The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Techränge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Techränge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Techränge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da ich andauernd mit einen anderen User mich über das Thema streite, frage ich jetzt hier mal:
welche Techränge gibt es, welche Bedeutung haben sie, gibt es Standards, Innungen etc?

Ich übersetze das bisher so:
AsTech = unausgebildetes Personal, Handlangerarbeiten, Lehrling (Erfahrungsstufe unerfahren)
Tech = ausgebildetes Personal (erfahrungsstufe normal), Geselle
SeniorTech = ausgebildet + Führungsqualität + Meister eines Bereiches (erfahrungsstufe Veteran)
MasterTech = Meister in mehr als einen Bereich + Führungs und Managmentqualitäten (erfahrungsstufe Elite)

Kann da jemand einfach sagen, das selbst ein Spezialist (also ein ausgebildeter, mehrere Jahre im Tech-Beruf tätig, sogar als "Abteilungsleiter" in einer BattleMech-Firma), nur ein AsTech ist?
09.01.2004 17:18 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Einteilung ist deutlich schwammiger. Recht klar definiert ist nur AsTech und Tech:
AsTech nennt man einen "AssistenzTech" - und das ist nichts weiter als ein Handlanger (also Azubis, Leute aus der Nachbarschaft und alles andere, was nicht oder nur schlecht ausgebildet ist), der gerade einmal die nötigsten Arbeiten sicher beherrscht.

Tech nennt man alle mit einer Berufsausbildung oder Diplom in dem entsprechenden Bereich. Oder halt auch die Leute, die zwar keine Ausbildung oder ähnliches haben aber trotzdem genauso gut sind Augenzwinkern

SeniorTech und MasterTech sind kaum klar umrissen. Normalerweise ist der SeniorTech schlichtweg der älteste/erfahrenste Tech vor Ort. Muss aber über seine Erfahrungsstufe nicht viel aussagen...

__________________

09.01.2004 18:09 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Lyraner haben die Warrant Officer, und damit 5 Ränge dafür oder so Augenzwinkern

__________________
Die Antwort ist 42


09.01.2004 18:43 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es besteht auch die Möglichkeit, daß manche AsTechs so spezialisiert sind (z.B. Experte für Fusionsreaktoren, aber keine Ahnung von Waffensysteme, Sensoren, usw.), daß sie nur als AsTechs eingestuft sind. Mechs sind so kompliziert, daß es unmöglich ist, daß jeder Tech wirklich alles beherrschen kann.
10.01.2004 12:11 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
TAS Dreadnought TAS Dreadnought ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-130.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 63
Herkunft: Skye

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beherschen warscheinlich schon, aber ich würde keinem Tech trauen der alles gleich gut beherrscht. In wichtigen dingen versagt er dann. Ich habe echt keine lust das mein Donnerkeil ( Momentane MW Runde ) mit einmal einen Reaktorschaden erleidet weil so ein Blö... AsTech seinen Schraubenschlüssel in irgendeiner Wartungsluke vergessen hat, oder beim abfeuern des S-Lasers der halbe Lauf wegschmilzt weil er nicht richtig geeicht wurde.

Darum an alle. Schaut euren Techs immer über die Schulter und lernt es sogar selber. Steht aber niemandem im weg. Das ist genau so verherrend. großes Grinsen
12.01.2004 12:53 TAS Dreadnought ist offline E-Mail an TAS Dreadnought senden Beiträge von TAS Dreadnought suchen Nehmen Sie TAS Dreadnought in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, ´n MW char mit nem halbwegs vernünftigen Tech Mech LVL war ist ist schon immer was gutes gewesen. Aber warum der Groll gegen den Berufsstand, die haben das ja meistens gelernt Augenzwinkern

Und das ausser den 3 Einteilungen Astech, Tech und Seniortech noch was gibt was richtigen Diensträngen entspricht wußte ich auch nicht Augen rollen

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

12.01.2004 15:40 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Dienstränge gibt es AFAIR aber auch nur bei den Lyranern.
Die meisten anderen Militärorganisationen werden wohl ihr normales Schemata benutzen - die Einteilung AsTech/Tech/XxxxxTech dürfte auch hauptäschlich die stark vereinfachte Version davon sein. Macht ja gerade bei Wartungstruppen auch Sinn, da es wesentlich einfacher ist. Und in der Inst kümmern sich die Leute meist eh wenig um Ränge...

__________________

12.01.2004 16:11 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde müßte es doch eh reichen wenn es die Einteilung gibt in Leute, die wissen was wie gemacht werden muß und Leute die dabei helfen Augenzwinkern - und natürlich einer der das ganze kontrolliert

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

12.01.2004 16:21 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
TAS Dreadnought TAS Dreadnought ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-130.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 63
Herkunft: Skye

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja nen richtigen groll habe ich nicht. Aber Astechs fangen schon bei Lehrlingen an und die können nichts. Ausedem gibt es noch das Problem mit Agenten ( ich weiß,die sind selten) oder was bei Söldnern ofter passiert. Vororttruppenwerbung. Wie schnell kann die andere seite einen Saboteur einschleusen.

Keine Angst ich bin noch nicht Paranoid. Man darf das nur nicht übersehen , sonst packt der Meister einen dort bei den Ei.... großes Grinsen Nun ja er hat halt seinen Angriffspunkt.

Ich vertraue Technikern. Nur nicht jedem und auch meist erst ab einer bestimmten Leistungsgrenze ( nur kein AsTech )
14.01.2004 13:45 TAS Dreadnought ist offline E-Mail an TAS Dreadnought senden Beiträge von TAS Dreadnought suchen Nehmen Sie TAS Dreadnought in Ihre Freundesliste auf
sagrud sagrud ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-87.jpeg

Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 734
Herkunft: Laupheim (aber Heimatplanet = Erfurt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Astechs werden doch eh primär zu allen "niederen" Tätigkeiten verwendet die keinen allzugroßen Schaden anrichten können. Werkzeuge holen, Lampe halten, Einzelteile transportieren etc.

Und ein Meister der solche Tricks in jedem zweiten abenteuer anwendet kann man dies ruhig auch laut ins Gesicht sagen, das hilft Augenzwinkern - wer will schon langweilig und berechenbar werden?
Aber wir hatten am Montag das Problem das wir Spieler durch lautes Denken den Meister nur auf noch schlimmere Ideen brachten Zahnlücke - und wenn der M eister gut ist merkt er sich sowas und holts später wieder aus der Kiste. Und das mit den überlaufenden, Mist bauenden Techs dürfte jedem MK-Meister auch schon in den Sinn gekommen sein smile

__________________
Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher.

Albert Einstein

14.01.2004 14:00 sagrud ist offline Beiträge von sagrud suchen Nehmen Sie sagrud in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie kommst du da denn drauf . traurig

als dank hat einer unser as-techs einen tech ins kranken haus gebracht und ein mech ist ausgefallen ....

tolle wolle ...
aber zum glück war das nicht meiner großes Grinsen

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
14.01.2004 17:57 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
TAS Dreadnought TAS Dreadnought ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-130.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 63
Herkunft: Skye

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau Angel. Dafür muste er nun ja auch bluten großes Grinsen
Der schöne Komando *snief*. Und wenn ich nur daran denke wie lange er ausgefallen ist wird mir schlecht. Nicht jeder hat für jeden Mech Beinaktivatoren da.
Und nun kommt der ''Blindgänger'' warscheinlich auch noch an die Schwerbesch. Hüfte meines Donnerkeils. Dann kann ich die Kiste ganz vergessen und dauerhaft Bürodienst schieben.
Ich hoffe das erklärt meine abneigung Gegen AsTechs.
Dazu sei noch gesagt das sowol Angelfist ( Waffenmeister ) als auch ich ( Stellvertretender Einheitschef, Personalbeauftragter und Taktikberater ) direkt damit zu tuen haben.
15.01.2004 10:30 TAS Dreadnought ist offline E-Mail an TAS Dreadnought senden Beiträge von TAS Dreadnought suchen Nehmen Sie TAS Dreadnought in Ihre Freundesliste auf
Striker Striker ist männlich
Lieutenant


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 01.05.2002
Beiträge: 552
Herkunft: Von dahoam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon gekärt Augenzwinkern

__________________
Die Antwort ist 42


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Striker: 15.01.2004 10:46.

15.01.2004 10:44 Striker ist offline E-Mail an Striker senden Homepage von Striker Beiträge von Striker suchen Nehmen Sie Striker in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na immerhin machst dann arbeit die du überhaupt kannst Zunge raus
schreibtischdienst .... Freude Zunge raus

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
15.01.2004 10:44 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
TAS Dreadnought TAS Dreadnought ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-130.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 63
Herkunft: Skye

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warte nur ab.... Deine Beförderung ist schon unterschrieben Teufel Zunge raus . Du bist auch schon bald Offizier und dann heißt es ''Tschüß schönes und gemütliches Leben, hallo Arbeit und Bürodienst großes Grinsen
Ist aber halb so schlimm. Im Prinzip tauscht du ja nur die Grillzange gegen ein paar Stapel Papier und nen Kugelschreiber großes Grinsen großes Grinsen
19.01.2004 15:32 TAS Dreadnought ist offline E-Mail an TAS Dreadnought senden Beiträge von TAS Dreadnought suchen Nehmen Sie TAS Dreadnought in Ihre Freundesliste auf
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

woher wuste ich das sowas kommt Zahnlücke

aber zurück zum topic ....
einfach ist es techs mech lanzen *fest*zuzu ordnen

wir hatten da mal sone regelung .....
4 Tech (für jeden mech ein)
2 ASTech (alle 2 mechs 1 astech)
1 Tech der die aufsicht über den haufen hat
dazu 1 ober tech der die aufsicht über alle hat ( sprich lanzen )

so hatte man immer genug techs und falls mal was im argen lag konnte man schnell hilfe holen aus den anderen lanzen

das hat dazu geführt das wir ein paar mehr ränge hatten ...
ist aber eigentich einheits sache
aber ein anreiz sollten selbst techs haben um etwas aufzusteigen was in dem fall gewährleistet war

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
19.01.2004 22:28 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise ist die Sache mit den AsTechs und Techs eher genau anders herum:
Auf einen Tech kommen normalerweise bis zu 5 AsTechs, die ihm direkt unterstehen.

Oder glaubst du dass sich ein Tech mit sowas trivialem abgibt wie der Reinigung einer abgesoffenen Sektion oder der Reparatur von Panzerung. Wohl eher nicht Augenzwinkern


Zumindest bei gut ausgerüsteten Einheiten und Raumschiffen aller Art ist der technische Bereich so oder ähnlich organisiert. Kostet zwar einiges an Unterhalt, aber eine nahezu ideale Versorgung kostet halt Augenzwinkern

__________________

20.01.2004 00:45 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
AS-Angelfist AS-Angelfist ist männlich
Captain


images/avatars/avatar-98.jpeg

Dabei seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.122
Herkunft: Summer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das stimme ich dir zu
aber auch wenn die einheit kaum geld sorgen in dem maße hatte war ihr budget auch nicht unerschöpflich

war nur mal als anregung an das problem gedacht weil so könnte auch ein normaler tech in einem relativ ranglosen system dennoch aufsteigen
was finanziel ja nun auch nicht unwichtig ist
weil techs sind auch menschen die leben wollen Augenzwinkern
und wer gibt sich ein leben lang schon als azubi aus ?

__________________
Airborne Ranger Leutnant Markus van Roose vorläufiger Kompanie Chef bei den Dantons Chevaliers

Unmögliches Erledigen wir sofort , Wunder dauern etwas länger
20.01.2004 01:58 AS-Angelfist ist offline E-Mail an AS-Angelfist senden Beiträge von AS-Angelfist suchen Nehmen Sie AS-Angelfist in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AS-Angelfist in Ihre Kontaktliste ein
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Themenstarter Thema begonnen von eikyu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, das Geld ist nicht das Problem.
Das Problem ist die Bezeichnung "As-Tech".
Wenn ich die ganze Zeit (Jahre) als Hilfsarbeiter arbeite, obwohl ich vorher in höherer Position gearbeitet habe, dann bekomme ich nie wieder einen Job in höherer Position, eben wiel ich mich schon mit einen niedrigeren Posten zufrieden gab.
20.01.2004 08:11 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
TAS Dreadnought TAS Dreadnought ist männlich
Corporal


images/avatars/avatar-130.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 63
Herkunft: Skye

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja im Prinzip wie heutzutage.
Wenn du dich damit abgefunden hast ist dir nicht mehr zu helfen. Du kannst doch aber genausogut dich bei deinem Vorgesetzten wegen ner Beförderung erkundigen oder einfach nen anderen Job annehmen.
Die jahrelange Erfahrung macht solche Leute unentbehrlich. Du hast dann doch auch Belege Dafür das du in einer höheren Position gearbeitet hast und auch mit welchem Erfolg. Das dürfte dann schon weiterhelfen. Augenzwinkern

Dann ist auch nichts mehr mit dem Begriff AsTech. großes Grinsen
20.01.2004 09:21 TAS Dreadnought ist offline E-Mail an TAS Dreadnought senden Beiträge von TAS Dreadnought suchen Nehmen Sie TAS Dreadnought in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Techränge

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH