RAK im Jäger |
Hunter
Major
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Die Überschrifft verwirrt irgendwie...
RAK ist nämlich die Abkürzung für eine Rotationsautokanone.
RAS wäre die korrekte Abkürzung für ein Raketenabwehsystem.
Ich hatte bisher nie wirklich welche verbaut, da insbesondere bei dem IS-System es wirklich sinnvoller ist Panzerung einzubauen. Die 24 Panzerungspunkte anstatt RAS + 1 T Munition halten nämlich im Normalfall (hauptsächlich LSR) bis zu 100% mehr Schaden ab...
Einzig bei Landungsschiffen und größer macht es ein wenig Sinn, da die Panzerungsmenge begrenzt ist. Allerdings ist der Munitionsverbrauch dann schon ein größeres Problem...
Wirklich Sinn machen - genauso wie bei 'Mechs oder Panzern - sowieso nur die Clansysteme. Aber wirklich häufig habe ich sie bisher nie eingesetzt...
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13.01.2004 12:44 |
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eikyu
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Ein Landungsschiff mit gerade mal 2 Tonnen pro RAS, lachhaft.
Und bei Jägern...da würde ich nur das Laser-Raketten-Abwehr-System nehmen, auch wegen den Platz (Muni = ein Platz + Waffe= 1 Platz == 2 Plätze gesamt. LRAS = 1 Platz gesamt).
Allerdings ist das ja noch in der Testphase und wird vermutlich erst 3070 überall frei erhältlich sein, so wie ich das einschätze.
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13.01.2004 16:12 |
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Hunter
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Das Laser-RAS ist und bleibt in CBT Level 3 - und damit eher ein Einzelstück... außerdem macht die gigantische Abwärme es gerade bei Raumschiffen wenig nutzbar. Aber das selbe Problem hat es auch am Boden, wodurch es auch dort praktisch nutzlos ist...
Was bringt mir ein tolles System was zwar Munition spart, aber im selben Atemzug 6 doppelte Wärmetauscher dauerhaft belegt.
Platz ist nur bei Raumjägern ein Problem - allerdings zählt Munition nicht gegen irgendwelche Raumrestriktionen bei Jägern.
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13.01.2004 18:03 |
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General Hartmann
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ein LRAS produziert pro Runde die man es einsetzt 6 Doppelt Wärmetauscher
und ich dachte irgendwann wenn ich endlich mal zu den Daten des LRAS komme könnte ich es sofort in meinen Wolfshund aber wenn es 12 Wärmepunkte produziert lass ich lieber die Finger davon.
zur Frage nein. stimme Hunter zu. maximal kann man ja mit einem RAS 6 Raketen (FIS) abfangen und wenn man Pech hat nur 1-2 mal. da nehm ich lieber die Panzerung.
wenn man aber schon die volle Panzerung eingebaut hat (bei Mechs) und 1,5 oder mehr Tonnen noch zur verfügung hat kann einem auch das IS System helfen
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13.01.2004 18:19 |
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Hunter
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es produziert 2W6 Wärmepunkte - und da nach AT2-Regeln stets mit der maximal möglichen Abwärme gerechnet wird sind das nunmal 12 Wärmepunkte...
Und das Thema Munition macht auch die normalen RAS im Raum relativ nutzlos, da Waffen nur ringesetzt werden können wenn sie mindestens 10 Salven zur Verfügung haben. Beim IS-System sind das 4 Tonnen Munition (10 * 4 / 12, aufgerundet...
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13.01.2004 18:29 |
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eikyu
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Das LRAS kann durchaus von nutzen sein. Nur weil es maximal 12 Wärmepunkte produziert, heist das ja nicht, das es untauglich ist.
Der Pilot muss eben nur mit der zusätzlichen Wärme rechnen können (und die Konstruktöre müssen es nur geringfügig bedenken).
Was wenn die Primärwaffen des Raumjägers aus Gausgeschützen besteht?
Dann reichen auch die 10 Doppelwärmetauscher, die mit den Reaktor mitgeliefert werden... .
Und Gausgeschütze sind derzeit scheinbar IN.
(genauso wie LBX-AKs und UAKs)
In einen Stingray würde ich n LRAS vielleicht nicht einsetzen, in einer Stuka aber schon
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13.01.2004 19:08 |
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Hunter
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Dann zeig mir mal mehr als eine Handvoll Jäger der mal so eben diese Wärme wegstecken könnte. Dürfte schwer werden...
Selbst eine Stuka kann die Abwärme nichtmal annähernd wegstecken. Außer du baust anstatt der Wärmetaucher Doppelte ein und lässt den Rest der Bewaffnung so wie er ist - was allerdings Verschwendung hoch 3 wäre...
Abgesehen davon wären gerade bei Jägern 6 Tonnen zusätzlicher Panzerung deutlich sinnvoller... ein Limit haben sie nämlich nicht!
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13.01.2004 19:21 |
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eikyu
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Distanz, bis 24 Hex ist die LSR Zuständig, also in der ersten Runde.
Die macht, glaube ich, 6 Hitzepunkte, somit ist das LRAS mit maximal 12 Hitzepunkte nicht wirklich ein Hinderniss.
in der zweiten Runde ist man auf eine Reichweite von 15 Hex ran, feuert mit den 4 schweren Lasern, macht also 32 Hitzepunkte plus die maximal 12 von LRAS. Gut, da machste wirklich Hitze.
Aber dann, in der dritten, haste nur den Laser und die KSRs und die reissen das ganze Hitzeproblem dann wieder raus.
Wobei du natürlich auch die Nahkampfwaffen raus schmeissen kannst um die Tonnage für die LRAS und mehr Wärmetauscher frei zu machen.
Dann läuft es nähmlich auf: LSR+ LRAS, Laser+ LRAS, Laser heraus, beim Feuern und wiederholt sich dann immer wieder, da man ja am Gegner vorbei rauscht, ne Kurve macht und dabei Hitze abbaut.
Oder du nimmst ne einfache Umwandlung, 2 WT weniger um LRAS ein zu bauen, und dann haste immer noch 28 WT, die allesamt auf doppelte umgetauscht werden. Hitzeprobleme ade...
Mit Doppelwärmetauschereinbau schaffste fast alle Hitzeprobleme zu beseitigen. Und zu der Zeit, wo es LRAS gibt, sind Doppelwärmetauscher fast schon Standard
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13.01.2004 21:47 |
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eikyu
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Wie ich schon sagte: Gausgeschütze sind in.
Gausgeschütze plus LRAS, vielleicht noch ein oder zwei Laser, fertig.
Dann reichen die 10 Doppelwärmetauscher des Reaktors.
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14.01.2004 05:47 |
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General Hartmann
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Hunter hat mal wieder recht.
LRJ sind meiner meinung dafür da jede Rund mit allem zu feuern was geht und relativ gute chancen hat zu treffen.
wenn es einen jäger gebe der wirklich keine Probleme mit hitze hat (von einer derartigen Maschine hab ich zwar noch nie gehört aber was solls kann ja sein das ich einen vergessen hab
) dann würde ich´s auch einbauen.
und wenn ich Laser in meiner Maschine hab dann rüste ich auf ER um und auch wenn ich Doppelte W. einbaue hab ich nie genug leistung zum abbau der Hitze.
Stuka z.B. 4 mal 12 ist
48 dann noch die Nahkampf laser die KSR´s und die LSR´s daß reicht nie. Bei einem modernen Jäger auf ER-Laser zu verzichten ist ja fast
)
und mit 3 Runden in den Nahkampf mit nem Stuka??? ein Sperber oder selbst jede mittelschwere Maschine fliegt ihm davon.
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14.01.2004 16:31 |
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General Hartmann
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weiß ich ja aber wenn man nicht abgeschossen werden will fliegt man nun mal weg. außerdem kann man ihn ja umkonfigurieren
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14.01.2004 19:15 |
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Hunter
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Umkonfigurieren kann man ihn definitiv nicht - das geht nämlich nur bei Omnis.
Und Umbauen ist ein relativ aufwendiger Prozess. Abgesehen davon kann man aus einem Sperber gar nichtmal soviel machen.
Außer man fängt gleich mit XL-Reaktoren an - aber das ist gerade bei Raumjägern ein relativ schlechter Stil, da es insbesondere in den Jahren vor 3060 eher die absolute Ausnahme war... außerdem ist es langweilig alles und jedem einen XL-Reaktor verpassen zu wollen. Udn teuer ist es außerdem...
Und Wegfliegen kann er definitiv nicht immer. Normalerweise gibt es nämlich sowas wie eine Mission - und die hat man auszuführen. Ansonsten nennt es sich nämlich auch Feigheit vor dem Feind...
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14.01.2004 19:42 |
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eikyu
Colonel
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ach, ich habe mir gerade mal den Spass erlaubt, einen Jäger mit LRAS zu basteln und nur Rakettenwaffen.
Man kann also durchaus das Ding gekonnt einsetzen und trotzdem viel Schaden machen (2 LSR 15 und 2 MRM 40 und LRAS, bei n 100 Tonnen Ding und 22 doppelWT). Also für mich ist die Schadenswirkung pro Runde enorm genug, die man trotz LRAS bei schweren Maschienen machen kann, wenn man mal keine Laser einsetzt. Zudem haben Raketten ja auch noch ne Streuwirkung, Treffen zwar weniger, aber dafür mehr empfindliche Bereiche (Cockpit).
Man KANN LRAS sinnvoll einsetzen ohne die Maschiene gleich zu überhitzen.
Schade das LRAS nicht so effektiv ist, wie normales RAS (ich glaube man wirft mit 3W6 aber nur die niedrigsten zwei Würfel zählen, bei LRAS).
Ist halt Level3 +
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14.01.2004 23:22 |
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