut sagen das man gegen einen Peripheriestaat gekämpft hat.

Alles nur Auslegungssache. Im Zweifelsfalle hilft nur ne frage an den Meister. Auf die selbe art kann man auch Skills austauschen wenn das neue besser rein past.
Natürlich nur 1 zu 1 und auch nur verwante Skills.
14.01.2004 12:58 TAS Dreadnought ist offline E-Mail an TAS Dreadnought senden Beiträge von TAS Dreadnought suchen Nehmen Sie TAS Dreadnought in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » Mechkrieger RPG » Charaktererschaffung nach Punktsystem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH