The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Orbitalabwurf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Orbitalabwurf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zane Zane ist männlich
Major


Dabei seit: 09.05.2003
Beiträge: 1.464
Herkunft: Ger

Orbitalabwurf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lange dauert eigentlich ein Orbitalabwurf? Sagen wir aus 100km Höhe.

Ich spreche hier von Abwurf im Kokon, Kokon absprengen, Fallschirme, Bremsdüsen, heile Landung.

Aus den BT-Romanen kann man 10-30 min rausinterpretieren. Hat jemand genauere Zahlen?

__________________
"Watson? Ich kannte mal einen Watson: ein notorischer Mädchenhändler, aber ansonsten ein feiner Kerl!"
(Zitat des Pfarrers in "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville")
04.05.2004 12:40 Zane ist offline E-Mail an Zane senden Beiträge von Zane suchen Nehmen Sie Zane in Ihre Freundesliste auf
Julie Hoffman Julie Hoffman ist weiblich
Corporal


images/avatars/avatar-139.jpg

Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 67
Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja so ab 9 Minuten aufwärts ( für größeren Orbit ) dürfte hinkommen. gabs da nichtmal was in der Schule Fallgeschwindigkeit oder sowas? mit irgendwie was von fast 2 Metern/Sekunde oder so? Hier sind jetzt die Streber gefragt Augenzwinkern Augen rollen

__________________
Colonel Julie Hoffman
1. Alarion Jaegers
Alliance Jaegers
Lyran Alliance Armed Forces
04.05.2004 15:17 Julie Hoffman ist offline E-Mail an Julie Hoffman senden Beiträge von Julie Hoffman suchen Nehmen Sie Julie Hoffman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Julie Hoffman anzeigen
Lucas Ravenwater Lucas Ravenwater ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-143.gif

Dabei seit: 30.04.2004
Beiträge: 115
Herkunft: Zweibrücken/RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waren das nicht 6 m/s......????? verwirrt

__________________
Nova Captain Lucas Ravenwater

Beta Galaxy " The Apocalypse "
77th Mechanized Cavalry ( " Famine Cluster " )
Supernova Bravo

Clan Hell's Horses
04.05.2004 15:19 Lucas Ravenwater ist offline E-Mail an Lucas Ravenwater senden Beiträge von Lucas Ravenwater suchen Nehmen Sie Lucas Ravenwater in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und hier kommen diese streber.

es hängt mit der erdanziehung zusammen. esbleibt aber nicht die ganze zeit gleich. das ganze multiplitziert bzw addiert sich auf. um so ein höherer fall umso mehr geschwindigkeit wird aufgebaut. und 2m/sec oder selbst 6m/sec ist da wohl recht wenig. vieleicht wenn die schubdüsen aktiviert wurden ist er so langsam. die ganze formel kenne ich nicht auswenfig aber sie werden kommen wenn ich das buch gefunden habe
04.05.2004 15:23 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Lucas Ravenwater Lucas Ravenwater ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-143.gif

Dabei seit: 30.04.2004
Beiträge: 115
Herkunft: Zweibrücken/RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey....keine Vorwürfe....ich bin seid 7 Jahren aus der Schule raus !!!! Außerdem hatte ich Physik abgewählt.....

__________________
Nova Captain Lucas Ravenwater

Beta Galaxy " The Apocalypse "
77th Mechanized Cavalry ( " Famine Cluster " )
Supernova Bravo

Clan Hell's Horses
04.05.2004 15:34 Lucas Ravenwater ist offline E-Mail an Lucas Ravenwater senden Beiträge von Lucas Ravenwater suchen Nehmen Sie Lucas Ravenwater in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja ich bin noch in der schule aber werd auch noch lange drin sein. und mathe ist kein problem für mich
04.05.2004 15:38 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fallgeschwindigkeit bzw. die Beschleunigung hängt primär mir der Dichte der Atmosphäre zusammen, die Gravitation ändert sich in diesem kleinen Bereich eigentlich nicht nennenswert.

Allerdings dürfte tatsächliche Geschwindigkeit beim Gefechtsabwurf eher deutlich geringer sein als die maximal mögliche aus der Starthöhe. Der 'Mech sollte nämlich tunlichst abgebremst werden - und zwar möglichst auf wenige m/s, da ansonsten nichts kampftaugliches übrigbleibt...

Die 10 bis 30 Minuten dürften daher schon hinkommen, genauere Angaben gibt es AFAIK nicht...

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 04.05.2004 15:49.

04.05.2004 15:44 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Lucas Ravenwater Lucas Ravenwater ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-143.gif

Dabei seit: 30.04.2004
Beiträge: 115
Herkunft: Zweibrücken/RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso muss man sowas eigentlich wissen ????

__________________
Nova Captain Lucas Ravenwater

Beta Galaxy " The Apocalypse "
77th Mechanized Cavalry ( " Famine Cluster " )
Supernova Bravo

Clan Hell's Horses
04.05.2004 19:30 Lucas Ravenwater ist offline E-Mail an Lucas Ravenwater senden Beiträge von Lucas Ravenwater suchen Nehmen Sie Lucas Ravenwater in Ihre Freundesliste auf
Julie Hoffman Julie Hoffman ist weiblich
Corporal


images/avatars/avatar-139.jpg

Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 67
Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das müssen all die Schneeraben oder Wolkenkobras im Schlaf können. Wir normalen (in meiner Rolle als freigeborene Wölfin) müßen das nicht wissen.
Also:
Naval Star Captain
Star Commodore
Star Admiral

Zunge raus

Aber mal spaß bei Seite, da die meisten Welten hier von 0.3 bis 1.4 Sol-Grav haben kann man das doch gut berechnen( kichert ). Bin auch nun ein paar Jahre aus der Schule ( 4 1/2 ) und bei dem Thema muss ich irgendwie die Jadephönix Trilogie gelesen haben. Dafür kann ich jedem Tech in Sachen Werkstoffkunde konkurrenz machen. Zunge raus

__________________
Colonel Julie Hoffman
1. Alarion Jaegers
Alliance Jaegers
Lyran Alliance Armed Forces

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julie Hoffman: 04.05.2004 19:50.

04.05.2004 19:42 Julie Hoffman ist offline E-Mail an Julie Hoffman senden Beiträge von Julie Hoffman suchen Nehmen Sie Julie Hoffman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Julie Hoffman anzeigen
Lucas Ravenwater Lucas Ravenwater ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-143.gif

Dabei seit: 30.04.2004
Beiträge: 115
Herkunft: Zweibrücken/RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte ja auch nur , dass es für den Spielablauf nicht notwenig ist zu wissen , ob die nun in 10 Min. oder 30 Min. aufschlagen großes Grinsen !?!?

__________________
Nova Captain Lucas Ravenwater

Beta Galaxy " The Apocalypse "
77th Mechanized Cavalry ( " Famine Cluster " )
Supernova Bravo

Clan Hell's Horses
04.05.2004 19:49 Lucas Ravenwater ist offline E-Mail an Lucas Ravenwater senden Beiträge von Lucas Ravenwater suchen Nehmen Sie Lucas Ravenwater in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ohne bremsdüsen ist die formel wenn ich mich nicht irre

Strecke mal Gewicht und dann noch die form berechnen. ob es wie ein segel wirkt zb

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von General Hartmann: 04.05.2004 19:51.

04.05.2004 19:49 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Lucas Ravenwater Lucas Ravenwater ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-143.gif

Dabei seit: 30.04.2004
Beiträge: 115
Herkunft: Zweibrücken/RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Runter kommen sie immer....es ist noch keiner oben geblieben Zunge raus smile )

__________________
Nova Captain Lucas Ravenwater

Beta Galaxy " The Apocalypse "
77th Mechanized Cavalry ( " Famine Cluster " )
Supernova Bravo

Clan Hell's Horses
04.05.2004 19:55 Lucas Ravenwater ist offline E-Mail an Lucas Ravenwater senden Beiträge von Lucas Ravenwater suchen Nehmen Sie Lucas Ravenwater in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Formelsammlung gibt für eine linear beschleunigte Bewegung die folgende Formel an.

s = 1/2 * a * t (hoch)2

(Sorry, bekomme das mit dem Quadrat nicht hin...)
Dabei ist s = die Strecke zwischen Abwurf und Aufschlagpunkt
a = Beschleunigung, entsprechend der Anziehungskraft des entsprechenden Planeten
t = Die Zeit, die dafür gebraucht wird.

Will man jetzt anstelle der Abwurfhöhe die Zeit haben, muss die Formel umgestellt werden. Dann müsste herauskommen (Wenn ich nicht gerade Mist baue):

t = Wurzel (2*s / a)

Die Formel ignoriert allerdings jede Luftreibung, was bedeutet, daß sie in der Form nur auf einen Mond ohne Atmosphäre zutrifft. In einer Atmosphäre wird die Luftreibung dafür sorgen, daß die Flugzeit länger wird oder unten nur noch etwas weichgekochtes ankommt.

@General Hartmann: Gewicht * Strecke = Potentielle Energie
Wenn du es so willst, rechnest du damit nur aus, wie tief der Krater sein wird, wenn du nicht abbremst...
Die Formel gibt die Energie an, die bei einem Abwurf aus der Starthöhe haben wird.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
04.05.2004 20:38 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Julie Hoffman Julie Hoffman ist weiblich
Corporal


images/avatars/avatar-139.jpg

Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 67
Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

***
hehe man nehme einen Sternhaufen nur mit Daishies verpacke sie nett und und werfe sie aus 120km höhe über Toland auf die 1. Falken Jäger ab,.....
***

mhhh also das Feuerwerk will ich sehen Zunge raus geschockt

__________________
Colonel Julie Hoffman
1. Alarion Jaegers
Alliance Jaegers
Lyran Alliance Armed Forces
04.05.2004 20:50 Julie Hoffman ist offline E-Mail an Julie Hoffman senden Beiträge von Julie Hoffman suchen Nehmen Sie Julie Hoffman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Julie Hoffman anzeigen
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer braucht dann noch ein Orbitalbombardement?

Wird in der Form allerdings ein ziemlich teures Orbitalbombardement... großes Grinsen

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
04.05.2004 20:54 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was solls wir verschrotten einfach ein Kriegsschiff
04.05.2004 21:18 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Heyoka Heyoka ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-147.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hunter

Tut mir leid, da muß ich Dir energisch widersprechen. Die Gravitation spielt beim Orbitalabwurf doch eine sehr große Rolle. Auf der Erde haben wir den Gravitation von 1 G, und der Fallgeschwindigkeit (hoffe das der Name stimmt, es kann einer mich korrigieren) beträgt auf der Erde 9,81.... 'm/s' (? ? ?, sorry bin solange aus der Schule raus). Wenn ein anderes Planet ne Gravitation von 1,2 G hat oder 0,87 G, so macht sich auf die Fallgeschwindigkeit bemerkbar. Selbstverständlich spielt die atmosphärische Dichte eines Planeten auch eine Rolle, aber nicht so sehr. Eher die Gravitation eines Planeten.
04.05.2004 22:35 Heyoka ist offline E-Mail an Heyoka senden Beiträge von Heyoka suchen Nehmen Sie Heyoka in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Gravitation bezieht sich auf das vorangegangene Posting von General Hartmann...
und du solltest dir mein Posting mal genauer durchlesen:
Zitat:
Original von Hunter
...die Gravitation ändert sich in diesem kleinen Bereich eigentlich nicht nennenswert.


Da steht nämlich nicht das sie unwichtig ist (ohne sie würde es keinen Abwurf geben)... sie ändert sich nur nicht so, wie es davor nahegelegt wurde...

Zitat:
Original von General Hartmann
es hängt mit der erdanziehung zusammen. esbleibt aber nicht die ganze zeit gleich.


Bei den angesprochenen Höhen ist für die Fallgeschwindigkeit die Dichte der Atmosphäre deutlich wichtiger. In 100 km Höhe liegt die Beschleunigung in Richtung Boden nämlich deutlich näher an 1g als in einer Höhe von 1 km. Der Luftwiderstand ist dort nämlich ein ganz anderer; und gerade bei sehr hohen Geschwindigkeiten wirkt er sogar als Bremse, da bei der Bremswirkung die Geschwindigkeit quadratisch eingeht...

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 04.05.2004 22:54.

04.05.2004 22:51 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Heyoka Heyoka ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-147.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hunter

Aha. Ok. Ich habe Dich verstanden und wenn das so ist, das die Gravitation eines Planeten keinen nennenswerte Rolle spielt. So würde ich sehr gerne das Physikalisch belegt wissen. D.h. Zeige mir den physikalischen Beweis(sprich Formel und die komplette Berechnung) ;-) , das die Gravitation keine große Rolle spielt. Erst dann kann ich Deine Worte Glauben schenken. Sorry für mein Skepsis.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heyoka: 04.05.2004 23:10.

04.05.2004 23:08 Heyoka ist offline E-Mail an Heyoka senden Beiträge von Heyoka suchen Nehmen Sie Heyoka in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast es immer noch nicht verstanden...

Es ging nur um die Änderung der Graviatation in Abhängigkeit von der Höhe. Und die ändert sich bei den geringen Distanzen nunmal nicht wesentlich...

Ich habe nie behauptet dass sie keinen Einfluss hat. Ohne sie gebe es schließlich keinen Abwurf, sondern eher ein Flug...

Und bezüglich der Beschleunigung in Richtung Boden ist nunmal die Dichte der Atmosphäre ausschlaggebend, und nicht die Gravitation (die ändert sich nämlich kaum). Nicht umsonst fallen ein ausgebreiteter Fallschirm und ein Stein gleichen Gewichts in den unteren Atmosphäreschichten unterschiedlich schnell...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 04.05.2004 23:33.

04.05.2004 23:29 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Orbitalabwurf

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH