The World of BattleTech
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Gnome Battlearmor/elementarrüstung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gnome Battlearmor/elementarrüstung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nick Nick ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-148.jpg

Dabei seit: 31.05.2004
Beiträge: 94
Herkunft: Diana/Huntress

Gnome Battlearmor/elementarrüstung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mir jemand sagen, ob der halbwegs gut ist (besser oder schlechter als standard-elementarrüstung?) und in welchem buch ich die regeln dazu finde?

__________________
In our dark days of wandering, he gave us hidden hope; our sacred duty calls us to return. As our father told us, and his father before him, Ours is the redemption of the Universe; Ours is the paradise of Terra; Ours is the war of liberation.
07.06.2004 10:25 Nick ist offline E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In welchem Buch genau er beschrieben wird, kann ich augenblicklich nicht sagen, auch wenn ich in Erinnerung zu glauben habe, daß er erstmals im Field Manual Crusader Clans beschrieben wird. Er müsste dann auch in der Revised Edition der Master Rules stehen.
Andernfalls ist er auch direkt im TwoBT Kernspeicher unter Gefechtsrüstungen zu finden.

Was eine Beurteilung angeht, sehe ich ihn zwiespältig. Einerseits ist er massiv verstärkt worden (14 Punkte Panzerung, leichter ER-Laser anstelle des Standardlasers und eine KSR2 mit dem Reichweitenprofil einer Blitz-KSR) aber auf der anderen Seite weißt das Modell auch zwei schwerwiegende Nachteile auf: Er ist langsamer als ein Standardelementar (Nur 2BP) und er ist nicht schwarmfähig, auch wenn er weiterhin auf Omnis mitreiten darf.
Ob also die verbesserte Bewaffnung und Panzerung diesen Mangel rechtfertigt, muß man für sich selbst entscheiden. Meiner Ansicht nach ist jedoch das Unvermögen, einen Schwarmangriff auszuführen ein gravierender Nachteil, der die Vorteile wieder aufwiegt.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
07.06.2004 12:41 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
js js ist männlich
Sergeant Major


Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 238
Herkunft: USA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Gnome ist ideal als anti-Elementar Einheit. Gegen Mechs ist der normale Elementar besser.
07.06.2004 14:44 js ist offline E-Mail an js senden Beiträge von js suchen Nehmen Sie js in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beide haben ihre vorteile meiner meinung nach ist aber der standard Elementar Panzer der beste der beiden. die mangelnde fähigkeit des Schwarm angriffs gleicht die bessere bewaffnung und Panzerung nicht ganz aus. eine kombination aus beiden rüstungen wäre nicht schlecht. eine art elementar der auf die KSR lafette verzichtet um den L-Laser zu einem M-Laser aufzurüsten. da ich aber kein konstruktions programm habe kann ich das leider nicht. jedenfalls ist 2 gehen und 2 springen einfach zu wenig. da hilft die panzerung auch nicht viel
07.06.2004 15:42 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Alex Cardo Alex Cardo ist männlich
Private


Dabei seit: 30.01.2003
Beiträge: 33
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bringt es eigentlich überhaubt was Elementare gegen Mechs zu schicken?
08.06.2004 09:55 Alex Cardo ist offline E-Mail an Alex Cardo senden Beiträge von Alex Cardo suchen Nehmen Sie Alex Cardo in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das soll wohl ein schlechter Scherz sein, oder? Wahrscheinlich noch nie mitbekommen, was passiert, wenn so ein Satz ekliger kleiner Biester auf einem nicht sprungfähigen Mech herumgekrabbelt sind. In z.B. einem Kampfschützen sitzend ist das fast so gut wie ein Todesurteil. Die zerfetzen den Mech!
Voraussetzung dafür ist natürlich, daß sie schwarmfähig sind. Deshalb empfinde ich die Unfähigkeit der Gnompanzer in dieser Hinsicht als einen so eklatanten Nachteil.

Das einzige Problem ist, die Kröten erst mal auf Schlagdistanz heranzubringen und das lösen insbesondere die Clanelementare durchs Huckepack-Reiten auf Omnimechs.

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
08.06.2004 10:23 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, mein Lieblingselementar ist und bleibt der Salamander... Feuerfest und Brandgefährlich (auch gegen 3025er Mechs)...
08.06.2004 20:21 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Salamander ist eine der wohl besten Neuentwicklungen geworden. Er ist zwar mit seinen direkten Waffen nicht die Sorge der meisten modernen Mechs (2 x Flammer und eine einzelne Inferno-KSR) aber er kann wesentlich besser für Schwarmangriffe eingesetzt werden und ist schlechter wieder loszuwerden. Kleben die erst einmal an einem, hat man ein echtes Problem. Hinzu kommt, daß man sie mit einem Flammer nicht mehr wegbrennen kann.
Damit ist dann wohl das einzige Problem die etwas dünne Panzerung. Einen mittleren Clan-Laser hält sie noch aus, aber ein schwerer Laser aus der Inneren Spähre macht einem Salamander den Gar aus.

Aber ansonsten ein Alptraum für jeden Mechpiloten...

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
09.06.2004 16:37 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und für jede Panzerbesatzung oder Infanterie. Mehr als so ein typischer Elementar.

Gnome wäre für mich nur rein zur Verteidigung oder in sehr beengten Verhältnissen nutzbar. Ansonsten wies ich nicht, wie ich ihn nutzen soll
(Weg versperren ist auch n Art von Verteidigung)
09.06.2004 18:01 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
Nick Nick ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-148.jpg

Dabei seit: 31.05.2004
Beiträge: 94
Herkunft: Diana/Huntress

Themenstarter Thema begonnen von Nick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist dieser salamander? clan, IS? welches TRO?

__________________
In our dark days of wandering, he gave us hidden hope; our sacred duty calls us to return. As our father told us, and his father before him, Ours is the redemption of the Universe; Ours is the paradise of Terra; Ours is the war of liberation.
09.06.2004 21:06 Nick ist offline E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sezh mal in der daten bank nach
09.06.2004 21:36 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Dirty Harry Dirty Harry ist männlich
Colonel


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 3.314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nick: Steht in der Datenbank. Ganz einfach zu finden:
Von der Hauptseite zu den Datenbanken, dann eingestiegen in den Kernspeicher und auf Gefechtspanzer.
Ich denke, das wird alle relevanten Fragen klären.
Die Datenbank ist wirklich gut!

__________________
Krieg ist ein Überdruß an Frieden
10.06.2004 00:30 Dirty Harry ist offline Beiträge von Dirty Harry suchen Nehmen Sie Dirty Harry in Ihre Freundesliste auf
Nick Nick ist männlich
Sergeant


images/avatars/avatar-148.jpg

Dabei seit: 31.05.2004
Beiträge: 94
Herkunft: Diana/Huntress

Themenstarter Thema begonnen von Nick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jup, gefunden, danke.

__________________
In our dark days of wandering, he gave us hidden hope; our sacred duty calls us to return. As our father told us, and his father before him, Ours is the redemption of the Universe; Ours is the paradise of Terra; Ours is the war of liberation.
10.06.2004 08:46 Nick ist offline E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur um mal die Begrifflichkeiten etwas zu klären, da sie hier doch derb durcheinandergewürfelt wurden:

Weder Gnom noch Salamander (noch irgend welche anderen) sind Elementarrüstungen.
Elementar ist ausschließlich der Name des Standard-Gefechtspanzers der Clans - und nicht der Name der Waffengattung. Die Gattung heißt nämlich auch bei den Clans Gefechtspanzer.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hunter: 10.06.2004 09:46.

10.06.2004 09:45 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hunter würde es theoretisch gehen eine Elementar rüstung einen ER-L-Laser zu verpassen und dafür die KSR lafetten wegzulassen?
10.06.2004 10:22 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
eikyu eikyu ist männlich
Colonel


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 2.700
Herkunft: Charakter von udo luedemann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du willst 2 leichte Laser einbauen, statt bisher einen?

Für mich bedenklich: wo willst du den hin tuen?
Beide Arme sind schon belegt. Und die KSRs sind in einen abwerfbaren Tornister untergebracht
10.06.2004 10:48 eikyu ist offline E-Mail an eikyu senden Beiträge von eikyu suchen Nehmen Sie eikyu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eikyu in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry hab mich net gut ausgedrückt. ich meinte den L-Laser gegen einen C ER-L-Laser tauschen und dafür auf die KSR Lafetten verzichten
10.06.2004 10:52 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eikyu
Für mich bedenklich: wo willst du den hin tuen?
Beide Arme sind schon belegt. Und die KSRs sind in einen abwerfbaren Tornister untergebracht

Diese Argumente ohne Kenntnis der Konstruktionsregeln zu bringen ist mutig Augenzwinkern
Fakt ist nämlich, dass mehr als genügend Platz zur Verfügung stehen würde. Das große Problem ist nur das Gewicht...

Ich habe die genauen Daten momentan nicht im Kopf, aber nur den Raketentornister auszubauen reicht nicht. Man musste IIRC auch noch die Infanteriewaffe (die MP) und die Modulare Waffenhalterung für die Hauptwaffe entfernen - sprich der ER-Laser ist dann nicht mehr austauschbar sondern fest eingebaut. Wäre daher ein Komplettumbau...
Aber wie gesagt, die Daten hab ich grad nicht im Kopf und kann ich frühestens heute Abend liefern...

__________________

10.06.2004 11:36 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
General Hartmann General Hartmann ist männlich
Major


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 2.025
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm der Laser bei der Elementar rüstung ist doch kein ER oder? also standard mäßig mein ich
10.06.2004 11:43 General Hartmann ist offline E-Mail an General Hartmann senden Beiträge von General Hartmann suchen Nehmen Sie General Hartmann in Ihre Freundesliste auf
Hunter Hunter ist männlich
Major


images/avatars/avatar-105.gif

Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 2.455
Herkunft: das alte TWoBT Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist es kein ER-Laser
Ein ER-L-Laser wiegt allerdings schlappe 150kg mehr als der L-Laser - und die muss man erstmal zusammenbekommen.

__________________

10.06.2004 12:10 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Homepage von Hunter Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hunter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The World of BattleTech » BattleTech Foren » BattleTech » Gnome Battlearmor/elementarrüstung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH